Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...38394041424344...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#596227
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 29.04.2020 20:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Es wird ich finde es interessant was du da noch so machst, nachdem es am Anfang ja doch erheblich mehr war und nach und nach wie von mir ausgesagt weniger wird

Ich hab ein Auge auf deine Verbräuche zwischendurch

Kannst ruhig in einem anderen Thread schreiben, was die bei der Inspektion gemacht haben, was sie kostet und welches Öl rein kommt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598784
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.05.2020 15:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
JazzEr schrieb:
JazzEr schrieb:
Nach all den 'philosophischen' und 'wissenschaftlichen' Vergleichen, hier mal (noch vor dem Winter) einen 'statistischen', mit den Werten aus dem Spritmonitor. Der Vergleich konzentriert sich auf die beiden Motorvarianten und mindestens 5000km zurückgelegt.

Corolla 1800 ccm -> 4.55 l/100km

Corolla 2000 ccm -> 5.28 l/100km

Nach etwas mehr als 4 Herbst-/Wintermonaten sind die Durchschnitts-Verbrauchswerte etwas gestiegen.

Corolla 1800 ccm -> 4.82 l/100km

Corolla 2000 ccm -> 5.43 l/100km

Nach weiteren 4 Winter- /Frühlingsmonaten sind die Durchschnitts-Verbrauchswerte nochmals minimal gestiegen.

Corolla 1800 ccm -> 4.92 l/100km

Corolla 2000 ccm -> 5.50 l/100km
JazzEr
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598788
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.05.2020 15:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe jetzt knapp 10000km drauf und der Verbrauch hat sich bei 5,3l/100km eingependelt.

Überwiegend Kurzstrecke.

TS 2.0
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2020 15:48 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598803
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.05.2020 18:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Vorgestern hatte ich eine Probefahrt mit einem Corolla 1.8 Hybrid.

Ich bin echten "Drittelmix" gefahren, wobei ich auf der Autobahn bis zum Bodenblech durchgetreten habe.

Lt. Bordcomputer lag nach 94 km der Verbrauch bei 5,7 l/100 km.

Heute fuhr ich die gleiche Strecke mit einem Yaris Hybrid 1.5, der Vollgasanteil war sogar noch höher - der Verbrauch lag lt. BC bei 5,1, also 0,6 Liter weniger.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2020 18:13 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598808
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.05.2020 18:34 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@MrKil
Genau so bei mir. MyT App Jahresverbrauch 5,3L vorwiegend Kurzstrecke.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2020 22:48 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599097
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.05.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo in die Runde,
ich bin mit meinem Verbrauch sehr zurieden. Bei menem Strecken- und Fahrprofil gibt es keine besonderen Abweichungen zwischen den einzelnen Fahrzeugtypen...... bis auf die Tatsache, dass der 2 Liter Corolla wirklich sparsamer ist.

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599440
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.05.2020 23:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Habe noch das erste Öl drin, in wenigen Monaten kommt die erste Inspektion.

Verbrauch laut Spritmonitor siehe Signatur.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2020 23:31 von derniwi.


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599703
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.05.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
So langsam machen sich die wärmeren Temperaturen auch im Verbrauch bemerkbar.
Heute zur Arbeit hin 3,9 und auf dem Rückweg 3,3l, Hin und Rückweg Identische Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit. Morgens 8-9 Grad, heute Nachmittag 22 Grad.
Topographie ist 50m auf dem Rückweg besser.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600485
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 12:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Habe meinen neuen Corolla Hybrid TS nunmehr zum zweiten Mal betankt und konnte somit erstmals den "echten" Verbrauch feststellen.

Im Vergleich mit meinem bisherigen P4 erwartete ich eigentlich einen höheren Mehrverbrauch. Insofern bin ich positiv überrascht und mehr als zufrieden.

In den kälteren Herbst- und Wintermonaten wird die Differenz mit Sicherheit größer werden. Da macht sich dann bestimmt die fehlende "Thermoskanne" im Auspuffstrang beim Corolla bemerkbar.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600487
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nur aus Interesse, habe nicht mitbekommen, warum Du vom P4 auf den Corolla TS gewechselt bist. Die Gründe fände ich interessant. Der Verbrauch kann's nicht gewesen sein. Unzufriedenheit?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600498
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 12:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Erst bei höheren Geschwindigkeiten macht sich die schlechtere Aerodynamik am Corolla bemerkbar
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600500
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 13:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@Wisedrum

Aber nein,
ich war alles andere, als unzufrieden, aber ...


Kleinigkeiten, die mich jedoch genervt haben (In aller Kürze, weil's OT ist):

(-) die Heckklappe des Prius schwingt dermaßen weit nach oben, dass sie bei mir an die Garagendecke geknallt wäre, und ich immer einen Teppich dazwischenklemmen musste (die vom Corolla stoppt eine Daumenbreite davor)

(-) die labberige Kofferraumabdeckung mit dem störrischen Einhakmechanismus

(-) Scheinwerfer setzen sich bei Schneefall zu (!)


Was mir bisher positiv beim Corolla TS auffällt:

(+) Die Sitze empfinde ich im Corolla als bequemer (Ausformung, Lordosenstütze), insbesondere auf längeren Strecken

(+) Kofferraum lässt sich einfacher beladen und hat nach dem Umklappen der Rücksitze eine topfebene Fläche

(+) Motorengeräusch innen noch ein bißchen leiser


Auf was ich im Corolla TS hätte verzichten können:

* Notfall-Meldesystem und Reifendruck-Kontrollsystem (ich weiß, ist gesetzlich vorgeschrieben)
* 17-Zoll-Räder mit Niederquerschnittsreifen (die jedoch leiser und komfortabler sind, als ich dachte)
* Schaltknüppel und Schaltkulisse (überflüssig wie ein Kropf)
* Sitzheizung (und das bei Stoffsitzen ...)
* Lenkradheizung (naja ...)
* Einparkassistent (noch geht's ohne)
* analoger Drehzahlmesser
* analoge Tankanzeige
* analoge Kühlwassertemperaturanzeige
Die analogen Anzeigen verschwenden viel Platz, den man besser hätte nutzen können.

Der Corolla war jedoch ein Schnäppchen und stand als Ausstellungsfahrzeug so in der Halle, da musste ich einfach zuschlagen Vielleicht wollte ich nach 14 Jahren Prius (mit kurzer Mazda 6-Unterbrechung) ja auch mal was anderes ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 13:20 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600501
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 13:22 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Erst bei höheren Geschwindigkeiten macht sich die schlechtere Aerodynamik am Corolla bemerkbar

Stimmt, ich bin bisher max. 100 km/h auf der Autobahn gefahren, zumeist im Lkw-Windschatten mit Abstandstempomat.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600507
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 13:35 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard,

Danke, nun bin ich im Bilde, warum Du gewechselt hast. Die Kofferraumabdeckung im P4 ist nicht der große Hit. Meine beginnt zudem, an den Seiten leicht auszufransen. Das habe ich beim Händler schon angesprochen und der dortige Meister hat mir beim weiteren Fortschreiten dieser Auffälligkeit seine Unterstützung zugesagt, was auch immer das im Ernstfall zu bedeuten hat.

Dir viel Freude weiterhin mit dem Corolla, der als 1,8l Motor hoffentlich auch die gute Abgasrückführung hat, wohl aber keinen automatischen Grillshutter, wünschend

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 13:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600511
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 14:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Gute Abgasrückführung?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...38394041424344...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar