Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Festkörperbatterien
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...17
THEMA: Festkörperbatterien
#616155
Aw: Festkörperbatterien 13.08.2020 18:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Zumindest sollte man sich beim Kauf eines E-Autos bewusst sein, dass nach einigen Jahren der Akku veraltet im Sinne von (zu) klein im Vergleich zu neuen Modellen sein wird. Das erhöht sicher nicht den Restwert.
Da ist sicher bei einer solch schnellen Weiterentwicklung wie im e-Auto-Bereich was Wahres dran. Andersrum sollte man sich heute aber vor allem keinen (teuren) Verbrenner mehr zulegen - sie könnten in 5+ Jahren noch schwerer verkäuflich sein.

Vielleicht is da ein Leasing über 3 oder 4 Jahre die bessere Wahl.
Wer sicher gehen will, dass er beim Verkauf keine Überraschung erlebt, ist bei (geschäftlichem) Leasing auf der sichereren Seite.

Vogelsberger schrieb:
Ich riskiere es einfach mal mit dem Tesla. Mein Ziel ist es, das kürzlich bestellte M3 mindestens 8 Jahre, besser 9 Jahre, zu fahren.
Hoffentlich geht deine Vorstellung in Erfüllung. Ich dachte auch so, als ich mir den Yaris zulegte. Heute will ich ein (zweites) e-Auto. Es gibt immer etwas, was besser und damit potentiell interessanter ist.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616302
Aw: Festkörperbatterien 14.08.2020 12:08 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Es gibt immer etwas, was besser und damit potentiell interessanter ist.
Logisch. Deshalb hab ich auch, sehr zum Leidwesen meiner Frau, nur 2 Jahre nach dem Kauf meines noch aktuellen Lexus damit begonnen, nach anderen Autos zu schauen und Probefahrten zu machen. Aber es hat noch weitere 7 Jahre gedauert, dabei waren schon echt interessante Fahrzeuge in der Auswahl.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621988
Aw: Festkörperbatterien 16.09.2020 09:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
eCitaro mit Feststoffakku:

www.trendsderzukunft.de/ecitaro-g-der-el...en-festkoerperakkus/

Ich lese daraus folgende zahlen:
-Feststoffakku 441kWh und nicht Schnelladefähig
-neuer NMC-Akku 396kWh
-alter NMC-Akku 288kWh

Preisfrage: Wie viel kWh würden wohl an NCA-Akkus reinpassen?
(Sicher mehr als 440kWh)
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2020 09:18 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638197
Aw: Festkörperbatterien 12.12.2020 13:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Feststoff-Batterie von Quantumscape: Erste Testdaten deuten auf einen Durchbruch hin

Mit seinen neuartigen Akkus könnte Quantumscape die Elektromobilität revolutionieren. Vor allem die lange Ladedauer ist ein Hindernis für eine flächendeckende E-Mobilität. Laut Firmenangaben können die von Quantumscape entwickelten Feststoff-Batteriezellen innerhalb von 15 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen werden. Die neue Akkutechnologie soll zudem eine bis zu 80 Prozent größere Reichweite bieten als herkömmliche Lithium-Ionen-Zellen.
- t3n.de/news/quantumscape-batterie-akku-d...-volkswagen-1344325/
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638497
Aw: Festkörperbatterien 13.12.2020 22:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota will 2021 ein E-Auto mit Feststoff-Akku vorstellen
- futurezone.at/produkte/toyota-wird-2021-...vorstellen/401128002
- asia.nikkei.com/Business/Technology/Toyo...route-for-2021-debut (Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638534
Aw: Festkörperbatterien 14.12.2020 08:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Faktencheck:

500km =doppelt so viel wie herkömmliche Lion-BEVs?

in 10min aufladen = 500-600kW durchschnittliche Ladeleistung, hat T. schon ein solches Netz in Planung?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638632
Aw: Festkörperbatterien 14.12.2020 18:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das ginge schon - mit einem extrem sparsamen Fahrzeug.

Aber Vorstellung Jahre vor Serienfertigung ist irrelevant. Fuer mich ist nur interessant, was ich hoechstens wenige Monate spaeter geliefert bekommen kann.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2020 18:41 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638673
Aw: Festkörperbatterien 15.12.2020 07:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich freue mich ja generell über den Fortschritt bei der Batterrieentwicklung, aber gerade zu Quantumscape gibt es sehr kritische Meinungen:

14.12.2020, golem.de:Quantumscape präsentiert eine halbe Mogelpackung
Ein Durchbruch in der Batterietechnik soll die Elektromobilität revolutionieren. Aber wie so oft bleibt bei näherem Hinsehen auch bei Quantumscape nicht viel von den Versprechungen übrig.


Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638675
Aw: Festkörperbatterien 15.12.2020 08:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ein sehr schöner Bericht!
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638686
Aw: Festkörperbatterien 15.12.2020 10:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man einem Bericht das Attribut "tendenziös" zuschreiben darf, dann wohl diesem.
Es gibt viele gute Gründe, sich mit einem Unternehmen wie Quantumscape gar nicht erst zu beschäftigen.
Es wird wohl auch welche geben, das doch zu tun. Sonst würden sich ja Konzerne wie VW nicht daran beteiligen.
Aber - siehe Zitat - die haben in diesem Bericht ja nichts verloren.
Smoothie
Beiträge: 4276
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 10:23 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638701
Aw: Festkörperbatterien 15.12.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Smoothie
Die von Dir zitierte Passage ist in der Tat eher unglücklich formuliert. So aus dem Zusammenhang gerissen erzeugt sie einen gänzlich falschen Eindruck vom Artikel.

Dort wird in erster Linie sachlich und gut belegt ausgeführt, wie Quantumscape versucht ein Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten, das leider keines ist. Offensichltich um weiter Investorengelder einzutreiben.

Das ist an sich nicht schlecht und ein ganz normales Vorgehen einer kapitalorientierten Firma.

Aber man sollte sich von Qunatumscape eben keine Neuentwicklungen in Sachen Akkutechnologie erwarten. Der vermeintlichen Vorsprung eines Quantumscape Akkus wird eben von bereits verfügbaren Akkus ebenso erreicht oder sogar übertroffen.

Das ist meines Erachtens wichtig zu wissen, da in den meisten anderen Artikeln zu Quantumscape in erster Linie die Pressemitteilungen der Firma kopiert werden, anstatt selber zu recherchieren.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638767
Aw: Festkörperbatterien 15.12.2020 16:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe hier etwas über golem.de gelesen. (für mich alles neu). Wie seriös ist diese Seite?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638774
Aw: Festkörperbatterien 15.12.2020 17:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
ttha schrieb:
Dort wird in erster Linie sachlich und gut belegt ausgeführt...
Wahrscheinlich kannst du besser als ich beurteilen, was davon gut belegt war.

Sachlich? Ich habe den Artikel sowie alles in dem darin verlinkten Webauftritt von Quantumscape gelesen und hatte einen ganz anderen Eindruck. Ich bin erstaunt, wie einseitig man berichten kann. Mir war, als ginge es darin nur um Eines: das Unternehmen schlecht machen um jeden Preis.

Ich hätte das Zitat nicht gebracht, wenn es nicht genau in diese Kerbe gehauen hätte. Insofern sehe ich es nicht als "aus dem Zusammenhang gerissen", sondern als Excerpt.
Könnte mir auch alles egal sein, ich habe mit keiner von beiden Parteien was am Hut.
Smoothie
Beiträge: 4276
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638777
Aw: Festkörperbatterien 15.12.2020 18:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
golem.de ist eine seriöse IT News Seite, ähnlich heise.de
illusion
Beiträge: 575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638778
Aw: Festkörperbatterien 15.12.2020 18:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nein, serioeser/oft professioneller.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 18:33 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar