Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD
*
#634497
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 24.11.2020 22:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Meiner ist bei 1.600 U/Min auch etwas brummig, fällt mir aber eher selten auf. Ich empfinde es nicht als störend.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634517
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 25.11.2020 07:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
S. g. Corollafahrer, hohohoooo, bzgl. dröhnen gibts bei mir was neues:

Es gibt jetzt lt. meinem Händler von Toyota eine "Abhilfelösung", soweit ich weiß bekommen wir einen neuen Endtopf und auch die Dichtungen zwischen den einzelnen Auspuffteilen werden durch andere ersetzt. Meine Teile hat mein FTH schon bestellt und sobald sie da sind werde ich Termin ausmachen zum Einbau. Soll Abhilfe für das Dröhnen/vibrieren bei ca 1.600U/min sein lt. Toyota FAQ, also ich bin da mal zuversichtlich.

Fragt mal nach, eure FTH müsste da ja die selbe Info haben bzw. wenn nicht sollten sie sich mal schlau machen, insofern bin ich mit meinem FTH hier im nördlichen NÖ sehr zufrieden, er ist immer einer der ersten kommt mir vor.
MartinBer
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650885
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 22.02.2021 14:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Corolla Fahrer!!!
Ich habe das gleiche Problem mit dem Dröhnen bei 1600/1min nur meinen FTH ist noch keine Abhilfe bekannt.
Was ist den dabei mit dem Tausch vom ESD rausgekommen?
Ich freue mich schon auf eine positive Antwort.

Viele Grüße
CorollaTS20
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650989
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 23.02.2021 09:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo CorollaTS20!
Danke der Nachfrage, dachte schon es interessiert hier überhaupt niemanden!

Also der Austausch des ESD und div. Dichtungen/Aufhängungselemente bei unserem Toyo hat sich sehr in die Länge gezogen da Toyota lange nicht liefern konnte.
Vor ein paar Wochen war es dann aber soweit und die Teile wurden getauscht. Nun ich muss ehrlich sagen, man merkt schon einen Unterschied, er läuft ruhiger untenrum, vibriert weniger, aber 100prozentig weg ist dieses eine, kleine, selten aber doch auftretende "Geräusch" nicht ganz. Da ich in letzter Zeit auch sehr wenig fahre kann ich dazu noch kein endgültiges statement abgeben, so wie es aber aussieht kann ich damit jetzt gut leben.
Lt. meinem FTH ist das bei Toyota aber bekannt jetzt und es gibt dazu eine offizielle "Maßnahme" für die Leute, welche das Problem bemängeln, das sollte also auch dein Toyo-Händler bewerkstelligen können.
mfG Martin
MartinBer
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652451
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 03.03.2021 22:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Guten Abend,
Danke für die Rückmeldung .
Ich bzw. mein Corolla bekommt jetzt auch ein neuen Auspuff , ist bestellt und wird hoffentlich bald ersetzt, ich kann das brummen nicht mehr hören , aber wie ich jetzt gelesen habe ist es doch nicht ganz weg .
Ich werde über den Erfolg der Maßnahme berichtet.
Ein schönen Abend noch.
CorollaTS20
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652453
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 03.03.2021 22:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Gut dann hat unserer nichts bzw. Dröhnt nicht, soviel Tomaten kann ich nicht auf den Ohren haben.
Was aber stört ist das klappern vom Pano-Dach das werde ich mal ansprechen zur 30.000er.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660684
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 20.04.2021 08:17 - vor 3 Jahren  
moin, das ist mein erster Post hier im Forum und leider direkt mit Problemen.

Ich habe meinen Corolla TS 2.0 seit einem Monat und er hat das Dröhnen bei 1500/1600 Umdrehungen auch. Ich hab meinen Händler auf die Lösung seitens Toyota angesprochen und eine neue Dichtung bekommen (die letzte beim ESD). Hat leider gar keinen unterschied gemacht. Das Geräusch kommt aber definitiv von vorne, war das bei euch auch so?

Jetzt habe ich einen neuen Termin, da soll ich den Wagen 2 Tage dort lassen. Alles in allem sehr unbefriedigend.

Hier habe ich noch ein Video was das Geräusch aber nur sehr schlecht einfängt.


youtu.be/FdHWv3wx6Xw
Sind denn alle anderen Betroffenen ihr Problem los geworden?
Wolv
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 08:43 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660690
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 20.04.2021 09:29 - vor 3 Jahren  
Hallo Wolv,

auf dem Video kommt das nicht rüber leider.

Bin morgen bei der 2. Inspektion (30.000 Km) und werde das mal ansprechen, sag mal wenn das dröhnen/brummen austritt halt mal die Hand an den Airbag auf dem Lenkrad, spürst du da Vibrationen? Ich spüre da was und sogar auch am Schalthebel
Mal sehen was die morgen sagen, Panorama-Dach ist ja auch noch was klappert.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660697
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 20.04.2021 09:56 - vor 3 Jahren  
Hallo Wolv,

Wer das Geräusch kennt hört es auch auf dem Video.
Die Abhilfe mit dem neuen ESD hat nicht viel gebracht, ja ist besser aber nicht behoben und ich würde behaupten es wird wieder genau wie vorher, bei mir ist es auch erst unerträglich geworden nach ca.5Tkm.
Toyota kennt aber das Problem, wir sind da nicht die einzige die das hören, die wollen es nur nicht hören.
Wenn dein Toyota Autohaus sagt das hatten wir noch nie dann sollen die mal in Köln anrufen da wissen die schon was Sache ist.
Bei mir ist auch ein Jahr lang nichts passiert und meine Mails wurden ignoriert bis ich mal eine ordentliche Bewertung abgeben gabe bezüglich Kundendienst, dann kam erst alles ins Rollen.
Trotz allem viel Erfolg bei deinem Toyota
CorollaTS20
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660705
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 20.04.2021 10:12 - vor 3 Jahren  
Nicht schön das es da keine richtige Lösung gibt. Wie soll es auch vom ESD kommt bei mir zumindest kommt das Geräusch von vorne.

Genau beschrieben ist es ein Brummen das sehr nach Resonanzen klingt. Bei mir Tritt es erst auf wenn der Motor warum ist. Es sind Resonanzen bei 1500 Umdrehungen die beim beschleunigen oder konstanten 1500 Umdrehungen Berg auf unter last auftreten. Es ist ein Hohl klingendes Brummen was so klingt als wäre etwas Schaltdämpfer oder Kat lose und es würde in Schwingungen geraten. Der Motor vibriert aber auch gut bei der Drehzahl das sogar ein Plastikteil im Innenraum in Resonanz gerät und Vibriert.

Sehr unbefriedigend.
Wolv
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660707
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 20.04.2021 10:15 - vor 3 Jahren  
würdest du sagen bei dir kommt es auch eher aus dem Fußraum oder eher von hinten?
Wolv
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661109
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 23.04.2021 07:19 - vor 3 Jahren  
Hallo alle miteinander,

Das Geräusch kommt definitiv vom Auspuff, diese Resonanzen werden über ein Halter der vorne sitzt übertragen, wenn man den löst ist alles gut aber bitte nich ohne Befestigung fahren da der Auspuff zu schwer ist und könnte abbrechen.
An meinem Corolla wird es auch immer lauter nach ca. 20 Minuten Fahrt,deswegen versuche ich nicht länger mit dem Auto zu fahren.
Ich kann nur eins sagen so ein lautes Auto habe ich noch nicht gehabt vorallem innen und das noch als Teilelektro.

Ich glaube wir müssen damit leben.
CorollaTS20
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680808
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 06.09.2021 11:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
So, nachdem ich am WE wieder mal Beifahrer war in unserem Toyo und selbst meine Frau schon genervt ist von diesem bekannten "Flaschen Pustgeräusch" bei ca 1.500 - 1.600 U/min hab ich jetzt meinen Händler wieder kontaktiert und ihm mitgeteilt dass der Austausch dieser div. Teile der Auspuffaufhängung leider nichts gebracht hat. Da er von Toyota selbst keine hilfreiche Antwort erhält, haben wir jetzt mal beschlossen dass ich ein Video incl. Audio aufnehme, wo man das Geräusch gut hören kann. ...mal sehn was ich da hinbekommen, denke das sollte schon hinzubekommen sein.

Gibts von eurer Seite news in dieser Sache, -weiß mittlerweile jemand wie das Problem gelöst werden kann/könnte?

Danke, mfG Martin
MartinBer
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680865
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 06.09.2021 18:43 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Meiner brummt auch in dem Bereich. Mich stört es nicht. Ich denke auch nicht, dass dies behoben werden kann, da es aus meiner Sicht vom Motor kommt (niedrige Drehzahl oder Resonanzen). Mein letzter Diesel hat mehr gebrummt.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680979
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 07.09.2021 13:27 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Filipp schrieb:
Meiner brummt auch in dem Bereich. Mich stört es nicht. Ich denke auch nicht, dass dies behoben werden kann, da es aus meiner Sicht vom Motor kommt (niedrige Drehzahl oder Resonanzen). Mein letzter Diesel hat mehr gebrummt.

Ich bin sicher wir meinen hier nicht das selbe "Geräusch". Hier gehts nicht um normales "brummen" sondern un eine Art Resonanzgeräusch oder was auch immer das ist, es klingt ähnlich wie wenn man über eine leere Flasche darüber pustet. Sobald ich davon ein Video mit Ton gemacht habe, kann ich euch ja mal daran teilhaben lassen für alle die das Geräusch nicht kennen oder nicht haben.
MartinBer
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar