Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0?
(2 Leser) YarisHSD, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0?
#610810
0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 15.07.2020 00:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich lese ja seit einem Jahr wieder fleißiger mit. Irgendwann steht bei meinem 2.0er Corolla jetzt auch die erste Inspektion an. Ich habe gelesen, dass hier der eine 0W-16 auffüllt, andere 0W-20. In der Bedienungsanleitung von Corolla finde ich jetzt nur die Aussage, dass 0W-20 eigefüllt werden sollte, es würde wohl auch 5W-30 gehen, sollte dann aber beim nächsten Wechsel mit 0W-20 ersetzt werden.

Von 0W-16 lese ich da nichts...

In manchen Berichten lese ich auch, dass mit dem Wechsel des Ölfilters 4,3 Liter eingefüllt werden, laut der Anleitung sind es aber 4,0 Liter, bleibt der Filter drin, dann nur 3,7 Liter...

Ich würde dann mal ein Angebot meines FTH für die Inspektion einholen und überlegen, ob ich das Öl selbst beschaffe (Liqui Moly oder Addinol...).

Wie ist Eure Meinung hierzu?

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610811
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 15.07.2020 00:49 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Na damit trittst du jetzt eine Diskussion los
Bei meinem 2.0er steht im Handbuch 0W-16, das hat aber hier keine Werkstatt da.
Die meisten wollen 5W-30 einfüllen, ein paar wenige machen von sich aus 0W-20 rein - wurde bei der 30.000er auch eingefüllt.
Bei der 15.000er wurde 5W-30 verwendet. Unterschied habe ich keine gemerkt.

Eigenes Öl in der Vertragswerkstatt kannst du ja mal anfragen, ist bei mir im Stuttgarter Raum immer untersagt bei den Werkstätten.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610819
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 15.07.2020 02:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
derniwi schrieb:
In der Bedienungsanleitung von Corolla finde ich jetzt nur die Aussage, dass 0W-20 eigefüllt werden sollte, es würde wohl auch 5W-30 gehen, sollte dann aber beim nächsten Wechsel mit 0W-20 ersetzt werden.

Falsches Handbuch

Dieser Wortlaut steht so im Handbuch des Benziners.

Im Hybridhandbuch steht 0w16 oder im Notfall 0w20 und spätestens beim nächsten Wechsel auf 0w16 zurück.

Dementsprechend passt auch die Menge nicht, die du erwähnst, da sie für den 1.2T ausgelegt ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 02:56 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610931
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 15.07.2020 11:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
derniwi schrieb:
Ich würde dann mal ein Angebot meines FTH für die Inspektion einholen und überlegen, ob ich das Öl selbst beschaffe (Liqui Moly oder Addinol...).

Wie ist Eure Meinung hierzu?
Bitte unbedingt bei Öl-Kauf darauf achten. Es muss die Bezeichnung: API SN oder ILSAC GF-5 haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610936
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 15.07.2020 12:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich persönlich würde mich auf keine Diskussion einlassen. Wenn ich 0W16 möchte, kommt das in den Motor, Punkt. Und sparen bringt hier auch nichts. Das Auto hat über 30Scheine gekostet, rechne das mal in 10 Jahren hoch? Die Mehrkosten sind da pillepalle. Wenn dann aber doch was passiert mit dem Motor wegen falschen Öl, ist der Schaden unlängst größer.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610942
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 15.07.2020 12:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hier mal die 2 Bezugsquellen zu den genannten Ölen von Liqui Moly und Addinol.

Nicht wundern bei Liqui Moly, das API SP ist abwärts kompatibel und erfüllt alle Anforderungen nach API SN.

shop.liqui-moly.de/special-tec-aa-0w-16-1.html?sku=21322

www.addinol-shop.de/addinol-0w16-economic-016.html
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611062
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 15.07.2020 20:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe zugegebenermaßen nicht die Anleitung in Papierform zu Rate gezogen, sondern das PDF von der My-Toyota-Seite. Jetzt habe ich dort nochmal geschaut, und ich habe eine andere Anleitung, die wohl für die Hybriden sind, und auch dort wird 0W-16 genannt... :-/

Ebenso stimmen dann auch die Aussagen von 4,3 Liter Öl mit Filterwechsel bzw. 3,9 Liter ohne.

Somit ist alles gut und ich entschuldige mich, wenn ich irgendwo für Verwirrung gesorgt habe.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611113
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 00:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
derniwi schrieb:
... ich entschuldige mich, wenn ich irgendwo für Verwirrung gesorgt habe.

Alles easy! Das können andere besser!

Allerdings bin ich konservativ und werde wohl als Bleifußfahrer zu Lebzeiten kein Freund mehr von so dünner Wasserplörre werden - niemals!

Viskosität: 38 mm2/s (40°C)
Viskosität: 7,18 mm2/s (100°C)

Ich will Öl, das schmatzt! Ich bin die rd. 382.000 km mit meinem P2 IMMER dickere Ölsorten gefahren, als viele hier, insbesondere im Sommer.

Ich sag's mal vorsichtig: auch mit etwas dickerem Öl sind hohe Kilometerstände gut möglich.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611118
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 01:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab bei der 1. Inspektion das Addinol 0W-16 reinfüllen lassen. Einen nennenswerten Unterschied zum "Werksöl", soll ja 0W-20 sein, konnte ich nicht feststellen.

Verbrauch ist minimal besser geworden (0,1l/100Km) oder vielleicht fahre ich einfach noch optimaler. Der Unterschied ist jedenfalls so gering, das alles damit zusammenhängen kann !

Das wichtigste ist im Prinzip, das er sich nicht schlechter fährt, sondern genauso gut


(hab aber "nur" den 1.8er)
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611119
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 01:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das Werksöl ist 0w16.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611122
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 01:52 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  


s.o.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 01:59 von Knuddel1987.Grund: Vollzitat entfernt, da direkter Bezug



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611123
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 01:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das war auf die Aussage von Zehweh bezogen, der davon ausging das das Werksöl 0w20 iat, was es beim Hybriden aber nicht ist.

ZehWeh schrieb:
Einen nennenswerten Unterschied zum "Werksöl", soll ja 0W-20 sein, konnte ich nicht feststellen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 02:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611124
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 03:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nein, alles unter 0W30 im Winter und etwas höher im Sommer ist für mich Wasser.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611160
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 09:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass es irgendeinen merklichen Unterschied macht, ob man 0W16 oder 0W20 einfüllt?

Dann befinden wir uns sofort wieder bei einer "Öl-Angst-Diskussion", wie es schon viele gab.

Beide Öle haben die Null vorne, der Unterschied zwischen 16 un 20 ist in meinen Augen nicht einmal so aussagekräftig wie Kaffeesatzleserei.

Wenn sich bei Toyota beide Öle merkbar unterscheiden sollten, dann höchstens in der Grundqualität, vollkommen unabhängig davon, ob nach dem W eine 16 oder eine 20 kommt. Das wäre dann aber abhängig vom Ölhersteller, die Angabe 0W16 bzw. 0W20 alleine ist kein Qualitätskriterium. Beim Verbrauch ergibt sich mit Glück vielleicht ein Unterschied in der 3. Nachkommastelle, wo man dann über 15000km nicht einmal in Summe einen Liter Sprit einspart.

Übrigens, wer häufiger im Sportmodus unterwegs ist, wo der Verbrenner höher dreht, sollte wohl tunlichst kein 0W16 einfüllen. Da gibt es nämlich eine Aussage in der BA, dass bei höheren Drehzahlen eine höhere Viskosit besser ist! Diese Aussage in der BA ist für mich deutlich wichtiger als die 0W16-Empfehlung, da geht es nämlich tatsächlich darum, den Motor zu schützen!

Die empfohlenen Viskositäten lauten 0W16, 0W20 und 5W30, da ist für mich klar, was reinkommt: 0W20!

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 09:48 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611168
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 10:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Und nicht vergessen, Öl verschleißt auch.
Es bleibt somit nicht unbedingt bei 0W-16, ggf. fährt man beispielsweise nach einiger Zeit ein 0W-10 spazieren.

Und dann bei 40 Grad im Sommer auf 6.000 Touren, na Danke.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar