Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV-Modul für knapp 1.400€
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: EV-Modul für knapp 1.400€
*
#443284
Aw: EV-Modul für knapp 1.400€ 31.12.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
So nachdem ich nun alles über den Kram gelesen habe und selbst Stromerzeugungsanlagenmechaniker / Elektroanlageninstallteur und Automatisierungstechniker bin würde mich mal interessieren ob jemand so eine Lösung einer Reichweitenerhöhung ans laufen gebracht hat.

Also der Ansatz meinerseits wäre B-Sortierung der dicken LIio Zellen mit Ballancer zu versehen mehrere Packs parallel zu schalten und einen DC/AC/DC Wandler zu entwerfen der die von Euch genannten Parameter erfüllt..

Ich fasse zusammen ...

1. keinen Rücklauf der Spannung in den Inverter...
2. keine übermäßig hohe Ausgangsspannung 240V z.B.
3. Ladung über ein normales Elektrofahrrad Netzteil...

Durch die nach dem DC/AC/DC geschaltetem Diodenmodul ist ein Rücklauf und ein Laden bei höherer Spannung als Inverterausgang nicht gegeben.

Würde das einfach als parallelschaltung mit dem Prius Batteriepack funktionieren bis zu welchem Strom kann man den ohne Fehlermeldung ins System einspeisen.. muß man die Einspeisephase der Priuselektrik beachten und auch nur dann mit einspeisen ??

Eine kurze Mitteilung eurer Erfahrungen würde mir für den Anfang genügen.
Bitte keine Abhandlungen über Nutzen Sinn und sonstiges.. Es geht mir rein um die technische Seite inwieweit man das ohne einen Fehler zu provozieren machen kann. Da heutige z.b. Arduino Systeme kaum Strom benötigen wäre eine Überwachung Steuerung per Mikrocontroller ja auch weniger das Problem.

Mein Sohn ist seit einigen Jahren auf der FH in Dortmund und studiert IT Richtung Systemprogrammierung Industrieautomation und könnte mir dabei helfen..

MFG und nen guten Rutsch hier aus dem Sauerland wünscht der Jürgen
HybridHarvey
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443292
Aw: EV-Modul für knapp 1.400€ 31.12.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dazu gabs mal den Thread von JBaumann der 76 LiFePO4 Zellen in Reihe geschlaltet hat und ohne Inverter nur mittels Schütz angeklemmt hat. Es war eine Kapazität von 10kWh. Die Idee stammte von www.pluginsupply.com, oder so ähnlich. Aus den USA. Soweit ich weiss war er sehr zufrieden.

Es macht dann auch Sinn den Temperaturfälscher einzubauen damit man leichter efahren kann.

Es gibt aber 2 nicht leicht behebbare Unterschiede zwischen einem P3 und einem PIP3: die zusätzlichen Öltaschen im PIP3 und eine geänderte Software die den Verbrenner alle x km anwirft. Der Grund ist dass die Getriebeölpumpe von der Kurbelwelle angetrieben wird und damit im eFahrmidus sich nicht dreht.Ich bin gespannt wie es weiter geht denn an dieses System dachte ich auch einmal...
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2017 10:54 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443341
Aw: EV-Modul für knapp 1.400€ 31.12.2017 14:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte das im Vorwort nicht erwähnt halte es aber für wichtig zu sagen das ich nicht beabsichtige lange nur im reinen E-Modus zu fahren ich möchte nur die Reichweite im E-Modus etwas erhöhen..
Es handelt sich um einen P2 Baujahr 2007 .. 140.000 ca aufe Uhr..

Guten Rutsch Euch allen und Danke für die rasche Antwort

Hallo! Dies habe ich bei eBay gefunden und dachte mir, das würde Euch interessieren. Jetzt ansehen! Panasonic Sanyo 25Ah 3,7V LiIon Akku 92Wh eGolf Hybrid r.ebay.com/OvSDQc

Das wären doch schon mal robuste Zellen oder...
HybridHarvey
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar