Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung erster Service
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...33
THEMA: Erfahrung erster Service
*
#561299
Erfahrung erster Service 14.10.2019 21:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Forum,

wollte von meinem ersten 15k Service berichten.

Kurze Fakten
- Termin kurfristig über Toyota Portal gebucht (hat gut funktioniert)
- 207€ bezahlt mit Mietauto
- Es wurde Öl + Filter gewechselt und eine Durchsicht gemacht + "Hybridcheck"
- Es wurde 5W-30 statt 0W-16 befüllt


Die lange Geschichte
Natürlich habe ich bis kurz vor 15tkm gewartet bis ich mich um den Service gekümmert habe. Ich suchte einen lokalen Händler raus, welcher auch bei Toyota.de gelistet war und mir von Freunden und Bekannten empfohlen wurde. Termin per Mail gemacht, Fahrzeugschein gescannt und hingeschickt alles supi. Einen Tag vor dem Termin ruft mich der Händler an: "Ja das ist ja ein relativ neues Auto und seit Anfang 2019 sind wir kein Toyota Vertragspartner mehr, wollen sie nicht lieber wo anders hingehen zwecks Erhalt der Garantie".
Großes Kompliment hier an den Händler, so fair zu sein und nicht einfach das Business mitzunehmen.
Ich folgte dem Rat und machte einen Termin über das Toyota Online Portal bei einem Händler der tatsächlich Toyota Vertragspartner ist.
Laut Portal kostet der Service rund 150€ und nochmal 35€ für einen Mietwagen am Tag.

Buchung war easy und als ich heute morgen beim Händler aufgeschlagen bin, wussten sie auch davon und hatten schon einen Mietwagen für mich vorbereitet.

Ganzen Papierkram unterschrieben zwecks Mietwagen und dann zusammen mit einem Werkstattmitarbeiter das Auto auf der Bühne angeschaut. Ich wurde gefragt, ob sie das Wischwasser nachfüllen sollen und ob ich einen neuen Innenraumluftfilter haben möchte, der Mitarbeiter baute diesen aus und begutachte ihn.
Schön den Corolla mal in Person ohne drunterliegen von Unten zu sehen, die Ölablasschraube befindet sich sehr gut zugänglich hinter einer Serviceklappe, wenn man das Öl wechselt, sollte man die Dichtung/O-Ring der Schraube wechseln. Ich habe auch den Hybrid-Kat und das EHR gesehen
Danach die Info: "Wir füllen 5W30 Öl ein, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht, das 0W-16 ist ja dünner wie Wasser." -> Ok
Dann ging es ans unterschreiben des Auftrags 280€ für den Service + Teile + Mietwagen.. Ich zog die ausgedruckte Bestätigung über den Servicetermin vom Toyotaportal mit ~185€ aus der Tasche und meinte, dass ich eher so mit max. 250€ gerchnet habe. Wir einigten uns dann auf 220€. Am Ende standen dann tatsächlich nur 207€ auf der Rechnung.


5W-30 statt 0W-16
Auf dem Serviceformular gab es noch nichtmal 0W-16 zur Auswahl, keine Ahnung ob die Werkstatt das überhaupt da hatte.. Ich muss sagen, hätte ich den Ölwechsel selber gemacht hätte ich vermutlich 5W-20 genommen, höhere Viskosität = bessere Schmiereigenschaften + etwas Mehrverbrauch. So wie ich das Toyota Owner Manual verstehe, ist alles bis 15W30 vorgesehen, es wird aber empfohlen mind. 10W30 zu nehmen, da es sonst zu Schwierigkeiten beim Starten bei extrem kalter Witterung kommen kann. 0W-16 wird als "Bevorzugt" beschrieben. Im letzten Satz wird noch erwähnt, dass ein Öl mit höherere Viskosität empfehlenswert ist, wenn oft bei hoher Leistung gefahren wird.
Meine naive Meinung: Ein Mehrbereichsöl mit geringem W wert geht schneller kaputt, da es aus einem deutlich dünflüssigerem Basisöl hergestellt wird. Die enthaltenen Polymere die die Viskosität bei steigender Temperatur herstellen gehe mit der Zeit kaputt, sprich bei hohen Temperaturen wird das Öl extrem dünflüssig und verliert an Schmierleistung.. Deswegen lieber ein Öl mit einem etwas höheren W Wert und kleiner Spreizung, 95% der Zeit ist der Motor eh warm und solange es nicht -40°C draußen hat, wird das Öl auch noch bei kaltem Motor pumpbar bleiben.

