Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...1718192021222324
THEMA: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
*
#640788
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 26.12.2020 23:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Frage des Threads kann ich kurz beantworten: Nein.

Insofern freue ich mich immer wieder, wenn ich zurückblicke, daß ich intuitiv vor vielen Jahren die richtige Entscheidung getroffen habe, mir kein Fahrzeug aus dem Konzern zugelegt zu haben. Auch wenn die Entscheidung damals viel mehr am Händler gelegen hat und ich damals von den ganzen Dingen noch nichts gewußt hatte.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640800
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 27.12.2020 04:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Erziehung der Händler zu Höflichkeit und Kundendienst gehört für mich auch zur Marke.

Und wenn bei meinem Golf IV damals nur 1/2 Jahr Garantie galt (die Koreaner hatten damals von 3 auf 5 Jahre, später auf 7 Jahre erhöht), ich mit schiefziehenden Bremsen als Hypochonder abgestempelt werde und wg. jedem Sche..., den Lopez damals kaputtgespart hatte (Blinkgeber-Warnblinkschaltereinheit, Blinklichtschalter, 2x elektrisch beheizte Thermostat-Temperatursensoreinheit, Resonanzklappen aus Plastik usw.) den Listenpreis(!), also nicht mal meinen Preis, sondern den vollen Listenpreis in weniger als 6 Jahren an Reparaturen bezahlen muß, dann ist das für mich eben auch Teil der Marke.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640864
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 27.12.2020 11:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das war wohl eine der besten Satiren von Böhmermann, die ich je gesehen habe. Liegt vielleicht daran, dass ich Österreicher bin.
Eine Kaufentscheidung von mir würde das wohl kaum beeinflussen. Wenn man bei jeder Anschaffung immer wirklich alles Schlechte dieser Welt bedenken wollte, hätte man bald nichts mehr, woran man sich noch erfreuen könnte.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2020 11:44 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640885
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 27.12.2020 13:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man Informationen x/y/z hat, warum sollte man sie nicht in Entscheidungen einfließen lassen.

Im Gegensatz zu einer fatalistischen Weltanschaung können fundierte Entscheidungen sogar zu mehr Zufriedenheit führen.
Gerade der hier besprochene Konzern/Skandal bietet soviel Angriffsfläche für ideelle oder ökologische Überlegungen.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640926
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 27.12.2020 17:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Vieles wusste ich noch garnicht.


Dito.

Auch ohne solche Videos würde ich keinen VW/VAG-Auto mehr kaufen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2020 17:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640958
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 27.12.2020 18:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Frage des Threads kann ich auch kurz beantworten: Ja.

Tolle Autos, gutes Preis-Leistungsverhältnis, Qualität (Innenraumanmutung müsste mal wieder besser werden->sind dabei), technologisch meistens mind. auf der Höhe

...und wenn man schon das Gewissen anspricht, es arbeiten mind. 600 K Leute bei und noch viele Weitere für VW. Denen tu ich damit auch noch Gutes.

mit winkenden Grüßen

Leon
AVolta
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640969
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 27.12.2020 19:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wer glaubt, dass die im (amüsant wirkenden, aber ernsten Inhalt transportierenden) Beitrag von Böhmermann angesprochenen Missstände nur VW betreffen, der ist zumindest naiv. Und das ist eigentlich die freundlichste Beschreibung die ich dafür finden kann.

Wer weiter glaubt, dass all seine täglichen Produkte, vom Kaffee angefangen bis zum Schweineschnitzel oder vom T-Shirt bis zur Jean unter Bedingungen produziert wurden, die Menschenrechte und Umweltgesetze beachten, der ist noch naiver.

Und einen setze ich noch drauf: Toyota kann da mehr als mithalten.
ZB. hier

Und das ist nur ein Beispiel. Nebenbei: viele japanische Unternehmen produzieren in China, mit Uiguren in Zwangsarbeit... auch alles nachzulesen, wenn man ein bisschen sucht.

Ich bin nicht einverstanden mit dem, was VW so tut und getan hat. Aber so zu tun als hätten andere eine weiße Weste?
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2020 19:49 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640971
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 27.12.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wo? Wäre interessant, zu erfahren. Hier sagt mir nichts.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640974
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 27.12.2020 19:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Siehe Link.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640976
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 27.12.2020 20:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Tipp. Als ich den Post las, war das Wort "hier" noch schwarz und nicht zum Klicken. Deshalb die Frage.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2020 20:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641018
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 28.12.2020 08:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
professore schrieb:
Wer glaubt, dass die im (amüsant wirkenden, aber ernsten Inhalt transportierenden) Beitrag von Böhmermann angesprochenen Missstände nur VW betreffen, der ist zumindest naiv. Und das ist eigentlich die freundlichste Beschreibung die ich dafür finden kann.

Wer weiter glaubt, dass all seine täglichen Produkte, vom Kaffee angefangen bis zum Schweineschnitzel oder vom T-Shirt bis zur Jean unter Bedingungen produziert wurden, die Menschenrechte und Umweltgesetze beachten, der ist noch naiver.


Zumindest in den letzten Wochen hat sich niemand im Thread wie dargestellt entblößt - ist das der Strohmann, gegen den nun argumentiert werden soll?



Und einen setze ich noch drauf: Toyota kann da mehr als mithalten.
ZB. hier

Und das ist nur ein Beispiel. Nebenbei: viele japanische Unternehmen produzieren in China, mit Uiguren in Zwangsarbeit... auch alles nachzulesen, wenn man ein bisschen sucht.[...]


Was hilft der Zeigefinger auf Andere bei der Beantwortung der gestellten Frage?

Wahrscheinlich so viel wie ein 20 Jahre alter Artikel zur fehlenden Vergangenheitsbewältigung Japans. Über drohende Klagen gegen jap. Unternehmen. Ohne Ergebnis. Immerhin enthält er das Schlüsselwort Toyota - ein "bisschen suchen" reicht eben selten aus.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641053
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 28.12.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Camaro schrieb:


Was hilft der Zeigefinger auf Andere bei der Beantwortung der gestellten Frage?



guter Punkt, ist Trump Taktik.
"Wir" sind ja seit einigen Jahren moralisch so weit vorn, da kann man
sich jetzt nicht einfach mal so vergleichen und nachschauen was die anderen so gemacht haben oder gerade machen .............
dann "müssten" wir uns selbst an den eigenen Masstäben messen lassen... aber denke das ist Politik und jedermanns Sache wie weit man da mitgeht.....

und wie heißt es bei Brecht, "erst kommt das fressen dann die Moral"



Bin aber in erster Linie mit der Qualität (hier ist die Zuverlässigkeit allg. und besonders die teurer Bauteile gemeint) und dem damit verbundenen Umgang mit den Kunden unzufrieden.
Das muss bei VW deutlich besser werden und das will ich vorher erst sehen (aber hat das jetzt was mit gutem Gewissen VW kaufen zu tun? )
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641056
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 28.12.2020 13:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@ AVoltA,

Niemals mehr, Nein Nein nicht nach so einem Betrug.

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641071
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 28.12.2020 15:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
kein Ding. Muss jeder selbst wissen natürlich
allerdings musst du mir nicht direkt antworten, denn ich habe die Frage ja nicht gestellt

Ich versuche fingerpointing und whataboutism zu vermeiden.
Aber ich hatte mir damals kein Nokia mehr geholt, weil mich das Verhalten sehr gestört hatte. Insofern kann ich das schon nachvollziehen. Allerdings macht VW auch viel im Sozialen Bereich...wie andere auch natürlich.
Ich denke wenn das Produkt überzeugt und man das Verhalten gerade noch mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dann ja und wenn nicht...freies Land

bleibt's mir gesund
AVolta
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641074
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 28.12.2020 15:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Camaro schrieb:

Was hilft der Zeigefinger auf Andere bei der Beantwortung der gestellten Frage?


Natürlich nix, wenn man notorisch die rosarote Brille aufhat....
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2020 15:49 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1718192021222324
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar