Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen
#61390
Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen 04.09.2008 16:44 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe gerade mit Sjef Peeraer von SP Innovation in Holland telefoniert. Er ist Vertriebspartner von Amberjac in England. Sie bieten den 9KWh- LiEisenPhosphat-Batteriesatz zur Umrüstung für den Prius II für ca. 12-13 tEUR an.
Es wird eine einjährige Garantie auf die Batterie gewährt. Sjef Peeraer hat mir telefonisch bzgl. der Haltbarkeit 2000 Ladezyklen bzw. 5-10 Jahre Haltbarkeit genannt. Das muss ich nochmal per Google mit anderen Batterieherstellern abgleichen.

Hier die Links:

spinnovation.com/index.htm
w10.eleven2.com/~plugin/

Gerade habe ich interessehalber mal mit dem Tüv Nord gesprochen und wurde auf ein (hier im Ruhrgebiet) Institut für Mobilität des TÜV Nord verwiesen:
www.tuev-nord.de/36551.asp

Es geht ja zunächst einmal um die Zulassung des umgerüsteten Fahrzeugs.

hat hier jemand von Euch schonmal die gleiche Recherche durchgeführt?


PS: Der Batterietyp ist Li-Eisen-Phoshpat, das auch hier erwähnt wird:
www.elektroniknet.de/home/stromversorgun...-lithium-eisen-phos/


Hier noch der Bericht aus AutoTests, den sicher die meisten gelesen hatten:
www.autobild.de/artikel/plug-in-prius-vo...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: neu2003, am: 04/09/2008 16:57
neu2003
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61391
Re: Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen 04.09.2008 16:59 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo !

Faszinierend, aber teuer. Außer der TÜV-Zulassung ist noch die Frage, was mit der Hybrid-Garantie von Toyota geschieht...

Die Li-Ion-Mn-Batterie meines E-Fahrrades war mit ca. EUR 1000,- auch nicht ganz billig, aber leistbar.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61394
Re: Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen 04.09.2008 17:19 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Herbert,

die Toyota-Garantie erlischt. Es ist etwas für risikobereite Menschen, und sicher nichts zum Sparen. Diese frühe Lösung ist sicher nur etwas für experimentelle Technikfreaks. z.b. bei Batterieproblemen nach NL zum Service!

Sjeff Peeraer mailt mir die Kontaktdaten eines holländ. Kunden, der schon 30tkm damit gefahren ist; mit dem werde ich mal sprechen.


Es wäre interessant, ob sich Amberjack auch noch einen Vertriebspartner in D sucht, oder ob das hier für niemanden lohnenswert ist. Generell ist der Umrüstermarkt mit den vielen verkauften Prius ja wohl durchaus interessant, siehe auch das Umrüster-Interview aus USA: www.theautochannel.com/news/2008/08/02/095199.html


Ich habe gerade mit Amberjack UK telefoniert, aber der Ansprechpartner war nicht im Büro. Ich werde morgen mit ihm sprechen und habe schon per Mail angefragt:
- ob es Erfahrungen bzgl. des dt. TÜV gibt
- ob es Planungen für einen deutschen Vertrieb/Service gibt.

Interessant ist auf der Links-Seite von Amberjack, dass die Batterien offenbar von Valence kommen, und die Ladegeräte von der schweizer Firma Brusa.

Posting geändert von: neu2003, am: 04/09/2008 17:51<br><br>Posting ge&auml;ndert von: neu2003, am: 04/09/2008 17:52
neu2003
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61406
Re: Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen 04.09.2008 19:02 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Wenn die Lithium-Eisen Akkus die von A123 sind, kann ich den Dingern sehr nette Eigenschaften bescheinigen..

Ich habe einen (allerdings kleineren) Satz der A123 Zellen (40V, 2.3Ah) im Modellhubschrauber..

Inzwischen über 330 zyklen mit einen Ladestrom von 4C (10A) und einen Entladestrom von ungefähr 8C (18A)

Lithium-Mangan wird inzwischen anscheinend sehr gerne bei den Elektro-Fahrrädern eingesetzt, und wohl auch in den meisten Elektrogeräten, die Li-Batterien benutzen.

Zu den Einsparungen... bisher sind die Umrüstsätze nicht wirtschaftlich... aber irgendjemand muss die neue Technik ja ausprobieren gleiches gilt für den Tesla Roadster... mit 100.000 USD nicht billig, aber doch irgendwo Technologieträger.... und natürlich auch Anreiz für die anderen Hersteller.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61411
Re: Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen 04.09.2008 19:41 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Florian,

danke für die Info. Ob Valence die gleiche Batterie benutzt wie A123, da bin ich nicht sicher...

Was die Umrüstung angeht, bin ich bei Dir... Irgendjemand muss anfangen, die Sachen zu kaufen.

Wenn das alles ginge, würde ich es mir für den Prius II doch nochmal überlegen: Einen Jahreswagen oder 2jährigen für ca. 22000 EUR + 13000 Umrüstung, ergibt einen PlugIn Hybrid für 35.000 EUR, das wäre für mich in Ordnung für Mitte 2009, allerdings auch nur mit der Perspektive, dass es bis zum Prius 3 PlugIn wohl 2011 wird. Wenn es nur 1,5 Jahre wären, also bis Mitte 2010, würde ich eher darauf warten.
neu2003
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61433
Re: Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen 04.09.2008 23:14 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

zur IAA 2007 haben Bündnis90/Die Grünen einen PlugIn Prius mit Akkus von GAIA gezeigt. Evtl. kommt man darüber an irgendwelche Information (zumindest zur TÜV-Zulassung).

Dazu vielleicht hier mal lesen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...=13&amp;id=32461

Gruß, Günter
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61447
Re: Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen 05.09.2008 01:03 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Hinweis Günter, werde ich morgen lesen.

Ich glaube, alle drei genannten Akkus sind unterschiedliche:

Gaia ca. 7 kwh
A123 ca. 6 kwh
Valence/Amberjack ca. 9 kwh

...mal schauen...
neu2003
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61451
Re: Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen 05.09.2008 07:20 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
neu2003 schrieb:
Es ist etwas für risikobereite Menschen, und sicher nichts zum Sparen. Diese frühe Lösung ist sicher nur etwas für experimentelle Technikfreaks.

Beim city-el hatte ich auch experimentiert. Statt gleich in NiCd-Akkus von SAFT (nomen est omen) zu investieren (EUR 3500,- zzgl. Ladegerät um 500-1000 EURO) habe ich 3 Sätze Bleiakkus und einen Satz Nickel-Zink-Akkus (die waren sehr leicht und kurze Zeit sehr leistungsfähig) um nicht viel weniger Geld verbraucht. Mit den NiCd hätte ich das Fahrzeug heute noch.

Wenn ich die 12.000 EURO flüssig hätte und auch noch ein Polster, mit dem ich die erlöschende Toyota-Garantie im worst case abfangen könnte, würde ich es sofort tun. Vor allem um zu zeigen, daß der Tunnelblick &quot;Auto geht nur mit Verbrennungsmotor&quot; aufgeweitet gehört.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61461
Re: Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen 05.09.2008 10:22 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
neu2003 schrieb:
Danke für den Hinweis Günter, werde ich morgen lesen.

Ich glaube, alle drei genannten Akkus sind unterschiedliche:

Gaia ca. 7 kwh
A123 ca. 6 kwh
Valence/Amberjack ca. 9 kwh

...mal schauen...


Naja... die Packs sind ja immer aus Einzelzellen zusammengebaut... von daher könnte man aus den gleichen Zellen unterschiedliche Packs machen...

Gaia ist Hersteller von Akkus, die machen ihre eigenen, und zwar LiIon Rundzellen bis 60Ah pro Einzelzelle.. wahrscheinlich die &quot;normale&quot; Litium-ionen Chemie.

A123 hat LiFePo4, also Lithium-Eisen. Etwas weniger Spannung, dafür sehr schnelles laden, eigensicher und ziemlich hochstromfest. Die Zellen die man frei kaufen kann haben 2.3Ah, es gibt aber noch 2 größere Typen mit schätzungsweise 7 und 10Ah, aber freie Datenblätter gibt es nicht.

Valence scheine Lithium-batterien mit 3.2V Zellenspannung zu bauen, und das als Ersatz für normale Autobatterien zu benutzen. Es wird von &quot;Phosphat&quot;-batterien geschrieben, scheint wohl eine ähnliche Chemie wie die von A123 zu sein.

Daten von Einzelzellen habe ich aber nicht gefunden.

In Amiland bitet die Firma HyMotion noch Plug-in kits für den prius für 10.000 USD an... das ist eine Tochterfirma von A123, hat aber meine ich mit 5kwh die kleinste kapazität.

Calcars hat bestimmt eine Marktübersicht.
www.calcars.org/howtoget.html

ciao
Florian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 05/09/2008 10:24
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61476
Re: Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen 05.09.2008 12:14 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Florian,

da hast Du natürlich recht mit den Batterien, da bin ich einfach noch sehr unbedarft bzgl. der Technik. Hatte mich damit noch nie im Detail beschäftigt. Ich kann aber schon sagen, dass Amberjack auch eine Li-Eisenphosphat-Batterie mit den genannten Vorzügen verwendet.

Ich habe heute mit dem zuständigen Bereich des TÜV gesprochen, das war recht aufschlussreich:

die Prüfungen des umgerüsteten Fahrzeugs beziehen sich auf:

- EMV-Prüfung
- Batterie (wenn flüssig-Typ) nach ECE 100, gebraucht wird eine (evt. schon vorhandene?) Prüfbescheinigung
- Ladegerät nach ECE 72245
- Steckdose

Als Wege gibt es offenbar die Einzelabnahme zu mind. 2.500 EUR, sowie die (?) allg. Genehmigung für diese Umrüstung.

Mein Ansprechpartner schlug vor: Kunde bezahlt Umrüstung und stellt Fzg. zur Verfügung. Hersteller der Umrüstung bezahlt Tüv und hat dann die nötigen Prüfbescheinigungen für den dt. Markt.

Ich habe Amberjack mit den o.g. Vorgaben des TÜV angemailt und werde bald mal mit einem Ansprechpartner dort telefonieren. Mal sehen, was ggf. schon vorhanden ist, und ob sie Interesse haben. Hängt ja letztlich von deren Einschätzung vom deutschen Markt ab...

2.500 EUR + für eine Einzelabnahme werde ich selbst nicht finanzieren; das wäre dann doch zuviel des Guten...

ECE-Regeln, mir noch im Detail völlig unbekannt:
www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs1-...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: neu2003, am: 05/09/2008 12:22
neu2003
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61480
Re: Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen 05.09.2008 13:10 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
So, ich habe eine Mail von Amberjack bekommen.

Man plant dort eine Umrüstmenge von ca. 30-40 Fahrzeugen im Jahr für die nächste Zeit, und in GB ist auch keine erneute technische Prüfung des umgerüsteten Fahrzeugs erforderlich.

Amberjack möchte demzufolge Kosten für techn. Prüfungen für den dt. Markt nicht investieren; so dass die Sache für mich damit auch erledigt ist...

Neben den Umrüstkosten noch individ. Einzelabnahme für 2.500+ EUR ist für mich persönl. eine zu hohe Hürde - schade, so muss ich dann halt doch warten...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: neu2003, am: 05/09/2008 13:11
neu2003
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61482
Re: Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen 05.09.2008 13:19 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Wie sieht das denn aus... würde da nichts europäisches reichen ? ich meine, man darf doch innerhalb der EU Fahrzeuge der anderen Länder einführen, ohne an den autos bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen (meine ich zumindest).

Wenn das Ding in GB legal ist.. müsste es doch reichen, das nach D einzuführen, und dann den deutschen fahrzeugbrief zu nehmen.

ist natürlich doof, weil der Prius aus UK rechtslenker ist.

Wie sieht es alternativ in Holland aus ?

da war doch auch letzt ein AB-artikel mit einen Holländer mit Plug-in Prius... das wäre dann ein linkslenker....

eine ABE wird es für den Plug-in satz wohl so nicht geben (zu kleine Stückzahl).

Wenn du gerne Briefe schreibst, vielleicht auch gleich noch an den Verkehrsminister oder Umweltminister, oder die jeweiligen Zuständigen in der Region und mal anfragen, wie das aussieht mit unterstützung, einfacherer Zuöassung etc.. kannst ja klimaneutraler Mobilität argumentieren.. ist zur Zeit ja ein recht heisses Thema...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61485
Re: Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen 05.09.2008 14:06 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Florian,

danke auch nochmal für den sehr guten Link zu Calcars, das ist wirklich eine gute Zusammenfassung der Umrüstungen dort!

Briefe schreiben etc. ist mir zuviel, da muss ein anderer ran

Man könnte vielleicht mit irgendeiner Konstruktion fahren, also ein in NL zugelassenes Auto in D bewegen, aber das ist mir zu obskur.

Es muss also ein noch größerer Enthusiast mit noch größerem Budget kommen und es durchziehen, oder eine Firma zieht das ganze hier in D auf und investiert für die Zulassung (stelle ich mir aufgrund unserer laxen Rahmenbedingungen und des unter-entwickelten Marktes schwer vor),
oder es warten eben alle bis ca. 2011, zur dt. Auslieferung der Toyota-Version ...

viele Grüße
neu2003

Posting geändert von: neu2003, am: 05/09/2008 14:07<br><br>Posting ge&auml;ndert von: neu2003, am: 05/09/2008 14:09
neu2003
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61492
Re: Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen 05.09.2008 15:52 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich hab' noch mal ein wenig gegoogelt.. dieses Amberjack ist dem Webauftritt nach zu urteilen wohl nicht allzu gross.. folgende Seite habe ich gefunden:

w10.eleven2.com/~plugin/

also irgendein Benutzerkonto auf einen Webserver... wobei das natürlich auch nur die Seite ist, wo der Prius vorgestellt wird.

Die Akkus selbst scheinen von Valence zu sein..

Die scheinen wiederum eine ähnliche Chemie wie die zellen von A123 zu haben, allerdings nicht GANZ so schnell schnelladefähig.

Die A123-zellen habe ich wie gesagt schon über 300 volle zyklen gequält - bisher sehen die Dinger immer noch gut aus.

wenn man 2000 Zyklen (wie auch immer) annimmt, reicht das bei täglicher Nutzung für 5 Jahre.

wenn ich einmal 50km pro Strecke unterstelle, sind das dann 100.000km die mit Batteriehilfe gefahren werden.

Nimmt man jetzt eine Ersparnis von 2,5l/100km an (also 2.5 liter anstatt 5l)

100.000km bei 2,5l/100km ergibt dann 2500 l Spritersparnis. bei 1,5EUR/liter macht das dann 3750 EUR ersparnis gegenüber einen &quot;normalen&quot; Prius...

wie gesagt.. noch etwas für den early adopter aber das sind ja auch die ersten Dinger in der Richtung, die es auf den markt gibt... mein erstes CD-rom Laufwerk hat (mit soundkarte) auch 1099,--DM gekostet... gibt es inzwischen überhaupt noch CD-rom laufwerke ?!?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61524
Re: Plug-In Conversion des Prius 2 in D zulassen 05.09.2008 20:02 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Florian,

ich denke auch, dass Amberjack ein kleines Ingenieurbüro o.ä. ist.

SP Innvotaion (Sjeff Peeraer) sagte mir, dass sie die Fahrzeuge bisher nach UK zum Umrüsten bringen, und aktuell nach einer Werkstatt in NL suchen. Alles noch sehr in den Kinderschuhen, aber technisch - wie Du auch schreibst von den Akkus - scheint die Lösung gut zu funktionieren.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit 20tE &quot;Spielgeld&quot;, der sich einen Prius II mit dem Nachrüst-Satz hier zulässt... Das ist ja als Investition in das Fortkommen der Sache zu sehen; Sparen mit dem Plug-In als Motiv dürfte wirklich erst in 3-5 Jahren zum Tragen kommen. Solange ein alter Golf III Diesel in Deutschland billiger ist... In den anderen Gebieten mit hohem Aufkommen kam der Druck ja initial auch erst vom Gesetzgeber (Californien, London).

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: neu2003, am: 05/09/2008 20:05
neu2003
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar