Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künstliches Fahrgeräusch
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Künstliches Fahrgeräusch
#564844
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 01.11.2019 08:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Link, wieder etwas gelernt!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564849
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 01.11.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bitte nicht noch einen weiteren allgemeinen Soundgenerator-Thread.
Die Frage hier war, ob der Corolla auch einen bekommt.

Über die Sinnhaftigkeit an sich sowie Eigenbau-Lösungen diskutieren wir hier im Forum schon seit fast 14 Jahren. Das kann gerne dort weitergeführt werden. Eine Auswahl:

- 2006 Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
- 2006 Ihr Auto ist aber leise !!!
- 2007 Prius: Vielleicht zu leise?
- 2008 Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos
- 2010 Toyota präsentiert Geräuschgenerator
- 2010 Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben
- 2010 Fahrgeräuschgenerator für Prius III
- 2012 Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564858
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 01.11.2019 09:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Die Frage hier war, ob der Corolla auch einen bekommt. Die Frage war nicht "ob" sondern "ab wann". Und ob wir den Thread deshalb an einen nicht modellspezifischen anhängen - oder zumindest in eine allgemeine Rubrik - verschieben sollten.

Viele Grüße, yarison

EDIT: Super Liste. Vielen Dank für´s Zusammenstellen!
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 09:21 von yarison.Grund: EDIT:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565005
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 01.11.2019 21:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn das Geräusch nicht nervt, finde ich die Regelung gut. Ich habe schon öfter mit dem Prius 2 und auch schon zwei mal mit dem Corolla Leute erschreckt, die mich einfach nicht gehört haben.

Und die Leute hatten keine Kopfhörer auf.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565010
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 01.11.2019 21:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mir ist sogar mal ein Hund ins Auto gelaufen, dabei erwartet man gerade von den Vierbeinern nicht, daß sie einen überhören.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565013
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 01.11.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich liebe das geräuschlose Fahren und da nervt ein künstliches Fahrgeräusch. Und dass man evtl. nicht gehört, das weiß man nach einiger Zeit und fährt entsprechend. Ja, auch auf Hunde und Katzen muss man aufpassen. Ist mit dem Fahrrad doch auch nicht anders. Ich hatte nur einmal das Problem, dass ein paar Leute vor dem stehenden Auto getratscht haben und partout nicht wegwollten. Wenn ich den Motor nicht anmache, woher sollen die dann Wissen, dass ich wegfahren will.
Aber hier in dem Thread sollte es eigentlich um den Corolla gehen und wann er AVAS bekommt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619756
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 02.09.2020 07:10 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Aber Hauptsache ein künstliches Fahrgeräusch:

www.nau.ch/news/schweiz/blindenlinien-du...tm_campaign=65772178

Das sieht/sah in Stuttgart auch schon so aus.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620004
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 03.09.2020 10:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde diese AVAS auch ziemlich bescheuert. Zumal man jetzt den Fall hat, dass dann irgendwann 90% der Autos AVAS haben und 10% nicht. Sprich die 10% werden unverhältnismäßig gefährlicher für Fußgänger, da die sich an das AVAS gewöhnt haben "macht ja schon krach".

B.t.w. hatte neulich einen Jungen mit Trettroller und Kumpel der mir einfach knallhart ohne zu schauen auf ner Hauptverkehrsstraße bei ~40km/h vors Auto gelaufen ist mit Blick in die andere Richtung.

Corolla hat ihn nicht erkannt ich habe selber gebremst und bin ungelogen 5cm neben dem zum stehen gekommen, er hat dann das Geräusch von den ausfedernden Federbeinen vorne gehört hat sich umgeschaut und ist mega erschrocken

Hätte AVAS auch nichts geholfen da > 30km/h und andere Verkehrsteilnehmer zu laut.

Tjo wie sagte ein gewisser oft zitierter Wissenschaftler? "Survival of the Fittest"? "Überleben der am besten angepassten Individuen"?

Ich wäre auch für das hier: de.wikipedia.org/wiki/Red_Flag_Act
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2020 10:25 von Spacefish007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635164
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 28.11.2020 15:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde es auch deswqegen nervig, weil man im Haus inzwischen die neueren häufig kompakten oder Mini-E-Autos lauter hört als leise Benziner...Es nervt echt, wenn man jeden einzelnen E-Wagen so laut mitkriegt, obwohl dies gar nicht so sein müsste. Das AVAS des Niro z.B. beim Einlgen des Rückwärtsgangs aktiviert, ist nicht so laut.

Mir gefällt es jedoch immer noch besser, wenn man nichts hört und vorsichtig fährt (wie ich es beim P4 habe/mache). Aber dass es aus Sicherheitsgründen für Fußgänger usw. nicht mehr bei neuen Autos so sein darf, kann ich grundsätzlich verstehen. Nur eben die Umsetzung finde ich schlecht gemacht. So viel Lärm wäre definitiv nicht nötig!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635567
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 30.11.2020 16:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin auch echt froh, das ich einen 2019er Corolla ohne AVAS hab.

Ich fahre morgens meist um 5:30Uhr (auch an Wochenenden) los aus einer Spielstraße und da ist der "Start" einfach viel harmonischer, wenn er nahezu lautlos ist. Die Nachbarn danken es mir auch...

Ist AVAS eigentlich eine EU-Vorschrift oder ist das nur in Deutschland pflicht ?
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635587
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 30.11.2020 16:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Soweit ich weiß, ist das Geräusch ziemlich weltweit Vorschrift, da es eine Idee der UN in New York war.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635659
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 01.12.2020 06:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mich newust für AVAS bei meinen E-Golf entschieden, weil wir in einer Wohnsiedlung mit vielen Kindern und Tieren wohnen. Der Sound lässt sich abschalten. Im Auto ist er kaum zu hören. Auch außen ist er nicht gerade laut.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635689
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 01.12.2020 11:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das "richtige" AVAS-System, dass ab 01.07.2019 bei allen Neuerscheinungen bzw. ab 01.07.2021 bei allen Neuwagen beim rein elektrischen Fahren vorgeschrieben ist, kann und darf nicht abgeschaltet werden.
Auch ich bin froh, dass mein 2020er Camry das AVAS nicht hat. Das würde mir ein bisschen den Spaß am elektrischen Fahren nehmen, auch wenn man es innen kaum hören würde.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar