Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

A123 bietet offizielle Plug-In-Conversion an
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: A123 bietet offizielle Plug-In-Conversion an
#51590
A123 bietet offizielle Plug-In-Conversion an 07.05.2008 18:26 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Siehe hier:

http://www.hymotion.com/

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51595
Re: A123 bietet offizielle Plug-In-Conversion an 07.05.2008 19:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Der Preis von fast $ 10000 ist ganz schön happig!
Leider war kein Gewicht angegeben, dürfte aber nicht so wenig sein. Vielleicht gibt es trotzdem Liebhaber aus dem Forum?

servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51619
Re: A123 bietet offizielle Plug-In-Conversion an 07.05.2008 22:24 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Graf,

ich hab' die A123-Akkus bei mir im Heli.. sind geniale Teile.. Habe diese heute Nachmittag 9 (NEUN) mal geladen und wieder entladen.. bin bei über 200 vollen Zyklen, ohne das sich die Kapazität merklich verringert hat.

Zum Gewicht... der L5-Umbausatz hat 5KWh..

eine (kleine) Einzelzelle wiegt 70Gramm und hat 3.3V und 2.3Ah, also 7,6Wh pro Zelle. Macht dann eine Energiedichte von 7,6Wh/0,070KGr=108Wh/Kg.

macht dann bei 5KWh...

5000WH/108WH/Kg=46Kg.

Kann sein, das der Akku eher auf Energiedichte optimiert ist.. dann könnte es noch ein wenig weniger sein... außerden sind meine Daten von den kleinen Zellen.. die bauen auch noch eine größere Bauform, da gibt es aber kein öffentliches Datenblatt....

Aber 50Kg sind nicht wirklich wild...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51672
Re: A123 bietet offizielle Plug-In-Conversion an 08.05.2008 17:32 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Das Problem für uns ist wohl, dass es die Module, Garantie und Einbau nur in den USA gibt, oder hab ich was überlesen?

Gruß
holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51692
Re: A123 bietet offizielle Plug-In-Conversion an 08.05.2008 21:57 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
coupéspace schrieb:
Das Problem für uns ist wohl, dass es die Module, Garantie und Einbau nur in den USA gibt, oder hab ich was überlesen?

Gruß
holger


Hallo,

erst einmal wird es die dinger auch in den USA wohl nur in homöopatischen Dosen geben... dann ist das - bis es in D ist - wohl keine 10.000 USD, sondern 10.000 EUR teuer..

und mit 10.000EUR kann man 'ne ganze Menge Benzin kaufen.. rechnen wir mal gegen... 5KWh sind im Akku, sind 18MJ, oder genug Saft für 36KM (mit 0.5MJ/Km).

zurück zu den 10.000EUR.. dafür gibbet (bei aktuell 1.5EUR/l Super) Sprit für 130.000 KM.......

Mit den 36KM von oben macht das 3600 komplette Ladezyklen für den Plug-in Akku.. das hört sich sogar machbar an.. wobei es wohl eher mit 7000 50% Zyklen hinhaut...

Stromkosten für das Laden der Akkus ist jetzt hier noch nicht berücksichtigt..

Aber - ist schon schön, das Toyota den Prius zu bezahlbaren Preisen herausgebracht hat.. So kann man mit "einfachen" Mitteln aus einen hybrid einen Plug-in machen, ohne die komplette Entwicklung für den E-motor und die ganze Komtrollogik zu bezahlen...

Ich denke die aktuellen Nachrüstlösungen sind speziell für Early Adopters, die sich nicht grossartig um die 10.000 dollar scheren, es aber cool finden einen Plug-in zu fahren. Wenn das bei denen gut klappt, und die Akkuproduktion ein bisserl hochgelaufen ist, wird sowas bestimmt auch bezahlbar.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar