Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus dem Prius einen PlugIn-Hybrid basteln.
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Aus dem Prius einen PlugIn-Hybrid basteln.
#125569
Aus dem Prius einen PlugIn-Hybrid basteln. 12.12.2010 19:13 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab davon schon mal ein clip bei Youtube gesehen. Aus 2009.

Da wird die normale HV-Batterie ausgebaut und es kommt deren Lithimding rein und schon hat man ein PlugIn-Hybrid mit 20 Km Reichweite. Ist der Akku "leer" schaltet das Auto wieder in den Hybridauto-Modus.

Und jetzt das lustige, 2500 Dollar kostet die Batterie. Hatten wir nicht letztens das Thema von neuer HV-batterie, kaputt, Ersatz 2300-2700 Euro oder was ?

In Duiven (Niederlande) gibt es sogar einen Händler der umbaut.

Na wen mein Akku den Geist aufgibt und nicht mehr zu retten ist da investiere ich das Geld doch locker da rein oder ?

Jemand schon probiert, was gehört ?

Aha, ist übrigens für alle Prius. Von 1997 bis zum P3. Aufgeladen an der Steckdose zuhause.

!!! -->

cgi.ebay.com/Prius-Plugin-PHEV-Conversio...;hash=item2ea7bc5bed
Mr.Hybrid
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125572
Aw: Aus dem Prius einen PlugIn-Hybrid basteln. 12.12.2010 19:43 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Der "alte" Akku kommt nicht raus, der neue kommt dazu.
Der hat ausserdem "nur" 4KW, und 2000 Zyklen???

Würde mich nur interessieren wie das System das managt dass man nur im E-Modus bleibt.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125573
Aw: Aus dem Prius einen PlugIn-Hybrid basteln. 12.12.2010 19:47 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Sicher, dass das Teil die NiHM Batterie ersetzt? Ich dachte die bleibt drin und die Zusatzakkus feuern nur zu.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125574
Aw: Aus dem Prius einen PlugIn-Hybrid basteln. 12.12.2010 19:49 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Sicher, dass das Teil die NiHM Batterie ersetzt? Ich dachte die bleibt drin und die Zusatzakkus feuern nur zu.

So stehts ja auch in der Beschreibung und die Fotos zeigen dies auch.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125578
Aw: Aus dem Prius einen PlugIn-Hybrid basteln. 12.12.2010 21:00 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ja, jetzt seh ichs auch.
Stimmt der alte bleibt drin.

Im Clip wurd er ausgebaut, scheint also was anderes zu sein..

Trotzdem praktisch.
Mr.Hybrid
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125580
Aw: Aus dem Prius einen PlugIn-Hybrid basteln. 12.12.2010 21:40 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Im Clip das muss ein grösserer Akku sein, die Ni-Batterie im Prius hat soweit ich weiss 8WH und um die 200V, dieses Pack hat nur 4wh und 100V und es wird mit einem Inverter "hochgepuscht", was auch wieder zu Leistungseinbussen und Verlusten führt.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125590
Aw: Aus dem Prius einen PlugIn-Hybrid basteln. 13.12.2010 09:21 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Mindestens so hartnäckig wie Berichte über mangelnde Wintertauglichkeit halten sich hier die Threads a la "Wie mache ich aus meinem Px einen Plug-in"?
Generell find ich das äußerst interessant, vor allem weil sich das Ganze tatsächlich in einigen Jahren amortisieren könnte, vor allem wenn man relativ große Strecken fährt.
Voraussetzung dafür wäre - für mich zumindest - eine Rückeinspeisung via Rekuperation. Sonst is das Ganze nur beschränkt nützlich.
Aaaaber - Aeinen haufn Geld in etwas zu investieren, worüber es keine verlässlichen Berichte gibt, geschweige denn Tests über einen längeren Zeitraum; noch dazu mit dem Risiko, dass die Prius-Elektronik dann hinüber ist...
Ne, sorry. Ist mir zu riskant.
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125591
Aw: Aus dem Prius einen PlugIn-Hybrid basteln. 13.12.2010 09:58 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Im Clip das muss ein grösserer Akku sein, die Ni-Batterie im Prius hat soweit ich weiss 8WH und um die 200V, dieses Pack hat nur 4wh und 100V und es wird mit einem Inverter "hochgepuscht", was auch wieder zu Leistungseinbussen und Verlusten führt.

Die Priusbatterie hat 1,3 kWh wovon etwa 0,5 kWh genuzt werden, die für 2-3km reichen.

Die angebotene Batterie hat 4 kWh, die wahrscheinlich zu nahezu 100% genutzt wird. Daher erscheinen die angegebenen 20km elektrische Reichweite auch realistisch.

Bei 2000 Ladezyklen reicht das für ca. 40.000km rein elektrisches Fahren. Unterstellt man nun, dass ma je 100km elektrischem Fahren 3€ an Kraftstoff einspart (der Strom ist ja auch nicht ganz umsonst) ergibt sich ein Betrag von 1200€.

Ich würde sagen das lohnt sich nicht wirklich.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar