Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2
(2 Leser) Ro80, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: "Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2
*
#615370
"Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2 09.08.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Zusammen,

Was passiert in der Batterie wenn:
Im Hochsommer mit 4 Personen vom Hochrhein via Feldberg über den Schwarzwald, steil nach Triberg runter, 30min Parken zum Stadtbummel.

Trotz zuvor permanentem Lüfterbetrieb, forciert via App ab 35°C und A/C für den Innenraum, erreichte der mittlere Sensor der Batterie in der Spitze 63°C
Das auch der Entladestrom auf 0 geregelt wird hat man echt selten



In PriusChat.com sind solche Fälle bei über 60°C auch dokumentiert. Trotzdem kann man noch defensiv im Verkehr mitschwimmen, es erschien keine Warnung auf dem Dash und kein Fehler im OBD.

Wie schaut das bei neueren Modellen, etwa P4, dem Yaris oder auch dem P+ mit LiIon aus?
Beim Yaris z.B. schien mir die Batterielüftung wesentlich früher zu laufen als beim P2.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 09:59 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615373
Aw: "Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2 09.08.2020 10:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ab 37 Grad Celsius kommt beim Yaris Hybrid gesteuert über Hybrid Assistant Automatisch, der Lüfter auf das maximale seiner Leistung Stufe 6. Bei 32 Grad Celsius Außentemperatur.

Über 40 Grad Celsius sah ich nie, 60 Grad Celsius
Bist du runter in D oder B gefahren?

Ich glaube so ein großer Nicht-Verwender der Klimaanlage ich bin.
Ich hätte sie angemacht, für die Batterie
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615392
Aw: "Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2 09.08.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hi Reisender,

- A/C war auf der Fahrt wie geschrieben an, die hohe Zulufttemperatur der Batterie in der Grafik ist nach 30min Parken. Kommt u.A. von aufsteigender Wärme aus der Batterie selbst.

- Lange Abfahrten natürlich wo immer sinnvoll im B-Modus, wenn der SoC eben eh auf 80% ginge bzw. die mech. Bremsen stark genutzt würden.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615412
Aw: "Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2 09.08.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mit dem VFL 1.8 C-HR, also noch mit NiMh-Batterie, bin ich die gleiche Strecke am 31.05., allerdings zum Schluchsee gefahren. Die Temperatur bei der Ankunft war 43°C und 2 Stunden später 46°C. Der ICE drente im B-Modus bis 4340 U/min hoch. Das war sehr unangenehm. Der Batterielüfter geht ohne HA bei 36°C und ging bis Stufe 3 hoch.
Ich bin ein sehr begeisterter HSD-Fahrer und mag mein Auto sehr, halte aber, zumindest den 1.8 HSD im C-HR nur eingeschränkt tauglich im Gebirge. In unseren Tirolferien bin ich sehr oft dem höchstdrehenden ICE ausgeliefert, komme aber im Alltag nahe des Schwarzwaldes gut zurecht.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615460
Aw: "Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2 09.08.2020 16:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
deBeck schrieb:
[...]steil nach Triberg runter, 30min Parken zum Stadtbummel.[...]
[...]die hohe Zulufttemperatur der Batterie in der Grafik ist nach 30min Parken.[...]

Hast Du nicht im Parkhaus mit dem 1. Männer-Parkplatz geparkt (LINK)...?!

CaHRdriver schrieb:
Ich bin ein sehr begeisterter HSD-Fahrer und mag mein Auto sehr, halte aber, zumindest den 1.8 HSD im C-HR nur eingeschränkt tauglich im Gebirge.
Würde ich voll unterschreiben:
Habe mich auch schon gegenüber Mitmenschen geäussert, dass ich evtl. keinen HSD fahren würde, wenn ich mehr im (CH-)Gebirge wohnen würde... Die Fahrzeuge können das zwar, mit Höhenunterschieden umgehen, aber es kommt mir immer etwas wie eine "Notlösung" vor, wenn der ICE so aufheult...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 16:40 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615462
Aw: "Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2 09.08.2020 16:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich frage mich dann, wie eine "normale" nicht Hybridaffine Person mit dieser Situation umgehen soll.
Selbst ich bin froh mit dem HA verstehen zu können, was dabei im System passiert. Ohne diesen Wissen würde es noch unangenehmer wirken.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615466
Aw: "Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2 09.08.2020 16:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Einfach fahren, den Rest macht das System schon selbst.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615468
Aw: "Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2 09.08.2020 17:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, schon... Und ich weiss auch, dass das System es eigentlich kann und dabei keinen Schaden nimmt... Trotzdem bleibt leider oft ein unschönes Gefühl bei längeren Gefällstrecken und aufheulendem ICE...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615470
Aw: "Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2 09.08.2020 17:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Unbegründet, Gewohnheitssache...

Rechtzeitig zu Beginn eines langen Gefälles in "B" schalten, vermindert die Drehzahl etwas, weil der Akku nicht ganz so voll geladen wird.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615654
Aw: "Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2 10.08.2020 15:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
"Männer-Parkplatz" Leider nein, diese Attraktion hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Schon recht abgelegen das Städtchen
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 15:37 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615661
Aw: "Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2 10.08.2020 16:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Da ich schon seit Kindheit regelmäßig auf Bergtouren in den Alpen war bin ich es gewohnt dass man bergab den Motor zum Bremsen hochdreht. So lernt man das auch im Voralpenland in der Fahrschuhle um zu verhindern, dass die Bremsen durch Dauerbenutzung überhitzen.
Wie @priusb78 es schreibt, alles reine Gewohnheit.

Das Aufheulen des Motors war mit dem Auto 1.0 der Fall, das hat beim alten Honda Jazz Hybrid so geklungen (wo man virtuelle Gänge ausgewählt hat) und das macht auch mein Auris wenn die Hybridakku voll ist. Mich stört allenfalls, dass die Bremswirkung durch den Motor beim Toyota HSD nicht so hoch ist wie bei konventionellen Autos.

Ich versuche inzwischen auch möglichst frühzeitig vor der Abfahrt den Akku möglichst leer zu bekommen, ist aber leider nicht immer möglich. Bei Abfahrten wo ich weiß dass der Akku vorzeitig voll wird (normalerweise ist der nach 200-300 Höhenmeter spätestens voll) schalte ich auch wie @priusb78 gleich am Anfang in "B" und bremse bei längeren Abfahrten schon von Anfang an so stark, dass ich gleich da schon über die Bremsscheiben Energie vernichte. Dann hat man länger "Luft" im Akku und muss am Ende die Bremsscheiben nicht so quälen.

Die Aufheizung der heißen Batterie nach längerer Standzeit kenne ich auch. Sobald man das Auto abgestellt hat wird ja nicht mehr gelüftet und wenn die Sonne runterbrennt heizt sich das Auto auch noch richtig auf. Daher gibt es das Phänomen, dass man einige Stunden später eine höhere Batterietemperatur hat als vorher.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621899
Aw: "Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2 15.09.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Im P+ hab ich im Betrieb nie über 36°C gesehen. Lüfter ist dann auf Stufe 3. Da kann man noch so viele Alpenpässe in forschem Tempo rauf und runter fahren. Die LiIon hat einfach viel weniger Verluste als die NiMh Batterie.

Nur wenn er den ganzen Tag in der Sonne parkt ist der Akku auch mal bei 40°C. Das Versuche ich aber zu vermeiden.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621909
Aw: "Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2 15.09.2020 16:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
ich mag auch mal mein Senf dazu geben!
Als unser Prius III ( wo immer du auch jetzt fährst!) noch ganz frisch war so vor
10 Jahren da hatten wir ein ähnliches ich nenn es mal „Erlebnis“ das ich in den 10 Jahren danach nie wieder eine Passstraße mit dem Prius gefahren bin! Jedenfalls war irgendwann der Akku ( habe ihn vorher sogar leer gefahren ..) voll und ich bin langsam weiter in B ... naja es wurde laut, unangenehm laut!
Dazu wurde er warm und es begann zu stinken ... zwischendurch auch mal Pause gemacht! Bin dann irgendwie
Runterkommen , Auto geparkt Motorhaube auf , alles war übelst heiß und stank nach Plaste!

Hoffentlich geht das gut dachte ich damals ... fast 170000km hat er mich bekleidet..

So war das damals
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621910
Aw: "Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2 15.09.2020 16:32 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Da reichen auch die Kasseler Berge an der A7.
Nie zuvor habe ich die vollständige Ausnutzung der Batterieanzeige von null bis alle acht Balken beobachten können!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621923
Aw: "Hardcore-Test" für die HybridRep Batterie des P2 15.09.2020 18:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Naja also passiert schon recht regelmäßig und jetzt mit dem P4 fast täglich ????
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar