Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrisch starten, oder auch nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Elektrisch starten, oder auch nicht
#625127
Elektrisch starten, oder auch nicht 02.10.2020 19:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich fahre seit ca. 2 Monaten meinen ersten Hybrid. Nun habe ich eine Frage zum Startverhalten. Anfangs war das bei dem Corolla so, das der Verbrennungsmotor frühestens nach dem ausfahren aus der Tiefgarage angegangen ist. Momentan ist es so, das der Motor direkt nach dem Losrollen aus der Parklücke angeht. Liegt das an der Jahreszeit bzw. ist das "normal"? Ich kann das natürlich über die EVO Taste verhindern, wundere mich aber das sich das verhalten diesbezüglich so extrem geändert hat. An der Temperatur hat sich jetzt eigentlich nicht so viel getan da er ja eh immer in der TG steht.

Grüße
Andi
Nibbler
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625131
Aw: Elektrisch starten, oder auch nicht 02.10.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich vermute, dass es entweder an der niedrigeren Außentemperatur liegt oder am (niedrigen) Ladestand des Traktionsakkus.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625132
Aw: Elektrisch starten, oder auch nicht 02.10.2020 19:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das liegt an der niedrigeren Außentemperatur. In der warmen Jahreszeit bin ich mit 2 Balken ohne Verbrenner aus der Garage gerollt. Gesten ging der Verbrenner ein paar Sekunden nach dem Start bei 3 Balken an.

MfG Harzbube,
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625143
Aw: Elektrisch starten, oder auch nicht 02.10.2020 21:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mal ausprobieren ob der Verbrenner aus bleibt wenn die Heizung ausgeschaltet ist. Wärme gibts nur vom Kühlwasser, also 18 Grad eingestellt und 15 Grad Außentemperatur bedeutet eben Motor an.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625156
Aw: Elektrisch starten, oder auch nicht 02.10.2020 21:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann die Beobachtung bestätigen, und denke auch, dass es an den Temperaturen und der Klimaeinstellung liegt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625241
Aw: Elektrisch starten, oder auch nicht 03.10.2020 12:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke auch, dass es an der Temperatureinstellung liegt. Ich schalte die Klimaganlage eigentlich vor dem Abstellen immer aus und erst nach einiger Strecke an, wenn ich sie brauche. Im Sommer nutze ich die weniger wie im Winter, da ich lieber über die Fenster die Temperatur im Wagen senke.

Die Sitzheizung ist früher warm wie der Motor, daher nutze ich die mittlerweile auch im Winter...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625250
Aw: Elektrisch starten, oder auch nicht 03.10.2020 13:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bedenkt bitte auch dass das Hybridsystem auch an den Katalysator denkt. Der muss eine gewisse Wärme haben um die Abgase zu reinigen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625262
Aw: Elektrisch starten, oder auch nicht 03.10.2020 14:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Etwa ab unter 12°C Aussentemperatur geht meiner Erfahrung nach der Verbrenner sofort an auch wenn die Klima aus ist.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625408
Aw: Elektrisch starten, oder auch nicht 04.10.2020 15:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das mit der Heizung ist ein guter Punkt, das werd ich mal testen. Klima mache ich vor dem ausschalten eh immer aus. Aber es beruhigt mich das mein Corolla diesbezüglich wohl kein komplett ungewöhnliches Verhalten zeigt. Vielen Dank für die vielen Antworten!
Nibbler
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625495
Aw: Elektrisch starten, oder auch nicht 05.10.2020 08:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Heute morgen direkt mal die Heizung ausgeschalten und Siege da der Verbrenner bleibt wieder wie oben beschrieben aus. Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht . Da wäre für mich jetzt noch ein Modus schön der dieses Verhalten ohne aktives ausschalten der Heizung verhindert. Ich fand gerade das raus rollen ohne Verbrenner aus der TG eines der coolsten punkte bezüglich meiner Mitmenschen (Lärm und Abgas Belästigung).
Nibbler
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625500
Aw: Elektrisch starten, oder auch nicht 05.10.2020 09:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir angewöhnt, die Klima vor Power-Off auszuschalten, also auch Off. Ah, falls es mal jemand mit Corolla testen mag: Bei Prius 2+3 ist es so, daß bei Klima=Auto der Verbrenner nach Ready etwas verzögert startet. Ist die Defrostfunktion der Klimaautomatik (Symbol Frontscheibe) aktiv, startet der Verbrenner ad hoc sobald Ready. Ist das beim Corolla auch so?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar