Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremse fest nach Regen
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremse fest nach Regen
#629461
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 14:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte ergänzen, daß die elektronische Parkbremse auf alle 4 Räder einwirkt und nicht nur auf die Hinteren. - Zumindest bei einem Skoda konnte ich das von außen bei einem Trainig sehen. Und es gingen sogar die Bremslichter an. Ich geh aber davon aus, daß man dies entsprechend auch bei Toyota so implementiert hat.
Würde mich aber mal interessieren, ob das bei Toyota auch so umgesetzt wurde. Hab leider nur den Hebel im Auto und kann es daher nicht selbst ausprobieren.

Bezüglich des Beifahrers macht es dann vielleicht aus Sinn, wenn dieser - so er hauptsächlich oder ausschließlich Beifahrer ist - zumindest auf diese Möglichkeit des Anhaltens hingewiesen wird oder es auch mal selbst ausprobiert hat. Sich erst damit zu beschäftigen, wenn der Fahrer bei 120 auf der Autobahn einen Herzkasper bekommt, ist nicht so prall...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629468
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 15:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Antwort, für mich wäre es nur „Bremsscheiben pflegen“. Ich kann mit meinem fahren wie ich will. Bremsen hinten die werden nicht benutzt. Da muss ich digital fahren und vor dem bremsen in N schalten.

Aber gut zu wissen, vielleicht hilft meine Frage auch einem Corolla Fahrer/in weiter.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629471
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 15:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bremsen plegen wurde ja auch schon mal angesprochen. Da aber eine Vollbremsung hinzulegen, die das ABS fordert, halte ich nicht für sinnvoll - auch wenn man sich überzeugt hat, daß man alleine ist. Da braucht man dann schon ein paar davon hintereinander, da sonst die Wäremeentwicklung zu gering ist.
Lieber mal mit etwas mehr Geschwindigkeit eine Autobahnabfahrt (die man kennt) nehmen und stärker herunterbremsen als gewöhnlich. Da ist der zurückgelegte Weg länger als die 40m (+/-) bei einer Vollbremsung. Das erzeugt länger Reibung und Wärme.
Oder wenn vorhanden, einen längeren Hügel runter. Also wenig Strecke auf viele Höhenmeter.
Rost an der hinteren Scheibenbremse habe ich bei mir nur, wenn das Fahrzeug lange steht oder ich in der Waschstraße war. Ansonsten sind die immer blitz blank.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629504
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 19:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
"SHT" ?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629530
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 20:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Würde sagen, könnte Sicherheitstraining heißen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629557
Aw: Bremse fest nach Regen 27.10.2020 07:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Stimmt....
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629582
Aw: Bremse fest nach Regen 27.10.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
Danke für die Antwort, für mich wäre es nur „Bremsscheiben pflegen“. Ich kann mit meinem fahren wie ich will. Bremsen hinten die werden nicht benutzt.
Ich gehe davon aus, daß dein Yaris wahrscheinlich die gleiche Bremsanlage an der Hinterachse hat wie meiner.

Da haben wir beide Glück. Die Handbremse wirkt außen auf die Scheiben (Beim Prius 2 wirkte die Feststellbremse in der Scheibe auf eine Trommel.). D.h., wir können die Bremsen an der Hinterachse mit dem Handbremshebel putzen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630765
Aw: Bremse fest nach Regen 03.11.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo nochmal,

vielen Dank schon mal für die vielen Infos. Da es in letzter Zeit viel geregnet hat konnte ich noch einiges testen. Wenn ich das Auto morgens auf dem Firmenparkplatz abstelle und es regnet den Tag über tritt der Effekt auch auf. Allerdings wesentlich weniger als in der TG (wobei da das Auto auch idr länger steht). Unsere TG ist eigentlich ganz gut belüftet durch jede Menge Luftschächte und ein komplett offenes Tor.

Was mich wundert ist, das ich dieses Problem mit 3 anderen Autos verschiedenster Marken die bisher in der TG standen nicht hatte. Ist das ein Phänomen das auch eher bei nagelneuen Bremsen auftreten kann oder spielt das keine Rolle. Als meine Frage geht in die Richtung: wird das evtl. irgendwann besser?

Was mir auch nicht so ganz klar ist, wie das mit dem trocken bremsen funktionieren soll. Wenn ich bei regen Fahre ist es ja nass... Soll ich dann noch einige Runden in der TG drehen um die Bremsen trocken zu bremsen ?

Noch ein Punkt der mich interessieren würde: Wenn die Bremsen wie von mir geschrieben in der Form "festrosten" dass, das Auto ohne zusätzliches "Gas" geben nicht losrollt (also die normale Kraft die durch die Automatik wirkt reicht nicht), ob dieser Effekt sich nicht negativ auf irgendwelche Teile auswirken könnten? Rein vom Geräusch das dabei entstanden ist hat sich das nicht wirklich gesund angehört. Ob es jetzt irgendwelche unschönen optischen Effekte auf den Bremsen gibt interessiert mich eher weniger...

Viele Grüße
Andi
Nibbler
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630769
Aw: Bremse fest nach Regen 03.11.2020 11:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hast du dem Auto schon "gesagt", dass es die Feststellbremse nicht anziehen soll, wenn auf "P" geschaltet wird? In der TG sollte der Wagen doch ziemlich eben stehen. Da würde ich mich einer mglw. festpappenden Bremse doch gar nicht erst aussetzen, geschweige denn die Bremse in der TG
trockenbremsen.
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630780
Aw: Bremse fest nach Regen 03.11.2020 12:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab jetzt noch einmal alles von oben an gelesen.
Halten wir mal fest:
- Parksperre -> Getriebe
- Bremsen -> an den 4 Rädern
- Parkbremse -> zumeist hinten wirkend
Was ich aber noch gar nicht gelesen haben: Wie schauts aus mit der Autohold Funktion?
Der Corolla hat die doch, wenn ich mich nicht irre.

Schon mal probiert, das Fahrzeug zu parken, nur auf P zu stellen und die Parkbremse nicht zu ziehen/drücken/auszulösen?
Theoretisch müßte man dann beim Aussteigen das Fahrzeug ein klein wenig nach vor und zurück bewegen können.
Ich kann mir vorstellen, daß die Autohold Funktion die Bremsen anzieht und nicht wieder löst, wenn man den Gangwahlhebel auf P stellt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630796
Aw: Bremse fest nach Regen 03.11.2020 13:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Autohold ist m. E. nur im Fahrbetrieb aktiv, muss man nach jedem Neustart des Fahrzeugs extra aktivieren. Das verhindert das Zurückrollen beim Halten am Berg oder ermöglicht es, den Fuß an der Ampel von der Bremse zu nehmen. Zum Parken wohl nicht geeignet. Da sind die Parksicherungen eben "P", womit quasi nur das Getriebe gesperrt wird und die serienmäßig schließende Parkbremse, die aktiviert wird, wenn man auf P" schaltet. Es sei denn, man hat die Funktion wie beschrieben deaktiviert.

Autohold wird im Handbuch so erklärt:

Das Bremsenarretierungssystem
arretiert die Bremse, wenn sich
der Schalthebel in der Stellung D,
B (Fahrzeuge ohne Gangwechsel-
Tippschalter), S (Fahrzeuge
mit Gangwechsel-Tippschaltern)
oder N befindet, das System eingeschaltet
ist und das Bremspedal
betätigt wurde, um das Fahrzeug
anzuhalten. Das System löst die
Bremse, wenn das Gaspedal in
Schalthebelstellung D, B (Fahrzeuge
ohne Gangwechsel-Tippschalter)
oder S (Fahrzeuge mit
Gangwechsel-Tippschaltern) betätigt
wird, um ein gleichmäßiges
Anfahren zu ermöglichen.

Funktioniert bei "P" also definitiv nicht.
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2020 14:06 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636405
Aw: Bremse fest nach Regen 04.12.2020 23:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen,

die automatische Aktivierung der Handbremse beim Ausschalten hab ich nun schon länger deaktiviert. Gestern war’s mal wieder nass und beim losfahren am nächsten Tag ... wieder das „blockieren“. Evtl weniger als vorher aber deutlich spürbar. Bin nun recht ratlos ????

Grüße Andi
Nibbler
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636428
Aw: Bremse fest nach Regen 05.12.2020 00:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Du betätigst die Parkbremse nicht? Oder geht die automatisch bei Dir an?
Da ich das selbst nicht nachstellen kann, frage ich.
Wenn Du aus dem Auto aussteigst, das Fahrzeug in P steht, Motor aus, etc., kannst Du dann das Auto ein wenig anschubbsen und es "wippt" gegen die Parksperre des Getriebes? Oder steht Dein Auto fest, wie mit angezogener Bremse?

Wie gesagt, ich kann es nicht nachmachen. Ich habe noch den guten alten Handbremshebel.
Aber wenn ich die Handbremse nicht anziehe, dann kann ich das Auto ein paar Millimeter nach vor und zurück bewegen. Ist die Handbremse angezogen, dann ruckt sich da nichts mehr.

Das wäre vielleicht gut zu wissen, ob sich bei Deinem Corolla die Bremsen festziehen oder halt nicht.

Und hast Du schon mal mit einer guten Lampe die Bremsscheiben angeleuchtet, direkt nach dem Abstellen und vor dem Losfahren? Könnte tatsächlich Rost sein, der zu einem Festbacken der Bremsen führt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636449
Aw: Bremse fest nach Regen 05.12.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bremse wird im Moment nicht mehr angezogen wenn das Auto auf P steht. Es lässt sich auf dem Parkplatz etwas bewegen. Das hatte ich auch schon getestet da mir dieses Verhalten sehr komisch vorkam.
Nibbler
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636453
Aw: Bremse fest nach Regen 05.12.2020 09:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich mein Auto nach einer Wäsche oder Regenfahrt in der Tiefgarage abstelle, backen die Bremsbeläge auch an der Scheibe fest und es gibt beim Losfahren ein Geräusch/Ruck(?) deswegen. Solange die Freigängigkeit im normalen Betrieb nicht eingeschränkt ist, stört mich das nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar