Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik
(4 Leser) CZ99, RacingSystems, Timico, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik
#563928
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 21:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Höchste Temperatur nach langer Fahrt mit vmax waren 44 Grad Akku Temperatur und da hat er den EV nicht vermieden.
Moin Knuddel,
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte...
Vielleicht könntest du uns hier die 'CCL und DCL Grafik' dieser Fahrt hier Posten?

Danke!
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563938
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 23:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hier ein paar Bilder

Als ich die Geschwindigkeit wieder auf 110kmh reduziert habe, ging der EV ohne Probleme, da die Temperatur nicht im kritischen Bereich war sowie die Ladung der Batterie ohne Probleme sofort zur Verfügung standen.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2019 23:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564098
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 28.10.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@der_flieger

Wolltest du mir dazu noch Feedback geben?
Ich gehe davon aus daß du den Beitrag unter deinem verlinkten meintest, da du ja auf die Vollgas Fahrt laut deinem Zitat aus warst.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2019 21:53 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564107
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 28.10.2019 22:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sieht man dort nicht eine scharfe CCL Einschränkung ohne Erhöhten SOC, der etwa 10 Minuten gedauert hat ? Sie scheint mit der maximalen Batterie Temperatur korreliert zu sein.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564109
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 28.10.2019 22:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja hat sich aber gelegt während der 180kmh und wieder normalisiert bevor ich die Geschwindigkeit reduziert habe.

Dementsprechend war EV direkt im Anschluss ohne Probleme möglich, nach Reduzierung der Geschwindigkeit.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 05:13 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564118
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 28.10.2019 23:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
@der_flieger

Wolltest du mir dazu noch Feedback geben?

Guten Abend,
sorry, ich musste erst meine hausmeisterlichen Tätigkeiten abschließen und zwei neue Deckenlampen installieren

Schöne Graphen, Danke!
Ich pflichte Mister MMT bei, es sind recht deutliche Beschränkungen im Power Output erkennbar. Mehrmals sogar. Gut möglich, dass es für deine Fahrt nicht sonderlich relevant war, doch könnte es das Problem des Fragestellers erklären:
Man stelle sich vor, dass man im Moment der größten elektrischen Leistungsbeschränkung auf etwa 15 kW unvermittelt vollkommen vom Gas geht, bei unter 38% SoC. Es ist immerhin möglich, dass das HSD dann in einen 'Notladezustand' verfällt, in dem selbst im Stand mit nennenswerter Leistung geladen wird - beim HSD3 sind das etwa 5 kW. Die Anforderung an Ladeleistung könnte das beschriebene Verhalten mit sich bringen, dass die Drehzahl in diesem Szenario nicht unmittelbar absinkt.

Weiter sind die MG Temperaturen mit unter 100° C erstaunlich moderat. Da habe ich schon höhere Werte gesehen, diverse Prius-User berichten davon. Das sieht sehr gesund aus. Auch sinkt die Motor-Kühlwassertemperatur im Stillstand nicht steil ab, sondern drei- bis viermal so langsam wie der Anstieg in der Aufheizphase. Gutes Wärmemanagement!

Der Verlauf der Effizienz (BSFC) über Leistung ist auch bemerkenswert. Hätte ich in der Form nicht erwartet. In meinen Augen kann man grob eine Teilung in vier Lastbereiche erkennen:
1. Niedrigstlast bis etwa 12 kW und relativ hohem Konsum - dieser Bereich wird bei langsamer Fahrt vom HSD vermieden, in dem durch zusätzlichen Ladeleistung eine Lastpunktverschiebung nach rechst vorgenommen wird, in den 2. Bereich. Du hast im Stau gestanden und möglicherweise dort kaum Chance gehabt, die zum Erreichen einer guten Effizienz notwendige Minimalgeschwindigkeit zu erreichen.
2. niedrige bis mittlere Lasten mit bester Effizienz
3. Mittlere Lasten 45 bis 80 kW, in denen noch eine gute Effizienz erreicht wird, ohne die Top-Werte aus 2 zu erreichen
4. Hochlastbereich über 90 kW mit erheblichen Abstrichen in der Effizienz. Sieht fast so aus, als würde der Verbrennungsprozess hier anders gesteuert, um höhere Drehzahlen und Leistungen erreichen zu können. Zum Beispiel durch andere Steuerzeiten und Verlassen des Atkinson-Prozesses.

Danke für die Kurven!
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656769
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 30.03.2021 10:52 - vor 3 Jahren  
Lasst mich mal diesen Fred wieder etwas nach vorne bringen.

Ich habe heute meinen ersten Inspektionstermin mit meinem Corolla TS Hybrid 1.8 und hoffe sehr auf ein Software-Update.

Nachdem dieser Corolla - nach Prius 2, 3 und 4, bereits mein vierter Hybrid von Toyota ist, stelle ich im Vergleich ein völlig anderes Verhalten im Schiebebetrieb fest:

Ausgangsbedingungen:
Eco-Modus, warmgefahrener Motor, Verbrenner hat abgeschaltet, Batterie zeigt mindestens 4 (von 8) Balken.

Beobachtung:
Leichtes Gefälle, vorsichtiges Bremsen (um maximal zu rekuperieren) ->Verbrenner springt ohne erkennbaren Grund an.

Diese Reaktion des Hybridsystems beobachte ich auch beim leichten Anbremsen von der Landstraße kommend in eine geschlossene Ortschaft.

Dieses Verhalten konnte ich bei keinem meiner drei Prius feststellen. Anstelle zu rekuperieren und im E-Mode zu bleiben, wird Benzin verbrannt. Weshalb nur?

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 10:55 von ThomasBernhard.Grund: Optimierung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656774
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 30.03.2021 11:11 - vor 3 Jahren  
wenn ich das richtig sehe, bist du noch in der Einfahrphase, evtl. hängt es damit zusammen, schau mal ob es nach der Inspektion.

Bei meinem 2.0er sankt die Drehzahl beim Warmlaufen z.b um 200 U/min und der Akku wurde voller, vorher nur bis max. 5 Strichee jetzt auch mal bis 7 Striche.

Wenn es dann noch sein sollte kannst due evtl. mal mit HybridAssi loggen.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656777
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 30.03.2021 12:13 - vor 3 Jahren  
ThomasBernhard schrieb:
...
Diese Reaktion des Hybridsystems beobachte ich auch beim leichten Anbremsen von der Landstraße kommend in eine geschlossene Ortschaft...

Auch wenn die 1.8 HSD in diesem Thema ein Offtopic ist, knann ich mit meinem C-HR etwas ähnliches berichten.
Auf einer Schnellstrasse bei mir in der Nähe, kann ich im Hybrid Assistant beim ausrollen ohne Gaspedal zu betätigen beobachten, dass der ICE ohne Benzinzufuhr mitgedreht wird.
Auf Gefällen kann ich hingegen das Anspringen des ICE, solange der Akku nicht über 7 Striche geladen ist, nicht beobachten.
Corolla und C-HR mit 1.8 HSD haben allerdings unterschiedliche HV-Batterien.

danmeye schrieb:
... bist du noch in der Einfahrphase, ...
Die Einfahrphase bei Toyota HSD ist deine Vermutung, oder gibt es dafür Fakten?
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 12:41 von CaHRdriver.Grund: Frage zur Einfahrphase eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656781
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 30.03.2021 12:39 - vor 3 Jahren  
Beim 2.0er hab ich das Verhalten bisher nicht beobachten können. Meine Vermutung ist, dass es an der anderern Batterie liegt (LiIon statt Nickelmetallhydrid). Um die Batterie vor hohen Ladeströmen zu schonen wird gedrosslelt. Dazu muss man sich das Verhältnis der Batteriegröße zu Lademenge bei maximaler Rekuperation ausrechnen. Wieviel kwh Ladeleistung wird bei maximaler Rekuperation erreicht? Wenn der Akku dann voller wird es nochmal kritischer. Schau dir die Ladekurven von e-Autos an. Die fangen schon bei nicht mal halb vollem SOC an zu drosseln. Einen ~1kwh Lithiumionen Akku im Corolla kommt da schnell an seine Grenzen, da kann man nicht einfach mit >1kwh Ladeleistung draufballern (lithium plating).
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 19:29 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656784
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 30.03.2021 12:50 - vor 3 Jahren  
Was bei mir der Hybrid ganz gerne macht ist ca. alle 5 Tage auf Kurzstrecke (ca. 4-5km) gar nicht in den EV zu gehen. Stattdessen wird die Batterie bis auf voll (alle Balken!) aufgeladen. Denke das hat was mit dem Kat. und zu viel Kurzstrecke zu tun (freibrennen). Vielleicht weiß jemand mehr.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 12:50 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656786
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 30.03.2021 12:54 - vor 3 Jahren  
@CaHRdriver

Beweisen kann ich es nicht, aber wurde ja schon öfter hier erwähnt das die HSD einige Kilometer brauchen um "eingefahren zu sein"
Wie geschrieben nach dem Ölwechsel drehte mein 2.0er 200 U/min weniger beim Start, das werden auch einige andere bestätigen können, ob der 1,8er das auch macht keine Ahnung.

die Vermutung von Filipp könnte es sein, der Unterschied zwischen Lithium und Nickel-Akku, das Ladelimit liegt beim 2,0er bei 26,85 KW wenn ich das richtig sehe im HA, da wird der 1,8er weniger haben.
Mal sehen was ThomasBernhard nach der Inspektion sagt ob das noch vorkommt.

@Filipp kann sein das es was mit dem Partikelfilter zutun hat, wobei die nicht freigebrannt werden wie beim Diesel, aber wirklich voll alle 8 Striche, das hatte ich nur in den Bergen bis jetzt, sonst auf den täglichen Fahrten nur max. 7 Striche
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 12:56 von danmeye.
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656788
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 30.03.2021 13:04 - vor 3 Jahren  
die Vermutung von Filipp könnte es sein, der Unterschied zwischen Lithium und Nickel-Akku, das Ladelimit liegt beim 2,0er bei 26,85 KW wenn ich das richtig sehe im HA, da wird der 1,8er weniger haben.
Mal sehen was ThomasBernhard nach der Inspektion sagt ob das noch vorkommt.


Ein Lithiumionenakku mit 26,85 fachen seiner Kapazität zu laden ist utopisch. Die Frage ist warum der Hybrid nicht einfach die physikalische Bremse zurückgreift?
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656791
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 30.03.2021 13:12 - vor 3 Jahren  
Filipp schrieb:
...
Die Frage ist warum der Hybrid nicht einfach die physikalische Bremse zurückgreift?


Vielleicht wird ja sozusagen automatisch der "B-Modus" genutzt, was wohl, wie bei allen Verbrennern im Schubbetrieb, Schubabschaltung und damit keinen Spritverbrauch bedeuten würde?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656877
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 30.03.2021 20:52 - vor 3 Jahren  
Ich danke euch für die wertvollen Hinweise!

Die Strecke vom FTH nach der ersten Inspektion war leider zu kurz, um einen Unterschied zu vorher festzustellen. Aber morgen habe ich eine größere Strecke vor mir; gerne will ich danach berichten.

Mein subjektiver Eindruck war, dass der Verbrenner nach dem Ölwechsel leiser als vorher läuft. Auch war der Verbrauch auf der Rückfahrt (Landstraße) geringer, als bei der Hinfahrt. Dies kannn allerdings auch mit den zwischenzeitlich gestiegenen Außentemperaturen auf 21 Grad Celsius zusammenhängen oder auch einfach nur streckenbedingt.

Tatsächlich könnte die Ursache des von mir bemerkten Effekts sein, dass die Lio-Zellen die beim Bergabfahren entstehenden, hohen Ladeströme nur eine gewisse Zeit verkraften und deshalb der Verbrenner - sozusagen als Motorbremse - zugeschaltet wird. Dieser 1.8-Corolla ist ja mein erster Hybrid mit Lio-Zellen; die Priusse vorher hatten alle NiMh-Zellen. Interessanterweise hat ja auch die 2.0-Version des Corolla NiMh-Zellen.

Was mir noch auffällt/auffiel:
    Beim Bergabfahren und sanftem Bremsen läuft der hinzugeschaltete Verbrenner nicht einfach nur im Leerlauf, sondern dreht bis 2.000 U/min hoch und schaltet sich dann nach etwa 10 Sekunden wieder ab. Der Akku ist dabei bisher nie ganz voll geworden. (Bei der gleichen Bergabstrecke hat mein P4 die Akkus komplett aufgeladen und erst danach die Motorbremse aktiviert.)

    Beim Zuschalten des Verbrenners verändert sich jedesmal der Druckpunkt des Bremspedals! Ein richtig schwammiges "herumeiern". Es wird dann ziemlich schwierig, ein gleichmäßiges Bremsen zu realisieren. So etwas kenne ich weder vom Prius 2, noch vom P3 oder P4.

Der Werkstattmeister meines kleinen, ländlichen FTH war damit natürlich völlig überfordert und konnte den von mir beschriebenen Effekt bei seiner Probefahrt auch nicht nachbilden. Ob es ein Softwareupdate gibt, will er gerne prüfen, wenn er wieder etwas mehr Zeit hat ...

Grüße
Thomas

P.S.: Es ist richtig, dass dieser Fred eigentlich für die 2.0-Liter-Version eröffnet wurde. Vielleicht ist es gerade deshalb interessant, die Unterschiede beim Verhalten der Hybridtechnik - vermutlich bedingt durch die unterschiedlichen Akkuzellen - im Vergleich zur 1.8-Liter-Version deutlich zu machen.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 21:11 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar