Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung erster Service
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...33
THEMA: Erfahrung erster Service
*
#672205
Aw: Erfahrung erster Service 09.07.2021 08:56 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Darauf wollte ich hinaus.

Aber da sind nicht nur die Querschnitte, die darauf ausgelegt sind.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2021 09:01 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672207
Aw: Erfahrung erster Service 09.07.2021 08:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich weiß nicht, was daran misszuverstehen ist, wenn Toyota als erst Befüllung 0w16 nutzt, es vorschreibt und im Notfall man zu 0w20 zurückgreifen soll, aber spätestens beim nächsten Ölwechsel zurück. Wenn man dann dauerhaft 5w30 nutzt würde ich mich über als Beispiel frühen Ölverbrauch und späteren hohen Ölverbrauch nicht wundern.
Ich zitiere mich mal selbst:

CZ99 schrieb:
Die Empfehlung im Handbuch ist eine allgemeine für alle Länder in Europa, unabhängig davon wie sehr sich die Klimaverhältnisse in den jeweiligen Ländern unterscheiden. Mein ehemaliger FTH hat mir mal erklärt, dass auf den Schulungen für die Werkstattmeister gerne länderspezifisch auch abweichende Empfehlungen ausgesprochen werden. Und das kann ich durchaus nachvollziehen.
Die Angaben im Handbuch müssen nicht immer 1 zu 1 dem entsprechen, was dir ein Toyota-Ingenieur aus Köln raten würde .


Ich habe in meiner Umgebung keinen FTH gefunden, der von sich aus 0W16 einfüllen würde (ebenso auf dem Balkan, wo ich mich auch erkundigt habe). Manche füllen 0W20 ein, andere 5W30. Glaubt wirklich jemand, Toyota Deutschland würde nichts dagegen unternehmen, wenn so viele Vertragswerkstätten ein nicht empfohlenes Öl einfüllen würden?
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672209
Aw: Erfahrung erster Service 09.07.2021 09:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Für mich sind das schwarze Schafe die nicht im Interesse des Kunden sondern im eigenen Interesse agieren, da die Marge höher ist.

Wobei 0w20 beim Corolla ja akzeptiert wird, wenn kein 0w16 verfügbar. Nur halt kein 5w30.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2021 09:08 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672213
Aw: Erfahrung erster Service 09.07.2021 09:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das wären eine Menge schwarze Schafe, und würde auch bedeuten, dass ich nur schwarze Schafe kenne. Und ich bin sogar der Meinung, dass diese in der Überzahl sind (man lese sich nur mal die Öl-Threads durch). Für mich ist das nur ein weiterer Hinweis, dass für Toyota alle drei Ölsorten (in Deutschland) ok sind und es eigentlich ziemlich egal ist, welche der drei Sorten eingefüllt wird, evtl. noch unter Berücksichtigung der überwiegenden Fahrzeugnutzung.
Daher nochmals meine Frage: Meinst du wirklich, dass Toyota Deutschland ein solches Fehlverhalten ihrer Vertragshändler tolerieren würde? Wenn es tatsächlich so wäre, wäre ich von Toyota enttäuscht.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672214
Aw: Erfahrung erster Service 09.07.2021 09:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mag ja alles sein! aber wie oben geschrieben worden ist, kann ich es auch nicht ganz glauben das so viele Händler nur wegen einer Marge ein "Falsches Öl" einfüllen was generell bekannt ist für seine individuelle Einsetzbarkeit.

@ Knuddel kannst du mir nochmal erklären warum der Abschnitt den ich hier gepostet hatte als Passus ausschließt? und wo wird darauf hingewiesen? möchte es nur verstehen
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672228
Aw: Erfahrung erster Service 09.07.2021 10:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Für mich sind das schwarze Schafe die nicht im Interesse des Kunden sondern im eigenen Interesse agieren, da die Marge höher ist.

Wobei 0w20 beim Corolla ja akzeptiert wird, wenn kein 0w16 verfügbar. Nur halt kein 5w30.


Das sehe ich genauso!
Beim letzten Service vor einer Woche sprach ich noch mit einem Serviceberater, der sehr kompetent war und gar nicht glauben wollte, dass ich mehrfach für das 0w20-er Öl kämpfen musste! Für ihn, 14 Jahre bei Toyota, war das selbstverständlich!

Aber es ist auch in dieser Branche nicht sooo ungewöhnlich, dass vermeintliche Experten sich als "Pfeifen" erweisen, die nicht wirklich nachdenken ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672251
Aw: Erfahrung erster Service 09.07.2021 11:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@JoAHa: stimme dir vollkommen zu!
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672268
Aw: Erfahrung erster Service 09.07.2021 14:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich gehe jeder Diskussion aus dem Weg, ich bringe zur Wartung immer mein eigenes Motoröl (0W-20), vorgeschrieben beim Prius 4 (VFL), zum Termin beim FTH mit. Das ist auch kein Problem beim FTH, dies machte ich schon beim vorigen Auris TS HSD so, also seit 2014! Wenn das 0W-20 Rowe Motoröl zur Neige geht, die Menge reicht noch für 2 Wartungen, werde ich mir 0W-16 besorgen. Am 20.07.21 hat der rote P4 seinen nächsten Wartungstermin.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672275
Aw: Erfahrung erster Service 09.07.2021 15:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@CZ99

Wie soll Toyota das mitbekommen, wenn mit den Antrieben an sich eher nicht wirklich was passiert, was Schäden betrifft und vor allem nicht in der Garantie.

Ölverbrauch und ähnliches tritt erst später auf und für viele die von anderen Marken kommen sind 1l Öl auf 1000km wie zum Beispiel bei Opel bei älteren Fahrzeugen mehr als normal.

Da beschwert sich dann keiner, obwohl es nicht normal ist und bei Prävention gar nicht erst so weit kommen muss.

Bitte berücksichtigt bei euren Überlegungen, dass die nicht Hybrid Benziner jeweils eine Stufe höher liegen. Also als Beispiel statt 0w16 in der neuesten Generation bei 0w20.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2021 15:32 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672286
Aw: Erfahrung erster Service 09.07.2021 16:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dass Toyota das nicht mitbekommt, glaube ich nicht. Wir reden hier nicht von ein paar Händlern, die das so handhaben. Das Thema kommt immer wieder auf. Ich bin mir sicher, dass Toyota hierzu bereits einige Kundenanfragen erhalten hat.
Bei meinem früheren Avensis D-Cat war die Erstbefüllung 0W30. Und im Handbuch stand, dass 0W30 verwendet werden soll, im Ausnahmefall 5W30. Dabei wurde bereits exakt der gleiche Wortlaut wie heute beim Hybrid verwendet, nur eben mit anderen Ölsorten. Als mir vor vielen Jahren hier alle FTHs aus Kosten-/Nutzengründen vom 0W30 abgeraten haben, habe ich mich direkt an Toyota Deutschland gewandt, um sicherzugehen. Ich habe daraufhin von Toyota per E-Mail die Auskunft erhalten, dass das 5W30 richtig sei. Damals hat mir mein Werkstattmeister eben auch erzählt, dass die Vertragswerkstätten in Schulungen länderspezifisch andere Empfehlungen erhalten können.
Ich bin mir sicher, dass das heute mit 0W20 und 5W30 beim HSD genau so ist.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672293
Aw: Erfahrung erster Service 09.07.2021 16:50 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wer 0w16 mit 5w30 gleichsetzt vergleicht auch Äpfel mit Birnen.
Ich habe vor der letzten Inspektion die beiden Ölsorten (habe noch einen Mx5) ins Tiefkühlfach gelegt. Und das 0w16 war deutlich!!!! dünnflüssiger.
Da beim Corolla der Öldruck je nach Drehzahl und Last variiert, bedeutet das bei dickerem Öl mehr Last/Aufwand/Verschleiß.
Da die Autos so konstruiert sind, dass sie nicht gleich kaputt gehen, wird das Problem wohl eher an den Käufer weitergegeben.

Jeder muss wissen was er macht, dann aber bitte nicht jammern wenn es schief geht.
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672297
Aw: Erfahrung erster Service 09.07.2021 17:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Öldiskussion sind immer wieder amüsant!
Besonders engagiert sind meist die Leute, deren Autos noch recht jung sind - und von denen die wenigsten ihr Auto bis ins Alter behalten, in dem sich am Motor was bemerkbar macht, z.B. Ölverbrauch.

Dafür sind die Fahrer >200tkm umso entspannter beim Thema.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672333
Aw: Erfahrung erster Service 09.07.2021 22:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Knuddel1987 schrieb:
Ein Motor wird nicht nur durch Wasser gekühlt. Auch das Motoröl hat die Aufgabe mit zu kühlen.Das ist unstrittig.

Klar nimmt dickflüssigeres Öl mehr Wärme auf,
Es nimmt mehr Wärme auf, d.h. es kühlt besser als:
Ein dünneres Öl kann zeitlich nicht so viel Wärme aufnehmen, --
Da dünneres Öl schneller an den Stellen fließt, ist auch eher wieder kühleres Öl an der gleichen Stelle.Und kühlt das Bauteil also schlechter, auf Grund der geringeren Wärmeaufnahme.

Zur Klarstellung, ich sehe weder beim 0W16/20 noch beim 5W30 ein Problem hinsichtlich der Kühlung. Ich halte lediglich die Aussage an sich für nicht haltbar, ein Vorteil von 0W16/20 wäre die bessere Kühlwirkung, respektive ein 5W30 würde schlechter Kühlen.

Die Delta Temperatur vom Öl ist kleiner. Die zu kühlenden Bauteile erreichen im Betrieb eine derart hohe Temperaturen, daß das bisschen Delta zwischen 0Wxx und 5W30 keine Rolle für die Kühlung spielen wird.
Darüber hinaus kann man davon ausgehen, daß die Gesamtöltemperatur im 1.8/2.0 unabhängig der hier diskutierten Viskosität voraussichtlich sowieso keinen kritischen Wert erreicht, da das Fahrzeug in dem Stadium, in dem man eine dauerhaft hohe Motorlast + -drehzahl hat, elektronisch abgeriegelt ist.

Hintergründe zu meiner Einschätzung basieren übrigens auf Fakten in Form von Messwerten, von Ölen unterschiedlicher Viskosität und jeweils in unterschiedlichen Aggregaten bei zugleich unterschiedlichen Lasten.

Ich habe aber auch nicht behauptet, dass der Motor Schäden nimmt. Also gibt es erst einmal keinen eklatanten Grund (im Sinne eines Risikos für schwerwiegenden Folgen = Schäden am Motor), die gegen eine Verwendung von 5W30 sprechen?!

Wer nicht das Maximum aus dem Motor rausholen möchte, was Kraftstoffeinsparung, Reibung, Öltemperatur betrifft, kann zum 5w30 greifen. Kraftstoffeinsparung zweifelsohne - der Rest sei, teils deutlich, in Frage gestellt.

kann zum 5w30 greifen. Ist aber von der Viskosität außerhalb der von Toyota bestimmten Öle was die Viskosität betrifft.Das ist halt eben quatsch und widerspricht sich mit der (mir vorliegenden oder auch im Forum zu findenden vollständig zitierten Absätzen zum Thema Öl) Anleitungen.

Zur Klarstellung. Mir ist es völlig egal, für welche Viskosität sich jemand entscheidet. Entsprechend geht es mir nicht darum, jemanden von der Verwendung einer bestimmten Viskosität zu überzeugen. Wenn geschrieben wird, 0W16/20 sei am besten für einen niedrigen Verbrauch oder auch, daß Toyota die Verwendung für einen besten Verbrauch empfielt, bin ich der sprichwörtliche Letzte, der diese für sich alleine stehende Aussage kritisieren würde.
Dagegen ist mir nicht egal, wenn man immer wieder behauptet wird, 5W30 sei falsch, nicht vom Hersteller freigegeben, man muss unbedingt sofort wechseln, der FTH hat keine Ahnung bis hin zu 5W30 sei ganz böse oder führe zur Gefährdung irgendwelcher Ansprüche und dergleichen.

Ich weiß nicht, was daran misszuverstehen ist, wenn Toyota als erst Befüllung 0w16 nutzt, es vorschreibt und im Notfall man zu 0w20 zurückgreifen soll, aber spätestens beim nächsten Ölwechsel zurück.Ist in der Formulierung halt auf Grundlage der Anleitung nicht richtig - siehe vorherigen Absatz.
Toyota schreibt das 0W16 / 0W20 nicht vor, es EMPFIEHLT dessen Verwendung.

Wenn man dann dauerhaft 5w30 nutzt würde ich mich über als Beispiel frühen Ölverbrauch und späteren hohen Ölverbrauch nicht wundern.Diese Aussage halte ich für Panikmache. Es gibt wohl keine gesicherte multiple (also nicht nur über eine Person oder einen Motor oder einen Wagen oder....) Erkenntnisse darüber, daß 5W30 zu einem vorzeitigen Ölverbrauch oder höheren Ölverbrauch führt - ganz im Gegenteil, man Wechsel bei höherem Ölverbrauch dann eher zu höher viskoses Öl - im Umkehrschluss hat man logischer Weise zuvor niedrig viskose Öle gefahren.



wasi1975 schrieb:
Ich habe vor der letzten Inspektion die beiden Ölsorten (habe noch einen Mx5) ins Tiefkühlfach gelegt. Und das 0w16 war deutlich!!!! dünnflüssiger.
Vorab, ich glaube, deine !-Taste ist kaputt.
"Überraschung" - 0W ist bei tiefen Temperaturen dünnflüssiger als 5W. 5W ist bis -35°C noch "pumpbar", 0W bis -40°C.

Da die Autos so konstruiert sind, dass sie nicht gleich kaputt gehen, wird das Problem wohl eher an den Käufer weitergegeben.Gegenstandlose Panikmache. Schon einmal etwas davon gehört, daß das Öl an den Schmierstellen haften bleibt - übrigens je dickflüssiger desto mehr davon und desto länger bleibt es haften - und beim nächsten Start die Schmierung übernimmt (und eben nicht die Notlaufbeschichtung der z.B. Lager), bis der Öldruck ansteht.


Da beim Corolla der Öldruck je nach Drehzahl und Last variiert, bedeutet das bei dickerem Öl mehr Last/Aufwand/Verschleiß. Der Öldruck ist bei so gut wie allen Verbrennern, von der Temperatur absehend, drehzahlabhängig. Eine Lastabhängigkeit des Öldrucks gibt es dabei nicht.
Mehr Last im Sinne von mehr "Arbeit" ist zweifelsohne so, nicht um sonst bezeichnet man Öle mit niedriger Viskosität als Leichtlauföle. Daß ein 0W20 oder 0W16 einen (je nach Nutzungsprofil) etwas bis geringfügig niedrigeren Verbrauch bewirken kann, ist unbestritten.
Die Sache mit dem Verschleiß ist in der pauschalen Form Mumpitz.

Jeder muss wissen was er macht, dann aber bitte nicht jammern wenn es schief geht.
Panikmache. Was soll denn deiner Ansicht nach schief gehen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672342
Aw: Erfahrung erster Service 10.07.2021 07:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Klar nutzt man, wenn Ölverbrauch vorhanden ist, dickeres Öl um den Verbrauch wieder einzudämmen. (Ist halt die typische Vorgehensweise um es schnell und günstig zu reduzieren) Damit beseitigt man aber nur ein Symptom, nicht die Ursache Selbst.

Kriegt man aber auch anders in den Griff und hat dann fast gar keinen Ölverbrauch mehr, selbst mit dünneren Öl.


Die wenigsten und dafür halte ich meine Hände für ins Feuer, halten sich an die Viskositäten, die im Handbuch als erstbefüllung angegeben und auch weiterhin verwendet werden sollen.

Dabei ist es egal welche Marke oder welche Werkstatt. Gibt genügend die Universal Öl (Viskosität nicht nach Handbuch, sondern nach günstig) im Baumarkt kaufen und das zur Werkstatt mitbringen zum einfüllen und Geld zu sparen und später das Auto wieder verkaufen.

Da wird dann auch bei normalen Verbrennern statt 5w30 gerne Mal ein 10w40 gekauft, da noch günstiger, mit den Gedanken, ist ja dicker, da hat man ja dann eh keinen Ölverbrauch. Hat derjenige ja schon oft überall gehört... Warum packt man, außer aus wirtschaftlichen, in der Anschaffung des Öls, dickeres Öl ins Auto, wenn es nur Nachteile bietet und der Motor eigentlich für andere Öle konzipiert ist. Wir gehen jetzt von einem Motor aus, der als Beispiel noch kein Öl verbraucht.

Andersrum wäre es erheblich besser die Ursache abzustellen und präventiv direkt das Öl zu nehmen was der Hersteller als erstbefüllung und zur weiteren Nutzung vorschreibt.

Dickeres Öl wird bei hohen Temperaturen niemals so dünn wie dünnes Öl, dementsprechend sind Öldruck und Auslegung der Dichtungen, Querschnitte der Leitungen etc bei dickeren Öl anderen Belastungen ausgesetzt.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ein Bauteil mit dünnem Öl schlechter gekühlt wird. Es fließt schneller vorbei und kann zeitlich weniger Temperatur aufnehmen, aber frisches Öl (kühler) ist schneller an der gleichen Stelle. Durch die Fließgeschwindigkeit des Öls wird der Nachteil der Zeit (nicht so lange an der Stelle zu verweilen und Temperatur aufzunehmen) mehr als ausgeglichen.

Argumente von anderen einfach als Panikmache abzutun anstatt zu versuchen sie mit Erläuterungen zu wiederlegen, ist auch nicht wirklich konstruktiv. Würde mir wünschen, Dinge Mal sachlich zu erklären und zu hinterfragen. Dann können wir uns das gerne Mal anschauen und die Meinungen Austauschen.

Im Handbuch scheint ja jeder selbst zu interpretieren, was wieder dazu führt, dass in Motoren dickeres Öl eingefüllt wird, was nicht sein muss...

Der Passus "0w16 ist zu nutzen, im Notfall, wenn 0w16 nicht verfügbar, kann 0w20 genutzt werden und sollte spätestens beim nächsten Wechsel auf 0w16 zurück gewechselt werden" ist dann von Toyota auch nur eine interpretierte Empfehlung und kann ausgelegt werden wie man möchte? Durch richtige Nutzung wird präventiv vorgebeugt. - keine Panikmache.

Für mich ist glasklar, dass dieser Satz, alle anderen Viskositäten ausschließt. Vor allem wenn für dickere Öle dann sogar gewarnt wird.

Soll jeder reinkippen was er für richtig hält, ich schreibe nur meine Meinung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2021 08:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672348
Aw: Erfahrung erster Service 10.07.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Morgen ÖL Gemeinde .

Zitat: "Der Passus "0w16 ist zu nutzen, im Notfall, wenn 0w16 nicht verfügbar, kann 0w20 genutzt werden und sollte spätestens beim nächsten Wechsel auf 0w16 zurück gewechselt werden" ist dann von Toyota auch nur eine interpretierte Empfehlung und kann ausgelegt werden wie man möchte? Durch richtige Nutzung wird präventiv vorgebeugt. - keine Panikmache.
Für mich ist glasklar, dass dieser Satz, alle anderen Viskositäten ausschließt. Vor allem wenn für dickere Öle dann sogar gewarnt wird.
Soll jeder reinkippen was er für richtig hält, ich schreibe nur meine Meinung."

Für mich ist es eben nicht Klar warum dieser von dir genannte Passus ein 5W30 ausschließen sollte ! es steht doch direkt darunter und wird mit dem Wortlaut "Empfohlen" beschrieben. Mir Leuchten deine Argumente FÜR ein ow16 ein. Warum sollte Toyota so ein missverstädnliche Angaben machen und es auch noch mit empfohlen beschreiben ? ich denke man sollte klären warum man in diesem einen Passus davon spricht nach einem Wechsel des Öls auf ow20 wieder zurück auf ow16 gehen sollte, wenn in dem nächsten abschnitt aber davon gesprochen wird das ow16 ow 20 und 5w30 empfohlen wird. Und dazu es noch viele Händler gibt die 5w30 verwenden. Wäre einfach mal interessant !
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar