@Wisedrum
Aber nein,
ich war alles andere, als unzufrieden, aber ...
Kleinigkeiten, die mich jedoch genervt haben (In aller Kürze, weil's OT ist):
(-) die Heckklappe des Prius schwingt dermaßen weit nach oben, dass sie bei mir an die Garagendecke geknallt wäre, und ich immer einen Teppich dazwischenklemmen musste (die vom Corolla stoppt eine Daumenbreite davor)
(-) die labberige Kofferraumabdeckung mit dem störrischen Einhakmechanismus
(-) Scheinwerfer setzen sich bei Schneefall zu (!)
Was mir bisher positiv beim Corolla TS auffällt:
(+) Die Sitze empfinde ich im Corolla als bequemer (Ausformung, Lordosenstütze), insbesondere auf längeren Strecken
(+) Kofferraum lässt sich einfacher beladen und hat nach dem Umklappen der Rücksitze eine topfebene Fläche
(+) Motorengeräusch innen noch ein bißchen leiser
Auf was ich im Corolla TS hätte verzichten können:
* Notfall-Meldesystem und Reifendruck-Kontrollsystem (ich weiß, ist gesetzlich vorgeschrieben)
* 17-Zoll-Räder mit Niederquerschnittsreifen (die jedoch leiser und komfortabler sind, als ich dachte)
* Schaltknüppel und Schaltkulisse (überflüssig wie ein Kropf)
* Sitzheizung (und das bei Stoffsitzen ...)
* Lenkradheizung (naja ...)
* Einparkassistent (noch geht's ohne)
* analoger Drehzahlmesser
* analoge Tankanzeige
* analoge Kühlwassertemperaturanzeige
Die analogen Anzeigen verschwenden viel Platz, den man besser hätte nutzen können.
Der Corolla war jedoch ein Schnäppchen und stand als Ausstellungsfahrzeug so in der Halle, da musste ich einfach zuschlagen
Vielleicht wollte ich nach 14 Jahren Prius (mit kurzer Mazda 6-Unterbrechung) ja auch mal was anderes ...