Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Enginer-Kit: Einbau-Erfahrungsbericht: 4412€, 2,7L
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Enginer-Kit: Einbau-Erfahrungsbericht: 4412€, 2,7L
*
#135007
Erste Umstände mit der deutschen Bürokratie 14.04.2011 12:30 - vor 13 Jahren  
Hallo zusammen,

EVplus machte inzwischen eine typisch deutsche Bürokratieerfahrung:
  • Auskunft der Handling- und Logistik-Firma: EVplus muss eine Zollnummer angeben (sozusagen die Umsatzsteuer-ID für Zollangelegenheiten), auch als Privatperson, weil der zu verzollende Betrag zu hoch sei.
  • Auskunft der Zollbehörde: Für Privatleute ist keine Zollnummer notwendig. Die Auf-Wunsch-Zuteilung an Privatperson dauere drei Wochen.
EVplus hat also einen halben Tag lang überflüssigen Formularkram abgearbeitet, unnötige Telefonate geführt und Faxe versandt. Am Ende hat er der Handling- und Logistik-Firma eine Kopie des Antrags gefaxt. Die Firma hat dann im Gegenzug zugesagt, den Vorgang ohne Zollnummer zu bearbeiten.

Leute, brecht jetzt bitte kein Lamentieren über die Logik der Sachbearbieter oder deutsche Bürokratie im Allgemeinen vom Zaun. Ihr hättet ja Recht. Aber es ist wie es ist: Ein weiterer erledigter Schritt auf dem Weg zum Plug-in-Prius.

EVplus nimmt’s bislang sportlich.

Gesamkosten bisher: 3486 EUR

Gruß
Zweisam
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2011 12:32 von Zweisam.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136289
Das Enginer-Kit ist angekommen (Fotos) 01.05.2011 22:50 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo „EV-Infizierte“,

entschuldigt die „Osterpause“.

Mitte April ist das Kit bei EVplus eingetroffen. Zwei Bilder anbei.

Es kam eine Holzkiste mit den zwei Akku Packs, sehr stabil zusammengenagelt. Das Öffnen (Entfernen der Nägel und Metallbänder) dauerte ca 20 Minuten.



Wieder ein Problem mehr auf der Liste: Die bestellten, bezahlten und auch verzollten versteuerten stärkeren Federn „shock spring upgrade“ sind jedoch nicht dabei. Die Rückfrage bei Enginer läuft. Bleibt zu hoffen, dass da nicht wieder neue Gebühren fällig werden (Zollprozedere, Transport).

Um an die Anleitung und beigepackten Teile zu kommen, mussten die langen Schrauben der Akku-Halterung entfernt werden.

Achtung! Die vermeintlichen Muttern am Boden des Metallbehälters sind punktverschweisst und mit einem Metallgrat „gequetscht“. Man darf nur an den oben Herausstehenden Schrauben drehen, damit man nicht versehentlich die nicht sonderlich fest punktgeschweisste Mutter „löst“.

Folgende Fragen treiben EVplus inzwischen auch noch um:
  • das prinzipielle TÜV Problem
  • späterer Anschluss an die Haussteckdose
  • Welcher der beiden Prius im Haushalt ist besser geeignet? Der 2003er oder der 2005er? (Der ältere Prius hat subjektiv mehr elektrische Durchzugskraft im EV-Modus und der Verbrennungsmotor setzt später ein.)
  • Wie ernst zu nehmen ist der Artikel des französischen Vereins Bientôt Electrique (Google-Übersetzung), der nicht mehr mit Enginer zusammenarbeitet?
Aber jetzt kommt erst Mal der Einbau: Der soll in den nächsen Tagen beginnen.

Gruß, Zweisam
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2011 23:03 von Zweisam.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136291
Aw: Das Enginer-Kit ist angekommen (Fotos) 01.05.2011 23:27 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich wünsche gutes Gelingen und bin gespannt auf den Fortgang der Dinge !
PriusPur
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136340
Aw: Enginer-Kit - Ein deutscher Erfahrungsbericht 02.05.2011 18:06 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Der französische Artikel klingt jetzt nicht allzu erfreulich: Verstehe ich es recht, dass von 8 umgebauten Prii nur zwei (bisher) problemlos arbeiten?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136342
Aw: Enginer-Kit - Ein deutscher Erfahrungsbericht 02.05.2011 18:16 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Was ich auf jedenfall entsorgen würde ist das BMS von Engineer.

Damit gibt es nur Probleme und es ist hat auch keinen Überladeschutz für einzelne Zellen, daher gibt es mit den letzen beiden Zellen immer wieder Probleme.

Bin gespannt auf deinen Bericht. Habe schon viel mit Nutzern des Kits geschrieben, und daher haben wir schon sehr viele Verbesserungsverschläge.

Größtes Problem ist das alles kein CE hat...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136347
Aw: Enginer-Kit - Ein deutscher Erfahrungsbericht 02.05.2011 18:45 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

das ist ja endlich mal wieder ein spannender Beitrag Viel Erfolg bei den Einbau und gutes Gelingen. Und immer drauf achten, nicht mehrere Zellen zusammenzuschließen...

Bei den aktuellen Dollarkurs dürfte sich der Import sogar fast schon wieder lohnen... als ich damals mein Bionx gekauft habe, war es nach allem ca. der gleiche Europreis, den das Ding in Dollar gekostet hat...

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136787
Aw: Enginer-Kit - Ein deutscher Erfahrungsbericht 09.05.2011 11:25 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
TÜV "Segen" erteilt
Hier die Fotos der Eintragung.
Verbrauch lt. BC 2,7 l pro 100Km, Stadt und Landstrasse moderat gefahren. Reichweite zwischen 60 Km ( mit Klima ) bis 80 KM ( ohne Klima ). Eventuell komme ich am Samstag nach Sinsheim. Das werde ich aber noch mitteilen.

Beste Grüsse EVplus

Um es hier nochmal ganz klar zu sagen : Es ist leider ein Sitzplatz weggefallen , da ich keine Hinterachsfedern zur Auflastung (mit Teilegutachten )gefunden habe. - siehe roter Pfeil auf dem KFZ Schein ! Es sind jetzt nur noch 4 vier Sitzplätze vorhanden.weitere Berichte folgen
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2011 14:47 von EVplus.Grund: Zusatzmitteilung
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136791
Aw: Enginer-Kit - Ein deutscher Erfahrungsbericht 09.05.2011 11:42 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
TÜV Änderungsabnahme Unterlagen

Hier noch 2 Fotos der anonymisierten TÜV Dokumente.

Damit ist für mich die "rechtliche Seite" abgeschlossen und ich kann mich den praktischen Fahrerfahrungen widmen.

zu den bisher, freundlicherweise von Zweisam geführten Kostenaufstellung kommen :
226,11 Toyota Werkstattrechnung (3h )für die Befestigung des Kits .
47,30 TÜV Gebühren
11,40 KFZ Zulassungsstelle
82,70 DEFA 230V KFZ Steckdose
60,00 diverse Kleinteile für " Verbesserungen " an der
Isolierung der Verkabelung
35,00 für Hochvolt feste Schutzhandschuhe !!!!
und ca. 20 ( eigene ) Arbeitsstunden für den Einbau / Kontrolle des
Kits, sowie viele viele Stunden der Überlegungen und Internet- recherche zum Einbau usw..
Ein "Profi" braucht beim zweiten Mal sicherlich weniger Zeit.

Beste Grüsse EVplus

EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2011 17:02 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136794
Aw: Enginer-Kit - Ein deutscher Erfahrungsbericht 09.05.2011 13:11 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
EVplus schrieb: TÜV "Segen" erteilt
Herzlichen Glückwunsch EVplus,

danke, dass du das Risiko eingegangen und uns alle samt unserer Bedenken eines behördentechnisch besseren belehrt hast!

Gesamtkostenstand somit: 4412 EUR.

Diese Kosten enthalten aber auch die Kosten der Zusatzfedern, die ja noch gar nicht geliefert sind.

Meine Bitte daher: Erzähle uns...
  1. Führst du ein Spritmonitorprofil o.ä.? Dann füge es doch im Forum deiner Signatur hinzu, dann können wir jederzeit die Wirkung des Kits auf den Alltag miterleben.
  2. Wie ist das Fahrverhalten des schwereren Autos ohne die Zusatzdämpfer?
  3. Wirst du die Dämpfer noch einbauen oder beteibst du die Erstattung des anteiligen Betrags?
  4. Erzähle uns bei Gelegenheit noch ein wenig über deine Fahrerfahrungen und den technischen Gesamteindruck

Allzeit gute Fahrt.
Zweisam

P.S.: Ich komme mit meinem Auto dann zum Einbau zu dir
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2011 13:28 von Zweisam.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136802
Aw: Enginer-Kit - Einbau-Erfahrungsbericht: 4412 EUR 09.05.2011 15:10 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zweisam,

danke für deine "Moderation" des Berichtes.

Zu 1 )
Das vorhandene Spritmonitorprofil ist noch nicht aussagekräftig.
Ich bin derzeit auch erst in der "Erprobungs-Erfahrungsphase".

Das Kit - nach meinen bisherigen Beobachtungen - bringt nur im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich und Lastbereich ( bis ca. 80Km/h ) etwas. Bei starken Steigungen bzw. Leistungsanforderungen springt der Verbrenner an. Halt das Prius typische... Verhalten. Kurz beschrieben verhält sich der Prius mit Kit wie ein "grüner" Akku , der nicht leer wird. Obwohl bei längeren forcierten EV Strecken die Aufladekapazität des Kits nicht ausreicht und der OEM Akku in den violetten Bereich ( 2 Striche ) kommt und dann der Verbrenner anspringt ( mit allen unschönen Folgen für den Spritverbrauch ).
zu 2)
Das Fahrverhalten ist etwas anders geworden. Es ist aber glücklicherweise ein tiefer Schwerpunkt. Es ist halt als ob du 4 Säcke Graberde geladen hast.

zu 3) Nein die Dämpfer / Federn werde ich nicht mehr einbauen. Einer von uns muß halt zu Fuß laufen oder das Velo - nehmen. Ist eh gesünder

zu 4)
Das gibt einen Roman. Technischer Gesamteindruck: viel Potential. Verbesserungsbedürftig. Aber toll, daß enginer den Anfang gemacht hat. Es ist mir unerklärlich, wieso wir hier in Deutschland mit dem vorhandenen Ingenieurswissen und technischen Möglichkeiten ( Solarinverter, Kabelhersteller , Elektronikfirmen, Batteriehersteller usw. ) nicht schon seit langem ein etwas besser ausgeführtes ähnliches Produkt entwickelt haben. Das ist keine Höchstechnologie...
Wie man ja auch weltweit in den vorhanden "Bastlerforen" sehen kann.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136804
Aw: Enginer-Kit - Einbau-Erfahrungsbericht: 4412 EUR 09.05.2011 16:56 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Der Beitrag wurde zu " Enginer -Kit Nutzungs Erfahrungsbericht " verschoben.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2011 08:18 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136808
Aw: Enginer-Kit - Einbau-Erfahrungsbericht: 4412 EUR 09.05.2011 19:02 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass ich nur über meine Arbeit berichte und dies keine Einbauanleitung ist !



"Verbesserungen am enginer Kit und im HV Bereich"
Die Isolation der inneren und äußeren Verkabelung fand ich verbesserungswürdig.
Alle zugänglichen Kabel wurden von mir mit Wellrohren überzogen und mit Kabelbindern gesichert. - wie auch beim Autogaseinbau üblich -
Insbesondere Aufmerksamkeit wurde von mir im HV Bereich angebracht. Eine gepresste Rundöse , die an den HV Batterieanschluss angeschraubt wird , löste sich als ich zur Kontrolle der Verbindung etwas daran zog. Das fand ich gar nicht gut....
Das orangefarbene Wellrohr war zu kurz und deckte nicht das ganze HV Kabel ab. Bei den blauen Rundsteckern, mit denen man das HV Kabel trennen kann , war der Kupferleiter sichtbar. Zusätzlich zu den von mir angebrachten Wellrohren, gesichert mit Kabelbindern wurden die Kabel-Steckerübergänge sukzessive mit doppelten Schrumpfschläuchen überzogen. Die Steckverbindung wurde zusätzlich gegen unbeabsichtiges Lösen, z.B. durch Vibrationen, mit Kabelbindern gesichert.
Beim Arbeiten im / am HV Bereich habe ich grundsätzlich spezielle Elektrohandschuhe getragen ( vor jeder Benutzung auf Dichtigkeit durch z.B. aufblasen kontrollieren ).
Das der HV Plug entfernt war ist auch eine Selbstverständlichkeit. Worauf besonders - nach meiner Ansicht- zu achten ist, ist die Tatsache, daß das HV Kabel vom Enginer Kit zur OEM HV Batterie immer unter Spannung steht - auch wenn der Prius ausgeschaltet ist aber der orangene Sicherheitstecker eingesteckt und aktiviert ist. In dem Bereich ist es nicht mehr lustig sondern unter Umständen tödlich!!!
Hier sollten zukünftig bessere Lösungen / Materialien gefunden werden- gerade in Bezug auf den gewerblichen Einbau ! Fotos hier

Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass ich nur über meine Arbeit berichte und dies keine Einbauanleitung ist !
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2011 22:13 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136827
Aw: Enginer-Kit - Einbau-Erfahrungsbericht: 4412 EUR 09.05.2011 21:42 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Der Beitrag wurde zu " enginer-Kit Nutzungs Erfahrungsbericht " verfrachtet.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2011 08:15 von EVplus.Grund: Themaverfehlung
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136833
Aw: Enginer-Kit - Einbau-Erfahrungsbericht: 4412 EUR 09.05.2011 22:42 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

vielen Dank für den Bericht. Damit solltest du der erste sein, der in D einen Prius mit den Enginer-Kit zugelassen hat.

Die Tüv-Kosten finde ich erfreulich niedrig.. es wundert mich ein wenig, dass da keiner die Einhaltung der EMV-Richtlinien getestet haben wollte.. aber das ist wohl nur dein Glück

Was ich auch nicht verstehe ist, warum die Kabel vom Kit zum Akku des Prius immer unter Spannung stehen?!? Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann hat das Enginer-Kit eine Nennspannung von 48V... diese wird dann über einen DC/DC-Wandler auf die Spannung der Prius-Batterie gewandelt...

Also sollte - solange das Enginer-kit nicht aktiv ist, aus den DC-DC-Wandler nix rauskommen.... Wenn es nur ein nicht galvanisch trennender Hochsetzsteller ist, dann kommen immer 48V raus, wenn es was galvanisch trennendes ist, dann sollte gar keine Spannung rauskommen.

Viele Grüße und viel Erfolg mit den umgerüsteten Auto.

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136836
Aw: Enginer-Kit - Einbau-Erfahrungsbericht: 4412 EUR 09.05.2011 23:13 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Florian,

die Spannung kommt von der OEM HV Batterie des Prius ! So habe ich es auch beschrieben. Das Hochvoltkabel welches das enginer Kit mit den batterieseitigen Anschlüssen (Foto in vorigen Berichten ) der OEM HV Batterie verbindet steht unter Spannung wenn der Prius ausgeschaltet ist und auch das enginer Kit ausgeschaltet ist. Das war nur an alle "Selbsteinbauer" bzw. "first time installer" eine gutgemeinte Warnung, vor allem weil dieses Anschlusskabel werkseitig nicht besonders gut isoliert ist.

Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2011 23:14 von EVplus.Grund: Orthographie
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar