EV-Modul für knapp 1.400€ 02.11.2009 09:57 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hat jemand Lust, dieses hier mal auszuprobieren?
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 02.11.2009 10:20 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Die Kapazität des PHEV Zusatzpacks ist mit 2 kWh "mini" im Vergleich zu anderen Packs und die arbeiten leider immer noch mit DC/DC Wandler > 16 Stück LiFePO = 16 x 3,7V = 59,2V, d.h. die Spannung muss auf die über 200V des Prius per Wandler angehoben werdne..
Ziel sollte sein die Batterie durch eine größere zu ergänzen oder ersetzen bei gleicher Spannung. Gut wären rund 10 kWh Nennkapazität um zumindest mal 30 km zu fahren. Nein, weder Gewicht noch Preis sind hoch .
Die LiFePO Batterien kosten rund 1,5 Euro / AH bei 3,7V Nennspannung + Managementsystem (Batterieüberwachung).
Es ist aber schön zu sehen, dass sich in Sachen PHEV da was tut. Vielleicht kommt direkt von Toyota mal ein upgrade kit (träumen darf man).
Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 02.11.2009 10:25 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Solaris schrieb:
Ziel sollte sein die Batterie durch eine größere zu ergänzen oder ersetzen bei gleicher Spannung. Gut wären rund 10 kWh Nennkapazität um zumindest mal 30 km zu fahren.
Auch der angekündigte, zur Zeit im Flottenversuch befindliche P3-Plugin hat lt. Toyota nur 20km E-Reichweite.
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Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 02.11.2009 14:45 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 02.11.2009 18:27 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
Das Enginer-Kit hatten wir hier schon einmal.... leider scheint die Aufallrate doch recht hoch zu sein (besonders der Inverter und das Ladegerät). Mit den nächsten Händler in Michigan und den deutschen TÜV würde ich mir das noch einmal überlegen...
ciao
florian
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Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 03.11.2009 01:27 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Na das ist ja wirklich 'geil'
Increase Fuel Efficiency by 40-100%
Bei 100% könnte man ja dann auch noch das Handy
oder andere elektr. Geräte über den 12-Volt-Anschluss
aufladen über Nacht !
100% Fuel-Effenciency = nur Batterie-Betrieb !
Naja, ev. sehe ich da etwas falsch
Parabol
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Seit 7.9.09 Prius III Fahrer
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/g2y6-1-gif-nb.html][img]
Fotos hier: http://www.heinzming.ch
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Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 03.11.2009 21:32 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
du musst bei den 100% amerikanisch rechnen... da verbrauchen die Autos miles per Gallon (mpg).
der Prius schafft 50mpg.
Wenn er mit den kit jetzt 100% MEHR schafft, sind das 100mpg.. also hat sich der Spritverbrauch halbiert....
nix mit 100% elektrisch
ciao
Florian
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Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 04.11.2009 09:14 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo
Habe grade mal nachgefragt.der Versand (airmail) nach deutschland kostet für die 2kw Version 450 USD und 600 USd für die 4KW .
Harald
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Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 04.11.2009 12:25 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Noch mal zur Reichweite des Conversion Kits:
Für die 2 kW Version werden 10 Meilen (=16km) E-Reichweite angegeben. Für die 4 kW Version wären es dann doppelt so viel, also 32km.
Wenn diese Angaben stimmen, nehmen sich die Toyota-Angaben für den P3-Plugin mit 20km E-Reichweite recht bescheiden aus ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
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Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 04.11.2009 12:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 06.11.2009 11:04 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Die LiFePO Batterien kosten rund 1,5 Euro / AH bei 3,7V Nennspannung + Managementsystem (Batterieüberwachung).
LiFePO4 haben nicht 3,7V Nennspannung sondern 3,2-3,3V.
Der Preis liegt heute auch durchaus unter 1€/Ah.
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Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
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Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 06.11.2009 11:05 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Gut wären rund 10 kWh Nennkapazität um zumindest mal 30 km zu fahren.
Ersetze die 30km durch 66km, dann passt es.
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Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 06.11.2009 11:12 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Fährt hier Jemand so einen oder einen anderen Umbau zum PHEV?
Gibts da einen Thread mit Praxiserfahrungen?
Ist schon was für den P3 in Aussicht?
Die bei Ebay abgebildeten Zellen sind von Thundersky, die sind durchaus ok.
Bloß 2kwh ist eine Größe die auch im 45km/h Roller verwendet wird.
Und die Thundersky Zellen sollte man auch nicht unbedingt mit mehr als 3C belasten. Besser nur 1C.
Also der Akku müßte WESENTLICH größer sein um den Prius damit halbwegs vernünftig zu versorgen.
In meinen Augen ist der normale Fahrzeugakku da auf jeden Fall sonst als Pufferspeicher notwendig.
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Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 06.11.2009 15:01 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Der normale NiHM Akku bleibt ja drin und puffert die Leistungsspitzen weg.
Außerdem sind die 3C bei 2kWh auch schon 6KW. Damit kann man ganz bequem mit 60-70 km/h rumschnullern. In der 4kWh Version sogar 12KW. Die würde man wahrscheinlich nur in Extremfällen erreichen.<br><br>Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 06/11/2009 15:01
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Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 06.11.2009 15:25 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Ja schon, aber 3C sollte bei den Zellen das Maximum der Gefühle sein und nicht Dauerlast.
Die haben eine relativ hohe Lebensdauer - ich meine Thundersky hat die Angaben da mehrmals verändert und müßte jetzt 4000 oder 5000 Vollzyklen liegen.
Aber das bezieht sich schon auf 1C.
bei 4kwh sieht das schon etwas besser aus.
Um den Motor richtig nutzen zu können wären 20kwh optimal. Geht dann nur leicht ins Geld.
Insofern hat man es leichten wenn man ein vorhandenes E-Auto mit Lithium aufrüstet. Die älteren haben ja selten mehr als 20kw Peak. Also so Saxo electrique oder auch ein Reva (ja, ist mehr eine Seifenkiste als ein Auto), da gibts dann nicht so die Probleme mit Spitzenleistung.
Trotzdem - ich hatte da so nen Umbausatz für den P2 mit 5kwh A123 gesehen, das erscheint interessant. Auch wenn es "nur" zu einem Verbrauch von 2-3 Litern auf den ersten 50-65km führen soll.
Also einfach Unterstützungsgrad erhöht aber kein rein elektrisches Fahren.
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