Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Enginer-Kit: Eine Kauf und Zulassungsmöglichkeit
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Enginer-Kit: Eine Kauf und Zulassungsmöglichkeit
*
#134934
Enginer-Kit: Eine Kauf und Zulassungsmöglichkeit 13.04.2011 12:26 - vor 13 Jahren  
Ich habe diesen Eintrag aus dem Thread „Enginer-Kit: Ein deutscher Erfahrungsbericht“ hierher verfrachtet.

Interessenten posten hier bitte Ihr Interesse.

madmarc kann dann über PM Kontakt auf nehmen und das organisatorische Vorgehen hier öffentlich machen.

Gruß
Zweisam


madmarc schrieb:: Für Österreich werden wir ziemlich sicher den Importeur machen. Wir warten noch auf unsere 1. Kits.

Zulassungstechnisch, haben wir einen Plan für Österreich wie wir das zugelassen bekommen. Wird wahrscheinlich der TÜV machen, womit Papiere vorhanden sind, mit welchen man in Deutschland das Kit auch zulassen kann.
Wir müssen das Kit jedoch in einigen Punkten umbauen, da für Europa Anpassungen an die Gesetzeslage notwendig sind. Daher werden Kit's die bei uns gekauft werden, auch mit unseren Papieren eingetragen.

Wir waren spezialisiert auf japanischen Fahrzeugimport, daher haben wir mit Sondergenehmigungen und TÜV sehr viel Erfahrung, denn unsere Fahrzeuge waren entweder extreme Umbauten (Leistung Optik usw.) oder Fahrzeuge die es in Europa nie gab, oder Beides. Daher haben wir sehr gute Kontakte zum TÜV und diversen Technikern und Prüflaboren.

Interessant wäre eine Liste wer alles ein Kit bestellen möchte, das wir vielleicht eine große Lieferung organisieren können.
Vorerst, nur ohne TÜV, für die bei uns gekauften Kits, gibt es dann eine gratis Nachrüstaktion für den TÜV umbau, sobald alle Papiere fertig sind.
Aus der Erfahrung raus, weiß ich das es zwischen 2-6 Monate dauern kann bis man alle Papiere bestädigt bekommen hat, sprich so grob Ende des Jahres.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134936
Enginer-Kit: Mache gerne mit 13.04.2011 12:35 - vor 13 Jahren  
Hallo madmarc,

ich bin gerne dabei, sobald sich das Kostengerüst einigermaßen klar abstecken lässt. Vielleicht kannst du ja einmal aufschlüsseln, welchen Aufpreis auf die Beschaffungskosten (letztere hängen ja von der Menge ab) du veranschlagst für:
  • Umrüstung des Kits
  • Einbau
  • Zulassungsfähige Papiere für DE-Eigner
Außerdem wäre es interessant, die Art der Anpassung des Kits zu kennen. Was muss technisch für die EU geändert werden?

Gruß
Zweisam
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134937
Aw: Enginer-Kit: Eine Kauf und Zulassungsmöglichkeit 13.04.2011 13:00 - vor 13 Jahren  
So folgende Punkte arbeiten wir in nächster Zeit ab:

- wir warten auf unsere ersten Kit's (ca. 4 Wochen)
- Einbau in unseren Firmenprius, und Verifizierung als Engineer Händer und Ausrüster
- Umbaumaßnahmen am Kit, hauptsächlich Crash Sicherheit (verstärkung der Box), Befestigung im Fahrzeug und elektrische Sicherheit der Komponenten
- TÜV Prüfung, da geht es um die Sicherheit (Crash) und auch elektrische Sicherheit, genauso Elektromagnetische Verträglichkeit, kosten 5000€ ++

Das ist das Hauptprogramm.

Nebenbei arbeiten wir:
- elektrische Vorwärmung mit Funksteuerung, weil wenn man das Auto schon ansteckt an die Steckdose, sollte dies auch gleich passieren, damit man nicht den Benzinmotor zuerst aufwärmen muß
- Erhöhung der Zuladung, da durch das Zusatzgewicht, die Zuladung recht gering wird
- verstärkte Federn für die Hinterachse

Fürs Erste organisieren wir nur den Import der Kit's und wickeln eventuelle Garantiegeschichten ab, Anfang -Mitte Mai wenn die 1. Lieferung da ist.

Dann wenn die Zulassung durch ist, wird das Kit mit Gewährleistung verkauft, ob 1 oder 2 Jahre muß noch geklärt werden.

Zu den Preisen kann ich noch nichts genaues sagen, wir bekommen auch nur einen recht kleinen Rabatt auf die Kit's wird sich hoffentlich ändern, ist auch von den Stückzahlen abhängig.

Interessenten bitte hier melden. Ich möchte eine Sammelbestellung starten, damit wir auf Stückzahlen kommen.
Bin auch an anderen Händlern interessiert, die sich dafür interessieren, damit man ein Europaweites Vertriebsnetz aufbauen kann.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134949
Aw: Enginer-Kit: Eine Kauf und Zulassungsmöglichkeit 13.04.2011 14:42 - vor 13 Jahren  
Ich habe schon Interesse (für eine Prius 3 Version), würde aber erst bestellen, wenn die Zulassung für Deutschland geregelt ist und der Preis feststeht.

Im Übrigen finde ich es prima, dass sich endlich mal jemand ernsthaft um den Vertrieb bemüht
stnh
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134952
Aw: Enginer-Kit: Eine Kauf und Zulassungsmöglichkeit 13.04.2011 15:43 - vor 13 Jahren  
Ich habe auch Interesse (P3), brauche aber auch einen ungefähren Preisrahmen um mich entscheiden zu können.
Riesi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134955
Aw: Enginer-Kit: Eine Kauf und Zulassungsmöglichkeit 13.04.2011 16:32 - vor 13 Jahren  
Riesi schrieb:
Ich habe auch Interesse (P3), brauche aber auch einen ungefähren Preisrahmen um mich entscheiden zu können.

Mich würde es auch interessieren. Bräuchte aber auch einen preislichen Rahmen für einen Prius2, Bj 2007.

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2011 16:36 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134956
Aw: Enginer-Kit: Eine Kauf und Zulassungsmöglichkeit 13.04.2011 17:40 - vor 13 Jahren  
sobald die sache mal preislich (max. 4000) und für den p3 verfügbar ist, bin ich dabei.
ist der vertrieb hier in graz oder in wien?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135010
Aw: Enginer-Kit: Eine Kauf und Zulassungsmöglichkeit 14.04.2011 12:54 - vor 13 Jahren  
Preislicher Rahmen kann ich erst sagen, wenn mein Kit da ist und vor der Türe liegt. Die Speditionskosten vom Hafen nach Graz sind noch nicht geklärt.

Unser Firmensitz ist in Graz. Ist zwar für Deutsche Kunden weit weg, aber es wird sich da eine Lösung finden.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135038
Aw: Enginer-Kit: Eine Kauf und Zulassungsmöglichkeit 14.04.2011 17:27 - vor 13 Jahren  
MAKE MY DAY!

sollte es in deutschland bis dahin keinen entsprechenden vertrieb geben und der preis stimmen, wird man, denk ich, gern die reise auf sich nehmen
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135061
Aw: Enginer-Kit: Eine Kauf und Zulassungsmöglichkeit 14.04.2011 20:58 - vor 13 Jahren  
Hallo madmarc,

um welchen Kit geht es ? - es gibt 2 - 4 - 6 oder 8 kWh.
4 kWh erschiene mir stimmig, braucht vielleicht auch noch keine anderen Federn hinten, liegt preislich bei Enginer jedoch etwas ungünstig zwischen den andern - Aufpreis von 2 auf 4 kWh ist mit 1.500 USD schon fast so hoch, wie der ganze 2 kWh Kit (1995 USD). Zu den größeren Kits (6 und 8 kWh) hin kosten 2 kWh zusätzlich dann nur noch 1000 USD.
PriusPur
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135125
Aw: Enginer-Kit: Eine Kauf und Zulassungsmöglichkeit 15.04.2011 16:15 - vor 13 Jahren  
Ich bekomme mal 2x 4KW Kit.

Ich muß mal probieren wie das 2KW Kit tut beim Fahren, ich finde halt das 4kw besser, weil ich mehr rein elektrische Reichweite habe.

Man muß das ausprobieren was am meisten Sinn für welche Anwendung macht.

Mein Nutzungsprofil ist 90% Stadtverkehr und nur Kurzstrecken, daher möchte ich soviel E Reichweite wie möglich haben, weil schneller als 48km/h kommst im dichten Verkehr eh kaum zum fahren.

In Europa hat noch niemand genaue Erfahrungen wie gut alles Funktioniert und was machbar ist.

Habe im priuschat zwar viel drüber gelesen, aber eigene Erfahrungen sind durch nichts zum Ersetzen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136795
Aw: Enginer-Kit: Eine Kauf und Zulassungsmöglichkeit 09.05.2011 13:19 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo madmarc,

EVplus hat seinen Einbau „einfach“ durchgeführt und ohne Probleme die Zulassung erhalten. Die Gesamtinvestion betrug 4412 EUR zuzüglicher der persönlichen Rechereche- und Bastelzeit.

(Siehe Thread)

Wie sieht es denn bei deinen Test und Überlegungen aus?

Gruß
Zweisam
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136796
Aw: Enginer-Kit: Eine Kauf und Zulassungsmöglichkeit 09.05.2011 13:31 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich warte noch auf mein Kit, damit wir loslegen können.

Also lt. österr. Tüv ist es nicht so einfach, das Kit einzutragen, mal schauen was sie sagen wenn ich ihnen die Eintragung zeige.

Problem ist, als Privater mußt du keine Auflagen erfüllen, als Firma muß alles sicher sein, du bist als Importeur dafür verandwortlich, daher muß man sich rechtlich 100% absichern, damit nichts passiert falls was passiert.

Das BMS System tauschen wir aus, damit gibt es zuviele Probleme und es ist nicht 100% sicher.
Mal sehen ob wir mit den ganzen Bauteilen dann durch die CE Prüfung kommen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137079
Aw: Enginer-Kit: Eine Kauf und Zulassungsmöglichkeit 13.05.2011 06:42 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo madmarc,

damit das Warten auf das Kit nicht zu übermässsiger nervlicher Belastung führt hier ein paar Tipps:

Da ihr wahrscheinlich auch eine sog. "Bill of Laden " (Seefrachtpapiere vom Lieferanten )
erhalten habt, dem von dir kann man ersehen mit welchem Schiff die Ware unterwegs ist. Mit dem Schiffsnamen kann man auf der hier gelinkten Internetseite die genaue Position ( AIS Position )

AIS Schiffspositionen


auf den Weltmeeren feststellen.
Du siehst also , wann das Schiff in in dem von dir angegebenen Hafen einläuft und kannst dann gleich deinen "Agent" anrufen und auf Abfertigung der Ware drängen.

Sollte es nicht mit dem Schiff unterwegs sein, ist hier eine weltweite Sendungsverfolgungsseite.

Weltweite Sendungsverfolgung


Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2011 06:45 von EVplus.Grund: Layout
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar