Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheibenwischer zieht Schlieren
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Scheibenwischer zieht Schlieren
#610842
Die passenden Scheibenwischer für den Corolla 15.07.2020 08:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hey, ich bin auf der Suche nach passenden Scheibenwischern für den Corolla. Beim Golf war es ziemlich einfach da habe ich auf Anhieb passende Bosch AeroTwin gefunden, scheinbar gibt es von Bosch nichts passendes. Wer kann was gutes für die Windschutzscheibe empfehlen ?
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610845
Aw: Die passenden Scheibenwischer für den Corolla 15.07.2020 08:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610846
Aw: Die passenden Scheibenwischer für den Corolla 15.07.2020 08:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke !!
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610852
Aw: Die passenden Scheibenwischer für den Corolla 15.07.2020 09:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Themen zusammengeführt.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654361
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 15.03.2021 14:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bei mir steht jetzt endgültig ein Wechsel an.

Gibt es zwischenzeitlich neue Erfahrungsberichte Valeo 578582 vs Bosch AR705S?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654362
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 15.03.2021 14:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mir die SWF SU70 und SU35 also diese Gelenkfreien Wischer bestellt, mal sehen werde die dann bald tauschen.
Die SWF sollten recht gleich mit den Valeo sein, SWF ist eine 100% Firma von Valeo
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654367
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 15.03.2021 15:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Antwort. Gibst du bitte nach dem Tausch kurz Bescheid. Richtig eilig habe ich es noch nicht, zumal ich nicht sehe, dass in den nächsten paar Wochen nennenswerte Fahrten anstehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654368
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 15.03.2021 15:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Na klar
Mal sehen denke in den nächsten Wochen wird es soweit sein. Nach fast 30.000 Km und 1,5 Jahren können da mal neue drauf.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654389
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 15.03.2021 16:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:

Gibt es zwischenzeitlich neue Erfahrungsberichte Valeo.. vs Bosch... ?

Leider nur vom VW Golf IV, und diese Erfahrung ist ca. 15 Jahre alt.

Valeo war damals wesentlich leiser, hob aber auf Grund des kleineren und schlechter geformten Spoilers wesentlich früher ab (mind. 25 km/h Differenz).

Bosch war lauter, lag auf der Autobahn aber wesentlich besser auf der Scheibe.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655332
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 20.03.2021 16:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich hab mir jetzt mal die SWF bestellt. Der rechte Scheibenwischer wischt quasi gar nichts mehr weg. Kostenpunkt etwa 30€ .

Habe aber auch den Eindruck, das der Anpressdruck auf der Seite wesentlich geringer ist. Da der Wagen Ende April eh zur Inspektion muss tausche ich die Wischer vorher und wenn dann immernoch so schlecht gewischt wird kann ich den Mangel direkt anzeigen.

Fällt sowas eigentlich unter Garantie ? Gut gewischt haben sie ja von Anfang an nicht ! Das ein Wischblatt ein Verschleißteil ist, ist mir klar aber zählt z.b. die Feder im Wischarm auch dazu ?
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 16:10 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655370
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 21.03.2021 00:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nein, da Verschleißteil.

SWF ist für mich so die 3-Euro-Preislage vom Discounter für die Heckscheibe.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2021 00:02 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655372
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 21.03.2021 00:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bosch Aerotwin, man kann es gar nicht oft genug sagen.

Falls sich aber mit mehreren verschiedenen Wischern kein vernünftiges Ergebnis auf der Beifahrerseite erzielen lässt, ist womöglich schlicht der Anpressdruck durch den Wischerarm zu gering. Und das würde ich dann tatsächlich bei Toyota reklamieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655378
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 21.03.2021 06:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wäre eigentlich auch meine Wahl gewesen aber habe die in keinem Online Shop gefunden. Also dachte ich mir gebe ich den SWF eine Chance. Schlimmer als die Werkswischer geht ja kaum und die habe ich auch 2 Jahre ausgehalten
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655379
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 21.03.2021 06:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
'Halte' die Werkswischer vorne schon 5 Jahre und 80.000km aus. Werde sie bei der demnächst fälligen Inspektion tauschen lassen. Die Lippe des hinteren Wischers riss vor ungefähr einem Jahr ein. Seitdem wischt dort ein Ersatz von Toyota.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2021 06:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655423
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 21.03.2021 09:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Beim P2 hab ich für das passende Aerotwin-Set bei Amazon 26,- bezahlt. Was kosten die originalen Toyota-Wischer?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar