Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla was tankt ihr?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Corolla was tankt ihr?
#599826
Aw: Corolla was tankt ihr? 19.05.2020 12:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Benzin
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599845
Aw: Corolla was tankt ihr? 19.05.2020 14:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hier mal so das was bei mir in den Tank des Auris kommt/kam:

E10: 255L (5,36 l/100km)
E 5: 3176L (5,13 l/100km)
V-Power: 1106L (5,08 l/100km)
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599962
Aw: Corolla was tankt ihr? 19.05.2020 20:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Eigentlich ist es auch vollkommen unabhängig von der "Zündwilligskeitsdiskussion" für mich alles klar.

E10 kommt für mich aus Ökobeschissgründen nicht in den Tank, genausowenig wie ein vollkommen überteuertes V-Power.

Also das bewährte Super 95 und alles ist in Butter.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600005
Aw: Corolla was tankt ihr? 19.05.2020 22:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
E5, letzten Donnerstag für 1,069 € / Liter...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600058
Aw: Corolla was tankt ihr? 20.05.2020 07:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:


E10 kommt für mich aus Ökobeschissgründen nicht in den Tank, genausowenig wie ein vollkommen überteuertes V-Power.

Ökobeschiss? Ich gehe davon aus, dass du die unnötige Nutzung von Ackerflächen meinst und dass dort auch CO2 anfällt? Ein großer Teil des Bioethanols wird mittlerweile aus Abfall gewonnen, nicht mehr nur noch durch den Anbau von Getreide, Mais etc.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600065
Aw: Corolla was tankt ihr? 20.05.2020 08:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
imFabi schrieb:
Ein großer Teil des Bioethanols wird mittlerweile aus Abfall gewonnen, nicht mehr nur noch durch den Anbau von Getreide, Mais etc.Dann soll man diesen Anteil meinetwegen in den Tank schütten, aber keine Quote vorgeben, welche dann zu unsäglichen Monokulturen bis hin zu einer Palmölbeimischung beim Diesel führt!

Man hat es vollkommen falsch aufgezogen. Eine Beimischung von Bioethanol gehört bis zu einem gewissen Prozentsatz erlaubt, aber niemals zur Pflicht gemacht. Zudem darf dieser Anteil niemals beim CO2-Ausstoß der Fahrzeuge angerechnet werden. Unter diesen Voraussetzungen und einem Beimischungsverbot importierter Biospritanteile (insbesondere Palmöl) darf Bioethanol gerne drin sein, aber dann würde man vermutlich nicht einmal E5 voll ausschöpfen können.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600070
Aw: Corolla was tankt ihr? 20.05.2020 08:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Okay das war mir nicht so klar. Da werde ich dann wohl auch nicht mehr den Platz umsetzen und im Oktober (Ablauf des Abos) von Vpower auf E10 umsteigen. Dann wird es wohl doch Vpower im Deal bleiben.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 09:09 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600074
Aw: Corolla was tankt ihr? 20.05.2020 09:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Letzte Woche den Tank mit knapp 14 Litern (mehr wurde seit März nicht gefahren) E10 für 1,09€ befüllt. E10 deshalb, weil E5 4 Cent teurer und bei solch einem Preisunterschied wird bei mir E10 getankt.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600078
Aw: Corolla was tankt ihr? 20.05.2020 09:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Geht mir nichts anders, denn Autofahren ist teuer genug. Ob nun E5, E10 oder ein sonstiges, maßlos überteuertes Superduper getankt wird, spielt alles keine große Rolle außerhalb des Geldbeutels. Der Motor ist für E10 zugelassen, ihm ist's egal, mit was er mit oder ohne Placebo-Effekt betrieben wird.

Einen kleinen großen Wehrmutstropfen hat dieses E10-Ding. Der Gedanke, ob Ackerflächen nicht besser für die Ernährung von Menschen statt Maschinen genutzt werden sollten, könnte einen ins Grübeln bringen. Ausblenden wohl oder übel, wenn die Entscheidung auf E10 fällt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 09:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600082
Aw: Corolla was tankt ihr? 20.05.2020 09:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke es ist auch eine Glaubens Frage!

wie ich schon mal geschrieben habe finde ich die Erklärung von diesem Kollegen ganz Plausibel warum man E10 Tanken sollte. ab 35:30 min




Aber was denkt ihr darüber? und bitte jetzt nicht wieder mit dem Argument er will ja nur auffallen.
oder hat jemand eine andere Technische Erklärung?
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600083
Aw: Corolla was tankt ihr? 20.05.2020 09:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
riesjo schrieb:
Ich denke es ist auch eine Glaubens Frage!


Wie so vieles im Leben.
Obwohl, bei mir ist's eine rein wirtschaftliche. Mehrverbrauch trotz E10 nicht feststellbar, aber billiger.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 10:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600093
Aw: Corolla was tankt ihr? 20.05.2020 10:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Der Gedanke, ob Ackerflächen nicht besser für die Ernährung von Menschen statt Maschinen genutzt werden sollten, könnte einen ins Grübeln bringen. Ausblenden wohl oder übel, wenn die Entscheidung auf E10 fällt.

Naja, es gibt genug andere Stellschrauben, an denen man als Verbraucher für mehr Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit drehen kann.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600097
Aw: Corolla was tankt ihr? 20.05.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich tanke alles ausser Diesel
Gelegendlich E10, meist normalen Super.
Gelegendlich mal Aral Ultimate wegen den Zusätzen, aber meist nur aller 10.000 Km oder so ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600128
Aw: Corolla was tankt ihr? 20.05.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Du kannst auch normales E5 dauerhaft tanken, da sind auch die Zusätze drin. Bei Ultimate sind sie nur verstärkt drin und lösen Ablagerungen. Bei E5 schützt es dann vor Ablagerungen.
Also 2-3 Tankfüllungen mal mit Ultimate oder Vpower fahren um alles zu reinigen und dann einfach immer E5 tanken.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600131
Aw: Corolla was tankt ihr? 20.05.2020 13:50 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die additive sind aber auch nur bei bestimmten Marken zu haben. Es gibt halt auch Tankstellen die keine additive nutzen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar