Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(5 Leser) CWein, ptero, Wolfo, YarisHSD, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#588812
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.03.2020 09:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Im Test - Toyota nennt sein Erfolgsmodell nun wieder Corolla
2,0-Liter-Hybrid ist flink und sparsam
Die Kraft der zwei Motoren
- www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artik...n-_arid,1612767.html


Zitat:
Treibende Kraft
Toyota Corolla 2.0 Hybrid Club: Ein Topkaufangebot
- www.auto.de/magazin/toyota-corolla-2-0-h...-ein-topkaufangebot/


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598471
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.05.2020 09:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Fahrbericht Toyota Corolla: Der bessere Auris

- Corolla zeigt sich äußerst sparsam
- Schwächen im Innenraum
- Größere Schwächen des Infotainment-Systems
- Viel Lärm und hohe Preise
- www.automobil-industrie.vogel.de/toyota-...sere-auris-a-929972/
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598473
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.05.2020 09:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Und immer wieder das alte Märchen vom aufheulendem Motor. Das machen die V1.0 ja nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598474
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.05.2020 10:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Der hier hat mir gut gefallen:

"Unter tosendem Gejaule der stufenlos arbeitenden Automatik" ...echte Höllenmaschine so ein Corolla Hybrid

Oder dies:

"Fahrbahn- und Windgeräusche dringen bei diesem Tempo gefühlt von jeder Öffnung des Fahrzeugs in den Innenraum. Konversationen mit den Fondpassagieren sind daher nur unter größter Anstrengung der Stimmbänder möglich."

Ich sehe verzweifelte Mitfahrer im Corolla, die sich, um verstanden zu werden, gegenseitig anbrüllen müssen. Mir fehlt da noch der Hinweis, dass Radiohören bei dem Getöse natürlich völlig unmöglich ist.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2020 10:15 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598492
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.05.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die Textpassagen „Beim kräftigen Tritt auf Gaspedal heult der Motor“ und „allerdings nur bei gewöhnlichem Reisetempo von 130 km/h“ deuten auf den Fahrstil des Testers hin. Alles in allem ein etwas unpassender Bericht für die eigentliche Zielgruppe des Corollas.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598518
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.05.2020 13:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die Tests werden halt immernoch wie vor 30 Jahren gemacht, als Autos noch Statussymbol Nr. 1 waren und da galt halt : Beschleunigung > alles.

Vor allem die deutschen Autofahrer wurden ja auch dahin erzogen, das sich die Qualität daran misst wie schnell das Auto von 0 auf 100Kmh beschleunigt.

Das Autos heutzutage deutlich breiter aufgestellt sind was die individuellen Bedürfnisse betrifft ist bei den großen Autozeitungen jedenfalls noch nicht angekommen.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598535
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.05.2020 14:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Was erwartet ihr?

Die Seite heißt Automobil-Industrie und der Bericht ist vom 11.5.20 wo der deutschen Automobilindustrie das Wasser bis zum Hals steht.
Da muss man schon ein paar Schwächen herbeireden.
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598575
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.05.2020 16:49 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Also mein persönliches Highlight war:
Im Text schreiben sie, dass angeblich der 2.0er getestet wurde - aber bringen dann Features wie "nur bis 30 km/h elektrisch" oder "0 auf 100 in 8,2 sec" ....... vom "kreischenden Antriebsgeräusch ganz zu schweigen.

Nee, also hier glaub ich ebenfalls nicht an einen realen Test. Eher ein Zusammenmixen von redaktionellen Beiträgen anderer Seiten. Prima!
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598577
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.05.2020 16:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der Toyota Corolla Touring Sports im Alltagstest
Taugt der Hybridantrieb als Diesel-Ersatz?

- www.aargauerzeitung.ch/auto/entspannt-ge...ernuenftig-137844113

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598584
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.05.2020 17:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Was die wieder behaupten beim 2.0....

Bei Beschleunigung lärmt der Motor wegen konstant hoher Drehzahl....

Weil er die maximale Drehzahl ja auch erst bei 140kmh erreicht...
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598636
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.05.2020 20:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Was die wieder behaupten beim 2.0....

Bei Beschleunigung lärmt der Motor wegen konstant hoher Drehzahl....

Weil er die maximale Drehzahl ja auch erst bei 140kmh erreicht...


Der Artikel ist ausgewogener formuliert, als es deine Kritik nahelegt: "Nur bei starker Beschleunigung wirkt der Antrieb etwas zäh und angestrengt, weil die Drehzahl aufgrund des stufenlosen Getriebes konstant hoch bleibt. Im Alltag stört das aber selten; [...]"

Ich besitze selber den Corolla 2.0 seit einem Jahr. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Die Fähigkeit des HSD, die Motordrehzahl unabhängig von der Raddrehzahl zu wählen und damit den Verbrenner in seinem optimalem Arbeitspunkt zu halten, trägt mit zu dem genialen Konzept HSD bei. Diese Eigenschaft sorgt aber auch für eine vom Schaltauto abweichende Geräuschkulisse beim Beschleunigen. Potentielle Käufer darauf hinzuweisen, finde ich nicht falsch.

In den meisten Fahrsituationen fährt der Corolla 2.0 ausgesprochen ruhig und geräuscharm (im Innenraum). Insbesondere unter 2000U/min ist der Antrieb praktisch nicht zu hören. Zwischen 2500U/min und 3000U/min fange ich dann jedoch an, das Motorgeräusch als laut zu empfinden. Vlt. auch wegen des Kontrasts zum Motorgeräusch bei weniger als 2000U/min. Eine bessere Dämmung des Motors in Hinblick auf diese höheren Drehzahlen hätte sich Toyota daher durchaus überlegen können.

Dass man höhere Drehzahlen nie erreicht, kann ich icht bestätigen. Ich nutze z.B. regelmäßig eine Auffahrt auf die Bundesstraße, die den Hang hinaufführt. Wenn Verkehr auf der Straße ist und man nicht gezielt langsam beschleunigen kann, geht z.B. dort die Drehzahl schnell nach oben! Konstant Tempo 100 mit Tempomat die Anstiege bei uns im Hinterland hoch, treibt den Motor auch schon mal über 2500-3000U/min.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2020 20:41 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598739
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.05.2020 11:01 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
www.auto.de/magazin/toyota-corolla-2-0-h...-ein-topkaufangebot/
Dieser Artikel ist ja von überragender Kompetenz:

Ist das kleine Leistungstief bis zum Einsetzen des Laders verstrichen, geht es zügig voran. Das CVT-Automatikgetriebe leitet über 7-Stufen die Power auf die Räder.


Welcher Lader? Welche Stufen?
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2020 22:12 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598740
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.05.2020 11:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber bei dem getesteten Corolla handelt es sich doch um einen Club, richtig? Ein Team Deutschland hätte die Einsteigsleisten und das "Team D" Pickerl an der B-Säule.

Wie haben die dann Apple Carplay getestet? Ist das Update schon da?

Etliche merkwürdige Formulierungen hat der Artikel schon, und ich unterstelle, um den Wagen schlechter dastehen zu lassen, als er ist. Gummibandeffekt, Windgeräusche, Innenraumanmutung, Infotainment, Gepiepe... als ob das alles nicht dem Klassenstandard entsprechen würde...

Außerdem ist er gespickt mit Fehlern.
- wie schon genannt, EV nur bis 30 bzw. 70 km/h, was beides Quatsch ist
- in keinem Datenblatt stehen 8,2s auf 100 km/h
- Sieben-Zoll-Touchdisplay ist falsch, das Display hat 8 Zoll

Richtig frech ist allerdings dieser Abschnitt: der Corolla kostet in der Hybrid-Version mit dem von uns getesteten Zwei-Liter-Aggregat und der Lounge-Ausstattung knapp 35.000 Euro.
Die haben keinen Corolla Lounge, sondern einen Club getestet, welcher nicht teurer als 32.000€ war. Extrem unseriös.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598741
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.05.2020 11:12 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Kabelsalat schrieb:
Der Artikel ist ausgewogener formuliert, als es deine Kritik nahelegt: "Nur bei starker Beschleunigung wirkt der Antrieb etwas zäh und angestrengt, weil die Drehzahl aufgrund des stufenlosen Getriebes konstant hoch bleibt. Im Alltag stört das aber selten; [...]"
[...]


Ich gewinne den Eindruck, Knuddels Anmerkung bezog sich auf den vorangehenden Test und nicht den von mir zitierten Bericht aus der Schweiz....
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2020 22:12 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598744
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.05.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Da passt noch viel mehr nicht

179PS Angabe obwohl es 184PS sind und dann auch keine Motorleistung wie angegeben sondern Systemleistung

Ist schon interessant, wieviele Fehler man in einen so kleinen Testbericht einbauen kann.

Der 2.0 HB ist auch nicht mit 3,9l angegeben sondern mit 3,7l/100km.

Wo stand das mit Apple Car Play und der EV Geschwindigkeit?!

Wir reden vom selben Test?!

www.auto.de/magazin/toyota-corolla-2-0-h...-ein-topkaufangebot/

@Kabelsalat
ja ich habe angestrengt und zäh als lärmend zusammengefasst, weil es oft auch so zusammengefasst wird. Auch die Aussage dauerhaft hoher Drehzahl erinnert wieder an den Gummiband etc, den es so ja nicht gibt, da der Corolla 2.0 ja seine maximale Drehzahl auch erst bei Vollgas und 140kmh überhaupt erreicht. Davor steigt er sehr linear in der Drehzahl.

10kmh = 2000 Umdrehungen
20kmh = 3000 Umdrehungen
30kmh = 3500 Umdrehungen
40kmh = 3900 Umdrehungen
50kmh = 4200 Umdrehungen
60kmh = 4400 Umdrehungen
70kmh = 4600 Umdrehungen
80kmh = 4800 Umdrehungen
90kmh = 5000 Umdrehungen
100kmh = 5200 Umdrehungen (Enddrehzahl 1.8 HSD4)

Der 2.0 dreht ja bis um die 6100 Umdrehungen, die er aber frühestens bei 140kmh erreicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2020 11:30 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar