Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öl riecht nach Benzin
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Öl riecht nach Benzin
#596238
Aw: Öl riecht nach Benzin 29.04.2020 20:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Es ist nicht das Öl oder die Zeit die einen veranlasst einen Ölwechsel durchzuführen. In den USA gibt es bei jeder Marke einen "EXTEND PERFORMANCE" oil filter, der bekannteste ist die Serie "Mobil one" für 20-30000 km Ölwechel
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606813
Aw: Öl riecht nach Benzin 21.06.2020 18:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Corollafreunde
Nachtrag zum Verlauf des hohen Ölstandes durch Benzineintrag.
Mein FTH hatte sich mit Toyota kurzgeschlossen und das Steuergerät auslesen lassen.
Der Verdacht,das Lamdasonde 2 falsche Werte ausgibt und
bei ungefähr 400 Grad hängt hat sich bestätigt.
Es wurde daraufhin die Sonde getauscht.
Auch das Motoröl und Filter wurden gewechselt.
Nach 1000km wird nochmal eine Ölprobe genommen zur Analyse.
Bis jetzt bist der Ölstand nicht gestiegen,oder Benzingeruch wahrnehmbar.
maik101
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ehemals T27 Kombi FL2 1.8 Schalter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606827
Aw: Öl riecht nach Benzin 21.06.2020 19:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke für das Update!
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627257
Aw: Öl riecht nach Benzin 14.10.2020 15:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@maik101

noch Probleme mit dem Benzin-Geruch vom Öl?
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627306
Aw: Öl riecht nach Benzin 14.10.2020 20:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo
Ist wohl behoben,Alle 8 Einspritzdüsen wurden gewechselt,eine wahr
Defekt,seitdem ist der Ölstand nicht gestiegen.
Bin aber erst 560km gefahren,nach ca.1000km wird Ölstand wieder kontrolliert.
maik101
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ehemals T27 Kombi FL2 1.8 Schalter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627368
Aw: Öl riecht nach Benzin 15.10.2020 09:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ok, klingt so als ob die Lambda-Sonde es nicht war....

Alle Düsen getauscht, sowohl die Saugrohrdüsen und die Direkteinspritzdüsen

Na dann bin ich mal gespannt ob das Problem damit gelöst wurde.

Kontrolliere meine Ölstand auch regelmäßig, Geruch ist da schon etwas da aber steigen tut er nicht seit ca. 3 Tsd KM.

Gruß

Dan
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647339
Aw: Öl riecht nach Benzin 31.01.2021 15:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe heute auch mal nach meinem Öl geschaut und bin etwas erschrocken. Deutlicher Benzingeruch und deutlich über max. Wieviel über max darf das Öl stehen? Kalt gemessen (0 Grad) nach einem Tag Standzeit. Tags davor noch 100km gefahren sonst eher Kurzstrecke ca. 2x10km. Letzter Ölwechsel gerade mal 3000km her!

Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 15:38 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647340
Aw: Öl riecht nach Benzin 31.01.2021 15:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hast Du gleich mal nach der Wartung kontrolliert? Zuviel eingefüllt?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647343
Aw: Öl riecht nach Benzin 31.01.2021 15:45 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nein leider nicht lt. Protokoll genau die richtige Menge.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 15:46 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647354
Aw: Öl riecht nach Benzin 31.01.2021 17:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Der erhöhte Ölstand kann auch vom einer zu großen Nachfüllmenge stammen.
Beim P2 steht im Handbuch eine Füllmenge von 3,7 Liter. Tatsächlich genügen 3,4 Liter bis max. am Ölmeßstab. Eventuell ist dies bei deinem Corolla auch der Fall.

Bei vorwiegend Kurzstrecke würde ich mir keine Sorge, wegen dem Ölschaum am Öleinfülldeckel machen. Nach einer Langstreckenfahrt verschwindet der Ölschaum.

Der Benzingeruch ist ein anderes Thema. Durch viele Kurzstrecken kann Benzin unverbrannt im Motoröl verbleiben. Ich kenne dies vom Daihatsu meiner Mutter. Deshalb wechsele ich bei Ihrem Fahrzeug das Motoröl bereits nach 3000 km oder spätestens nach 6 Monaten.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647360
Aw: Öl riecht nach Benzin 31.01.2021 18:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Der Ölmeßstab zeigt 400 ml über max. an. 300 ml sind bei Toyota problemlos. Mehr hatte ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.

Beobachten, daß es nicht noch mehr wird. Wenn es mal wärmer ist und du auf der Autobahn bist Bleifuß fahren, damit etwas Kondensat abdampft. Wenn es extrem ist und du extreme Kurzstrecke fährst vielleicht im tiefsten Winter nicht E10 fahren. Im Sommer dampft das aus dem Öl leichter ab.

Bei meinem 4er Golf verrußte bei nur 200 ml drüber bereits die Lambdasonde.

Übrigens war bei meinem neuen Yaris der Ölstand ab Werk auch 300 ml über max. No Problem.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 18:30 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647367
Aw: Öl riecht nach Benzin 31.01.2021 18:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ist das der 2.0er?
Der Schlamm im Deckel, find ich geht noch, habe ich noch, meist strecken von 15 - 30 km also kaum Kurzstrecke. Mit dem Ölstand war bei mir auch randvoll nach der Inspektion, bzw. Leicht drüber. Geruch Volvo n Sprit ist auch da, bei uns läuft der aber auch auf der BAB oft nur max. 110.
Wenn 2.0 bedenke ist ein halber Direkteinspritzer, da ist Sprit im Öl schon fast normal, schau mal bei tsi, tdi, tfsi usw nach.... Kurzstrecke dazu auch noch macht die Sache nicht besser, glaube die 1.8er haben das auch trotz Saugrohreinspritzung.
Das Öl auf Temperatur bringen ist akt. Auch schwer möglich, habe nach gemütlicher Fahrt meist unter 80 Grad aktuell.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647370
Aw: Öl riecht nach Benzin 31.01.2021 19:03 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Schon interessant wie man die Öltemperatur weiß ohne Sensor
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647388
Aw: Öl riecht nach Benzin 31.01.2021 20:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wenn das Kühlwasser kaum über 50°C kommt ist beim Öl unten in der freihängenden Wanne bzw. oben am kalten Deckel im Kurzstreckenverkehr eine Temperatur, bei der Ethanol und Aromaten abdampfen, unwahrscheinlich.

Dabei ist es ziemich egal, ob das Öl 30 oder 55 Grad hat.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647399
Aw: Öl riecht nach Benzin 31.01.2021 22:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ganz einfach mit der app Car Scanner, da kannst sogar die Kat-Temperaturen auslesen mit, kann ich gerne morgen ein Foto von machen

Klar wenn das Wasser nicht über 50 geht kann auch das Öl nicht wärmer sein, aber auf 80-85 beim Wasser komme ich schon noch aktuell auch wegen dem EHR
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 22:23 von danmeye.
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar