Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV-Batterie zu warm? 2.0L
(3 Leser) bernie_r, Christian H, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: HV-Batterie zu warm? 2.0L
*
#605153
HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus,

habe bei meinem Corolla HB 2.0L in letzter Zeit bei etwas längeren Strecken (45km Landstraße, auch ein paar Steigungen) das Problem, dass gegen Ende die Batterie laut Hybrid Assistant so warm wird, dass Entlade und Ladelimits deutlich gesenkt werden.
Bei 50% SOC geht das Entladelimit bis auf 16 kW runter und das Ladelimit auf -4 kW, Batterietemperatur ist dann 45° bei 26° Innenraumtemperatur. Laut Hybrid Assistant geht der Batterielüfter auf Stufe 3 (Ist 3 viel oder wenig?), aber hören tut man nichts. Ist das normal? bzw. falls nicht, was sage ich zu meinem Händler, da das Problem sich ja nicht auf die schnelle reproduzieren lässt.

Heute hatte es 28° Außentemperatur, das letzte mal als es mir aufgefallen ist 26°, wie sieht das dann im Hochsommer bei 38° erst aus?
Startrekt
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 21:35 von Startrekt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605154
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Fährst du mit Klima? Schalte sie mal ein. Dadurch kühlt sich der Akku durch den Innenraum beim Fahren mit.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605155
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja, Klima ist bei mir immer recht Stark an, da ich mich eigentlich auch nur in klimatisierten Räumen aufhalte und das gewohnt bin. Viel kälter könnte ich nicht aushalten als es aktuell eingestellt ist. Meistens so um die 20° auf Eco.
Startrekt
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 21:39 von Knuddel1987.Grund: Vollzitat entfernt, da direkter Bezug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605156
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bitte nicht mit Zitat auf vorangegangende Beiträge antworten

Mich wundert das, dass du dann dennoch 26 Grad Innenraumtemperatur hast.
Ist A/C wirklich an? Oder hast du nur die Klimaautomatik eingeschaltet?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605157
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die 26° waren aus einer Kurzstrecke die ich 2 Stunden nach der längeren Fahrt gefahren bin, habe den falschen Report im Hybrid Reporter erwischt. In der 45km Strecke war Innenraum und Batterie Zuluft bei 24°.
Startrekt
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605158
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:47 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn du 20 Grad Innenraumtemperatur eingestellt hast und A/C aktiv ist, außen 26 oder 28 Grad herrschen, finde ich 24 Grad Innenraumtemperatur zu viel.

Schau mal nach ob wirklich A/C an ist und nicht nur die Klimaautomatik.

Kannst du die Protokolle vielleicht hier als Bilder hochladen? Temperatur Kurve, Geschwindigkeitskurve und die SOC Kurve mit dem Entladelimit. Dann könnte man mehr dazu sagen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 21:47 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605160
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hier nochmal das Temperaturdiagramm

AC ist sicher an. Es kommt gut kalt aus den Lüftungsöffnungen.
Startrekt
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 21:52 von Startrekt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605164
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hier nochmal von einer Strecke von heute Abend, 15 km mit noch warmer Batterie von dem Vorangegangen Temp.-Diagramm.




Startrekt
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 21:58 von Startrekt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605167
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das selbe Phänomen in Bezug auf die Innenraumtemperatur kann ich bei meinem P3 nachvollziehen.
Selbst wenn die Klimaanlage schon lange läuft und mittlerweile auf niedriger Stufe läuft, ist die Einlasstemperatur vom Akku höher wie die Zieltemperatur der Klimaanlage.
Ich schätze mal, dass es da noch einen Temperatursensor im Einlass der Akkukühlung gibt.

Für diese These spricht mein Versuch neulich bei dem es im Auto recht warm war, der Akku Lüfter lief und die Ansaugtemperatur bei 28°C lag.
Als ich die hintere Beifahrertür öffnete und kühle Luft von außen angesaugt wurde, ging die Ansaugtemperatur direkt runter.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605172
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Was ich nicht verstehe sind die Temperaturaufzeichnungen.

Wieso ist die Innenraumtemperatur stets höher als die Außentemperatur und das trotz A/C aktiv.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605173
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Es ist im Auto immer kälter als draußen, ich weiß nicht wieso die Temperaturen im Diagramm so komisch sind.
Startrekt
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605175
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der Akku wurde durch die vorherige Fahrt und nicht auskühlen wohl gut hochgeheizt.

Wenn man dann innerhalb von 2,5km 130 Höhenmeter bergab rekuperiert, gerät dann auch der Akku an seine Temperaturgrenze. Der SOC ging ja auch noch auf über 76% hoch.

Der war ja bei Start schon bei über 40 Grad warm.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 22:20 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605176
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das Auto stand ja zwischendurch 8 Stunden, wie lange soll der denn Abkühlen?
Startrekt
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605180
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn das Auto in der Sonne steht, wird schwierig mit dem Auskühlen vor Fahrzeugstart, außer man lüftet einmal richtig durch
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605182
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Okay, danke erstmal für deine Einschätzung.

Sollte man den Batterielüfter hören? Oder den Luftzug am Lufteinlass spüren? Da ist nämlich nix los.
Ist Lüfterstufe 3 im Hybrid Assistant Vollgas?
Startrekt
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar