Aw: Festkörperbatterien 27.07.2019 14:42 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Smoothie schrieb:
alupo schrieb:
Könnte mir jemand erklären, warum Feststoffakkus nicht brennen können?
Im innern gibt es dort anstatt eines Lithiumsalzes reines Lithiummetall.
Im obigen Bericht steht aber nichts von Lithiummetall, sondern
Festkörperakkus oder Feststoffakkus haben - wie der Name schon sagt - ein festes Elektrolyt, beispielsweise Polymer oder Keramik.Da fehlte wohl noch meine Antwort:
In diesem Bericht steht das zwar nicht drin, es ist aber so. Siehe den aktuellen Link von Egon in seinem obigen Post, oder noch einmal in Kopie hier:
www.electrive.net/2019/07/23/festelektro...-the-next-big-thing/
Der Clou ist die Lithium-Metall-Anode (Anmerkung von mir: die aktuellen Anoden besteht zum größten Teil aus billigem Graphit, aufgebracht auf einem dünnen Kupferblech, also aus Bleistiftmaterial, manchmal mit manchmal etwas dazudosiertem Silizium)
Bei den aktuellen Batterien ist der flüssige Elektrolyt das inaktive Medium, in dem die Lithium-Ionen zwischen Kathode und Anode wandern. Der Clou bei den festen Elektrolyten ist allerdings nicht der simple Ersatz im Sinn eines Austauschs: „Mit festen Elektrolyten können sich Lithium-Metall statt graphitbasierter Anoden realisieren lassen“, erklärt Dr. Johannes Kasnatscheew. Erst damit kommen die großen Fortschritte bei der Energiedichte.
Sollte das funktionieren, würde das zugleich den Energieeinsatz bei der Produktion und damit die CO2-Bilanz drastisch verbessern: Die Trocknung ist heute ein aufwändiger und energieintensiver Prozess. Dieser wäre zumindest anodenseitig überflüssig, wenn feste Elektrolyte verwendet werden, weil Lithium-Metall als Folie vorliegt. Dass auch die Giftigkeit reduziert werden kann, kommt dazu.
Auf die Frage, wie er die Umsetzungsperspektiven einordnet, bleibt Kasnatscheew diplomatisch: „Feste Elektrolyte sind sehr vielversprechend, aber noch herausfordernd.“
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Festkörperbatterien 27.07.2019 20:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Danke.
Dass Lithium-Metall-Anoden State of the art bei diesen Zellen sind, ist bis dahin meiner Aufmerksamkeit entgangen. Ich lerne doch nie aus
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Festkörperbatterien 29.07.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Das feste Versprechen
Batterieentwicklung All Solid State
All Solid State ist der zurzeit wohl meistdiskutierte neue Ansatz der Batterieforschung. Statt eines flüssigen Elektrolyten soll ein fester verwendet werden. Solche Zellen sollen eine höhere Energiedichte haben, weniger CO2-Emissionen in der Produktion verursachen und kostengünstiger sein. Bei nüchterner Betrachtung gibt es aber Zweifel am schnellen Start einer Serienfertigung, vielleicht gelingt der Durchbruch auch gar nicht.
- www.heise.de/autos/artikel/Batterieentwi...d-State-4478176.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Festkörperbatterien 22.08.2019 10:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Toyota treibt mit Schweizer Forschern Serienreife von Festkörper-Akkus voran
Aktuell werden in modernen Elektroautos vorrangig Lithium-Ionen-Batterien eingesetzt, Akkus dieses Typs lassen sich jedoch kaum noch verbessern. Zudem sind die für den Ladungstransport eingesetzten flüssigen Elektrolyte brennbar. Festkörper-Batterien versprechen mehr Sicherheit und weitere Vorteile: Hier werden die Flüssigkeiten durch Feststoff-Elektrolyte ersetzt, die höhere Spannungen und Betriebstemperaturen aushalten. Entsprechende Batterien lassen sich daher schneller auf- und entladen, sie speichern zudem mehr Energie pro Gewichtseinheit.
ecomento.de/2019/08/22/toyota-treibt-mit...errer-instituts-psi/
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 22.08.2019 12:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Festkörperbatterien 25.10.2019 21:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Toyota kündigt E-Fahrzeug-Prototyp mit Festkörper-Batterie für 2020 an
Toyota hat im Juni einen Ausblick auf seine Pläne für Batterie-Elektroautos gegeben, dabei deutete der japanische Autohersteller auch einen Durchbruch bei Energiespeichern der nächsten Generation mit festem statt flüssigem Elektrolyt an. Das Unternehmen bekräftigte jetzt, im Sommer 2020 eine Festkörper-Batterie vorstellen zu wollen. Bis zu deren Einsatz in der Großserie wird es allerdings noch dauern.
- ecomento.de/2019/10/23/toyota-e-fahrzeug...erper-batterie-2020/
Grüße, Egon
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Aw: Festkörperbatterien 18.02.2020 09:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Akku-Technik
Festkörperbatterie des MIT soll die Reichweite von E-Autos vervierfachen
Forscher des MIT haben eine Batterie entwickelt, die eine wesentlich höhere Energiedichte als konventionelle Batterien ermöglicht. Ein System aus Nanoröhren zwingt das Lithium des Akkus in eine feste Struktur.
- www.stern.de/digital/technik/festkoerper...rfachen-9141922.html
Grüße, Egon
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Aw: Festkörperbatterien 21.03.2020 17:54 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Samsung-Feststoff-Akku
Samsung arbeitet am Langstrecken-Akku
Samsung präsentiert den Prototyp seines neuen Feststoff-Akkus. Er könnte die Reichweitenangst besiegen! AUTO BILD hat alle Infos!
- www.autobild.de/artikel/samsung-feststof...roauto-16557999.html
Grüße, Egon
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Aw: Festkörperbatterien 05.06.2020 07:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:
Innovationsstau beim E-Auto: Deutsche Forscher sollen nun Feststoff-Akku knacken
Ein neues Projekt namens ASTRABAT, finanziert von der Europäischen Union, soll dabei helfen, die Entwicklung von Festkörper-Batterien voranzutreiben. Diese sollen einmal beim Bau von Elektroautos und in weiteren Anwendungsbereichen Verwendung finden.- efahrer.chip.de/news/innovationsstau-bei...-akku-knacken_102442
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Letzte Änderung: 05.06.2020 10:18 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Festkörperbatterien 24.06.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Der Batterieexperte eines großen internationalen Chemiekonzerns hält nicht viel von der Feststoffzelle (Festkörperbatterien). Sie sei in der Produktion sehr teuer, ohne aber die prognostizierte Energiedichte zu erreichen. Mit einer Serienreife rechnet er nicht vor 2025 bis 2030. Das äußerte er bei einem Online-Vortrag vor wenigen Tagen.
Zusammenfassung aus zweiter Hand und ohne Gewähr.
Grüße, Egon
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Aw: Festkörperbatterien 27.07.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Toyota liegt bei Festkörper-Batterien im Plan
Toyota hatte 2019 angekündigt, im Rahmen seines Sponsorings der diesjährigen Olympischen Sommerspiele in Tokio Fortschritte bei Festkörper-Batterien vorzustellen. Die Veranstaltung wurde aber wegen der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr verschoben. Einen Ersatztermin für die Vorstellung der neuen Akku-Technologie gibt es noch nicht, die Japaner verrieten Reportern jedoch erste Details.
[...] Der Start einer Kleinserienproduktion werde für 2025 anvisiert
- ecomento.de/2020/07/27/toyota-bei-festko...r-batterien-im-plan/
Grüße, Egon
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Aw: Festkörperbatterien 28.07.2020 04:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Ab 2025 dann E-Autos von Toyota in Kleinserie?
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Aw: Festkörperbatterien 28.07.2020 10:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Mit Festkörperbatterien. Lithium BEVs wird es vorher geben.
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Aw: Festkörperbatterien 28.07.2020 21:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Wartet noch, bald gibt es was viel besseres...
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Festkörperbatterien 29.07.2020 04:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Wenn ich die Zeitschiene sehe, dann ist ein Ausdehnen der Wasserstofftechnologie wahrscheinlicher. Li Io Akkus sind ja das Problem (Verfügbarkeit, Eigenschaften) weshalb man an neuen Akkus forscht.
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