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Der Streit um die Blaue Plakette
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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Der Streit um die Blaue Plakette
#456751
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 07.03.2018 00:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Sich über die CSU aufzuregen, macht schön langsam keinen Sinn mehr.
Es wäre vielmehr an der Zeit, dass es eine erneuerte CDU (also nach Merkel) endlich begreift, dass es mit diesem Bayernableger nicht mehr so weiter gehen kann.

Also bitte endlich die bundesweite Wahlmöglichkeit für CDU und CSU, dann kann der Wähler deutschlandweit entscheiden, was er lieber haben will.

Ich "befürchte" nur, das würde für die CSU dann genauso ausgehen wie für die Bayernpartei.

eppf
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#456817
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 07.03.2018 11:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:Sieht München bald blau? München für neue Diesel-Plaketten
Münchens Dieselfahrer im Wechselbad der Gefühle! Wer darf künftig noch in die Innenstädte fahren? Gibt’s eine einheitliche Regelung oder einen bundesweiten Flickenteppich?

München - „Eine einzige Plakette wird nicht reichen“, sagt Maria Krautzberger, die Präsidentin des Umweltbundesamts. Sie fordert eine hellblaue Plakette für nachgerüstete Euro-5- und Euro-6-Diesel sowie eine dunkelblaue Plakette für besonders saubere Diesel, die die Euro-6d- oder Euro-6d-Temp-Norm erfüllen. Das würde heißen: Man würde die Autos in mehrere Untertypen untergliedern. Wer wann mit welcher Plakette wo hineinfahren dürfte, ist noch völlig unklar. Denkbar scheint aber eine Stufenregelung: Am Anfang dürfen alle Diesel in die Innenstadt, später dann zum Beispiel nur noch diejenigen mit dunkelblauer Plakette.
-www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-mue...ld-blau-9671851.html

Zitat:Blau, hellblau - oder gar nicht
Das Umweltbundesamt entfacht mit einer Idee Streit über die Diesel-Plakette. Die Bundesregierung hält nichts von dem Vorschlag.
Vorschläge für gestaffelte Fahrverbote lösen neuen Streit aus über die sogenannte blaue Plakette. Der Städtetag begrüßte am Dienstag einen entsprechenden Vorstoß des Umweltbundesamtes. "Wir müssen Autos unterscheiden können, falls es zu Fahrverboten kommt", sagte Städtetags-Chef Helmut Dedy. Zuvor hatte die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, im SZ-Interview für die Einführung zweier Plaketten geworben. Je nach Schadstoffgruppe der Autos könnten hell- oder dunkelblaue Plaketten vergeben werden. Die dunkelblaue wäre den modernsten Dieselautos vorbehalten und erlaube die Einfahrt in besonders stark belastete Städte, hatte Krautzberger angeregt. Diesen Vorschlag müsse die Bundesregierung in ihre Beratungen einbeziehen, verlangte Dedy. Auch Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter begrüßte den Vorstoß. "Es ist gut, dass jetzt ein konkreter Vorschlag vorliegt", sagte er. "Was jetzt notwendig ist, ist eine einfache, klare Regelung für saubere Luft."
-www.sueddeutsche.de/politik/fahrverbote-...-gar-nicht-1.3894375
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
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2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#457383
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 09.03.2018 16:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Merkel lehnt Blaue Plakette derzeit ab

Nach dem Urteil zur Möglichkeit von Fahrverboten ist die Debatte über die Einführung einer neuen Plakette entbrannt. Kanzlerin Merkel ist skeptisch. Dies würde den Weg zu besseren Lösungen verbauen. Zudem richtet sie einen Appell an die Hersteller.

- www.n-tv.de/politik/Merkel-lehnt-Blaue-P...article20328486.html

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#457384
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 09.03.2018 16:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Weiteres Zitat:
Wenn die Autoindustrie sich hier nicht beteiligt, müsste die Umrüstung also auf Kosten der Steuerzahler umgesetzt werden, was bereits in einer Arbeitsgruppe der Regierung diskutiert wird.
Nun, diese Leute wurden gewählt und sie tun nun das, wofür sie gewählt wurden: Schaden von der Deutschen Automobilindustrie abzuwenden. Das entspricht auch ihrem Amtseid, oder hatte der einen anderen Wortlaut?

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Letzte Änderung: 09.03.2018 16:58 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#457434
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 09.03.2018 20:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ein Witz, der aufgrund des Fortschritts der Technik leider nicht mehr ganz funktioniert:

Was ist der Unterschied zwischen einem Telefon und Politikern?
Verwählt man sich beim Telefon kann man einfach aufhängen...
ex_Daihatsu-Fahrer
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#478081
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 02.07.2018 22:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Kommunen und Umweltschützer fordern weiterhin eine bundesweit einheitliche Plakette, mit der saubere Diesel-Autos von Fahrverboten ausgenommen werden könnten. Greenpeace-Verkehrsexperte Benjamin Stephan sagte: "Die blaue Plakette wäre der dringend nötige Anstoß, damit Kommunen das Angebot an Bussen, Bahnen und Radwegen schnell und konsequent ausbauen." Sollten die Verkehrsminister die Plakette weiter verhindern, blockierten sie die dringend nötige Verkehrswende der Städte weg vom Verbrennungsmotor.
- www.autobild.de/artikel/diesel-verbot-bl...uestung-5832056.html

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#504843
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 30.11.2018 12:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Fünf hessische Städte haben einen neuen Vorstoß zur Einführung einer blauen Plakette bei der Kontrolle von Fahrverboten unternommen. Adressat: Verkehrsminister Scheuer.
- www.autobild.de/artikel/diesel-verbot-bl...uestung-5832056.html

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#545172
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 07.07.2019 11:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Strenge Grenzwerte
Blaue Plakette: Für wen sie ein Fahrverbot bedeuten würde

Sie ist der Albtraum vieler Autofahrer: die blaue Plakette. Denn sie würde Millionen Autos aus den Städten aussperren. Wer betroffen wäre und wann die Plakette kommen könnte.

- www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/i...bedeuten-wuerde.html

Keine Sorge, die kommt nicht. Genausowenig wie echte Fahrverbote für Stickoxid-Bomber.

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#545176
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 07.07.2019 11:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die blaue Plakette wurde für nicht in D registrierte E-Fahrzeuge eingeführt um die heimischen "Vorteile" nutzen zu können.

Diese Farbe jetzt in einer Plakette für eine relativ schmutzige Antriebsform einzusetzen ist schon provokativ bzw. richtig, richtig "unüberlegt".

Die Unterscheidbarkeit zwischen E-Plakette und Dieselplakette (beide blau) ist dann ziemlich gering... - bekommen dann Diesel die Vorteile von E-Fahrzeugen...????
Blackmen
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#545177
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 07.07.2019 11:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wundern würde mich das nicht, nachdem die Politik in Bayern rechtskräftige Urteile und Zwangsgelder ignoriert und damit durchzukommen scheint. Was mein Verständnis vom System der Gewaltenteilung sehr stark erschüttert.

Davon abgesehen hast Du natürlich Recht.

Grüße, Egon
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#545191
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 07.07.2019 12:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das mit den Zwangsgeldern finde ich ein übles Thema und ein sehr schlechtes Vorbild. Zwangsgelder werden einkalkuliert und bezahlt anstatt Maßnahmen anzuerkennen und umzusetzen.

Zitat:
Einmal hat das Land bereits 10.000 Euro Zwangsgeld bezahlt, ein zweites hat das Gericht angedroht, nun kommt die dritte Drohung dazu.- www.lto.de/recht/nachrichten/n/vg-stuttg...ot-stickstoffdioxid/

Außerdem ist das nur ein Verschieben von Steuergeldern von der rechten Tasche in die linke Tasche. Wenn Zwangsgelder keine Wirkung zeigen, sollte man ernsthaft über Inhaftierung von Verantwortlichen nachdenken.

Verstanden habe ich den Streit um die blaue (oder was für eine Farbe auch immer) Plakette nie. Bei Einführung der Plakette standen rot, gelb und grün für Euro2, 3 und 4. Jetzt wo es eben Euro 5 und 6 gibt wäre dies auch meiner Sicht nichts weiter als die logische Fortsetzung. Damals ging es ja auch um Fahrverbote bzw. Aussperrung aus Umweltzonen. Faktisch sehe ich zwischen Umweltzonen und Fahrverbotszonen nur eine andere Formulierung. Warum Umweltzonen eingeführt werden konnten aber Fahrverbote nun tabu sind, kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße, yarison
yarison
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#545195
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 07.07.2019 13:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Politik hat halt nicht den Arsch in der Hose die Möglichkeiten bzw. die Richtungsweisung des EmoG umzusetzen:

Stinker raus aus den Siedlungsgebieten.


Statt dessen wird jetzt über Maut gefaselt: es darf jeder seinen Stinker fahren und Geld bringt es auch noch ein.


So sieht aber keine Umweltpolitik aus, schon gar nicht die Luftentlastung für die Bevölkerung!

Es bringt nur Kohle, schützt die veraltete Wirtschaft und Hänschenklein kann weiter fahren...
Blackmen
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Letzte Änderung: 07.07.2019 14:16 von Blackmen.
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#545206
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 07.07.2019 14:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
yarison schrieb:
Verstanden habe ich den Streit um die blaue (oder was für eine Farbe auch immer) Plakette nie. Der Streit um die Einführung der mittlerweile etablierten rot/gelb/grünen Umweltzonen wurde übrigens nicht minder heftig ausgetragen. 2009 stellten ADAC/EUGT und VDA Mitglieder die Wirksamkeit von Umweltzonen in Frage und behaupteten für NO2 und PM10 einen marginalen Effekt. Es gab hier einen regelrechten Gutachterkampf, in dem mehrere Studien der EUGT klar die Marschrichtung vorgaben, die Unwirksamkeit von Umweltzonen zu belegen. Der ADAC griff diese Meldungen dankbar auf - man findet sie noch heute auf deren Hompepage:
www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/...elt/umweltzonen.aspx
priusplus1
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#545210
Aw: Der Streit um die Blaue Plakette 07.07.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
2009 stellten ADAC/EUGT und VDA Mitglieder die Wirksamkeit von Umweltzonen in Frage [...] Gutachterkampf, in dem mehrere Studien der EUGT klar die Marschrichtung vorgaben
Exakt. Und genau dafür wurde diese Lobbygesellschaft gegründet, ein weiterer Skandal im Skandal. Liest sich wie ein Krimi und ist auch einer.

- EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen

Grüße, Egon
Egon
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