Juice Booster 2 Chademo auf Typ2? 23.06.2020 15:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Zusammen
Ihr seit ja recht Fit was den ganzen Technikkram angeht. Kann der Juice Booster 2 mit Chademo Adapter ( glaube den gibt es laut Bild ) dann auf einen Typ2 Ladesäulen Anschluss gehen und somit das langsame Typ2 zB. beim Lexus Ux300e umgehen oder ginge sowas generell nicht? Habe auch schon den Hersteller angeschrieben, aber der wirre Gedanke sucht nun Antwort.
Danke
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Juice Booster 2 Chademo auf Typ2? 23.06.2020 16:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
CHAdeMO-Adapter gibt es beim Juice Booster sicher nicht, da CHAdeMO DC-Ladung ist, während der Juice Booster für AC-Ladung gedacht ist.
Es gibt tatsächlich mobile Ladegeräte von Setec, die man an einen AC-Anschluss hängen kann und dann das Auto via CHAdeMO oder CSS aufladen. Diese sind jedoch sehr teuer (10kW 5000 EUR, 20kW 10000 EUR) und schon der 10kW wiegt 17,5kg.
Auf Goingelectic gibt es dazu einen Thread dazu. Dort berichtet ein User auch seit längerem von seinem 10KW-Lader, den er zum Ausgleich des langsamen AC-Ladens seines Drillings verwendet.
Aussehen tut das dann so:
www.goingelectric.de/forum/download/file.php?id=85630
www.goingelectric.de/forum/download/file.php?id=46593
Wie bei DC üblich stoppt der Ladevorgang bei 80%, daher ist auf dem zweiten Foto noch zusätzlich das AC-Kabel angeschlossen, welches dann ab 80% die Ladung übernimmt. Bei einem CCS-Fahrzeug ginge das natürlich nicht.
Grüße,
Fabian
|
|
|
Letzte Änderung: 23.06.2020 16:59 von hybrid.
|
|
Aw: Juice Booster 2 Chademo auf Typ2? 23.06.2020 20:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Danke, aber Preislich ist das Zuviel. Eine günstigere Lösung wäre aber prima, so wäre über Typ2 laden eine echte alternative und zB beim UX300E der Akku nach zwei Stunden auch dort voll. Aber läuft mir ja im Moment nicht weg das Thema. Bei meinem Anbieter wird CCS und Chademo pro Ladung abgerechnet mit 6,95€ ws für 300km ja recht günstig wären.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Juice Booster 2 Chademo auf Typ2? 08.07.2020 10:16 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Damit sollte das eigentlich funktionieren, leider ein wenig teuer der Spaß. Allerdings könnte man dann immer bis zu ~22kW laden, was ja zu 6,6kW doch deutlich besser ist. Denke man muss vorher im Alltag testen ob das überhaupt nötig ist und das Chademo laden reicht.
Habe im Nachhinein erst gesehen das das Teil einen fünf Stelligen Betrag kostet.
www.schnellladen.de/de/mobiler-dc-schnel...mdc22-von-designwerk
Thomas
|
|
|
Letzte Änderung: 08.07.2020 10:54 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Juice Booster 2 Chademo auf Typ2? 08.07.2020 10:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Du erwägst hoffentlich nicht ernsthaft, 18.000 Euro auszugeben, weil ein Hersteller die landestypischen Gegebenheiten (DC) ignoriert und noch dazu (AC) einen einphasigen Schnarchlader verbaut?!
Da würde ich eher zu einem der vielen BEV-Modelle greifen, die beides ab Werk sinnvoll umgesetzt haben. Auch wenn in den nächsten Jahren noch kein Mangel an Chademo-Ladepunkten herrschen wird.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Juice Booster 2 Chademo auf Typ2? 08.07.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
@Egon, nein auf keinen Fall. Da stelle ich lieber die Kiste über Nacht an die Öffentliche Ladesäule. Außerdem weiß ich ja inzwischen das das laden überbewertet wird und ein BEV hat da ja eine bessere Ausgangslage gegenüber dem kleinen Plugin Akku.
Thomas
|
|
|
Letzte Änderung: 08.07.2020 11:33 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Juice Booster 2 Chademo auf Typ2? 21.09.2020 11:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Muss noch mal was nachfragen zum Thema JUICE BOOSTER 2. Der UX300E kann ja auf dem Papier 6,6kW laden, durch diese Schieflast sind es ja nur 4,6kW. Der JUICE BOOSTER 2 kann das auch nicht umgehen da er ja alle Möglichen Sicherungen eingebaut sind oder?
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Juice Booster 2 Chademo auf Typ2? 21.09.2020 18:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Unterwegs kommt es drauf an, ob eine 22kW Ladesäule eine scharfgeschaltete Schieflasterkennung hat, dann werden es maximal 4,6kW sein. An einer 11kW-Ladesäule gar nur 3,7kW.
Für daheim gäbe es noch die Option auf einen Trafo, mit dem man eingangsseitig zwei Phasen zusammenschaltet und dann je nach Modell bis zu 32A ohne Schieflast erlaubt. Ist aber nicht ganz billig und hat entsprechende Wirkungsgradverluste: www.enercab.at/ladestationen/831-ladesta...ellader-80-typ2.html
Der Juice Booster II ist einfach nur ein robustes, praktisches aber auch sehr teures Ladekabel für Haushalts- und Industriesteckdosen - bringt da also nix.
Ohne heimatliche Lademöglichkeit würde ich vom UX300e Abstand nehmen und ein Auto suchen, was mit 11kW laden kann. Elektro-SUVs mit 3-phasigem AC-Lader und CCS gibt es wie Sand am mehr, e-Niro, e-Kona, Ariya, Enyaq, ID.4...
Grüße,
Fabian
|
|
|
Letzte Änderung: 21.09.2020 19:09 von hybrid.
|
|
Aw: Juice Booster 2 Chademo auf Typ2? 21.09.2020 19:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
@ Fabian, Dankeschön und wieder viel gelernt. Das AC laden wäre mehr eine Notlösung, geplant wäre DC laden so oft wie Möglich. Im Umfeld von 20km sind es 8 DC Säulen mit 22-50kW und beim Fahrprofil kommen noch ein paar dazu. Reichweiten Angst habe ich nicht, in der Theorie muss einmal pro Woche geladen werden.
Der UX300E gefällt mir schlicht und mag die echten Schalter usw. sehr. Aber erstmal sehen was der Deutsche Preis ist, das soll Ende September kommen.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
|