Toyota
Ja so nach 10 Monaten könnte man schon mal erwarten, dass sie den Händler aus der Datenbank nehmen.. Wäre die Datenbasis aktueller gewesen, hätte das Mir und dem Ex-Toyotahändler etwas zeit erspart.
Die Onlinebuchung finde ihc gut, dass die funktioniert, wäre cool, wenn man sinnvolle Termine wählen könnte, denn aktuell kann man auch so Termine für in 1 Stunde buchen mit 0min Arbeitszeit u.s.w. Ich vermute der Händler kriegt einfach eine E-Mail und mehr nicht. Keine Ahnung ob Händler z.B. ihren Terminkalender / freie Termine an Toyota melden können?!

Preise
Warum kann man nicht einfach faire Fix-Preise machen die auch so kommuniziert werden? Ich find das volkommen ok, wenn man z.B. 120€ die Stunde für die Arbeitszeit in der Werkstatt abrechnet + eine Servicepauschale von meinetwegen 50€. Irgendwie muss ja die Person die die Termine entgegenimmt / Beratung macht u.s.w. auch bezahlt werden. Ich habe als Kunde eigentlich keine Lust wegen jedem Blödsinn zu verhandeln um eine normalen Preis zu bekommen. Und das 5W-30 Öl 19€ pro Liter kostet glaubt doch auch keiner. Eher so 5€/L? Da hat man doch dann nur Kunden, die ihr eigenes Öl mitbringen u.s.w. Als Werkstatt muss ich dann die Kanister entsorgen und den Kram mit Trichter reinleeren statt einfach asu der Zapfpistole aus dem Fass.
Auch jeden 1€ Kram einzeln auf die Rechnung zu setzen, da verbrennt man ja fast mehr Geld mit dem Mitarbeiter der das einträgt wie das man damit verdient.. Warum nicht einfach:
- Service 15.000km 199€
- Leihwagen 1 Tag 39€
oder sowas, fertig.

Zusammenfassend: Eine positive Erfahrung für den ersten Service, ich hatte schlimmeres erwartet (aus meiner vorherigen Erfahrung mit anderen Autos)
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561302
Aw: Erfahrung erster Service 14.10.2019 21:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wir haben ja schon über WhatsApp geschrieben. Mehr brauch ich glaub ich dazu nicht zu sagen.

Vom Preis her, finde ich dieses hin und her nicht vernünftig. Gebucht ist gebucht zu dem Preis! Aber auch 207€ mit Mietwagen ist noch fair!

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 21:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561305
Aw: Erfahrung erster Service 14.10.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Sehr schöner, ausführlicher Bericht.

Ich einer Zeit, in der bei einem Laptop das DVD-Laufwerk herausgezogen werden kann und in einer ca. 7 x 7 cm großen Plastiktüte eine winzige Schraube verpackt ist, die man fast für ein Brillengestell verwenden könnte, und mit dieser das DVD-Laufwerk fixiert werden kann, wundert mich der Detailgrad nicht. Es muss alles nachgewiesen werden können, jede Abrechnung muss genau sein. Ist leider mittlerweile so...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561462
Aw: Erfahrung erster Service 15.10.2019 14:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich muss voraussichtlich erst nächstes Jahr hin aber werde da mein Öl definitiv selbst mitbringen.

200€ inklusive Mietwagen finde ich aber noch on Ordnung. Ohne Mietwagen wären es ja um die 170€ gewesen.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 14:31 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561484
Aw: Erfahrung erster Service 15.10.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
ZehWeh schrieb:
Ich muss voraussichtlich erst nächstes Jahr hin aber werde da mein Öl definitiv selbst mitbringen.Dann frag vorher Deinen Händler, ob er das akzeptiert. Das machen nicht Alle.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561545
Aw: Erfahrung erster Service 15.10.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Stand genau der Preis in dem Portal den du auch bezahlt hast?
Mir kommt das so komisch vor weil bei mir steht 98€ für den ersten Service. Der zweite dann 150€ oder sowas das wäre ja quasi geschenkt! Ich vermute mal das da kein Öl etc. dabei ist.
PLZ ist 84453 könnt ja selbst mal schauen
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561547
Aw: Erfahrung erster Service 15.10.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Beim Ersten hatte ich 98€ bezahlt bei mitgebrachtem Öl.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561555
Aw: Erfahrung erster Service 15.10.2019 20:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die Preise im Toyota Portal oder der App variieren stark von Händler zu Händler.

Ist also kein Fix Preis, der von Toyota vorgegeben wird.

Hab hier nen Händler da kostet die Erstinspektion satte 289€, ein anderer Toyotahändler 3Km weiter nur 169€.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 20:49 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561566
Aw: Erfahrung erster Service 15.10.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das ist günstig.
Ich habe bei Ford immer 400€ für ne Inspektion bezahlt, bei Jeep 700€...
Und die haben nicht viel gemacht.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565636
Aw: Erfahrung erster Service 05.11.2019 18:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hatte heute auch erste Inspektion.
Gezahlt habe ich 250 Euro inklusive Leihwagen.
Innenluftfilter wurde gewechselt und ohne Absprache das edle Scheibenwischwasser zum horrenden Preis.
Weiterhin wurde auch bei mir 5-W30 verwendet ...
Insgesamt nicht so begeistert
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565638
Aw: Erfahrung erster Service 05.11.2019 18:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das mit dem Scheibenwasser ist bei vielen Händlern ein Problem, das steht auf der Liste, und selbst wenn der Tank voll ist, wird das berechnet. War bei mir auch ein paar mal, dann habe ich jedesmal dazu gesagt, dass das nicht durchzuführen ist (weil ich es vor der Inspektion selbst aufgefüllt habe) und musste jede Rechnung reklamieren. Und nicht nur bei Toyota...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565639
Aw: Erfahrung erster Service 05.11.2019 18:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ufff 5w30 statt 0w16....

Im Notfall 0w20... Aber nicht 5w30
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565641
Aw: Erfahrung erster Service 05.11.2019 18:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich schreibe zu jeder Inspektion einen "Wunschzettel".
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565643
Aw: Erfahrung erster Service 05.11.2019 18:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, dass mit dem *Wunschzettel* werde ich auch einführen. Diese Probleme hatte ich jedesmal bei einer neuen Werkstatt.
Mit dem Öl stört mich jetzt nicht so extrem, da 50% der Laufleistung auf der Autobahn stattfindet und ich das Auto auch mal flotter bewege ... finde es nur nervig dass ohne Rücksprache ein anderes Öl verwendet wird ...
Das mit dem Wischwasser ist auch immer so eine nervige Sache ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565645
Aw: Erfahrung erster Service 05.11.2019 18:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Auto ist für die Autobahn gebaut auch mit 0w16. Aber ich will hier keine Öldiskussion los treten. Fakt ist, es ist das falsche Öl laut Handbuch und entspricht somit nicht den Spezifikationen. Wichtig ist spätestens mit dem nächsten Ölwechsel zurück auf 0w16!

Handbuch 0W16
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2019 18:32 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar