Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öl riecht nach Benzin
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Öl riecht nach Benzin
#647420
Aw: Öl riecht nach Benzin 01.02.2021 08:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
So zwei Bilder von dem Temperaturen ausgelesen mit der Car Scanner App, dort kann man direkt ein Profil für die Toyota´s Hybrid laden, damit man weiß welcher Wert welcher ist!
Das war nach ca. 15 Km, davon 50 % Bab mit ca. 100 Km/h und rest Überland + kurzes Stück Stadt, war vor dem letzten Stück Autobahn bei ca. - 5 Grad


danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2021 08:51 von danmeye.
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647421
Aw: Öl riecht nach Benzin 01.02.2021 08:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das war nach ca. 10 Km Autobahn gesamt Strecke somit gute 30 Km, davon 20 Km BAB mit ca. 100 Km/h, Wassertemp. geht schnell wieder runter bei dem Temp. draußen, auf der BAB hat er locker 85 - 88 Grad gehabt.
nicht wundern beim Lambda-Wert bei beiden war der Motor aus, sonst liegt der bei 14,7

danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2021 08:55 von danmeye.
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647454
Aw: Öl riecht nach Benzin 01.02.2021 11:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
danmeye schrieb:
So zwei Bilder von dem Temperaturen ausgelesen mit der Car Scanner App, dort kann man direkt ein Profil für die Toyota´s Hybrid laden, damit man weiß welcher Wert welcher ist!Moin,
das ist interessant... Die Frage ist, ob dem tatsächlich so ist wie die App es vermuten lässt. Ich meine, ob die Öltemperatur tatsächlich die des Motors ist oder nicht doch die des Getriebes, also üblicherweis bezeichnet als MG-Temp. Die Bilder zeigen einige Ungenauigkeiten in der Übersetzung/ Zuordnung, vielleicht liegt bei der Öltemperatur eine ähnliche Unschärfe vor.

Beispiel: Einmal heißt es Luft/ Kraftstoffverhältnis mit Zahlenwert 14.7. das ist die typische, amerikanischen Schreibweise und dort gebräuchliche Definition Air Flue Rate (AFR). Daneben die in Europa eher gebräuchliche Normierung zu Lambda, liefert Werte um 1. Das wurde in der App nicht konsequent umgesetzt und ist so nicht korrekt.

Bitte beobachte doch einmal den Öltemperaturwert bei langen elektrisch zurückgelegten Teilstücken und bei Bergabpassagen mit starker Rekuperation. Steigt in diesen die Temperatur, ist es ein Getriebesensor. Das Motoröl wird in diesen Passagen nicht wärmer werden, sondern eher etwas abkühlen.

Bei Autobahnpassagen mit kontiniuierlicher Last steigen sowohl Motor- als auch Getriebe/MG Temperatur langsam auf einen stabilen Endwert an. Tendenziell natürlich: Je höher die abgeforderte Leistung, je höher die Temperaturen.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2021 11:50 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647459
Aw: Öl riecht nach Benzin 01.02.2021 11:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Verstehe was du meinst, hatte schon geschaut mit dem HA wegen dem Temp. Wasser stimmt, und die Car Scanner App hat die MG 1 und MG 2 Temp. noch extra zu man wählen, das packe ich mal rein mit dem Öl und Wasser, dann mache ich noch mal ein Bild davon.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647464
Aw: Öl riecht nach Benzin 01.02.2021 12:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Interessant wäre die Öltemperatur bei Kurzstreckenverkehr; wenn das Kühlwasser keine 50 Grad erreicht.

Die Außenwände (z.B. Deckel) wären dann nochmals kälter, so daß abgedampftes Kondensat wiederum kondensiert (s. Schaum in den Rippen des Öleinfülldeckels, zwischen denen wenig Luftbewegung ist).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647468
Aw: Öl riecht nach Benzin 01.02.2021 12:56 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
da kann ich nicht mit dienen, habe meist min. 15 Km Strecke, Ok am Wochenende evtl. mal weniger als 5 Km, da kann ich mal nach der Temp. schauen, aber dur EHR wird das Wasser schon sehr schnell warm im 2.0er Corolla.
Habe an alten Beträgen gesehen das Filipp wohl einen 2.0er hat, also ich habe keine Schmodder im Deckel, daher muss die 70 Grad Öl reichen damit es das Kondensat abbaut.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647474
Aw: Öl riecht nach Benzin 01.02.2021 13:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ja, es ist der 2.0er. Er wird ca. 2x10km am Tag bewegt. Da erreicht er im Winter keinen S4 also nicht mal 70 Grad Kühlwasser, da er in der Stadt einfach oft in den EV geht, was ja eigentlich auch gewünscht ist. Corona bedingt wird er nur ca. 1x im Monat zwischen 50-100km am Stück bewegt. Ich fahre eigentlich gerne sparsam. Aber das Auto sollte ja so konzipiert sein.
Trotzdem denke ich über eine Öl Analyse nach, um auf der sicheren Seite zu sein und zu wissen wie hoch der Wassereintrag und Kraftstoffeintrag wirklich ist. Ich meine mich zu erinnern, dass das 0-W16 Öl schon im neu Zustand einen penetranten Geruch hatte, so dass die Spürnase am Öldeckel nicht besonders aussagekräftig ist. Dann kann man sich im Zweifelsfall mit echten Daten ans Autohaus wenden, solange noch Garantie drauf ist. Leider bin ich seit meiner Erfahrungen mit meinem alten Auto sehr empfindlich was Autos betrifft.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647479
Aw: Öl riecht nach Benzin 01.02.2021 14:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ja gut da wird der nicht warm auf 10 Km und dann in der Stadt, leider ist in unseren Breiten ja kein Grill-Shutter verbaut...

Öl-Analyse kannst ja machen, wird schon Wasser und Sprit drin sein, die frage wie viel? Was hat deiner runter? Schon 1.Inspektion gehabt?
Wie das Öl neu riecht keine Ahnung meiner hatte schon 10.000 Km runter, das Addinol 0W-20 riecht wie Motorenöl was meiner bekommen hat zur 1. Inspektion.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647486
Aw: Öl riecht nach Benzin 01.02.2021 15:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hat jetzt erst 12500 runter. 1 Inspektion war bei 9200km. Wieviel ml ist zwischen min und max? 1 Liter? Hab jetzt nochmal korrekt im warmen Zustand gemessen. Exakt 1,5cm über max. Zwischen min. und max. sind 4,5cm.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Addinol 0-W16 und dem Ravenol 0-W16 Öl, außer das letzteres fast doppelt so teuer ist? Würdet ihr bedenkenlos zum billigeren greifen?
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2021 15:52 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647488
Aw: Öl riecht nach Benzin 01.02.2021 16:04 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Fahr noch mal hin die sollen etwas Öl raus holen, zuviel nicht nicht gut.

Unterschied wird wohl im Detail sein, müsste man sich die Datenblätter anschauen, von Ravenoel hört man viel gutes im Oil-Club, aber auch das Addinol ist kein schlechtes Öl, glaube die nehmen aber nicht so ein wertiges Grundöl wenn ich das mal richtig gelesen habe.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647505
Aw: Öl riecht nach Benzin 01.02.2021 17:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
danmeye schrieb:
Fahr noch mal hin die sollen etwas Öl raus holen, zuviel nicht nicht gut.
Toyota ist da aber nicht sehr empfindlich.

Lieber mal mit Bleifuß über die Auobahn und dann sehen, was noch übrig bleibt. Wenn man blind abläßt kann es nach Abdampfen von Kondensat an einem warmen Tag auch schnell recht wenig sein.

Für mich passen die Zahlen zusammen: 3,7 statt 3,4 l eingefüllt und bis zu 10 % Kondensat drin (Wasser, Kraftstoff, Ethanol). Macht halt 400 ml drüber. Beobachten, Autobahnfahrt und gut.

Filipp schrieb:
Wieviel ml ist zwischen min und max? 1 Liter? Hab jetzt nochmal korrekt im warmen Zustand gemessen. Exakt 1,5cm über max. Zwischen min. und max. sind 4,5cm.
Die Differenz zwischen min. und max. beträgt bei vielen Toyotas 1,5 l.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647509
Aw: Öl riecht nach Benzin 01.02.2021 18:03 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Im Ölfilter sind rund 0,25 Liter Motoröl. Die Werkstatt soll den Ölfilter abschrauben und das Motoröl aus dem Filter ablassen. Danach den Filter wieder anbringen.

Bei den Prius sind zwischen der Min und Max Markierung 1,5 Liter Öl.
Nach deinen Angaben sind 0,5 Liter Motoröl über der max Markierung.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647581
Aw: Öl riecht nach Benzin 02.02.2021 08:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Lt. Auskunft der Werstatt meines Vertrauns ist der Zustand nicht weiter schlimm und kommt daher, dass beim Ablassen ein geringer Rest öl im Motor verblieben ist, so dass trotz korrekt eingefüllter Menge ein "Schluck" zu viel drinnen ist.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647591
Aw: Öl riecht nach Benzin 02.02.2021 09:28 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Na gut wenn die Werkstatt das sagt.

Heute morgen mal die Temp. der App´s verglichen geht leider nicht gleichzeitig daher 1-2 Minuten dazwischen, erst war HA daher dort auch mehr Wassertemp. dann die Car-Scanner App, habe noch bisschen gespielt mit den Werten der eine wird aber nicht angezeigt Engine Oil Temp.
Aber ich denke schon das der Wert Motoröl Temp. stimmen kann, brauch lange eh das eine Steigerung der Temp. sichtbar ist wenn der Motor läuft, aber ist er aus geht er auch wieder runter.

danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2021 09:30 von danmeye.
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647719
Aw: Öl riecht nach Benzin 02.02.2021 20:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Filipp schrieb:
Lt. Auskunft der Werstatt meines Vertrauns ist der Zustand nicht weiter schlimm und kommt daher, dass beim Ablassen ein geringer Rest öl im Motor verblieben ist, so dass trotz korrekt eingefüllter Menge ein "Schluck" zu viel drinnen ist.

Da wird er nicht ganz unrecht haben, macht das ganze aber nicht besser,
weil man sowas normalerweise mit berücksichtigen könnte.
Nur die 2.0 Liter Ölwanne hat die Ablassschraube nicht an der
tiefsten Stelle.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=69&id=585826
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar