Aw: Umbau von Prius 2 auf Plugin 13.06.2021 16:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Hier noch mal die Ansicht der DEKRA zur LiIo-Batterie im Tausch gegen die Originale. Das Thema hatten wir schon mal.
Da gibt es ein Angebot aus den USA zum Austausch.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=68&id=661673
Sehr geehrter Herr ....,
Ihre Anfrage wurde an mich weitergeleitet.
Durch den Einbau einer anderen nicht originalen HV-Batterie (LiFePO4) im Toyota Prius, wie von Ihnen beschrieben, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs gemäß §19 Abs. 2 StVZO, es sei denn, für die neue Batterie liegt eine „Teile-Betriebserlaubnis“ entsprechend §19 Abs. 3 StVZO vor (z.B. Teile-ABE gem. §22 StVZO) und der Einbau ist nicht von einer gesonderten Abnahme abhängig gemacht worden.
Der §19 Abs. 2 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Der Einbau einer anderen HV-Batterie tangiert z.B. folgende sicherheitskritischen bzw. gefährdungsrelevanten Themen:
elektrische Sicherheit des HV-Systems
Batteriesicherheit (z.B. Befestigung, Schutz gegen Ausgasen und Auslaufen von Elektrolyt, Überladeschutz, Übertemperaturschutz, Überstromschutz, …)
elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Da bei einem Hybridfahrzeug der elektrische Antrieb auch Einfluss auf das Abgasverhalten des Verbrennungsmotors hat, wäre zusätzlich auch das Abgasverhalten zu prüfen.
Ist nicht nachgewiesen, dass hinsichtlich der vorgenannten Themen keine Gefährdung zu erwarten ist sowie keine Verschlechterung des Abgasverhaltens nach sich zieht, dann ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen.
Zusätzlich ist dabei zu beachten, dass mit dem Einbau einer anderen HV-Batterie vermutlich noch weitere Teile (z.B. Ladegerät, Batterieüberwachung) geändert werden und dass der Einbau möglicherweise auch mit einem Eingriff in die Antriebssteuerung und in das Bordnetz bzw. in fahrzeugeigene Steuerfunktionen verbunden ist.
Nach Erlöschen einer Betriebserlaubnis kann diese gemäß §21 StVZO für das betreffende Einzelfahrzeug erneut beantragt werden, wenn die vorgenommenen technischen Änderungen hinsichtlich der geltenden Bauvorschriften gemäß StVZO (§§30 ff.) geprüft worden sind. In dem Zusammenhang gibt es für die Begutachtung von Elektrofahrzeugen im Einzelgenehmigungsverfahren das VdTÜV-Merkblatt Nr. 764. Dies stellt den technischen Stand dar und bildet die Grundlage für die Begutachtung eines derartig technisch geänderten Fahrzeugs.
Falls Sie tiefer in die Materie einsteigen möchten, dann können Sie sich das VdTÜV-Merkblatt unter folgendem Link bestellen:
shop.vdtuev.de/merkblaetter
(In der Eingabezeile die Nr. 764 eingeben)
Mit freundlichen Grüßen ....
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Umbau von Prius 2 auf Plugin 13.08.2021 18:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Egon,
vor einiger Zeit (um 2019) hast Du ein Link veröffentlicht zu einem Plugin Umbau in Frankreich. Leider kann ich ihn nicht mehr finden.
Mein Umbauprojekt hat sich wegen der Pandemie etwas verzögert aber nicht eingeschlafen.
Ich möchte jetzt mit den Franzosen Kontakt aufnehmen.
Ob Du mir helfen könntest?
Gruß,
Georg
(P2 + LPG 250 tKM VB unter 5 liter/100km LPG)
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Aw: Umbau von Prius 2 auf Plugin 14.08.2021 08:07 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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"Association Bientot Electrique" hatte vor 10 Jahren auch P2 Plug-in Modifikationen gemacht.
Ein paar "Reste" der ehemaligen Webseiten findet man noch im Netz.
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Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
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Aw: Umbau von Prius 2 auf Plugin 14.08.2021 08:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Die Prius 2 sind jetzt alle zwischen 12 und 17 Jahren alt.
Da ist es natürlich auch eine wirtschaftliche Frage, ob man sich jetzt noch an ein so großes und teures Projekt heranwagt. Es wird ein reines Liebhaberstück herauskommen, denn die Kosten für den Umbau wird man niemals hereinfahren. Der Umbau könnte einen später auch zu teuren und aufwändigen Reparaturen zwingen, die man bei einem "normalen" Prius nie machen würde.
Interessant ist auch die Frage, wie eine Versicherung im Falle von Diebstahl oder Totalschaden reguliert.
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04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Egon
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