Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Festkörperbatterien
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...17
THEMA: Festkörperbatterien
#638782
Aw: Festkörperbatterien 15.12.2020 19:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Golem ist tatsächlich in meinen Augen ähnlich seriös wie z.B. Heise, also von stark schwankender Qualität aber durchaus ein anerkanntes Fachportal.

Die Artikel von Frank Wunderlich-Pfeiffer bestechen dort durchwegs durch ein ausgeprägtes Fachwissen und fundierte Recherche.

Insofern würde es mich doch sehr wundern, wenn dieser Artikel als Stimmungsmache gegen Quantumscape plaziert wäre.

Fachlich traue ich dem Physiker Wunderlich-Pfeiffer durchaus zu Batterietechnologien vergleichend beurteilen zu können.

Aber letztlich auch egal. Ich fand es nur interessant die Pressemitteilungen von Quantumscape aus einer anderen Perspektive beurteilt zu sehen.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638813
Aw: Festkörperbatterien 15.12.2020 21:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 09:03 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638924
Aw: Festkörperbatterien 16.12.2020 12:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mittlerweile sind ja Festkörper-, Flüssig- und Luftbatterien angekündigt. Mal sehen wer sich zuerst traut eine Plasmabatterie anzukündigen. Dann hätten wir alle Aggregatszustände abgedeckt.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642311
Aw: Festkörperbatterien 05.01.2021 10:10 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Sohn von Winterkorn entwickelt neue Wunderbatterie für Volkswagen

Der Sohn von Martin Winterkorn lehnte ein Angebot von Apple ab, um die neue Wunderbatterie für Volkswagen zu entwickeln

- Bis zu seinem Rücktritt in der Dieselaffäre führte Martin Winterkorn den Volkswagen-Konzern bis an die Weltspitze.

- Ob die Wolfsburger nach der Transformation der Automobilbranche dort bleiben, hängt auch von seinem Sohn ab.

- Martin Winterkorn junior gilt bereits in seinen jungen Jahren als wissenschaftliches Schwergewicht und entwickelt derzeit die neue Wunderbatterie für VW.
- www.businessinsider.de/wirtschaft/sohn-v...e-fuer-volkswagen-d/
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642810
Aw: Festkörperbatterien 07.01.2021 00:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Größere Reichweite, kürzere Ladedauer, höhere Betriebssicherheit: Die Feststoffbatterie klingt auf den ersten Blick nach dem Durchbruch für den E-Auto-Markt. Auch VW wettet auf die Technologie und investiert weitere Millionen in das Startup QuantumScape. Doch kann die Feststoffbatterie halten, was sie verspricht?
- www.gmx.net/magazine/auto/vw-investiert-...llionengrab-35401306

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651806
Aw: Festkörperbatterien 27.02.2021 16:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 16:46 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652490
Aw: Festkörperbatterien 04.03.2021 08:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652497
Aw: Festkörperbatterien 04.03.2021 09:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
"Soll schon in ein Paar Jahren". Also alles wie seit Jahren schon. Ich hoffe, bis Toyota ein Volumenmodell mit dieser Technik in Deutschland anbietet, bin ich schon eine gute Weile elektrisch unterwegs.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652499
Aw: Festkörperbatterien 04.03.2021 09:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Kennt Ihr das Schild vorm "Italiener": "Heute frische Muscheln!"
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652522
Aw: Festkörperbatterien 04.03.2021 10:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
So richtig scheint Toyota ja nicht an den Erfolg ihrer Feststoffzellen zu glauben, denn wenn die wie versprochen ein mehrfaches der Energiedichte haben, wäre das das komplette Aus für die Wasserstoff-PKWs, das investierte Geld wäre versenkt.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660642
Aw: Festkörperbatterien 19.04.2021 17:12 - vor 3 Jahren  
Kennt jemand den Inhalt?

Quantumscape unter Verdacht:

www.wiwo.de/my/technologie/mobilitaet/el...fallen/27108504.html
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660647
Aw: Festkörperbatterien 19.04.2021 17:43 - vor 3 Jahren  
Lies das, scheint der gleiche Artikel zu sein!



www.trendingtopics.at/quantumscape-schwe...rreicher-mittendrin/


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661093
Aw: Festkörperbatterien 22.04.2021 22:44 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Wurden Bill Gates, VW und ein Ex-Tesla-Chef bei der angeblichen „Wunder-Batterie“ von Quantumscape getäuscht?- www.businessinsider.de/wirtschaft/mobili...mscape-getaeuscht-b/
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661133
Aw: Festkörperbatterien 23.04.2021 09:58 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
yarison zitierte:
Zitat:
Wurden Bill Gates, VW und ein Ex-Tesla-Chef bei der angeblichen „Wunder-Batterie“ von Quantumscape getäuscht?


[zuerstmal: ich habe hier keinerlei Aktien etc.]

Entweder stimmt der Bericht über "Täuschen" nicht, oder VW muss ein Haufen verlogener Vollidioten sein (was ich per-se vorab auf KEINEN FALL ausschliessen würde):

finance.yahoo.com/news/quantumscape-meet...stone-200100185.html

also hier steht (und das ist schon 23 Tage her), dass VW die QS-Teile in DEUTSCHLAND bei sich geprüft habe, und alles OK war.


"We are pleased to report that the QuantumScape cells met the technical milestones in our labs in Germany that we had previously agreed upon," said Frank Blome, head of the Volkswagen Group’s Center of Excellence Battery Cell.


wir wissen ja, dass in PR-Sachen - viel gelogen wird.

Aber - wenn DAS Zitat da glatt gelogen sein soll - dann hat VW rechtlich noch mehr Probleme am Horizont...
Man kann ja nicht sagen "JA, alles OK" - dann 200Mio rüberwachsen lassen, und danach sagen: "Och, war doch nicht OK" ...

Hier passt f. mich der "PlausibilitätsCheck" nicht ganz
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2021 09:59 von hirni.Grund: typo:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661154
Aw: Festkörperbatterien 23.04.2021 12:06 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
gcf schrieb:
Kennt jemand den Inhalt?


gibt's hier zum Bleistift:
scorpioncapital.s3.us-east-2.amazonaws.com/reports/QS1.pdf

interessant zu lesen, weil es die grundsätzlichen Problem, und deren Unlösbarkeit sehr detailiert beschreibt...
und auch wie QS hier trickst ... ziemlich interessant ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar