Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 09:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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werner s schrieb:
In diesen speziellen Fällen liegt das Problem verrosteter Bremsen einzig und allein am Fahrer, und das so ziemlich bei jedem PKW.
Und nun, steinigt mich Der erste Stein: Ob eine Bremsscheibe mehr oder weniger verschleißt liegt meist an der Zusammensetzung des verwendeten Stahls.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 10:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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1) Bremsscheiben sind nicht zwangsläufig aus Stahl, sondern aus Kostengründen. Und wie schon harzbube schrieb, Stahl ist nicht gleich Stahl.
2) Die Bremsanlage eines Autos mit Rekuperation der Bremsenergie muss darauf ausgelegt sein, dass der Fahrer möglichst friktionsloses Bremsen bevorzugt. Sie ist nicht dazu bestimmt, die Bremsbacken/-Scheiben einzusetzen, wenn sie nicht gebraucht werden.
3) Verlieren sie bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ihre Betriebssicherheit, ist der Fehler nicht beim Fahrer, sondern beim Hersteller des Autos zu suchen.
4) Wenn man dem, was ich bisher darüber gelesen habe glauben darf, ist das Problem nicht bei allen Marken, auch nicht bei deren Autos die rekuperieren, so ausgeprägt wie bei Toyota.
5) Wenn man es mit billigen Scheiben hinten nicht schafft, könnte man es mit Trommeln versuchen. Insofern sehe ich das Problem auch konstruktiv lösbar.
Extra stärker als nötig zu bremsen, weil es der Hersteller nicht auf die Reihe kriegt, ist natürlich ein Workaround, den man nützen kann, um Rostansatz zu vermeiden/mindern.
Aber egal, ob man es macht oder nicht, beides geht zu Lasten des Autohalters, weil es der Hersteller vergeigt hat, und nicht der Fahrer.
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Letzte Änderung: 17.07.2021 10:18 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 10:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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werner s schrieb:
Bremsscheiben sind aus Stahl, und der rostet nun mal. Ganz einfache Frage: Möchtest du heute noch ein Auto haben, aus einem Stahl produziert, wie ein Fiat der 70er Jahre?
Wie überall im Leben, ist es auch bei den Bremsscheiben eine Frage der Produktqualität und wie in anderen Threads nachzulesen, ist die Bremsscheibenqualität bei Toyota mit einer Wundertüte vergleichbar. Da kann man gute erwischen, die 7 Jahre lang halten, aber auch so grottenschlechte, die bei absolut identischem Fahrprofil nach weniger als 2 Jahren bereits total hinüber sind.
eppf
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 10:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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also bei meinem 2019er RAV4 also auch Hybrid, gibt es keinerlei Probleme mit den Bremsscheiben. Die sind immer blank, vorne wie hinten. Und ich bremse da nie etwas frei. Immer nur sanftes bremsen fürs rekuperieren.
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Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 10:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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eppf schrieb:
Wie überall im Leben, ist es auch bei den Bremsscheiben eine Frage der Produktqualität und wie in anderen Threads nachzulesen, ist die Bremsscheibenqualität bei Toyota mit einer Wundertüte vergleichbar. Da kann man gute erwischen, die 7 Jahre lang halten, ....
Bin zwar kein Materialspezialist oder Bremsanlagenentwickler, bilde mir aber ein, dass bei der Wahl der Bremsscheiben deutlich bessere, weil langzeitstabilere durch eine weitaus höhere Rostentwicklungsresistenz drin sein können, wenn Toyota nur wollte. Ein Griff in die Wundertüte. Weiß man um die leidigen Zusammenhänge beim HSD und seinen Bremsen und besitzt dieser einer der Vorsorge gegen Bremsscheibenrost förderliche Bremsanlage, fällt der Wundertütengriff weniger verwunderlich und letztlich somit nicht so teuer eines Tages aus. Habe schon über 5 Jahre mit dem 1. Bremsscheibensatz abgeritten und es könnten durchaus auch mehr als 7 Jahre werden trotz einer nicht geringen Jahresfahrleistung. Mit Toyota HSDs ist alles möglich. Der zu frühe Verschleiß und die 'ewige' Haltbarkeit. Zu welcher Seite das Pendel ausschlägt mit den Jahren, hängt von der Wechselbeziehung Fahrer und Auto ab, wobei die Gewicbtung des Fahrers nicht genau zu ermessen, eher nur zu vermuten ist. Ich vermute, er spielt die entscheidendere Rolle in ihr.
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Letzte Änderung: 17.07.2021 12:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 10:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Timo1 schrieb:
also bei meinem 2019er RAV4 also auch Hybrid, gibt es keinerlei Probleme mit den Bremsscheiben. Die sind immer blank, vorne wie hinten. Und ich bremse da nie etwas frei. Immer nur sanftes bremsen fürs rekuperieren.Schön für Dich, aber nicht nur von außen die Scheiben beurteilen. Auch mal von innen betrachten, das macht den Unterschied.
Hier mal 2 Beispiele:
Von Außen!
Von Innen!
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 17.07.2021 10:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Letzte Änderung: 17.07.2021 11:01 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 11:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Von Innen
Von Außen
Vom P4 nach 20.000Km.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 17.07.2021 11:45 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 11:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Bei meinem Corolla scheine ich gute Bremsscheibenexemplare erwischt zu haben. Sowohl vorne als auch hinten sehen die nach gut 2 Jahren noch sehr gut aus, trotz massiver Standzeiten auf Grund von Corona.
Beim Auris wäre ich dagegen mit den vorderen(!) Bremsscheiben ohne Abdrehen nicht durch die 1. HU gekommen, bei deutlich weniger Standzeiten.
Bei meinem alten Corolla G6 hielten die ersten Bremsscheiben 7 Jahre, die nachfolgenden (Toyota Genuine Parts) keine 2 Jahre.
eppf
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 12:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Weil auch die Original Toyota Teile mittlerweile überall in der Welt (möglichst günstig) produziert werden!
Die Ersatzteile kommen nicht mehr exklusiv aus Japan...
Die Preise sind trotzdem hoch!
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 17.07.2021 12:34 von weinfux.
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 13:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Leider gilt das auch für die Erstausrüsterqualität bei Fahrzeugauslieferung, so schlecht wie die Bremsscheibenqualität bei meinem Auris HSD bzw. Yaris HSD (XP13) war.
eppf
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 15:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Weder Yaris HSD, noch Lexus CT, noch Corolla waren bei den Bremsen bisher auffällig, obwohl ich nach Möglichkeit rein elektrisch bemse... soweit es mit meinem ansonsten flotten Fahrstil vereinbar ist.
Gleiches gilt für den C-HR meiner Eltern, der leidenschaftlich rentnerhaft bewegt wird. Der muss zwar immer wieder fremdgestartet werden, aber die Bremsen sind trotz wochenlanger Standzeiten noch völlig in Ordnung.
Wem daher bei diesen Modellen die Scheiben weg rosten, sollte vielleicht wirklich hin und wieder etwas beherzter bremsen.
Ob man so pauschal auf Toyota schimpfen kann? Die Bremsanlage soll einerseits genug Performance haben, muss (schon allein wegen ESP) sehr fein dosierbar sein, soll lange halten und darf nicht zu teuer sein... lässt sich vielleicht nicht alles vereinen...
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 17:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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the_janitor schrieb:
Ob man so pauschal auf Toyota schimpfen kann? Bezüglich der offensichtlich extrem großen Qualitätsschwankungen würde ich ganz klar ja sagen.
Wie sonst ist es erklärbar, wenn bei meinem Yaris die ersten Scheiben nach nicht einmal 2 Jahren komplett hinüber waren, der zweite Satz aber 5 Jahre hielt? Dies zudem vor dem Hintergrund, dass die ersten Scheiben noch während meines Arbeitslebens total verrosteten, also zu Zeiten, wo noch mehr als doppelt so viele km pro Jahr gefahren wurden als beim 2. Scheibensatz.
An zu wenig Bremsennutzung lag es beim ersten Satz gewiss nicht. Beim deutlich höheren Standzeitanteil während der letzten 6 Jahre hätten die ersten Scheiben wohl kaum ein Jahr überlebt.
Die Wundertüte erkennt man wie gesagt auch daran, dass beim Auris die vorderen Scheiben vor der 1. HU bereits abgedreht werden mussten, dagegen die hinteren Scheiben selbst beim Verkauf nach 6 Jahren noch sehr gut dastanden.
eppf
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 17:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Deine Erfahrung mit dem Yaris spricht doch aber eher für Toyota, man hat ein Problem mit einem minderwertigen Teil entdeckt und dieses verbessert bzw. durch ein besseres Teil/Zulieferer ersetzt.
Dass beim Auris die vorderen Scheiben fällig waren, ist einfach wirklich ungewöhnlich, normalerweise rosten die hinteren wegen Unterbeanspruchung...
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.07.2021 18:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Nein, ich sehe es so, dass Toyota schlicht und einfach bei verschiedenen Zulieferern einkauft und es ist Glücksache, was man bekommt.
Übrigens, wie ich es schon sagte, bei meinem alten Corolla war es genau andersrum als beim Yaris. Die ersten Scheiben hielten 7 Jahre, die zweiten waren nach knapp 2 Jahren genauso verrostet, wie beim Yaris die ersten.
Beim Corolla hatte sich das Streckenprofil über die gesamten knapp 10 Jahre in meinem Besitz kein bisschen verändert.
eppf
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