Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sicherungen Corolla TS Lounge
(4 Leser) bernie_r, Christian H, Timico, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sicherungen Corolla TS Lounge
#647938
Sicherungen Corolla TS Lounge 04.02.2021 14:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Was ist das für eine Sicherung ?

Ich hatte das "GROßE" Glück, das mir ein Zeitgenosse auf einem Parkplatz einen Lackschaden bescherte. Ich also das Auto zum FTH gebracht (noch Garantie) und der das Auto zum Lackierer. Nach einigen Telefonaten, in denen ich bzgl. der Fertigstellung immer wieder vertröstet wurde, ist mir heute gesagt worden, dass der Lackierer eine 120A Sicherung im Sicherungskasten Fahrerseite Motorraum beim Batterie abklemmen zerschossen hat und diese ist nach einer Woche immer noch nicht von Toyota geliefert worden.
Vom Lackierer habe ich einen Ersatzwagen, aber mich interessiert doch, was das für eine Sicherung ist-scheint ja selten kaputt zu gehen, und ich will natürlich schnellstens meinen Corolla wieder haben. Hat jemand eine Sicherungsbelegung. Im Netz habe ich nichts gefunden, im Handbuch (pdf) auch nicht. Oder ist es gar keine Sicherung sondern ein Relais?
Eventuell kann mal jemand in den Sicherungskasten schauen.

Danke Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647939
Aw: Sicherungen Corolla TS Lounge 04.02.2021 14:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann Dir da nicht helfen, aber was mich interessiert ist, warum klemmt der Lackierer die 12 Volt-Batterie ab? Ich hatte schon mehrfach das "Vergnügen" zum Lackierer zu müssen, aber die Batterie wurde noch nie abgeklemmt. Hätte ich merken müssen, über verschiedene Einstellungen, die nicht mehr vorhanden gewesen wären.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647963
Aw: Sicherungen Corolla TS Lounge 04.02.2021 15:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Er hat die Stosstange hinten abgebaut, eventuell deswegen. Da gibt es ja eine Reihe elektrischer Helferlein. ? Werde mal fragen.

MfG Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2021 20:58 von Shar.Grund: maßlose Verwendung von Satzzeichen entfernt

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648537
Aw: Sicherungen Corolla TS Lounge 07.02.2021 18:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bisher hat mir noch keiner beim FTH gesagt, was genau passiert ist, bei welcher Aktion die Sicherung entzwei gegangen ist. Ich tippe nun nach einigem Suchen auf eine falsche Polung bei Starthilfe. Ich will den FTH mal damit konfrontieren. Kennt jemand von Euch die Folgen einer solche Tat.
Ich habe Bedenken das da noch mehr kaputt gegangen ist.

Meinungen und eventuelle Erfahrungen sehr erwünscht.
Da der Corolla noch Garantie hat und der Lackierer der Schuldige ist
will ich natürlich ein Tipp-Top Auto zurück

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648540
Aw: Sicherungen Corolla TS Lounge 07.02.2021 18:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann mir vorstellen, also Spekulation: die 120A-Sicherung ist zwischen der Starthilfeklemme im Motorraum und der Batterie. Ich kann mir vorstellen, der Lackierer hat die Batterie nicht abgeklemmt sondern entladen und mit "Batterie anklemmen" ist eine externe Batterie zwecks Starthilfe gemeint. Wenn man dabei verpolt, könnte die Sicherung durchbrennen bzw. genau dafür ist sie womöglich da.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648591
Aw: Sicherungen Corolla TS Lounge 07.02.2021 22:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Colbitz schrieb:
...eine falsche Polung bei Starthilfe. [...] Kennt jemand von Euch die Folgen einer solche Tat.
Ich habe Bedenken das da noch mehr kaputt gegangen ist.

Möglicher Weise können Steuergeräte dabei Schaden nehmen. Wie empfindlich dahingehend die Systeme vom Corolla sind, weiß ich allerdings nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648597
Aw: Sicherungen Corolla TS Lounge 07.02.2021 22:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wie der Lackierer das geschafft hat ist mir ein Rätsel. Das muss man erst mal können.

Diese Sicherung ist ein fahrzeugspezifisches Spezialbauteil. Deswegen ist sie so schwer beschaffbar. Auf den ersten Blick sieht man ihr gar nicht an eine Sicherung zu sein. Sie sieht aus wie ein Kamm mit unterschiedlich breiten Zinken. Am Steg des "Kamms" ist die Batterie angeschlossen, die "Zinken" des Kammes sind die einzelnen Abgänge zu diversen Stromkreisen.

Dahinter liegen dann die normalen Sicherungen für die vielen Stromkreise. Die Zinken sind dann eine Vorsicherung für einzelene Gruppen von Stromkreisen. Im Normalfall wird diese Sicherung nie ansprechen weil die kleinen Sicherungen der Stromkreise viel früher ansprechen. Deswegen hat auch kein FTH diese Sicherung auf Vorrat.

Hier muss also ein ordentlicher Kurzschluss entstanden sein. Wenn man, wie mans es machen sollte, das Minuskabel der Batterie abklemmt, kann sowas eigentlich nicht passieren.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648804
Aw: Sicherungen Corolla TS Lounge 09.02.2021 10:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bisher gibt es noch keine Info bezüglich der Beendigung der Reparatur.
Die Sicherung ist wohl noch nicht da.

Ich habe die Absicht den FTH zu bitten mir einen schriftlichen Bericht über den Schaden, die Reparatur und die verwendeten Ersatzteile zu geben - ich denke an eventuelle Schäden, die nicht gleich erkannt werden.
Ist das zu viel verlangt ?

Im Moment denke ich darüber nach worauf ich achten sollte, wenn ich das Fahrzeug abhole.

Für Eure Meinungen bin ich dankbar.


Viele Grüße
Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2021 10:24 von Colbitz.

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649152
Aw: Sicherungen Corolla TS Lounge 11.02.2021 13:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich Habe den Corolla heute vom FTH zurückbekommen. Die Reparatur ist oK, ich konnte nichts negatives feststellen. Das komplexe Bauteil "hinterer Stoßfänger" ist sauber montiert, die Helferlein messen und piepsen - ich bin zufieden. Über den Preis wollen wir nicht reden. Er lag beträchtlich über meiner Schätzung und man braucht sich nicht über die Kosten für die Versicherung wundern - gottseidank habe ich Vollkasko mit Rabattschutz.

Was mich aber sehr interessiert hat, welche Ursache das Durchbrennen der 120A Sicherung gehabt hat, wurde mir nicht verraten.
Ich habe die Rechnung, die der FTH an die Versicherung geschickt hat bekommen, da ich aber die ET_Nr. nicht nachsehen kann, kann ich teilweise nichts damit anfangen. Ausser über den Endbetrag staunen. Einige kleinere Pos. hat die Versicherung gestrichen. Ein Hinweis aus der Rechnung wäre eine Reparaturerweiterung die mit der Versicherung abgestimmt wurde. Aber das ist Spekulation.

Also schön aufpassen - Reparaturen sind sehr,sehr teuer.

Viele Grüße
Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar