Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...1718192021222324
THEMA: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
*
#641079
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 28.12.2020 16:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Man stelle sich vor VW würde in DE einen Kiefernwald fällen...der Aufschrei wäre wohl massiv...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641081
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 28.12.2020 16:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
die VW Qualität spricht ja für sich:

hier ein Beispiel von vermutlich vielen anderen...

Golf V, EZ 2007 - 144tkm - Kette offensichtlich schon mal getauscht
..

youtu.be/vi-9ihnmgLA


Man kann eigentlich nur jedem Gebrauchtwagenkäufer raten, sich gründlich vorab über das gewünschte Fahrzeug (egal welcher Hersteller) zu informieren...spart u.U. jede Menge Geld und Ärger...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2020 16:31 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641211
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 29.12.2020 11:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
AVolta schrieb:
kein Ding. Muss jeder selbst wissen natürlich
allerdings musst du mir nicht direkt antworten, denn ich habe die Frage ja nicht gestellt

Ich versuche fingerpointing und whataboutism zu vermeiden.
Aber ich hatte mir damals kein Nokia mehr geholt, weil mich das Verhalten sehr gestört hatte. Insofern kann ich das schon nachvollziehen. Allerdings macht VW auch viel im Sozialen Bereich...wie andere auch natürlich.
Ich denke wenn das Produkt überzeugt und man das Verhalten gerade noch mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dann ja und wenn nicht...freies Land

bleibt's mir gesund

Ist das so eine Art White-washing? Also darf ich über die Stränge schlagen, wenn ich dafür auf der anderen Seite Gutes tue?
Wäre die Mafia plötzlich gut, wenn sie auch Bibeln verkaufen würde?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641254
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 29.12.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich war ja schon immer kein Freund vom gesamten VW-Konzern weil die noch nie zuverlässige Motoren gebaut haben - können se einfach nicht.
Jetzt mit E-Motoren fällt dieses Argument weg weil die Motoren nicht mal VW verbocken kann

Grundsätzlich hat VW einfach eine viel zu große Fresse und es kommt bestenfalls Mittelmaß dabei raus - sowas kann ich nicht leiden. Und für mich hat VW-Fahren immer sowas von "Man hat keine Ahnung von Autos und nimmt das was alle nehmen".
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641272
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 29.12.2020 19:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
VW hat eigentlich immer zuverlässige, unverwüstliche Motoren gebaut, wenn man mal den Zeitraum 2000 bis 2014 ausklammert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641276
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 29.12.2020 19:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Naja, 1993-1997: Motorcode 1Z (TDI), Stichwort "VW-Killerschraube"; sowie der VR6 mit seiner "haltbaren" Steuerkette sowie der nicht gerade unverwüstlichen 4-Gang-Wandlerautomatik, die 5400 Euro kostet wenn sie kaputt geht.
Zwei der 3 sehr teuren Probleme durfte ich am eigenen Leib erfahren mit meinem Passat TDI, und die entsprechenden Foren (35i-forum) waren voll mit alleine diesen paar Problemen. Ist nicht schön wenn die beiden teuersten Komponenten (Motor und Wandler-Automatik) kaputt gehen.

Haltbar waren die RP und 2E Motoren: 90 bzw. 115PS bei 1,8 und 2,0l Hubraum, und später der 102 bzw. 105PS Benziner mit 1,6l.

Aber die alten Ford-Benziner (Zetec mit 1,6 und 1,8l) aus der Zeit hielten in unserer Firma ohne Probleme 300.000km ohne Reparaturen.

VW baut schöne und augenscheinlich haltbare Karosserien, und bis zum Golf7 auch ansprechende Innenräume.
Aber auf ungeplante Werkstattaufenthalte wie früher mit meinen ölfressenden VWs kann ich gerne verzichten.

Bei meinem Prius 3 stand bei aktuell 181.000km gerade einmal ein Wackelkontakt an der hinteren Leuchteinheit Beifahrerseite zu Buche: habe ich selbst wieder reingedrückt das Kabel, aber zur Sicherheit bei Toyota noch richtig festmachen lassen.

Ansonsten Wartung nach Scheckheft und Bremsen.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641280
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 29.12.2020 20:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
VW hat eigentlich immer zuverlässige, unverwüstliche Motoren gebaut, wenn man mal den Zeitraum 2000 bis 2014 ausklammert.

Timo

Jetzt wo Du das sagst: Ich hatte in meinem bisherigen Autofahrerleben 2 Motorschäden. Beide bei einem damals 8 Jahre alten 1979er 50PS-Benziner-Golf - der erste Motor machte bei ca. 90.000 km schlapp, der ATM hielt genau eine Woche.
AC20
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641282
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 29.12.2020 20:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Was hast du denn verkehrt gemacht?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641323
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 30.12.2020 07:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
passt zum Thema (Händler bekommen weniger Marge für ID's):
www.elektroauto-news.net/2020/vw-haendle...egenueber-verbrenner

Es wäre natürlich undenkbar, wenn es anders herum wäre...

Also: Wenn man VW liebt, kann man zumindest guten Gewissens keinen ID3/4 kaufen - weil man schädigt damit ja Händler, den Konzern und dessen Aktionäre
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2020 07:57 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641333
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 30.12.2020 09:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
BTW, mein Sharan BJ 2000, 2.0 Benziner im Mai wieder ohne Mängel durch den TÜV, 180.000 km auf der Uhr...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641340
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 30.12.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ausnahmen bestätigen die Regel. VW ist der einzige Hersteller, der es in meinem Umfeld geschafft hat, das man unvermittelt ins Innere des Motors sehen kann. Mit 20 Jahren Delta der EZ.
Aber darum soll es hier eigentlich nicht gehen. Wobei, Schrott ab Werk ja schon ein wenig eine Umweltbelastung i.S.d. Threads ist.

Das man bei Elektromotoren nichts falsch machen kann ist ein Irrtum. Auch hier kann ein Lager minderwertig sein, oder schief eingepresst, wie beim Opel Ampera. Spulendraht ist auch super, um eine Menge Kupfer = Geld zu sparen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641345
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 30.12.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Sicher macht da Jeder seine Erfahrungen was die Zuverlässigkeit von VW angeht.
In Masse ist natürlich der Effekt der typisch für Foren ist. Dort wird ja selten besprochen wie gut so ein Fahrzeug ist, es geht meist um Fehler.

Nun kann man sicher für sich ganz gut reden, wenn man einen eigenen VW hat oder hatte. Dem einen ging ein Motor ein und er kennt andere Besitzer denen exakt das Gleiche passiert ist. Das Alle den Wagen falsch behandeln kann ja auch kaum sein, oder?

Meine VW Erfahrungen beschränken sich aus gutem Grund auf Dienstwagen. Da war dann vom Golf über Sharan, Passat und T4, T5 die typische VW Palette dabei.
Und ja, auch ich der die Fahrzeuge tatsächlich nicht regelmäßg fährt hatte auch schon einen Klassiker...Zahnriemenriss beim T4 TDI im Nirgendwo.
Der Nachfolger T5 hat inzwischen über 360000km auf der Uhr. Natürlich nicht fehlerfrei aber immerhin mit erstem Motor/Getriebe.
Dagegen steht einer unserer Passat. Der hat zwar auch knapp 300000km geschafft, das aber auch mit insgesamt 3 Motoren...das da die Behandlung eine Rolle spielt ist klar. Allerdings waren die Passat/Golf bei zur Laufleistung von 100000km immer personengebunden. Im Falle des dreimotorigen Passat also nicht unbedingt schlechte Behandlung. Dort kam, wenn ich richtig informiert bin noch eine hervorragende VW Werkstatt ins Spiel. Die können den Ruf versauen.
Und die Lust auf ein solches Fahrzeug privat bremsen.

Über die Langzeitqualität des T4 Benziner bei der Feuerwehr sage ich nichts. DAS sind wirklich harte Rahmenbedingungen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641373
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 30.12.2020 14:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
(Ist das so eine Art White-washing? Also darf ich über die Stränge schlagen, wenn ich dafür auf der anderen Seite Gutes tue?
Wäre die Mafia plötzlich gut, wenn sie auch Bibeln verkaufen würde?

Gruß
Helmut)

natürlich nicht. Das wissen wir beide wohl. Aber das ist ein Totschlagargument. Man darf nicht auf andere verweisen, man darf nichts Positives erwähnen usw.. Schade.
Egal, ich bleib bei meinem:
Ja!
AVolta
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2020 14:25 von AVolta.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641376
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 30.12.2020 14:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Händler bekommen weniger Marge für ID'sWär´s andersrum, würde man Quersubventionierung vorwerfen. Vielleicht ist beim BEV aktuell wirklich nicht so viel Marge drin? Machst Du Dir bei den Preisverhandlungen beim FTH auch ernsthaft Gedanken über dessen Marge?
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641378
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 30.12.2020 15:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der Gedanke kam mir auch prompt: der Autor wirft munter mit Prozentzahlen um sich, nennt aber keinen tatsächlichen Eurobetrag. Ich denke, ein großer Teil der Marge geht eh für Rabatte drauf, und die sind bei E-Fahrzeugen eh geringer. Den Eindruck, VW-Händler würden die ID-Modelle nur ungern verkaufen, hab ich in meinen bisherigen Gesprächen mit Verkäufern jedenfalls nicht gewonnen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1718192021222324
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar