Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2)
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2)
#571818
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 13:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
bzw. HA
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571819
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 13:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ach so?! Sieht doch gut aus, dann kannst Du auch diesen HA Check Test vom Anfang machen...?

Nachtrag: Das MFD

Aber Block 14 sieht nicht mehr gut aus. Irgendwo im Internet steht, wie viel V die einzelnen Blöcke abweichen dürfen. Im Idealfall reicht es eine oder zwei Zellen (zwei Zellen pro Block) zu tauschen.


Ja, dachte ich mir auch, vielleicht reicht das schon als Diagnose.

Noch eine letzte Frage, will jetzt dann Schluß machen, meine Füße werden langsam Eisklumpen
Glaubt Ihr ich kann mit dem Dreieck des Todes und einem laufenden Batterielüfter noch 8 km fahren, ohne dass Batterie oder ähnliches Schaden nimmt?
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571820
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 13:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
OHa schrieb:
Welches ist übrigens das HV Feld?

Das rote mit 29% und 2°C
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571821
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 13:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Auf jeden Fall erst mal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Kaputte Autos sind bei mir immer mit viel Anspannumg und Emotion verbunden, da ist jeder Beistand äußerst wertvoll
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571822
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 13:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Schau dir Folgendes mal an für ein besseres Verständnis der App.

hybridassistant.blogspot.com/p/dashboard.html?m=1
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571824
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 13:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
freaktuner schrieb:
OHa schrieb:
Welches ist übrigens das HV Feld?

Das rote mit 29% und 2°C


Ja, da ist nicht mehr zu sehen aks das hier
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571825
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 13:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich verstehe eins nicht. Wieso geht EV nicht, wenn MFD 6 Balken anzeigt. Weiterhin bedeuten 6 Balken bei mir, etwa 60-65% SOC. Bei Dir sinkt es ja beängstigend rapide. Sei vorsichtig wenn es unter 25% sinkt - dann solltest Du alles stoppen und fachlichen Rat holen, oder die Dienste von hybridrep in Anspruch nehmen.

Kann der P2 den Akku noch laden? Auf wenigstends 40%?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571845
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 15:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

lade dir bitte noch die App Dr. Prius. Dort siehst du auch sehr gut die Zellen der HV Batterie. Wenn eine Zelle wirklich im Eimer ist, dann wird das auch dort rot angezeigt. Ich hab das schon bei einem Taxifahrer in Wien gesehen, der an seinem Prius verzweifelt hat. Habe ihn zufällig entdeckt, hatte alles mit -> angeschlossen, App gestartet und gleich gesehen dass eine Zelle im Eimer war (sein Prius hat sich ständig eingeschaltet, kurz geladen und gleich wieder abgedreht, ging die ganze Zeit so).

Anhand des eines Fotos mit der Zellspannung würde ich mir nicht so sicher sein, dass die HV Batterie hinüber ist. Zelldifferenzen von 0.19V habe ich auch seit Jahren und meiner fährt noch tadellos.
Ich finde auch die 11.2V der Autobatterie sind auch recht wenig.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571846
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 15:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wäre es nicht sinnvoll mal die 12V Batterie zu laden. 11.2 V sind zu wenig.... Die niedrige Spannung der 12V Batterie kann schon alleine der Grund für das "Dreieck des Todes" sein.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571847
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 15:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
tsl schrieb:
...lade dir bitte noch die App Dr. Prius. ...

Er schreibt weiter vorn dass die nicht funktioniert mit seinem OBD Dongle.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571853
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 16:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ist mir gerade über den Weg gelaufen:

de.aliexpress.com/item/32828613391.html?...11-8441-b2a0f3318c64

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571856
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
In dieser Situation würde ich lieber mit Torque Pro manuell die Spannungen der einzelnen Batterieblöcke auslesen. Du siehst dann schon, welcher "durchhängt".

Es gibt auch PIDs für "Nummer des Blocks mit der minimalen Spannung" und "Spannung des Blocks mit der minimalen Spannung". Natürlich analog für maximale Spannung. Somit lässt sich eine Imbalance der Blöcke ebenfalls gut manuell feststellen.


P.S.: 11,2V auf der AUX-Batterie habe ich morgens oft, da bootet mein Prius noch problemlos mit. Denke nicht, dass es hier die Ursache ist.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2019 16:57 von ChrisFaehrtPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571889
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 19:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Also, die Balken der Batterie dezimieren sich in Sekundenschnelle, von daher....
Lieben Dank für die Links zum Blogspot und den Zellen. Bin gerade an Anderen dran. Weiß jemand ob die Zellen des 1er auch in den 2er passen?
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571890
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
umgekehrt ist es wohl sinnvoller - vom P4 oder dencorolla in den 2er
die technik ist in den jahren sehr weit vorangekommen

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571894
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 20:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
das die Neueren besser sind glaube ich sofort, die 1er würden aber in den 2er Akku passen oder?
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar