Aw: HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren 25.09.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Dauerhaft gasdichtes Eingiesen in einer vibrierenden, starken Temperaturschwankungen ausgesetzten Umgebung ist alles andere als trivial.
Wobei man Toyota schon etwas an Expertise unterstellen kann. Aber vielleicht haben sie es gerade deswegen nicht eingegeossen.
Gibt es Tipps wie man einer Korrosion vorbeugen kann? Fenster einen Spalt offen lassen beim Parken? Auch im Winter mit Klimaanlage und Lüftung fahren?
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Aw: HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren 25.09.2020 12:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Heiko28 schrieb:
Man kann es mit Aus-Balancen versuchen ob er sich erholt,dazu braucht man aber Zeit,die ich nicht habe.
ich glaube nicht, dass ein einmaliges Balancen irgendwas bewirkt.
...weil die Ursache der Imbalance der unterschiedliche Innenwiderstand der Zellen ist ... die ja alle in Reihe sind.
Wenn eine der Zellen aus der Reihe tanzt, dann ja meist deswegen, weil der Innenwiderstand dieser Zelle zu hoch geworden ist...
Balancier sie aus, aber nach paar Lade/Entlade-Zyklen sollte es wieder genau gleich zu 'vorher' werden ... - insbes. weil der Prius selbst nie aktiv balanciert ...
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Aw: HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren 25.09.2020 14:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Heiko28 schrieb:
@prius78
...na mit einem Digital Multimeter,womit sonst.
...
Da jedoch meine 6,4 - 7 Volt zeigten,habe ich mir die Arbeit gespart. ...
Ah, verstehe. Das ist natürlich eine qualifizierte "Prüfung". Jetzt verstehe ich auch die 87-90%.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren 25.09.2020 15:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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DA5301 schrieb:
Batteriepolfett war auch meine Idee.
zitat:
Wichtiger Hinweis: Besprühen Sie bitte die bereits fertig montierten Schraubverbindungen und nicht bereits die blanken Pole, da das Batteriepolfett zwischen Kontakt und Leiter isolierend wirkt.
www.caramba.eu/produkte/batterie-polfett-spray/
youtu.be/9MgDN5-wkdM
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Aw: HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren 25.09.2020 17:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe meine Kupferplättchen nach dem Reinigen mit Zitronensäure mit diesem leitfähigen Fett eingerieben:
elektrisch leitfähiges Fett
Der Akku aufgebaut mit P4-Modulen funktioniert seit 2016 einwandfrei und an den Kontakten ist keine neue Korrosion erkennbar.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren 25.09.2020 20:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Um jegliche Missverständnisse auszuschließen:
Natürlich braucht man nach dem Auseinandernehmen und Sanieren der Anschlüsse ggfs. ein leitfähiges Fett, zumal man den Originalzustand u.U. nicht ganz wieder herstellen kann (je nach Korrosionsgrad, Behandlung, usw.).
Vorbeugend zwecks Korrosionsvermeidung auf die originalen montierten Schraubverbindungen aufgetragen ist das aber nicht notwendig. Hierfür war mein voriger Hinweis gedacht.
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Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
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Aw: HV Akku Pole - Zustand nach 11 Jahren 26.09.2020 13:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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@hirni
...ich hatte ja auch geschrieben"man kann es versuchen"und nicht ob es funktioniert.
Ich persönlich würde da eh neue Einbauen.
Verkünstelungen und Spielereien lass ich an der Stelle( wie Entladen wieder Aufladen und hier die Meßwerte zu nehmen,dass überlasse ich denen die viel viel Zeit übrig haben
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