Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA)
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA)
#628950
HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA) 23.10.2020 14:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hi

Ich denke das wäre was Neues, daher spendiere ich ihm mal einen eigenen Thread.

Torque News (USA) teast/spoilert ein wenig über ein Projekt einer nicht näher genannten Firma.

Sie möchte für ältere Prius (vermutlich alle Hybrid Modelle von zumindest Toyota) einen Austausch Akku anbieten - auf Lithium Ionen Basis.

Na das wäre ja was. Ich habe noch vermutlich drei Jahre gut auf meinen Prius-2 HV Akku. Bis dahin sollte es diesen LiIon Akku geben.

Ich bin sehr dran interessiert, meinem P2 einen fabrikneuen Akku zu spendieren. Den Toyota Originalaustauschakkus traue ich nicht (wann produziert, wie lange gelagert, wie gelagert). Einziger Ausweg, Unfall NiMH aus Prius-4 oder CHR. Aber auch das ist ja Vertrauenssache (> als Toyota). Am Liebsen wäre es mir: tatsächlich ganz neu hergestellt.

The New Repair For Toyota Prius Hybrid Batteries May Be Lithium-Ion

www.torquenews.com/8113/new-repair-toyot...s-may-be-lithium-ion

I love my '08 and '09. I think they are some of the best vehicles built on the planet, that is my opinion, of course, but millions of Prius owners think so too.
+1
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2020 14:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629007
Aw: HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA) 23.10.2020 17:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Geht das überhaupt, ohne auch diese ganze Akkuüberwachungs/Steuerungungscomputer umzurüsten? Ansonsten gute Idee NiMh scheint eher Yesterday-Technologie zu werden.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629009
Aw: HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA) 23.10.2020 17:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was für Lithium-Technik soll denn reinkommen?

Wir hatten das ja schon mit dem 12Volt Ersatzakku - bei niedrigen Temperaturen darf dieser auf keinen Fall geladen werden, denn dann geht er nicht nur kaputt, sondern wird brandgefährlich!

Niedrige Temperaturen bedeutet bei Tesla unter +15°C.
Beim Akkuschrauber steht drauf +5°C und man soll ihn auf keinen Fall weiter verwenden, wenn man ihn mal aus Versehen unter der Temperatur geladen hat.

D.h. unterhalb solcher Temperaturen, würde der ganze Hybrid-Mechanismus mit ständigem Laden und Entladen, geschweige denn Rekuperieren nicht funktionieren, außer man heizt schon zu Fahrtbeginn den Akku.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2020 17:24 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629010
Aw: HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA) 23.10.2020 17:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
...erlöscht dann die Betriebserlaubnis bei einem anderen Akku?
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629017
Aw: HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA) 23.10.2020 17:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Also unser 3er plugin setzt auch auf Li.
Mein vor 9 Jahren selbstgebauter Lifepo4 startet noch heute meine alte GS ohne zu murren und wird auch unter 0 Grad gefahren.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629020
Aw: HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA) 23.10.2020 17:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
...
Ich bin sehr dran interessiert, meinem P2 einen fabrikneuen Akku zu spendieren. Den Toyota Originalaustauschakkus traue ich nicht (wann produziert, wie lange gelagert, wie gelagert). Einziger Ausweg, Unfall NiMH aus Prius-4 oder CHR. Aber auch das ist ja Vertrauenssache (> als Toyota).
...


Das würde ich nun aber doch gerne mal verstehen.
Für Betrug am Kunden scheint mir Toyota nun gerade nicht das Paradebeispiel.
Da wüßte ich ein paar andere, nicht weniger namhafte Hersteller

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629028
Aw: HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA) 23.10.2020 18:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
...

D.h. unterhalb solcher Temperaturen, würde der ganze Hybrid-Mechanismus mit ständigem Laden und Entladen, geschweige denn Rekuperieren nicht funktionieren, außer man heizt schon zu Fahrtbeginn den Akku.


Und warum funktioniert das mit dem Li-Akku im aktuellen 1.8 Corolla offenbar auch im Winter???

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629037
Aw: HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA) 23.10.2020 21:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Deshalb meine Frage: Welche Technologie - es gibt ja offenbar eine, die das kalte Laden ab kann, entladen ist ja kein Problem.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629040
Aw: HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA) 23.10.2020 22:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
Das würde ich nun aber doch gerne mal verstehen.
Für Betrug am Kunden scheint mir Toyota nun gerade nicht das Paradebeispiel.


Das muss kein Betrug sein. Garantie ist ein oder zwei Jahre, keine 8 mehr.

Und normalerweise lagert man Ersatzteile für ein Modell ein ab Produktionsende, in irgendeinem Zentrallager. Wieso sollte das bei Hybrid Akkus anders sein? Jedenfalls habe ich von Toyota in der Richtung noch nie was gelesen. Also wie sie das mit den akkus machen - 15 Jahre in Lager vorhalten.

Auch Toyota Deutschland hat hierzu noch nie Details veröffentlicht, vielleicht auch ein Firmengeheimnis. Da ich es nicht weiss (werde zu gegebener Zeit nachfragen), traue ich dem Braten erst mal nicht.

Die Geschichte von zum Beispiel einem gewissen Dienstleister aus Polen ist zumindest transparenter.

Die Bedenken wegen des LiIon kann ich nachvollziehen, gebe zu bedenken, daß es im Prius+ aber anscheinend klappt mit den Temperaturen. Jetzt hat der P2 natürlich nicht diese Konfiguration, aber ich nehme an diese US Firma versucht das zu berücksichtugen, in Oregon wird es auch gut kalt und Utah schön heiß ...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629042
Aw: HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA) 23.10.2020 22:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Keine Panik! Auf jedem Akkumodul der NiMh-Reihe steht das Produktionsdatum. Nachdem Toyota die NiMh-Module in den aktuellen HSD-Modellen von Toyota und Lexus verkauft, gibt es auch bei den Ersatzteil-Akkus "frische" Ware aus aktueller Produktion.
Nebenbei bemerkt: Längere Lagerung auch über Jahre schadet einem NiMh-Modul oder -Akku nicht. Die Selbstentladung ist nur sehr gering.
Beispiel: Einzeln gelagerte Module habe ich nach 3 Jahren mit nur ca. 10V Spannungsdifferenz getestet. Mit einem professionellen Ladegerät lässt sich jedes Modul oder Akku wieder auffrischen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629094
Aw: HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA) 24.10.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Thorsten,
meinst sicher 1V Spannungsdifferenz bei den Akkumodulen.
Waren die Spannungsmessungen im Leerlauf oder unter Last?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 11:12 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629098
Aw: HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA) 24.10.2020 12:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Thorsten,

ich dachte das wären nicht exakt die gleichen Module im, beispielsweise P4. Nur passend in das P2 Akku Gehäuse.

Aber gut, selbst wenn. Meinst Du wirklich, Toyota hält nur die Akku Gehäuse leer auf Lager? Und bei Bedarf eines Prius 2 Halters stecken sie da nagelneue Module aus der Prius-4 Produktion rein, machen einen Test, und liefern das an mein FTH zum Einbau?

Oder alle Prius-2 HV Akkus aus 2010 sind irgendwo in diesem Lager an Lade/Überwachungscomputer jetzt 10 Jahre lang angeschlossen. Oder jemand schließt jeden Lagerakku ein mal pro N Monate an so ein Erfrischungsgerät an? Kann ja sein (und das meine ich mit Firmengeheimnis), aber warum kommunizieren sie nicht so was in der Richtung. Oder geben die übliche 160.000km/8Jahre Garantie auf -nur- den Austauschakku. Dann würde ich bedenkenlos zu Toyota gehen für meine "Oldie-Fitmachung", trotz der hohen Kosten.

Ich rede außerdem in meinem Fall vom Jahre 2023, da etwa erwarte ich, daß mein Akku ersatzbedürftig wird...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 12:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629154
Aw: HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA) 24.10.2020 19:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, da habe ich mich etwas knapp ausgedrückt:
Die Spannungsdifferenz von 10 V war der Spannungsverlust des kompletten Akkus über den Lagerungszeitraum von knapp 3 Jahren.

Die aktuellen NiMh sind mechanisch und von den elektrischen Grundparametern, z.B. Kapazität, Spannung etc., mit den alten P2-Modulen gleich. Die neuen sollen vom inneren Aufbau und der Zellchemie verbessert worden sein und z.B. höhere Rekuperationsleistungen erbringen.

Ja, ich gehe davon aus, dass Toyota keine große Zahl von fertigen Akkus auf Lager hat. Warum sonst ist der Akku komplett ein Austauschteil? Die lässt Toyota bestimmt irgendwo, wo es billig ist, mit neuen Modulen aufarbeiten.
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass das Toyota-Zentrallager in Köln Ladegeräte zur Auffrischung und Test von Akkus vor Auslieferung hat.
Sollte Toyota irgendwann komplett auf LiIonen-Akkus in den Neufahrzeugen umsteigen, wird es Zeit, aus der Restproduktion einen Satz Module zu kaufen. Sollte das ca. 2025 sein, würde mir so ein Modulsatz bis zum H-Kennzeichen 2035 reichen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660233
Aw: HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA) 17.04.2021 08:17 - vor 3 Jahren  
Hallo Priusfreunde,

hat jemand schon Erfahrungen mit Lifepo4 Ersatzbaterie von projectlithium.com/
?
Gestern habe ich mit dem App Dr. Prius Test gemacht und Batteriekondition: 40,6%(11Jahren und 288.000km) Also muss ich bald austauschen.
Alles ausverkauft an der Webseite. Andere Info in Dr. Prius als Webseite(peakStrom 400% vs 270%). Bis 3-4 Tagen Lieferzeit aus USA? ????
1900$ + 300$(Lieferung) Preis.
Soll bis 5km in EV Modus Reichweite sein, also weniger verbrauch. Ist auch 50% leichter als Original.
Ich habe aber Angst, dass ich Geld uberweise und dann bleibe ich ohne Batterie und Geld.
RudolfHodul
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660234
Aw: HV Akku Austausch: bald mit Li-Ion? (USA) 17.04.2021 08:27 - vor 3 Jahren  
Tja, in USA sagt man: "No risk, no fun!"

Batteriekondition von 40,1% würde ich gerne verstehen. Hat das der "gute Onkel Doktor Prius" erklärt, wie er zu dieser Diagnose kommt?

Ich habe große Zweifel an dieser Aussage. Gibt es noch andere Messewerte? Spannung je Block? Unter Last der Spanungsverlauf? Innenwiderstände? ...?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar