Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

plug-in für 2000 Dollar?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: plug-in für 2000 Dollar?
#83375
plug-in für 2000 Dollar? 06.07.2009 08:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

in Vorfreude auf meinen gebrauchten 07er-Prius schau ich gerade nach Plug-in Conversion Kits.
Dabei ist mir in der Vergleichstabelle von www.eaa-phev.org/wiki/Prius_PHEV eine neues Angebot von Enginer aufgefallen. Wenn das System tatsächlich auch hier in Deutschland geladen werden kann und ansonsten funktioniert wäre das ein Anlass für eine Sammelbestellung - oder?
Sind in Deutschland eigentlich schon Plug-in Conversions bekannt?

Meinungen?

Grüße,
Thomas
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83665
Re: plug-in für 2000 Dollar? 08.07.2009 22:17 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hier noch ein paar Details dazu.
Das Akkusystem kann bei ebay gekauft werden:
cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...mp;item=200344551230

Sind einige Fotos drin (eines siehe unten).

Ob das funktionieren kann?

Thosten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83687
Re: plug-in für 2000 Dollar? 09.07.2009 08:40 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
erev schrieb:
Hallo,

in Vorfreude auf meinen gebrauchten 07er-Prius schau ich gerade nach Plug-in Conversion Kits.
Dabei ist mir in der Vergleichstabelle von www.eaa-phev.org/wiki/Prius_PHEV eine neues Angebot von Enginer aufgefallen. Wenn das System tatsächlich auch hier in Deutschland geladen werden kann und ansonsten funktioniert wäre das ein Anlass für eine Sammelbestellung - oder?
Sind in Deutschland eigentlich schon Plug-in Conversions bekannt?

Also, ich wäre da sehr skeptisch. Preise bisheriger Plug-in-Lösungen lagen um ein Vielfaches höher.

Plug-in-Umrüstung hat meines Wissens auch hier noch kein Priusfreund ausprobiert.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83690
Re: plug-in für 2000 Dollar? 09.07.2009 09:54 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Also für 500 USD könnte man den Pioneer spielen
für 2000 ist mir das too much
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83700
Re: plug-in für 2000 Dollar? 09.07.2009 11:40 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

klingt ja äußerst verlockend und noch dazu, wenn man die doppelte Leistung um 3000 USD bekommt. (siehe unten auf ebay)

2 Jahre Garantie sind für den Preis auch ok.

I kenn mi nur leider nix mit Elektronik aus - Glühbirnentausch geht noch, aber alles was mit dem Hybridsystem zu tun hat, ist mir n spanisches Dorf...

Ne andere Frage: Wie können die den Akku so günstig anbieten, wo andere bei 10.000 USD erst anfangen?

Machen würd ich's nur, wenn es irgendwie von Toyota zertifiziert würde.
Aber es gibt sicher Elektrofüchse hier, die das Angebot besser beurteilen können.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83706
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 12:23 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Also, wo sind denn nun die "Elektrofüchse" hier im Forum?

Wer kann sowas technisch beurteilen?
Hat schon jemand einen Link gefunden, der uns zeigen könnte, wie ein Einbau geht, welche Komponenten noch zusätzlich benötigt werden?
Dürfte man sowas in Deutschland überhaupt? "ABE / TÜV-Abnahme"? ...usw.
In USA gibt es anscheinend schon viele Umbauprojekte verschiedener Art. Gibt es hier in Deutschland denn keines????

Für einen Chinesen denken wir wahrscheinlich viel zu kompliziert! Das geht doch ganz einfach:
Krims-Krams-Box unterm Kofferraum rauswerfen, Akkubox reinstecken, ein oranges Kabel im Prius suchen, durchzwicken, mit schwarzem Kabel der Blechbox verbinden, Klebeband rum, Stecker in die Steckdose, abwarten, fertig, losfahren!

Vielleicht sollten wir Priusfreunde ein Gemeinschaftsprojekt starten:
- einer stellt seinen P2 als "Versuchskaninchen" zur Verfügung
- jeder "spendiert" 50$; bei 100 Teilnehmern kriegen wir das Geld locker zusammen
- wir suchen einen "Elektrobastler", der sich den Einbau zutraut
- dann machen wir ein Priustreffen und fahren alle mal Probe
- wenn's klappt, bestellen wir noch 1000 Akkuboxen, dann zum Sonderpreis von 1000$

Mal ohne Spaß: wäre das evtl. einen Versuch wert?
Ich würde mitmachen und mich mit 50$ beteiligen.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83709
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 13:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
hi @ll,

kurze frage:
dieser akkusatz hat ne kapazität von 2kWh (Quelle: cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...mp;item=200344551230 ), d.h. das ich eine stunde 2kw abgreifen kann. jetzt ist nur mein problem, dass der elektromotor 60kW verbraucht. was also 1/30h =2min halten würde und das bei konstant bleibender akkuleistung (wird euer laptop akku nicht auch über die jahre leistungsärmer?)
fragt auch nochmal lieber nach was bei großer kälte(winter)/hitze(sommer) mit dem akku passieren kann.
will hier nichts schlecht reden aber mal zum überlegen anregen.
gruß
ole
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83716
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 14:33 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Der Umrüstsatz ist so günstig, weil man lediglich 10 Meilen elektrisch fahren kann (2kWh). Das kommt schon hin mit dem Preis. Die verwendeten Zellen scheinen nach Google sehr gut für ihren Preis zu sein. Werden vial v.a. bei elektrischen Scootern verwendet.

Zur entnehmbaren Leistung:
Der Elektromotor "verbraucht" nur bei extremen anforderungen zweistellige kW-Beträge. In der Stadt wird man die meiste Zeit einstellig unterwegs sein. Dann hält der Akku auch ca 20Min-1/2 Stunde. Eben genug für ~15km.

LiFePO-Zellen sind recht robust. Einige Tausend Ladezyklen sind möglich, wenn man die Zellen nicht komplett voll- und leerquält.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83719
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 14:53 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
hallo malte,

endlich mal ein "gleichgesinnter", der physikalisch an die sache rangeht.
4 fragen:
1.)denkst du nicht, dass der akku unter minusgraden im winter und 40 grad plus im sommer leidet und somit nicht sehr lange halten wird oder eben die leistung stark abnehmen wird?
2.) man fährt ja dann auch ständig die 40kg mehr gewicht des akkus (quelle: cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...mp;item=200344551230 )rum
3.) denkst du, dass der einsatz von 2000EUR gerechtfertigt ist, da die einsparung doch demgegenüber relativ gering sein dürften (rechnung nicht erfolgt)
4.) was schaffst du oder woher hast du dein wissen?

grüße oliver
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83720
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 15:08 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Oliver schrieb:
hallo malte,

3.) denkst du, dass der einsatz von 2000EUR gerechtfertigt ist, da die einsparung doch demgegenüber relativ gering sein dürften (rechnung nicht erfolgt)

grüße oliver


Nehmen wir mal eine Einsparung von 2 Litern/100km an, das sind rund 500 Euro/Jahr (17.000 km/Jahr Fahrleistung und Benzinpreis 1,40 Euro).
Nehmen wir den 4KWh-Akku für 3000$.
Nehmen wir noch Einbaukosten von 800,- Euro dazu, dann sind das 3.000 Euro Investition insgesamt.
Dann hätten wir die Investition nach rund 6 Jahren wieder reingespielt (wenn sie solange gleichbleibend funktioniert...).

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83722
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 15:30 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
hallo Thorsten,

deine argumentation hat meiner meinung nach mehrere Schwachstellen.
1.) Die Einsparung von 2 l/100km ist sehr optimistisch gerechnet. das würde bedeuten, dass der prius nicht mehr 5,8 l/100km sondern nur noch 3,8 l/100km verbrauchen würde. dies ist, auch durch das zusatzgewicht von 40kg (Quelle: s.o.), unrealistisch.
2.) Du hast in deiner Rechnung gar nicht beachtet, dass auch die 4 kWh akkukapazität ca 70cent kosten würden (4kWh * 17cent/kWh = 68cent).
3.) Die Zinsen wollen wir hier gar nicht mit reinrechnen aber 3000EUR geben bei 3% zinsen auf der bank im jahr 90 EUR zinsen.
4.) "Dann hätten wir die Investition nach rund 6 Jahren wieder reingespielt (wenn sie solange gleichbleibend funktioniert...)."(Quelle: priusb78) das würde ich mal bezweifeln, denn sowohl mein wie auch dein laptopakku lassen doch sicherlich sehr an leistung nach und da gibt es nicht die riesigen temperaturunterschiede wie draußen. der hersteller gibt sicherlich nicht ohne grund nur ne garantie von 2jahren.

Wenn das so billig ist, warum baut das dann toyota nicht gleich für einen aufpreis von 1000EUR (massenfertigung, etc.) gleich mit ein, denn es gibt doch anscheinend genug leute, die das zahlen würden? Die bösen Ölfirmen?

Viele Grüße
Oliver
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83732
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 16:21 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Oliver schrieb:
hallo malte,
1.)denkst du nicht, daß der akku unter minusgraden im winter und 40 grad plus im sommer leidet und somit nicht sehr lange halten wird oder eben die leistung stark abnehmen wird?
2.) man fährt ja dann auch ständig die 40kg mehr gewicht des akkus (quelle: cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...mp;item=200344551230 )rum
3.) denkst du, daß der einsatz von 2000EUR gerechtfertigt ist, da die einsparung doch demgegenüber relativ gering sein dürften (rechnung nicht erfolgt)
4.) was schaffst du oder woher hast du dein wissen?

grüße oliver


zu 1: Operating Temperature (Charging ): -18-75 degree C

Operating Temperature (Discharging): -30-75 degree C

zu 2: 40 Kilo Mehrgewicht, wo ist das Problem? Bin mit einem Kollegen (>100kg) gefahren. Der Verbrauch war nicht nennenswert erhöht.

Zu 3: Der ganze Prius ist nicht gerechtfertigt. Stattdessen Dacia Logan fahren und 20.000Eur für Sprit überhaben...
Ich würde das, wenn es zulassungsmäßig in Deutschland nicht so ein Scheiß wäre, sofort "aus Bock" machen.
Mein Arbeitsweg wäre dann rein elektrisch!
Einzig mein Laptop-Fach würde ich vermissen.

zu 4: LiFePO sind besser als Laptopakkus.
Ich würde vermutlich nur 150l Sprit im Jahr sparen, wäre mir aber für den Spaßfaktor egal...
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83742
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 17:18 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Also, wo sind denn nun die "Elektrofüchse" hier im Forum?

Für einen Chinesen denken wir wahrscheinlich viel zu kompliziert! Das geht doch ganz einfach:
Krims-Krams-Box unterm Kofferraum rauswerfen, Akkubox reinstecken, ein oranges Kabel im Prius suchen, durchzwicken, mit schwarzem Kabel der Blechbox verbinden, Klebeband rum, Stecker in die Steckdose, abwarten, fertig, losfahren!

Thorsten


1. Also: das stellst du dir ein wenig zu einfach vor, Thorsten. Wenn du mal ein wenig genauer die Seiten studieren wuerdest, in denen von Umbau auf PlugIn die Rede ist, wirst du feststellen, dass da nicht nur Kabel gesteckt werden (das macht man hoechstens beim Verstaerkereinbau), sondern auch massenhaft Platinen geloetet und (um)programmiert werden. Dann muss man sich noch in den CAN Bus reinhacken um die Steuerungsprogramme slebst durch Eingaben (Modi) veraendern zu koennen.

Die gesamte Steuerung des Prius bzw. programmierung, was er wann macht, hawengt von der zur Verfuegung gestellten Kapazitaet ab, d.h. neue Module bedeuten voellig geaenderte Parameter der Steuerungssoftware.

Zusaetzlich kommen noch dazu, dass das FZ NUR im EV Modus bewegt wird OHNE Dazuschalten des Verbrenners. Das ist ein voellig neues und eigenstaendiges Programm das wie oben erwaehnt durch Eingreifen in die CAN Steuerung manuell gestartet und beendet werden kann.

usw., usw.

2. Siehe Malte
@Malte: Danke, bist mir zuvorgekommen.

3. Ein PEVH ist doch KEINE FRAGE DER WIRTSCHAFTLICHKEIT!!!!!
Das ist selbstverstaendlich eine Frage der Einstellung und der Philosophie, weg vom direkten Oelkonsum zu kommen, im Optimalfall mit einer eigenen Photovoltaik, ewta.
Natuerlich rechnet sich das nicht, und das ist mir z.B. auch sch...egal. Das was die Oelindustrie da anrichtet ist eigentlich nicht zu fassen, und da sollte jeder gegensteuern:

www.greenpeace.de/themen/oel/konzerne/ar...ad_kamerun_pipeline/

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,3655065,00.html

Thema Alberta/Kanada: hier wird ruecksichtslos Oel aus Sand gewonnen. Mit verheerenden Umweltfolgen aus den Aetznatron, Quecksilber u.s.w. Rueckstaenden. Erhoehte Krebsraten sind der regierung WURSCHT, die zufaellig ein drittel der Einnahmen aus Steuereinnahmen aus den Firmen lukrieren.

www.welt.de/wissenschaft/article3299733/...ige-Oelreserven.html
Dazu lest euch mal das aktuelle GEO durch, wenn ihr sowas lest.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83750
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 17:42 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
hallo marcus,

ich stimme dir in (fast) allen punkten zu, jedoch denke ich, dass dieses forum für lange zeit nur eine randgruppe der gesellschaft repräsentieren wird (nicht negativ gemeint).
"3. Ein PEVH ist doch KEINE FRAGE DER WIRTSCHAFTLICHKEIT!!!!!"
für die meißten menschen ist wirtschaftlichkeit aber das hauptargument. meiner meinung nach wird sich der BILLIGSTE energieträger durchsetzen und da ist halt öl/uran/etc. weit vorne. das davon noch genug da ist (für etliche dutzend jahre) weisst du wahrscheinlich nicht erst seit der lektüre der geo. kanada ist verdammt weit weg und ebenso interessiert der tschad nur die wenigsten individuen. die verschmutzung der umwelt ist ja kein problem der letzten 10 jahre sondern das geht ja schon 100Jahre so und keinen interessierts. WARUM? weils billig ist!
gruß ole
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83752
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 17:48 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Oliver schrieb:

Nehmen wir mal eine Einsparung von 2 Litern/100km an, das sind rund 500 Euro/Jahr (17.000 km/Jahr Fahrleistung und Benzinpreis 1,40 Euro).

Thorsten


Moin

Ich würde in der Zeit von weit mehr 2Euro Schnitt Preis ausgehen! Warum?

Siehe den Artikel: Are you Ready for $20 Per Gallon Gas?
(and that would be GOOD!)
Der Record in USA lag ja bei über 4USD/Gallon im Sommer 2008! Aber die 5USD Grenze ist schon in Sicht (befürchtet)

www.newsweek.com/id/205629?GT1=32002
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar