Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren
*
#623701
Aw: HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren 25.09.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Dauerhaft gasdichtes Eingiesen in einer vibrierenden, starken Temperaturschwankungen ausgesetzten Umgebung ist alles andere als trivial.

Wobei man Toyota schon etwas an Expertise unterstellen kann. Aber vielleicht haben sie es gerade deswegen nicht eingegeossen.

Gibt es Tipps wie man einer Korrosion vorbeugen kann? Fenster einen Spalt offen lassen beim Parken? Auch im Winter mit Klimaanlage und Lüftung fahren?
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623718
Aw: HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren 25.09.2020 12:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Man kann es mit Aus-Balancen versuchen ob er sich erholt,dazu braucht man aber Zeit,die ich nicht habe.

ich glaube nicht, dass ein einmaliges Balancen irgendwas bewirkt.

...weil die Ursache der Imbalance der unterschiedliche Innenwiderstand der Zellen ist ... die ja alle in Reihe sind.

Wenn eine der Zellen aus der Reihe tanzt, dann ja meist deswegen, weil der Innenwiderstand dieser Zelle zu hoch geworden ist...
Balancier sie aus, aber nach paar Lade/Entlade-Zyklen sollte es wieder genau gleich zu 'vorher' werden ... - insbes. weil der Prius selbst nie aktiv balanciert ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623753
Aw: HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren 25.09.2020 14:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Heiko28 schrieb:
@prius78
...na mit einem Digital Multimeter,womit sonst.
...
Da jedoch meine 6,4 - 7 Volt zeigten,habe ich mir die Arbeit gespart. ...


Ah, verstehe. Das ist natürlich eine qualifizierte "Prüfung". Jetzt verstehe ich auch die 87-90%.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623759
Aw: HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren 25.09.2020 15:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
DA5301 schrieb:
Batteriepolfett war auch meine Idee.
zitat:
Wichtiger Hinweis: Besprühen Sie bitte die bereits fertig montierten Schraubverbindungen und nicht bereits die blanken Pole, da das Batteriepolfett zwischen Kontakt und Leiter isolierend wirkt.

www.caramba.eu/produkte/batterie-polfett-spray/
youtu.be/9MgDN5-wkdM

                          
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623780
Aw: HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren 25.09.2020 17:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe meine Kupferplättchen nach dem Reinigen mit Zitronensäure mit diesem leitfähigen Fett eingerieben:

elektrisch leitfähiges Fett

Der Akku aufgebaut mit P4-Modulen funktioniert seit 2016 einwandfrei und an den Kontakten ist keine neue Korrosion erkennbar.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623815
Aw: HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren 25.09.2020 20:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Um jegliche Missverständnisse auszuschließen:

Natürlich braucht man nach dem Auseinandernehmen und Sanieren der Anschlüsse ggfs. ein leitfähiges Fett, zumal man den Originalzustand u.U. nicht ganz wieder herstellen kann (je nach Korrosionsgrad, Behandlung, usw.).

Vorbeugend zwecks Korrosionsvermeidung auf die originalen montierten Schraubverbindungen aufgetragen ist das aber nicht notwendig. Hierfür war mein voriger Hinweis gedacht.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623956
Aw: HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren 26.09.2020 13:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@hirni
...ich hatte ja auch geschrieben"man kann es versuchen"und nicht ob es funktioniert.
Ich persönlich würde da eh neue Einbauen.
Verkünstelungen und Spielereien lass ich an der Stelle( wie Entladen wieder Aufladen und hier die Meßwerte zu nehmen,dass überlasse ich denen die viel viel Zeit übrig haben
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar