Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Altes Thema, neuer thread Prius 2 als PHEV Fzg
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Altes Thema, neuer thread Prius 2 als PHEV Fzg
#606055
Altes Thema, neuer thread Prius 2 als PHEV Fzg 17.06.2020 18:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, schöne Grüsse an Alle, die das Folgende lesen werden.

Ich habe vor Jahren schon Beiträge geschrieben und war eher skeptisch aus dem Prius 2 ein reines EV zu machen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Seit etwa 6 Jahren fahre ich meinen P2 und bin jeden Tag immer mehr zufrieden! Gleich zu Beginn (bei 120 TKM) habe eine LPG Anlage für ca. 600€ (in Ungarn) einbauen lassen und das hat sich schon nach 15TKM bezahlt. Jetzt nach weiteren 130 TKM habe ich soviel gespart, daß ich mich wieder an eine eventuelle PHEV Konversion wenden kann.
Warum?
1. LiFePO4 Batterien sind zunehmend preiswerter,
2. Ich fahre jetzt immer mehr Kurzstrecken auf gut befahrenen Landstrassen,
3. Hin- und wieder kommt auch Autobahn daran, jedoch nur kurze Strecken,
4. Ich habe mein Haus fertig gebaut und langweile mich
5. Ich habe so 9kWp auf dem Dach, und will auf 11kWp erweitern und die Energie nicht an den Stromversorger verschenken, sondern selber nutzen, in dem ich noch weniger (LPG)tanke.

Mit meiner LPG Anlage habe ich heute eine Überlandautonomie von 1900km! Aber die Kurzstrecken werden halt immer mehr, so 25-35km jedesmal. Und nur für diese wollte ich eine gute Lösung finden und die anderen Parameter behalten.

Die bekannten Probleme:
Maximale Geschwindigkeit im EV Modus ist beschränkt auf ca. 70km/h. Na und? Auf der Landstrasse kann ich oft nur weniger fahren. Und wenn es einmal nötig wird, schaltet sich der ICE dazu und sorgt gleichzeitig auch für die Kühlung und Schmierung.
Und genau so ist es auch auf der Autobahn bei schnelleren Fahrten.

Es gebe zwei Möglichkeiten:

Die Original NiMH Batterien behalten und die neue LiFePO4 Batterien über Diode in "Piggyback" Modus zuschalten. Die Diode würde ein Wiederaufladen über den Generator unterbinden (kein Rückfluss) damit den Generator nicht übermässig belasten. So könnte ich gegebenenfalls den ganzen Zirkus einfach herausnehmen, z.B. beim TÜV. Es wäre auch einfach möglich die Hintergrundbatterie in Abständen für kurze Zeit abzuschalten und die Originalbatterie auf sich alleine zu lassen um für "normalen Hybridbetrieb" zu sorgen. (Lade-Entladevorgang der NiMH Batterien zu erzwingen)

Die andere Möglichkeit wäre die Originalbatterien herauszunehmen und anstelle neue LiFePO4 Packete installieren (201,6V, das sind 63 3.2V Zellen je 40Ah. Den zusätzlichen Platz müsste ich allerdings noch finden, da der vorhandene einen LPG Tank beherbergt) Bei 40Ah und 202V reden wir von 8 kWh, das ergibt ein Lade-Entladefenster von ca. 4.8kWh was ca. 40-45 km Autonomie bietet. Wenn man bedenkt, daß man prinzipiell weiter in Hybrid Modus fährt, wäre man hier sehr flexibel. Vor allam im Winter wenn man die ICE sowieso braucht.

Ich würde erwarten, daß ich infolge meiner LPG Anlage (die die Spritkosten bereits halbiert hatte) wahrscheinlich doppelt so lange brauche, um den Umbau zu amortisieren. Auch schon deshalb, weil mein zunehmendes Alter mich bald vom Autofahren trennen wird.
Ich habe mir so 48TKM ausgerechnet wenn ich die Stromkosten zum Laden dieser Plug-In Lösung vernachlässige. (das machen die Anderen ja auch immer!! Man verweist nur auf eingesparte Spritkosten, die Elektrizität aus der Steckdose ist umsonst)
Und noch müssen wir keine Steuern für die Eigennutzung der selbsterzeugten Sonnenenergie zu zahlen.

So käme ich zu einer wichtigen Frage an Alle meiner Leserinnen und Leser:

Habe ich vielleicht in meiner Träumerei etwas übersehen?
Gibt es soviel Unterschied im Ladekarakteristik zwischen NiMH und LiFePO Batterien, daß die ECU oder BMS das nicht regeln kann?
Ist das Lade-Entladefenster so sehr unterschiedlich?


Beide Varianten wurden schon in der Vergangenheit realisiert und ich schätze, deren meisten Probleme lagen daran, daß man versucht hat unter allen Umständen aus dem Prius 2 eine EV zu machen. Und genau dies will ich gar nicht. Aus einem Pferd will ich keinen Ochsen zaubern:-)

Auch wenn das Thema schon übermäßig behandelt wurde, habe ich mir erlaubt es noch einmal aufzufrischen im Hinblick auf die geänderten Umstände, evtl. neue Gesichtspunkte:

Neue Plugin Prius sind TEUER und können nicht viel mehr
Alte Prius 2 sind in noch größerer Zahl vorhanden und gehen einfach nicht kaputt (Der Untergang von Toyota?)
LiFePO4 Batterien werden immer billiger
Man braucht den Prius nicht richtig zu verändern
Das Fahrprofil vieler Kurzstreckenfahrer würde einfach stimmen
Man könnte beim Verkauf die alten Batterien wieder einbauen und die neuen weiterverwenden. (in der 1. Lösung einfach herausnehmen)

Schön wäre es, von Euch eine Meinung zu hören.

LG, Georg
Oldironman64
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606263
Aw: Altes Thema, neuer thread Prius 2 als PHEV Fzg 18.06.2020 20:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Also, sorry, LiFePO4 Akkus "illegal" einzubauen und für die HU rauszunehmen, .... und die Feuerwehr erlebt dann ihr blaues Wunder, wenn du gecrasht worden bist und die dich rausholen wollen?

Davon ab erscheint mir so ein radikaler An- bzw. Umbau bei einem mindestens 12 Jahre alten Auto mit rund 250000km Laufleistung auch wirtschaftlich und ökologisch fragwürdig. Das wäre dann etwas - aber dann bitte mit TüV-Abnahme - für den P3 Plugin, den du dir wahrscheinlich holst, wenn der P2 doch mal irgendwann das Zeitliche gesegnet haben sollte.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606265
Aw: Altes Thema, neuer thread Prius 2 als PHEV Fzg 18.06.2020 20:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Dem schließe ich mich an, P3 PHEV kaufen, LPG-Anlage rein und Du bist auf der sicheren Seite, inkl. TÜV.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606270
Aw: Altes Thema, neuer thread Prius 2 als PHEV Fzg 18.06.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Problem 1: schon genannt, kein TÜV, höchst gefährlich, Kaskoversicherung erlischt wahrscheinlich wegen Fahrlässigkeit, da hier bewissen wurde das du der Gefahr, die davon ausgeht bewusst bist (siehe Kommentar von ChrisFaehrtPrius)


Problem 2: das Fahrwerk ist für die Belastung auf Dauer nicht ausgelegt, es wird an der Hinterachse ein komplett angepasstes Fahrwerk benötigt.

Problem 3: Die Karosserie ist hinten dafür nicht ausgelegt, Crashzonen sind durch den Umbau nicht mehr in Takt, zudem auch hier erhöhte Gefahr für Aussenstehende wenn der Akku entweder durch den Kofferraum nach hinten wegfliegt oder, das ist auch wahrscheinlicher, dir das ganze Paket durch die Frontscheibe fliegt, bevor hier jetzt kommt, ja aber die Rücksitzbank ist dazwischen, ich habe schon Subwooferteller gesehen, die durch Rücksitzbank, vorderen Sitz und Scheibe geflogen sind.

Problem 4: wenn das Ding in Flammen aufgeht musst du die Kosten für den Sachschaden an Garagen, Parkhäusern etc. selbst zahlen da die Deckungssumme der Haftplicht dafür wahrscheinlich nicht ausreicht, Kaskoversicherung erlischt auch hier da du nun durch das Wissen das dir hier vermittelt wird Fahrlässig handelst.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2020 21:31 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606271
Aw: Altes Thema, neuer thread Prius 2 als PHEV Fzg 18.06.2020 21:31 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Warum ist es denn jetzt plötzlich schon wieder Illegal, Lithiumakkus im Kofferraum zu stapeln? Braucht man dafür einen Beförderungsschein?

Davon abgesehen, daß das garnicht die Frage war.
Um mal was zum Thema zu sagen: Da gab es doch mal diesen Umrüster in NL. Kennt jemand den Namen? Vermutlich kann der dort genaueres (auch zum rechtlichen) sagen.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606272
Aw: Altes Thema, neuer thread Prius 2 als PHEV Fzg 18.06.2020 21:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bergfex schrieb:

Davon abgesehen, daß das garnicht die Frage war.
Um mal was zum Thema zu sagen: Da gab es doch mal diesen Umrüster in NL. Kennt jemand den Namen? Vermutlich kann der dort genaueres (auch zum rechtlichen) sagen.


Es muss ein Gutachten dafür geben um es beim TÜV eingetragen zu bekommen, es wird etwas am Antriebsstrang verändert.

Auch darum geht es, er hat gefragt ob er etwas übersehen hat, und ja das hat er.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606288
Aw: Altes Thema, neuer thread Prius 2 als PHEV Fzg 18.06.2020 23:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Aber zumindest im 1.Fall wird ja gar nichts verändert, es wird "von aussen" Strom zugeführt. Das wäre in etwa, wie wenn man einen Benzinkanister im Kofferraum hat, der über einen dünnen Schlauch "automatisch" den Tank wieder auffüllt.
Meines Wissens arbeitet(e?) der Holländer nach dem gleichen Prinzip (latürnich die Stromvariante, nicht das Benzin).
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606296
Aw: Altes Thema, neuer thread Prius 2 als PHEV Fzg 19.06.2020 01:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bergfex schrieb:

Um mal was zum Thema zu sagen: Da gab es doch mal diesen Umrüster in NL.


TTD war das, aber die bei wikipedia hinterlegte Quelle (TTD-Website) funktioniert nicht mehr.

Hier im Forum gibt es aber eine Warnmeldung das Umbaukits im Umlauf sind die nichts taugen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=67&id=378919

Es gibt (gab?) auch erfolgreiche Umbauten, damals war der P3 PHEV noch nicht auf dem Markt.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=134630#134630

Die Enginer-Website gibts noch
www.enginer.us/products/conversion_kit.php

Wenn es denn ein Umbau sein muß dann würde ich empfehlen auf die hier geposteten Erfahrungen mit dem Enginer-Kit zurückzugreifen und das zulassungsfähig einzubauen, keine Bastellösung sondern solide mit TÜV und allem drum und dran.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar