Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Erledigt] Suche Prius 3 bis 230.000 km
(2 Leser) Herbert, (1) Besucher
Du suchst einen gebrauchten Hybriden - von Privat an Privat, mit nachvollziehbarer Vorgeschichte? Hier ist der richtige Ort für Dein Kaufgesuch.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: [Erledigt] Suche Prius 3 bis 230.000 km
#526918
[Erledigt] Suche Prius 3 bis 230.000 km 04.04.2019 07:38 - vor 5 Jahren  
Hallo liebe Priusgemeinde,

auch wenn ich bisher nichts geschrieben habe (aus Ermangelung eines Hybrids) lese ich schon seit einiger Zeit hier im Forum. Dieses hat mich auch schlussendlich dazu bewogen das ich auch einen Prius will.

Ich bin zuversichtlich in die Motorentechnik und das HSD klingt sinnig und motorschonend. Es darf also auch etwas mehr (km) sein.

Da mein Budget begrenzt und meine jährliche Laufleistung nicht zu hoch ist suche ich nach einem möglichst jungen Prius (oder +) mit bis zu 230 Tsd km.

Es wird ein Prius gesucht der bei mir seine letzten Jahre verbringen darf:
- Prius 3
- bis 230.000 km
- Parksensoren oder Kamera hinten
- BJ ab 2012
- Preis 8-9000 € je nach Ausstattung. Dann gibt auch kein: "Was letzte Preis?"
- Raum München

Das Auto darf gerne die üblichen altersgerechten Lackschäden haben (auch wir haben Kinder), sollte jedoch in einem technisch guten Zustand sein.
Leyt
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 11:35 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Sie erblicken mich rollend - sie hegen Groll!
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526919
Aw: Suche Prius 3 bis 230.000 km 04.04.2019 07:50 - vor 5 Jahren  
Hallo und willkommen bei uns,

was den P+ betrifft,wäre ich mit hoher Kilometerleistung und jungem Baujahr vorsichtig.Hier handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Ex-Taxi.

Hier ist die Belastung und damit auch Abnutzung sehr groß.Gerade auch was den Innenraum,Verkleidungen,Dellen, Kratzer etc.betrifft.

Ansonsten kann man den Prius gut mit höherer Kilometerleistung kaufen,vorausgesetzt natürlich er wurde entsprechend gewartet.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526922
Aw: Suche Prius 3 bis 230.000 km 04.04.2019 08:34 - vor 5 Jahren  
Ein P+ scheidet bei dem Budget aus. Die nicht-Taxi Fahrzeuge kosten eher ab 15K und dafür sollte man sich, um preiswert zu kaufen, nach Holland bzw. Belgien orientieren. Wir hatten im Winter gerade einen Thread von einem Kauf dazu. Ich hätte auch gerne einen P+ gekauft, aber die Preise sind einfach zu abgehoben. Man handelt sich ja auch viele Nachteile mit dem Fahrzeug ein. Wer 3 Kinder hat muss den natürlich nehmen....

Wir sind von einem Van auf P2 umgestiegen. Der P3 hat ähnliche Dimensionen. Bei uns mit einem Kind geht das im Skiurlaub noch gerade so (bis Unterkante Dach geladen). Mit 2 Kindern geht nur noch relativ kleines Gepäck. Die maximale Zuladung ist mit rund 400kg nicht riesig....

Die Preise für die HSD sind mit 6/7 Jahren oft noch auf dem Niveau von 3 Jahreswagen anderer Marken. Wenn sie 10 Jahre alt werden, dann fallen die Preise nochmal (da sich dann kein FTH die mehr hinstellt...). Einen P3 bekommt man inzwischen auch fast 10 jährig. Den kann man noch lange fahren.... Oft werden diese Fahrzeuge nach 10 Jahren aus erster Hand verkauft, weil der Besitzer einfach mal was neues fahren will. Die hatten dann auch eine Garage, in der der Schatz stand. Da macht man, denke ich, den besten Kauf (habe selbst erst einen 12 jahre alten P2 aus erster Hand gekauft).

Mit hohen Kilometerleistungen würde ich immer auf eine glaubhafte Historie achten. Nicht, dass es am Ende ein verkapptes Uber Auto war.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527000
Aw: Suche Prius 3 bis 230.000 km 04.04.2019 15:02 - vor 5 Jahren  
Vielen Dank für die Tipps. Ich wollte den Prius+ einfach nicht ausschließen. Erste Wahl wäre natürlich der normale Prius, aber gut zu wissen das von den Ex-Taxen eher abgeraten wird, das behalte ich im Hinterkopf bei der Suche. Ich weiß das mein Budget recht streng gewählt ist. Im Netz gibt es wohl Angebote, an die man aber meist aus Zeitgründen oder weil man es nicht ungesehen kaufen will erst gar nicht die Chance bekommt. Wer es also lieber in fürsorgliche Hände anstatt an einem zwielichtigen Hinterhof übergeben will: Her damit.

Ja ich schaue durchaus auch auf Angebote ab 2009. Diese haben aber meist entweder zu hohe KM Stände oder eher wenig und der Preis ist entsprechend vergleichbar mit einem neueren Modell mit mehr Kilometer.
Da ich das Auto gut und gerne noch 10 Jahre behalten will, aber selbst vielleicht 120.000km noch fahren werde wäre es eine Verschwendung für ein Auto mit wenigen Kilometern.
Leyt
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sie erblicken mich rollend - sie hegen Groll!
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527059
Aw: Suche Prius 3 bis 230.000 km 04.04.2019 20:46 - vor 5 Jahren  
Servus.

Die Krux wird sein, daß du bei deinem Wunschmodell (oder auch beim P3) bei dem angepeilten Preisbereich in Verbindung mit der recht teuren Region München, tendenziell eh nur Fahrzeuge mit hoher Laufleistung bekomme wirst. Die angepeilte hohe Laufleistung (bis 230tkm) in Verbindung mit dem Baujahr (>=2012) führt voraussichtlich allerdings fast zwangsläufig zu ehemalige Taxi- oder Mietfahrzeugen, da eine "normale" Privatperson in den allermeisten Fällen eher nicht auf so eine hohe Jahresfahrleistung kommt.

Ich weiß ja nicht, ob ihr den Platz eines P+ bzw. P3 braucht oder auch ein kleineres Fahrzeug nicht auch in Frage kommen könnte. In dem Fall wäre es vielleicht eine Überlegung, nach einen Yaris HSD zu suchen.
Oder vielleicht auch nach einen Auris 1 HSD, wobei die (m.M.n. Konstruktionsbedingt) Undichtigkeitsprobleme im Heckbereich haben und der Kofferraum extrem klein ist. Auris wäre aber recht günstig zu bekommen. Als Beispiel hierzu, beim FTH Renner wird aktuell ein 2012er mit 45tkm für 9.890€ aus 2ter Hand angeboten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2019 20:47 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527523
Aw: Suche Prius 3 bis 230.000 km 07.04.2019 11:31 - vor 5 Jahren  
Vielen Dank für die Vielen Ratschläge.

Ich bin fündig geworden und nun auch stolzer Prius Besitzer

Aufgrund der VOLLaustattung ist es jetzt dann doch ein etwas "älteres" Fahrzeug geworden mit ein paar Parkschäden.

Hier ein paar Details:
Prius Executive
- EZ 2010
- 180.000
- Navi+USB (JBL?)
- Solarschiebedach
- Abstands-Tempomat (Radar, +PCS)
- IPA (automatisches Einparken) welches ich hoffentlich dann verwende
- Sitzheizung
- Preis war innerhalb des Budgets

Kleine Frage: Müsste das Modell nicht den Spurhalteassistent (LKA) haben bzw. kann man es nachträglich aktivieren?
Leyt
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sie erblicken mich rollend - sie hegen Groll!
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527534
Aw: [Erledigt] Suche Prius 3 bis 230.000 km 07.04.2019 12:28 - vor 5 Jahren  
Glückwunsch zum neuen Kfz!
Unter dem Link kannst du dir die damalige Preisliste kostenlos runterladen, einen Spurhalteassistenten gabs damals aber noch nicht, meine ich.
www.mobilverzeichnis.de/download-auto-pr...isliste-toyota-prius

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar