Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV-Batterie zu warm? 2.0L
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: HV-Batterie zu warm? 2.0L
*
#605186
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Du hast ja im Hybrid Assistant 2 Möglichkeiten. Lüfter Automatik oder Lüfter manuell. Wie steht er denn gerade? Weil normalerweise wird Lüfterstufen nur angezeigt wenn er auf manuell steht, meine ich.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605189
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Lüfterstufe wird in Automatik angezeigt. 6 sollte die höchste Stufe sein. Da ist der Lüfter dann auch deutlich zu hören.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605190
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte schon beides eingestellt. Aber zuletzt war die HA Lüftersteuerung aus und er zeigt trotzdem die Lüfterstufe an. Oder die App ist kaputt und hat meine Einstellungen ignoriert, glaube ich aber nicht.
Startrekt
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605193
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
hoffeck schrieb:
6 sollte die höchste Stufe sein. Da ist der Lüfter dann auch deutlich zu hören.

6, ehrlich? Wieso wäre dann mein Corolla so dämlich und lässt die Batterie einfach warm werden und interessiert sich nicht dafür?
Startrekt
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605194
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich habe auch schon festgestellt, daß die Lüftersteuerung von Toyota eher konservativ Arbeit und möglichst wenig Lärm machen will.
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605197
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:47 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hier hatte ich in der Fahrt aus der die 4 Diagramme von vorhin stammen noch ein komisches Phänomen. Als ich auf den Ortseingang zugerollt bln mit etwa 3-5 kW Antriebsleistung der Batterie ging der Motor alle 1-2 Sekunden an und aus, also 0 -> 1000 rpm -> 0. Laut HA hat der Motor allerdings keine Leistung erbracht.
Er ging da ungefähr 6 mal an und wieder aus würde ich schätzen.
Startrekt
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 22:50 von Startrekt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605198
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich wurde darauf tippen das der Hybrid Assistant auf manuelle Lüftersteuerung auf Stufe 3 steht und er somit nicht höher dreht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605201
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das ist das einzige was ich dazu finden konnte im Hybrid Assistant. Ich habe aber erst an der Lüftersteuerung rumgespielt nachdem mir die sehr warme Batterie aufgefallen ist. Wie könnte ich den Lüfter manuell auf Stufe 6 stellen?





OOOOH sh**, man kann direkt auf das Ventilatorsystem druff drücken? Oh man...

Also ich schaff es garnicht mehr im Hybrid Assistant die manuelle Lüftersteuerung einzuschalten, "HV Batterie Lüftersteuerung" lässt sich nicht einschalten. Damit geht das hier auch nicht.
Startrekt
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 23:11 von Startrekt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605203
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 23:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Bei meinem RAV4 habe ich ähnliche Temperaturanzeigen.

Der Innenraum wird trotz AC an deutlich höher angezeigt. HA Lüftung auf Automatik.

Wie hoch darf die Batterie aufheizen?
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 23:04 von Frazima.
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605206
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 23:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Check Mal die Lüfteranzeige der Automatik bei aktiver Verbindung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605207
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 23:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wie genau meinst du das? Ich habe bei aktiver Verbindung versucht die Lüftersteuerung zu aktivieren, der Schalter ist immer wieder auf aus gesprungen. Die Stufe die HA anzeigt ist 3.
Startrekt
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605229
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 13.06.2020 03:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Meine Erfahrungen zum Thema Batterie, Temperatur und Lüfter sehen so aus:
-ohne Hybrid Assistant habe ich nie einen Lüfter wahr genommen
-mit Hybrid Assistant läuft der bei meiner Fahrweise auch mal auf Stufe 6 wenn es draußen wärmer ist und die Temperatur der Batterie 37 Grad Celsius erreicht hat.

Zum Anfang erschreckt man sich.

Sehe es positiv.
Der Hybrid Assistant sorgt durch die aktive Kühlung, die viel früher einsetzt für eine längere Lebensdauer deiner großen Batterie.

Beobachten konnte ich das starkes und öfter beschleunigen/bremsen die Akku Temperatur hoch treibt.
Während gleichmäßige Fahrt die Inverter Temperatur hoch hält.
Während rollen lassen, alle Temperaturen egal welche sinken lässt.

Was erstaunlich ist, wie lange das abkühlen dauert.
Der Corolla hat eine große Batterie, der Lüfter dürfte nicht viel größer sein als meiner.
Dementsprechend produziert die Batterie auch viel mehr Wärme.

Helfe mir dann mit Querlüftung, Klimaanlage Vertrage ich nich.
Das heißt vorn rechts das Fenster einen Finger tief offen
Hinten links hinter dem Fahrer das gleiche.

Der Zufall will es, da sitzt bei mir der Lüfter.

Das bringt aber nur was bei langsamer Fahrt.
Alles über 70 km/h ist die Klimaanlage besser

P.S. Baut ruhig regelmäßig die Plastikabdeckung ab. Und macht auch das Gitter vor dem Lüfter sauber.
Die Werkstatt will für diesen Handgriff Geld sehen. Im Auris weiß ich gibt es dafür eine Fehlermeldung.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2020 03:40 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605236
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 13.06.2020 09:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich kenne den Corolla nicht, aber mal grundsätzlich:
Wenn ein HSD nach einer Fahrt abgestellt und bei hohen Außentemperaturen "nur ein paar Stunden" abgestellt wird, kann die Akkutemperatur steigen, man spricht vom Hitzenest.
Das die Lüftersteuerung bei Toyota generell zurückhaltend agiert, kann ich zumindest für meinen 2012er CT200h nicht bestätigen. Ich höre bei 28° Außentemperatur nach 15km Fahrt auf der ebenen Mosel-Uferstraße dank elektrischer Strecken innerorts und ein paar Geschwindigkeitswechseln deutlich, wie der Lüfter arbeitet.

Wurden denn außer den Anzeigen noch eine Auffälligkeit festgestellt? Z.B. Benziner geht nicht aus oder Verbrauch geht hoch?
Ich rate bei merkwürdigem Verhalten, das OBD-Gerät mal ab zu ziehen. Wir hatten es hier schon bei verschiedenen HSD-Modellen, daß Fehler von dem Gerät oder der Software kamen. Welcher Adapter wird verwendet? Ist der definitiv für HSD und Hybridassistant erprobt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605240
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 13.06.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das mit dem Stecker wäre sehr interessant. Da gebe ich KSR1 Recht. Von den unterschiedlichen Modis werde ich Mal schauen Bilder zu Machen, wenn ich die Tage ne etwas längere Strecke fahre. Kurzstrecke ist schwierig dafür, da kommt er nicht Mal in den anlauf.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605243
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 13.06.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:

Wurden denn außer den Anzeigen noch eine Auffälligkeit festgestellt? Z.B. Benziner geht nicht aus oder Verbrauch geht hoch?
Ich rate bei merkwürdigem Verhalten, das OBD-Gerät mal ab zu ziehen. Wir hatten es hier schon bei verschiedenen HSD-Modellen, daß Fehler von dem Gerät oder der Software kamen. Welcher Adapter wird verwendet? Ist der definitiv für HSD und Hybridassistant erprobt?

LG
Klaus


Wegen Auffälligkeiten schau dir mal meinen Post von Gestern 22:45 an.
Ich nutze einen Obdlink MX+, ich werde bei der nächsten fahrt mal Probieren ob er sich anders verhält ohne Stecker.
Startrekt
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2020 10:31 von Startrekt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar