Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie
*
#576886
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 06.01.2020 12:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ja ist so richtig steil mit durchschnittlich 7% Steigung sehr gleichmäßig mit nur 2 Kehren - die alte Straße wird gerne von Radprofis zum Trainieren genommen ..www.strava.com/segments/8307653 - ich hab vor 40 Jahren auf der "neuen" Straße trainiert, da gabs noch fast keinen Verkehr - heute undenkbar.

danke für den weiteren Tipp - werde ich machen, aber erst im Februar - ich hab bis 4. Februar ziemlichen Stress (2 Premieren)
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2020 15:31 von kultex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576898
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 06.01.2020 15:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
hab noch schnell einen Batterietest gemacht, Da hat sich fast nichts geändert, außer dass es plötzlich sehr hohe "% Time @ Min V " Werte gibt.
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2020 15:51 von kultex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586868
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 01.03.2020 21:25 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
sorry, hat ein wenig länger gedauert, dass ich bei meinem Problem weitergeforscht habe.

Bin jetzt mit meinem und dem Auto von meiner Schwester (mit neuer Toyota Prius Batterie) den Haselgraben gefahren - Glasau bis Nibelungen-Brücke in Linz.
Die Diagramme sind nicht genau gleich. Erster Einschnitt Geschwindigkeit ist auf beiden Diagrammen Glasau - bei meiner Schwester ist das Ende die Brücke - bei unserem liegt die Brücke beim Einschnitt min 18:18.

Energieverteilung von uns


SOC von uns


Energieverteilung meiner Schwester


SOC meiner Schwester


ja gut - die Batterie Batterie ist jetzt um einiges besser, aber im Prinzip gibt es bei ihr genau denselben Mist, wie bei meinem Prius:

Das ist die negative Motorleistung,

sobald die SOC voll ist. alles war im grünen Bereich - S4, Temperaturen waren ok..
Und sobald der der SOC auf 80 geht, springt der Motor an und ich finde die Software dreht durch!!!!

Als Nebenbemerkung der Rückblick zu meinem Prius I. Im Normalfall bin ich mit meinem Prius I die ganze Strecke ohne einen Motorstart gefahren - außer es war an jeder Ampel rot, dann ist sich das nicht ausgegangen - ja ich weiß, da waren mehr Zellen drin.

Was denkt ihr dazu? - ist das normal?
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 21:51 von kultex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586910
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 02.03.2020 09:00 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hi Kultex,

Das ist völlig normal: Wenn der SOC zu hoch wird vernichtet das System im ICE die Energie durch Pumpverluste. Das selbe als wenn du bei langen Abfahrten vorsorglich in den B-Modus schaltest.
www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586920
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 02.03.2020 09:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
kultex schrieb:
sobald die SOC voll ist. alles war im grünen Bereich - S4, Temperaturen waren ok..
Und sobald der der SOC auf 80 geht, springt der Motor an und ich finde die Software dreht durch!!!!


ja - ist zu erwarten, wenn es bergab geht, der Hv-Akku voll (80%) ist, und Du kein Gas mehr gibst (oder gar bremst).
Gib Gas - und die ICE-Leistung wird positiv (nahe Null!).

Als Nebenbemerkung der Rückblick zu meinem Prius I. Im Normalfall bin ich mit meinem Prius I die ganze Strecke ohne einen Motorstart gefahren

ich weiss nicht wie es beim P1 ist, aber beim P3/P+ wird nun mal ab so ~80km/h (beim P+ etwas frueher schon) - der ICE zwangsweise angeworfen, weil sonst MG1 überdrehen würde.
Und - je schneller man fährt/rollt, desto höher muss die ICE-Drehzahl sein, selbst wenn man kein Gas gibt.


Was denkt ihr dazu? - ist das normal?

normal. - wenn der SoC bei bergab/rollen über 80% ist, kommt sogar noch ein weiterer Effekt hinzu (sieht man bei Deinen Diagrammen):

Excessive-EV:
wenn der SoC auf 80% ist, und Du wieder Gas gibst, wird erzwungen elektrisch gefahren(!) - mit eingeschaltetem Verbrenner ... - so lange, bis der SoC wieder auf ~60% runter ist.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586926
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 02.03.2020 10:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nochmal zur Klarstellung: Der P2 ist kein Plug-In.

Das ist ein BENZIN-Auto.

Der Akku ist nötig, damit das HSD-System Regelenergie unterbringt (Drehzahländerungen des Verbrenners werden elektrisch erzwungen und brauchen daher Regelenergie).
Wenn man den Akku größer etwas macht, kann man auch elektrisch anhalten und anfahren. (den Effekt hat man mitgenommen, und den Akku größer dimensioniert)

ELEKTRISCH FAHREN ist ein Abfallprodukt. Der US-Markt hat z.B. keinen EV-Knopf.

Wenn Der Akku zu voll wird, um Bremsenergie unterzubringen, wird der Motor zum Energievernichten verwendet, das ist immer noch billiger als die Bremsscheiben zu benutzen.

Aber die Grundidee ist, die Energie, die im Stop-Go typischerweise in Bremsscheiben und Kupplungsscheiben versichert, zu recyceln.

Fette Berge standen sicher nicht im Lastenheft.


Bis der Akku warm ist (in Hybrid-Assistant sichtbar), kann im Winter auch mal eine Stunde in's Land gehen.

Die erste 20 Minuten würde ich aber reduziert Ladeströme und reduzierte Akku-Leistung erwarten. (Du siehst ja die "Anschläge der Balken" im Hybrid-Asistant.
Der Batteriecontroller ist vor allem im PII noch sehr bedacht, die Zellen zu schonen. (Sprit und Bremsbeläge sind billiger als Batteriezellen) Im PIII ist der Battriecontroller schon "mutiger"

Daher: Dein Akku ist fitt. Don`t panic!




https://www.priuswiki.de/index.php?title...id-Batterie#Prius_II
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2020 10:53 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586930
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 02.03.2020 10:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
So viel?

Bei einer Akku-Größe von 1,3 kWh (P2) und einem Nutzungsfenster zwischen den Schwellenwerten bei 40%-80% SOC erscheint mir das zu hoch gegriffen. Es wird keine komplette kWh sein.


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586932
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 02.03.2020 11:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Könnte sein, du beziehst dich auf was, was ich wieder 'raus edditiert habe. Falls ja, SORRY 4 THAT.

Mein Akku liegt typisch zwischen 55% und 75%

Also genutzten 260 Wh.... Quasi gar nix.
Da man ja "Oben auf dem Berg" auch nit Bestenfalls 50% ankommt, hätte man bis 80% 390Wh "Ladefenster"
Ist der Akku nicht mehr ganz frisch, (die Bezugsgröße also ehr 1kWh statt 1,3 kWh, reduziert sich das weiter.

um 0,3 kWh mit Benzin zu erzeugen, Braucht man 0,3kWh / 0,33 (systemwirkungsgrad) = 0,9kWh Benzin. Das ist ca. 1/10 Liter.

Da man durch "Ungünstiges Fahren" "Zu Früh in B" etc. vielleicht einen Balken verschenkt, würde ich den Spielraum auf 0.02 Liter pro "Berg-Überquerung" setzen.

Oder anders: Pupsegal. "B" Verwenden, angenehmer fahren, Bremsbeläge schonen!
Ob, wann, wie, der Verbrenner läuft, ist schön für die Mitfahrer und das Piktogramm, aber am Verbrauch tut das nix.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586935
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 02.03.2020 11:13 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
frankenfrank schrieb:
Könnte sein, du beziehst dich auf was, was ich wieder 'raus edditiert habe. Falls ja, SORRY 4 THAT.


Brauchst dich nicht zu entschuldigen.

Ich beziehe mich auf das, was ich im Prius Wiki über den Hybrid-Akku gelesen habe. Schon davor war mir bewusst, dass das Hybridsystem nur verschwindend wenig elektrische Ladung aus ihm zur Verfügung gestellt bekommt, nutzt und dort speichern kann, damit er schön lange hält und nicht gestresst wird.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, Toyotas Gedanke dabei. Sie brachten kein E-Auto sondern einen Vollhybrid auf den Markt, mit dem nichts schieflaufen durfte. Tat's auch nicht. Obwohl der P1 bis 8km rein elektrische Reichweite bietet unter günstigen Voraussetzungen laut beschriebener Quelle. Einen Wert, den Nachfolge-Prii längst nicht mehr errreichen. Das erstaunt mich dann doch ein wenig. Beides.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2020 11:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586940
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 02.03.2020 12:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ja, aber was helfen 8km elektrische Reichweite, wenn ich kein (Steckdosen) Ladegerät habe?

Laut Spritmonitor hat der P1 keinen Verbrauchsvorteil.

Ich nutze das elektrische Fahren nur dann, wenn ich mit dem Auto IN den Ort will. Dazu muss ich über einen kleinen Hügel, dann geht's 2 km mit 50km/h & 30km/h bergab.

Eine Strecke, die man besser ohne Auto macht.

Ohne EV-Taste wird der Kat un der Verbrenner aufgewärmt, und dann stelle ich das Auto ab und hab oft mehr Ladestand als bei Fahrtbeginn.

Mit EV-Taste stelle ich das Auto kalt ab, und der Motor kann auf dem Rückweg seine 3-5kW mechanische Leistung beim Aufwärmen, nutzbringend einsetzen.

Sobald ich weiter fahre, lasse ich die Finger von der Taste.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586988
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 02.03.2020 18:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke für die super Erklärungen, hätte ich eigentlich selber drauf kommen können, aber ich hänge gedanklich wahrscheinlich immer noch am P I.
Also ich konnte die Strecke Maloja bis einige Kilometer nach Chiavenna, das sind so ca. 35km vollkommen elektrisch fahren - nie im Leben mit dem P II.

Und bezüglich Spritmonitor - der P I hat ein Themperaturprobem gehabt, wenns kalt war, hat er voll gefressen, wenns warm war, dann war er extrem sparsam. z.B.: bei 33 Grad Linz nach Dornbirn über München 3,4 l oder wir sind die Grand Alps - es war auch sehr heiß - (15.700 Höhenmeter) nach Nizza und dann über Genua wieder retour (insg. dann ca. 4000km) mit 3,7l gefahren - der hat über die Berge weniger gebraucht, als in der Ebene.

Übers Jahr gerechnet verbrauchen meiner Ansicht nach beide gleich viel - so 5,2l.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe - wozu soll der Excessive-EV gut sein???

hirni schrieb:

Excessive-EV:
wenn der SoC auf 80% ist, und Du wieder Gas gibst, wird erzwungen elektrisch gefahren(!) - mit eingeschaltetem Verbrenner ... - so lange, bis der SoC wieder auf ~60% runter ist.


Das ist ja vollkommen absurd - und das gabs beim P I sicher nicht, weil da wäre ich nie bis Chiavenna ohne Motor gekommen....
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587054
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 03.03.2020 09:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
frankenfrank schrieb:

Sobald ich weiter fahre, lasse ich die Finger von der Taste.


Der erzwungene EV-Modus wird von mir nie benutzt. Stattdessen nur der freiwillige, der sich in der Regel zwischen 2 und 3 Ladebalken der Hybridbatterie abspielt im heimischen Flachland mit dafür ausreichend erwärmtem Motor. Damit kann in seiner Summe während einer Fahrt, die nicht nur Kurzstrecke ist, erstaunlich weit rein elektrisch gefahren werden. Locker und über 50% der zurückgelegten Strecke. Meiner Auffassung nach hat Toyota das HSD genau daraufhin ausgelegt, dass derjenige, der entsprechend genügsam fährt, viel elektrisch fahren kann mit ihm. Aber nicht erzwungenermaßen. Ohne von außen nachzuladen. Ob eine gut gefüllte Vollhybrid-Batterie irgendeinen km-Wert leicht oberhalb von 1km ermöglicht oder nicht bei gedrückter EV-Taste, ist dabei unerheblich und für mich komplett uninteresant, weil nur ein Gimmick.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2020 09:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589519
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 20.03.2020 10:34 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
EV-Mode benutze ich nur zum rangieren oder umparken vor der Haustüre oder manchmal aus Spass auf dem Supermarktparkplatz.

Bei uns ist es auch sehr hügelig an der Saar und der Akku wird auf jedem Arbeitsweg mindestens einmal voll, so dass der Motor anspringt und Energie vernichtet. Irgendwo muss Sie ja hin.
Man kann eigentlich nur durch geschicktes Fahren vor dem langen Berg runter den SoC möglichst drücken durch bedächtiges Fahren mit hohem EV-Anteil.

Man hat in den USA von 1-2 Jahren mal untersucht, was die meisten Tesla Käufer vorher gefahren haben. Es war ....... ein Prius.

Der Prius fährt sich ja im Grunde genommen wie ein e-Auto mit integriertem Generator und etwas zu weicher throttle response. Ein echtes E-Auto ist daher für Prius Fahrer nichts wirklich neues mehr im Sinne von Fahrgefühl. Man ist ja die EV-Anteile gewohnt und will mehr. Toyota hat es nur völlig versäumt, innerhalb der eigenen Marken dieses Bedürfnis nach einem BEV zu stillen.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar