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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Gipfel Nr.3
#500692
Diesel-Gipfel Nr.3 07.11.2018 22:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Dieselgipfel in Berlin
BMW kommt mit leeren Händen

Der am Donnerstag stattfindende Dieselgipfel steht unter keinem guten Stern. Grund ist eine klare Ansage aus München. BMW-Chef Krüger will Bundesverkehrsminister Scheuer hinsichtlich der Hardware-Nachrüstung nicht entgegenkommen.

- www.n-tv.de/politik/BMW-kommt-mit-leeren...article20709738.html

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#500693
Aw: Diesel-Gipfel Nr.3 07.11.2018 22:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Diesel-Nachrüstungen
Bundesregierung kann Fahrplan nicht einhalten

Kritiker des von Bundesregierung und Autoindustrie gelobten "Diesel-Kompromisses" hatten auf die Unverbindlichkeit des Papiers hingewiesen. Ihre Befürchtungen bestätigen sich nun. Während neue Fahrverbote drohen, stellen die Hersteller auf stur. Die Politik wirkt machtlos und verschickt Briefe, die die Verbraucher irritieren.

- www.gmx.net/magazine/wirtschaft/vw-skand...n-einhalten-33281406
- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/diesel-an...cheuer-vda-1.4200919

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#500832
Aw: Diesel-Gipfel Nr.3 08.11.2018 18:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Treffen mit Minister Scheuer
Autobosse wollen 3000 Euro für ältere Diesel zahlen

Gerichte verhängen wegen schlechter Luft Fahrverbot um Fahrverbot. Nun haben Daimler und VW bei einem Treffen mit Verkehrsminister Scheuer etwas Geld für Nachrüstungen zugesagt - unter Bedingungen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-treff...ahlen-a-1237359.html

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#500833
Aw: Diesel-Gipfel Nr.3 08.11.2018 18:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Weitere Zitate aus dem Bericht:

"Minister Scheuer und die Konzernbosse wollen den betrogenen Dieselbesitzern Neuwagen andrehen und verweigern ihnen die Nachrüstung um weitere Jahre. Damit sind viele weitere Fahrverbote in Städten mit dreckiger Luft vorprogrammiert."
und

BMW [...] lehnt Hardware-Nachrüstung seiner älteren Dieselautos auch nach dem Treffen weiterhin strikt ab [...] "Eine Hardware-Nachrüstung führt zu mehr Gewicht und höherem Verbrauch." Neue Dieseltechnologie lasse sich auch nicht sinnvoll auf Autos übertragen, "die vor Jahren entwickelt worden sind und vollumfänglich die Zulassungsanforderungen der EU erfüllen".
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#500838
Aw: Diesel-Gipfel Nr.3 08.11.2018 18:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
BMW geht Sonderweg
VW und Daimler ringen sich Diesel-Lösung ab

Hersteller schmutziger Diesel sind nun doch zu einer Beteiligung an technischen Nachrüstungen bereit. Allerdings nicht alle und schon gar nicht sofort. Lieber sollen sich betroffene Halter weiter ein neues Auto zulegen. Das Ministerium nennt das "konstruktives Ergebnis".

- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-und-Daimler-ri...article20712154.html

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#500846
Aw: Diesel-Gipfel Nr.3 08.11.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Es wird aller höchste Zeit, die Dieselsubventionen zu streichen, das würde die Talfahrt des Diesel-PKW enorm beschleunigen. Ich bin der Meinung, die Dieselfahrzeuge wurden von über 90% der Käufer nicht wegen der angeblichen Sparsamkeit des Motors angeschafft, sondern wegen des Preises an der Tanksäule.
RAV4me
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#500884
Aw: Diesel-Gipfel Nr.3 08.11.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Sehe ich absolut genau so. Mir unverständlich, warum das bisher nicht schon deutlich ins Gespräch kam. Jedoch wird m.M.n. der Diesel wegen der Sparsamkeit aber eben auch wegen dem Preis an der Zapfsäule gekauft. Ich habe schon von so vielen Diesel-Fahrers gesagt bekommen, daß ein Benziner mit dem ständigen Tanken viel zu teuer sei.
Aber, auch der Benzin-Direkteinspritzer mit Schichtladebetrieb ist kein Deut besser bei den Abgasen wie ein Diesel.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 08.11.2018 22:00 von Shar.
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#500892
Aw: Diesel-Gipfel Nr.3 08.11.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ein paar Gedanken zum Thema Nachrüstung:

Die Nachrüstungen kommen offensichtlich zu spät, um noch wirklich etwas zu retten. So lange wird der Atem der Händler, die den Hof mit Euro 5 Dieseln vollstehen haben, dann auch nicht sein. Die Fahrverbote kommen bekanntlich auch früher. Ferner werden Nachrüstungen bestimmt nur für die häufigsten Fahrzeugtypen angeboten.

Soweit ich es bisher gesehen habe, haben die Hersteller nur versprochen, bis zu 3000,- Euro für die Nachrüstung zu bezahlen. Ich sehe aber keine Vereinbarung, bis wann und für wieviele Modelle Nachrüstungen überhaupt verfügbar sind. Möglicherweise wäre es für die Autohersteller günstiger, wenn irgendwelche Werkstattketten mit irgendwelchen Nachrüstern unabhängig Lösungen anbieten. Die Fahrzeughersteller würden nur unterstützen, damit die Zulassung beim KBA klappt, und max. 3000,- Euro zahlen. Auf diese Weise müßten die Hersteller keine eigenen Entwicklungsresourcen bereitstellen, und es gäbe noch einen Vorteil: Wenn Drittanbieter die Nachrüstung vornehmen würden, wäre es wohl einfacher, gewisse Nachteile wie geringere Leistung und höheren Verbrauch zu verkaufen. Der Drittanbieter bietet an was er halt hat; vom Hersteller würde man gleiche Eckwerte (Verbrauch, Leistung, Lebensdauer) einfordern.

Aber egal, von welcher Seite man die "Dieselthematik" auch betrachtet, am schlimmsten ist die Zeit, welche schon verstrichen ist und die keiner mehr zurück bringt.
Vmax165
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#501056
Aw: Diesel-Gipfel Nr.3 09.11.2018 18:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Andreas Scheuer: Eklat im Interview zur Dieselaffäre

Verkehrsminister im "heute-journal" "
Dann gehen wir mal zum Autohändler, Frau Slomka"

In einem Interview zu Dieselfahrverboten nahm ZDF-Moderatorin Slomka Verkehrsminister Scheuer kräftig in die Zange. Der Bayer reagierte mit einem überraschenden Angebot.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/andreas-sche...faere-a-1237568.html

Hängen blieb mal wieder das Bild eines Ministers, der sich nur allzu gern für die Autoindustrie ins Zeug legt.
Fatalerweise ist das eine milde Untertreibung.

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#501123
Aw: Diesel-Gipfel Nr.3 10.11.2018 07:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vmax165 schrieb:

Die Nachrüstungen kommen offensichtlich zu spät, um noch wirklich etwas zu retten. So lange wird der Atem der Händler, die den Hof mit Euro 5 Dieseln vollstehen haben, dann auch nicht sein. Die Fahrverbote kommen bekanntlich auch früher. Ferner werden Nachrüstungen bestimmt nur für die häufigsten Fahrzeugtypen angeboten.


Die Nachrüstungen die bisher getestet und als "technisch umsetzbar" bezeichnet worden sind, betrafen nur Fahrzeuge bei denen es ab Werk schon die Option einer besseren Abgasreinigung gab. Insofern stimme ich in diesem Punkt zu.
Die Frage ist aber angesichts der Einfahrverbote warum man überhaupt nachrüsten sollte, wenn man ggf. ohnehin nicht Einfahren darf.

Vmax165 schrieb:

Soweit ich es bisher gesehen habe, haben die Hersteller nur versprochen, bis zu 3000,- Euro für die Nachrüstung zu bezahlen. Ich sehe aber keine Vereinbarung, bis wann und für wieviele Modelle Nachrüstungen überhaupt verfügbar sind. Möglicherweise wäre es für die Autohersteller günstiger, wenn irgendwelche Werkstattketten mit irgendwelchen Nachrüstern unabhängig Lösungen anbieten. Die Fahrzeughersteller würden nur unterstützen, damit die Zulassung beim KBA klappt, und max. 3000,- Euro zahlen. Auf diese Weise müßten die Hersteller keine eigenen Entwicklungsresourcen bereitstellen, und es gäbe noch einen Vorteil: Wenn Drittanbieter die Nachrüstung vornehmen würden, wäre es wohl einfacher, gewisse Nachteile wie geringere Leistung und höheren Verbrauch zu verkaufen. Der Drittanbieter bietet an was er halt hat; vom Hersteller würde man gleiche Eckwerte (Verbrauch, Leistung, Lebensdauer) einfordern.


Die Hersteller haben keinen Grund sich in dieser Fragestellung zu irgendetwas zu verpflichten. Euro5 ist für Homologationen seit September 2014 und für Erstzulassungen seit September 2015 ohnehin obsolet. Wir reden an dieser Stelle vielfach von Fahrzeugbaureihen deren Produkt eingestellt worden ist.
Ghost
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#503497
Aw: Diesel-Gipfel Nr.3 22.11.2018 10:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Absage des Verkehrsministers
Scheuer lässt Dieselgipfel der EU platzen

Die EU lädt die wichtigsten Autoländer ein, um über die Lehren aus der Dieselaffäre zu diskutieren. Aus Termingründen kann Verkehrsminister Andreas Scheuer nicht daran teilnehmen - und lässt damit das gesamte Gipfeltreffen platzen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Scheuer-laesst-Di...article20733843.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/an...atzen-a-1239745.html

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#503498
Aw: Diesel-Gipfel Nr.3 22.11.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Windel-Wechsel, weil Hose voll ?
RAV4me
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#503504
Aw: Diesel-Gipfel Nr.3 22.11.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Man wird das Problem aussitzen, auch wenn die Hose voll ist und vor sich hinmieft. Irgendwann sind die fraglichen Diesel eh von der (deutschen) Straße verschwunden, bzw. durch einen sauberen (?) neuen Diesel ersetzt.
sportback
Beiträge: 828
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#503511
Aw: Diesel-Gipfel Nr.3 22.11.2018 12:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
RAV4me schrieb:
Windel-Wechsel, weil Hose voll ?

An so was habe ich auch spontan gedacht...

Gruß
Martin
weinfux
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#503805
Aw: Diesel-Gipfel Nr.3 24.11.2018 08:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
EU Kommissarin Bienkowska ist sauer wegen Scheuers no-show. Scheuers Absage war phantasielos. In der siebten Klasse habe ich fürs Schule-Schwänzen schon bessere Ausreden gehört.
But this week Scheuer, who is part of Merkel’s CDU/CSU party, said he would not be attending the summit – claiming he didn’t know anything about it. Confusingly, he added that in any event he had cancelled in time.

In response Bienkowska told Politico that the invitations were sent well in advance, and that she had personally discussed the summit with Scheuer in July. The minister hit back, denying any such conversation and accusing the EU commissioner of spreading false information.
www.forbes.com/sites/davekeating/2018/11...-again/#59ed2c9c4838
priusplus1
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Letzte Änderung: 24.11.2018 08:45 von priusplus1.
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