Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öl riecht nach Benzin
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Öl riecht nach Benzin
#592351
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 20:37 - vor 4 Jahren  
Jo, am Peilstab. Falls du wissen möchtest, wie es nicht riechen soll, kann ich dir gerne eine Duftprobe schicken.

Ernsthaft: ein leichter Spritgeruch ist normal und unbedenklich, kaum zu verhindern. Wenn es aber riecht, als würde man am Benzinkanister schnuppern, läuft definitiv was verkehrt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592352
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 20:41 - vor 4 Jahren  
Dann hat man Tank und Motoröleinfüllstutzen verwechselt
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592362
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 21:03 - vor 4 Jahren  
Das macht bei meinem Wagen gerade keinen Unterschied.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2020 21:03 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592363
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 21:07 - vor 4 Jahren  
upps…. Hast du mal eine Ölanalyse gemacht?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592365
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 21:13 - vor 4 Jahren  
Timico schrieb:
Das macht bei meinem Wagen gerade keinen Unterschied. Bei meinem auch nicht
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592375
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 21:26 - vor 4 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
upps…. Hast du mal eine Ölanalyse gemacht?
Um 18:57 hatten die lokalen Ölanalyse-Labore schon geschlossen. Aber wie gesagt, ich werde morgen meine Werkstatt damit belästigen und hoffe, daß die mir trotz Corona unkompliziert und schnell helfen können. Vielleicht füllen die mir ja auch ein Gläschen vom Altöl ab.

@CA-Klaus: komm gibs zu, du hast in deinem Tesla ein Benzin-Duftbäumchen hängen, damit du keine Entzugserscheinungen bekommst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2020 21:27 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592377
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 21:29 - vor 4 Jahren  
Sehr schön, berichte gerne weiter. Interessiert mich schon!
Übrigens gut gekontert zu CA-Klaus
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592380
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 21:35 - vor 4 Jahren  
Servus.

Reisender schrieb:
Was ist besser „Öldeckel“ oben oder Messstab?
Ich messe nicht direkt die Öltemperatur oder doch?
Hybrid Assistant zeigt mir die MG Temperaturen an.

Messstab ist besser, denn in Kurbelgehäuse wie auch im Zylinderkopf oben können sich immer Rückstände von der Verbrennung sowie aus dem Motoröl kommenden Kraftstoffdämpfe sammeln. Mit ein Grund, warum die sog. Motorkreisentlüftung nicht mehr einfach ins Freie geleitet werden darf (wie früher) sondern der Verbrennung zurück geführt werden muss.

Zum besseren Verständnis empfiehlt es sich, nicht einfach nur vom Öl zu schreiben sondern zu spezifizieren: Motoröl, Getriebeöl etc.
Ich bin in Bezug auf das Thema davon ausgegangen, daß du vom Motoröl schreibst. Das Getriebeöl, dessen Messwerte du über OBD abgreifst, spielt bei dem Thema nur eine untergeordnete Rolle.
Wichtig zu wissen ist, daß in der Aufwärmphase die Motoröltemperatur der Wassertemperatur hinter her hinkt, je nach Motor, Lastprofil und Umgebungstemperatur mitunter sehr deutlich. Will sagen, wenn das Kühlwasser z.B. 60°C (*) zum ersten Mal erreicht, ist das Motoröl davon von deutlich entfernt.

(*) Ab der Temperatur (60°C) kann man langsam von einem Erreichen der Betriebstemperatur des Motoröls sprechen - besser sind 80°C für eine hohe Lastanforderung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592382
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 21:43 - vor 4 Jahren  
Wird Zeit, dass es Elektroautos für alle gibt.

Diese ganze Mechanik und Öl, Farbe, Konsistenz, Geruch.
Das erinnert mich an an John Wayne = Wayne interessiert das?

Meine Fahrradkette muss geölt werden und die Länge messen.
Autos Geldvernichtungsmaschinen.

Wie sagte der Cargraf auf YouTube = andere Autos reparieren, okay. Nur nicht meins und er fährt Toyota Auris Hybrid. Nun ja, werde mir das mit dem Öl die nächsten Tage mal angucken. Bin gespannt was ich euch berichten kann. Schließlich ist der Verbrennungsmotor bei mir sehr oft aus
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592403
Aw: Öl riecht nach Benzin 07.04.2020 01:03 - vor 4 Jahren  
Timico schrieb:
Vielleicht füllen die mir ja auch ein Gläschen vom Altöl ab.
Moin Timo,
wenn du bissl finderisch bist, kannst du relativ schnell eine Probe ziehen. Ich habe das auch gemacht. Man kann ohne weiteres über das Ölpeilstab Röhrchen nach unten in den Ölsumpf gehen, mit einem dünnen Schlauch wie von einem Infusionsbesteck, einem Metall- oder Kunststoffröhrchen von etwa 3mm Durchmesser. Ich nahm ein Bowdenzugröhrchen aus dem Modellbau, die Verbindungen stellte ich mit Schläuchen her, die ich noch herumliegen hatte (Kraftstoffschlauch, Aquariumsbedarf usw.).



Unterdruck kannst du mit einer Einmalspritze erzeugen, oder mit Werkzeug zum Entlüften von Bremsen. Du benötigst 100 bis 120 ml für die Analyse. Die Behältnisse müssen natürlich sauber sein.



Wenn du nicht basteln möchtest: Im Shop der Oelcheck.com zum Beispiel bekommst du ein einfaches Entnahmebesteck für sehr kleines Geld, und eine recht ansehnliche und komfortable Pumpenlösung für etwas mehr.

Der Vollständigkeit halber: Ich habe mit dem Shop-Betreiber oder dem Laborbetrieb nichts zu tun. Das Zubehör habe ich nicht erworben und auch nicht ausprobiert.

Viele Grüße,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2020 01:13 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592457
Aw: Öl riecht nach Benzin 07.04.2020 13:32 - vor 4 Jahren  
Ich habe am Ölmessstab unten geschnüffelt.
Wer mich beobachtet hat, der denkt „jetzt hat er endgültig ein Rad ab“.

Es riecht nicht nach Benzin.
Nur nach schönen warmen Öl


Kann man jetzt vielleicht noch dazu schreiben:
-wie viele Kilometer die Priusfreunde mit Benzin im Öl fahren
-Grillblocking ja/nein

Fange mal an:
63 km mindestens
Grillblocking ja

10er Regel
Alle 10 Grad mehr über 0 Grad Celsius Außentemperatur 2 Öffnungen auf. Inverterkühler beginnend.
Also im Moment heute 17 Grad = 2 Öffnungen unten auf.

Wäre doch hoch interessant, ab wann das auftritt und ich habe auch gelesen „das verschwindet von alleine wieder“ dadurch wird der Ölstand verfälscht und auf der Autobahn ist dann auf einmal zu wenig drin.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592491
Aw: Öl riecht nach Benzin 07.04.2020 17:26 - vor 4 Jahren  
Hier geht es um einen Cololla 2.0HSD mit kombinierter Einspritzung. Ich weiß nicht, ob ein Vergleich mit den reinen Saugern wie dem Yaris oder Prius 3 hier sinnvoll ist.
Wir Moderatoren überlegen gerade, ob und wie man die Themen trennen kann und sollte. Vorschläge ans Team willkommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32518
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592534
Aw: Öl riecht nach Benzin 07.04.2020 22:36 - vor 4 Jahren  
Servus.

Solange es nur darum geht, daß das Motoröl nach Kraftstoff riecht und sich zugleich der Motorölstand nicht deutlich verändert (wie z.B. von Timico berichtet), halte ich den Vergleich für sinnvoll.
Denn, unter der Voraussetzung, daß der Wagen auch oder öfters auf kürzere Strecken bewegt wird bzw. eben nicht überwiegend auf BAB-Langstrecke (*), ist das beschriebene Phänomen durchaus normal und erfordert auch keinen Handlungsbedarf (außer vlt. mal den Wagen auf die BAB zu schicken).

(*) Es geht um den Lauf des Otto-Motors über einen längeren Zeitabschnitt hinweg.

Im Falle von Timico sehe ich pers. eine Ölanalyse für heraus geschmissenes Geld. Auf Grundlage seiner Schilderung ist es wohl mehr als eindeutig, daß sich im Motoröl zu viel Kraftstoff befindet - das Öl riecht stark nach Kraftstoff und der Motorölstand ist merklich angestiegen - 1cm über MAX halte ich schon für eine Hausnummer, die m.M.n. zu einem Handlungsbedarf führt. Diesen Anstieg sehe ich selbst für einen ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb und im Winter bewegtes Fahrzeug als eindeutig zu Hoch an. Hier ist m.M.n. in jedem Fall Handlungsbedarf angesagt, einschließlich einem Ölwechsel.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2020 22:40 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592538
Aw: Öl riecht nach Benzin 07.04.2020 23:18 - vor 4 Jahren  
Kleines Update noch von mir, nachdem ich in der Werkstatt war:
Zuhause, der Wagen hatte zwei Tage gestanden, ging das Öl deutlich über Max und roch heftig nach Sprit.
Ich bin dann heute die knapp 7 Kilometer zur Werkstatt gefahren, wo der Ölstand für "zwar knapp über Max, aber noch i.O." und der Geruch als "normal" eingeordnet wurde.

Wegen der Corona-Einschränkungen konnte ich dem Monteur nicht über die Schulter schauen, aber der Meister, der mir das Auto zurückbrachte, hat es sich selber auch nochmals angesehen und konnte den Spritgeruch bestätigen, der Ölstand bleib bei mehreren Messungen bei knapp 3mm über Max.

Ich weiß jetzt aber, daß beim Service grundsätzlich bis zum Maximum aufgefüllt wird, das relativiert den Anstieg etwas. Wir sind jetzt so verblieben, daß ich den Ölstand regelmäßig kontrolliere und ggf. wieder dort aufschlage. Das ist für mich nicht absolut zufriedenstellend, aber immerhin weiß die Werkstatt jetzt bescheid und wird mir weiterhelfen, falls es schlimmer kommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592664
Aw: Öl riecht nach Benzin 08.04.2020 22:07 - vor 4 Jahren  
Die langjährige Empfehlung von Toyota(US)besagt Auffüllen zu Halb bis dreiviertel der max Markierung. (Wird auch bei Express-Ölwechsel-Stationen so praktiziert.)
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar