Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...105106107108109110111...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#620672
Aw: Corolla Multimedia System 07.09.2020 12:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ok, bei mir ging es seit Auslieferung. War schon oft sehr nützlich. Der Assistent der ab Werk verbaut ist kann aber echt nichts ..
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620682
Aw: Corolla Multimedia System 07.09.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Also den Assistenten vom Handy aufzurufen, geht tatsächlich seit Anbeginn der Zeit, was Leute aber für ein Problem mit dem Navi haben erklärt vermutlich der Satz "Der Assistent der ab Werk verbaut ist kann aber echt nichts..." naja, das liegt daran das dass auch kein "Assistent" ist, sondern lediglich eine Sprachsteuerung und die funktioniert hervorragend, die Möglichkeiten zur Eingabe werden ja vom System vorgegeben, wenn man diese verwendet, funktionieren sie auch problemlos.

Er ist halt nicht schlau, sondern eher verständnisvoll.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620847
Aw: Corolla Multimedia System 08.09.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
PMueller schrieb:
...
Kurzes Update:
Mein Handy geht aus irgendwelchen Gründen immer nur in den "USB-laden"-Modus - selbst an meinem Laptop
Keine Ahnung, ob's an Huawei liegt; auch Entwickelrmodus/USB-Debugging ändert nichts. Sogar wenn ich "USB-Modus immer nachfragen" aktiviere, werde ich nicht gefragt und auch wenn ich als "USB-Verbindungsmodus MTP" fest einstelle ....
2 verschiedene Kabel habe ich schon probiert.


Aber Toyota kann ich das wirklich nicht vorwerfen.

Kack-Handy-Zeug
...


Hat zufällig jemand AA mit einem Huawei ans Laufen bekommen?

Ich habe nun tatsächlich festgestellt, dass meine Kabel tatsächlich reine Ladekabel (und ein drittes schlichtweg kaputt) waren und neue bestellt, mit denen ich auch problemlos mein Huawei P10 am PC anschließen kann (mit MTP).

Trotzdem verbindet es sich mit dem MMS immer nur im "Nur Laden"-Modus. Ich kann kurz auswählen, welchen Modus ich möchte, wähle MTP und direkt darauf "springt" die Auswahl auf "Nur Laden".

Ist das eine Huawei-Macke? Oder eine meines Handys? Oder ...?


Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620849
Aw: Corolla Multimedia System 08.09.2020 11:32 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo PMueller,

Zu Huawei kann ich leider nichts sagen.

Die Auswahl zwischen "Nur laden", MTP, etc. hat allerdings nichts mit Android Auto zu tun. Ich musste da zumindest nichts verstellen. Dass sich das zurück stellt, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass das MM kein MTP spricht.

Hast du die Android-Auto-App installiert? Kannst du die vielleicht auch erstmal ohne Anschluss ans Auto starten und einrichten? (Bin aber nicht sicher ob das bei mir geht...)
MaxL
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620853
Aw: Corolla Multimedia System 08.09.2020 12:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe ein Huawei (und meine Frau). Beide funktionieren einwandfrei.

Versuche mal, das original Kabel zu verwenden.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620857
Aw: Corolla Multimedia System 08.09.2020 12:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
MaxL schrieb:

Hast du die Android-Auto-App installiert? Kannst du die vielleicht auch erstmal ohne Anschluss ans Auto starten und einrichten? (Bin aber nicht sicher ob das bei mir geht...)


Die Android-Auto App hat nichts direkt mit der Android-Auto Funktion zu tun, die App ist dazu da, die Funktion am Handy bereitzustellen, wenn du kein Multimediasystem im Auto hast, sondern nur das Handy mit nem Halter an die Scheibe pappst.

Die Konnektivität wird von Android direkt bereitgestellt, die Einrichtung kann nur in Verbindung mit dem Fahrzeug gemacht werden.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620859
Aw: Corolla Multimedia System 08.09.2020 13:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die Android-Auto App hat nichts direkt mit der Android-Auto Funktion zu tun
Das kommt auf die Android-Version an, siehe www.android.com/intl/de_de/auto/ :

Falls du Android 9 oder niedriger verwendest, lade die Android Auto App auf dein Smartphone herunter.4 Ab Android 10 ist Android Auto bereits integriert – du brauchst die App also nicht neu zu installieren.
MaxL
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620870
Aw: Corolla Multimedia System 08.09.2020 14:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Tipps!



MrKil schrieb:
Ich habe ein Huawei (und meine Frau). Beide funktionieren einwandfrei....
Das ist schonmal gut zu wissen.
Es KANN also auch mit Huawei funktionieren.
"Das Originalkabel"? Wüsste jetzt nicht, welches das gewesen ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob eines dabei gewesen ist.
Außerde, fliegen bei uns zuhause zu viele Handys, Controller, Bluetooth-Boxen, ... herum, die alle mal so ein Kabel brauchen.

Mit den neu gekauften kann ich zumindest mit dem PC problemlos alle möglichen Verbindungen herstellen (und werden auch explizit als "Datenkabel" mit Übertragungsraten etc. gekennzeichnet).

Die AA-App habe ich (Android 8) installiert und soweit es geht, eingerichtet (ist aber nicht viel zu tun). Die läuft auch für sich, zeigt aber unter "verbundene Autos" nur "keine" an.
Wenn ich als Protokoll MTP wähle, wird mir auf dem MMS-Display kurz "Um Android Auto zu verwenden, befolgen sie bitte die Anweisungen auf ihrem Handydisplay" angezeigt.
Nur leider zeigt mein Handydisplay nichts an - unabhängig davon, ob AA-App gestartet ist oder nicht...
Dann geht's "schwupps" wieder in "nur Laden" und nirgends wird irgendwas angezeigt.



Ich nehme nochmal ein kürzeres Kabel und probiere bei Gelegenheit mal das Handy meiner Frau - vielleicht ist bei meinem ja auch die USB-Buchse maddelig...

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620941
Aw: Corolla Multimedia System 08.09.2020 21:50 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
kevincorolla schrieb:


Du kannst auch ohne eine kabelgebundene Verbindung den Google und Apple Sprachassistenten aufrufen. Bluetooth Verbindung vorausgesetzt, dann lange die Hörer Taste auf dem Lenkrad.


Also bei mir funktioniert das nicht, wenn das Telefon über Bluetooth verbunden ist, sondern nur, wenn eine Verbindung per Kabel besteht (iOS). Wenn nur einen Bluetooth-Verbindung besteht, erscheint auch nach langem Drücken der entsprechenden Lenkradtaste die Spracherkennung des Multimediasystems. Kann man da evtl. noch etwas konfigurieren?

Andere Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Toyota-Navi Verkehrsinformationen über das Internet empfangen zu lassen, auch dann wenn Apple CarPlay verbunden ist? Die beiden Funktionen scheinen sich gegenseitig auszuschließen, was ich bedauerlich finde da ich beides eigentlich gleichzeitig nutzen möchte.
wronglyNeo
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla (1.8L Hybrid)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620947
Aw: Corolla Multimedia System 08.09.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Also bei mir funktioniert das nicht, wenn das Telefon über Bluetooth verbunden ist, sondern nur, wenn eine Verbindung per Kabel besteht (iOS). Wenn nur einen Bluetooth-Verbindung besteht, erscheint auch nach langem Drücken der entsprechenden Lenkradtaste die Spracherkennung des Multimediasystems. Kann man da evtl. noch etwas konfigurieren?
Bei kabellosem CarPlay (mit einem entsprechenden Adapter, z. B. CarLinkIT) löst ein kurzer Druck auf die Lenkradtaste den Toyota-Assistenten und ein langer Siri aus.

Andere Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Toyota-Navi Verkehrsinformationen über das Internet empfangen zu lassen, auch dann wenn Apple CarPlay verbunden ist? Die beiden Funktionen scheinen sich gegenseitig auszuschließen, was ich bedauerlich finde da ich beides eigentlich gleichzeitig nutzen möchte.
Mit einem USB-UMTS-WIFI-Stick (separate SIM) lässt sich ein zusätzliches WLAN für Verkehrsinformationen per Internet aufbauen.

Grüße, Bob
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620975
Aw: Corolla Multimedia System 09.09.2020 07:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
wronglyNeo schrieb:
kevincorolla schrieb:

Du kannst auch ohne eine kabelgebundene Verbindung den Google und Apple Sprachassistenten aufrufen. Bluetooth Verbindung vorausgesetzt, dann lange die Hörer Taste auf dem Lenkrad.

Also bei mir funktioniert das nicht, wenn das Telefon über Bluetooth verbunden ist, sondern nur, wenn eine Verbindung per Kabel besteht (iOS). Wenn nur einen Bluetooth-Verbindung besteht, erscheint auch nach langem Drücken der entsprechenden Lenkradtaste die Spracherkennung des Multimediasystems. Kann man da evtl. noch etwas konfigurieren?
Andere Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Toyota-Navi Verkehrsinformationen über das Internet empfangen zu lassen, auch dann wenn Apple CarPlay verbunden ist? Die beiden Funktionen scheinen sich gegenseitig auszuschließen, was ich bedauerlich finde da ich beides eigentlich gleichzeitig nutzen möchte.


Dann scheint es ja doch ein druck auf die falsche Taste zu sein, wenn man die Telefontaste drückt sollte sich die eingebaute Sprachsteuerung nicht melden...
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2020 07:50 von YokiPri.
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621031
Aw: Corolla Multimedia System 09.09.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Bob19 schrieb:

Bei kabellosem CarPlay (mit einem entsprechenden Adapter, z. B. CarLinkIT) löst ein kurzer Druck auf die Lenkradtaste den Toyota-Assistenten und ein langer Siri aus.


Ok, dass man dafür einen wireless CarPlay-Adapter braucht, war für mich aus den Beiträgen nicht hervorgegangen.

YokiPri schrieb:

Dann scheint es ja doch ein druck auf die falsche Taste zu sein, wenn man die Telefontaste drückt sollte sich die eingebaute Sprachsteuerung nicht melden...


Ah, das stimmt. Ich habe die falsche Taste probiert. Mit derder Telefonhörertaste funktioniert es aber bei mir ebensowenig (stattdessen öffnet sich das Bluetooth-Telefon-Menü).

Bob19 schrieb:

Mit einem USB-UMTS-WIFI-Stick (separate SIM) lässt sich ein zusätzliches WLAN für Verkehrsinformationen per Internet aufbauen.


Ok, das hört sich umständlich an. Ich habe jetzt mal versucht, das Auto noch zusätzlich per WLAN mit dem Hotspot des Telefons zu verbinden. Die WLAN-Verbindung scheint auch aufrechterhalten zu werden wenn man CarPlay verbindet. Ob das mit den Verkehrsinformationen jetzt über das Internet funktioniert hat, bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Google-POI-Suche (die auch Internet benötigt) funktioniert auch so nicht.
wronglyNeo
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2020 11:45 von wronglyNeo.
Corolla (1.8L Hybrid)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621765
Aw: Corolla Multimedia System 14.09.2020 15:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mal eine Frage zum Navi beim MM17. Das sollte ja das gleiche sein wie beim P4 FL, den ich habe:

ich möchte eine bestimmte Strecke lang fahren, die ich nicht kenne, deshalb müsste ich mehrere Zwischenziele im Navi eingeben, damit es mich richtig führt. Ich habe es zwar geschafft, ein Zwischenziel einzugeben, da steht dann auch Zwischenziel 1. Wenn ich aber das nächste Zwischenziel eingebe, wird das zuerst eingegeben Ziel überschrieben, obwohl ich auf "Hinzufügen" getippt habe . In der Bedienungsanleitung zum Navi/Multimediasystem finde ich nichts dazu. Da auf der Anzeige Zwischenziel 1 erscheint, nehme ich an, das müsste irgendwie gehen. Weiss jemand wie das geht? Hat das schon jemand gemacht?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622663
Aw: Corolla Multimedia System 19.09.2020 14:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich nehme nochmal ein kürzeres Kabel
Gestern abend lief das 3 USB-Sticks-Update durch, wie es im Buche steht.

Beim anschliessenden Test von AA hatte ich ähnliche Probleme, der Toyota produzierte auch "Um Android Auto zu verwenden,..." beim Anstecken, aber AA auf dem Telefon crashte dabei. Auch nach neuem App-Start tauchte das Auto nicht unter "connected cars" auf. Trotz erprobter Datenkabel.

Heute nochmal das Telefon frisch gestartet und ein 0,5m-IKEA-Kabel probiert, siehe da es funktionierte.

Ob es nun am Booten lag oder dem Kabel... ich werde die langen gelegentlich noch mal probieren.
Hardwarefehler
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623134
Aw: Corolla Multimedia System 22.09.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
"Es ist wieder da"

Nun auch wieder auf den Toyota Servern zu finden und wieder ganz hochoffiziell zum selber Hand anlegen, das AA/ACP Update.

toyota-tech.eu, auf dem ganz normalen Wege für die Updates dort gibt es das BE-00439T-TME

Zu finden unter Euro 5/6, RAV4, AXAH52, TSB

Ist aber für alle Modelle (Corolla, RAV4) die das Update einspielen können, bei den Dateien handelt es sich um exakt die gleichen die vor Wochen schon unterwegs waren, das Update hatte ich seinerzeit ja auch direkt selbst durchgeführt.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...105106107108109110111...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar