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Wo sind die sauberen Diesel?
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Wo sind die sauberen Diesel?
#443185
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 30.12.2017 17:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
urs schrieb:
Der neue Peugeot 308 HDI efüllt die neue Norm als erster Diesel.
Einmal mehr der PSA Konzern.

Gruss Urs


Dem PUG-Forum zufolge hatte man schon Mitte der 2000er, als Ich meinen gekauft hatte, die bessere Technologie und die Option, den Diesel sauber zu machen. (Die arbeiten ja etwas anders, als z.B. die VW, man merkt kein Freibrennen der Filter, dafür haben sie einen kleinen Zusatztankt dabei). Da aber die EU zu träge war, etwas zu beschließen, hat man wegen drohender Wettbewerbsnachteile offenbar davon abgesehen, die Technik weiter auszubauen und auch in Richtung Abgasreinhaltung weiterzuentwickeln. Laut unterschiedlicher Quellen soll auch die Bundesregierung da Druck auf Brüssel ausgeübt haben - wahrscheinlich, weil VW und andere wieder mal nichts in der Schublade hatten.

Nur wenig später hat PUG aber genau meinen Motor in anderen Modellen / anderer Hersteller mit ad blue nachgerüstet! Ich habe das natürlich nicht und damit einen alten Euro 4.

Im Prinzip könnte man jetzt hergehen und einen 308er ordern und wenn es denn noch als Cabrio gäbe, würde Ich das vielleicht auch gemacht haben. Der 308cc ist von Funktion und Optik wirklich super. Cabrios baut PUG aber keine mehr, weil sie angeblich in der Krisenphase Staatshilfen bekommen haben und die Auflage erhielten, das Portfolio zu straffen.

Wie auch immer, meine Erfahrungen mit dem 307cc haben mich veranlasst, keinen PUG mehr zu nehmen. Besonders keinen Turbo-Diesel mehr. Solange der fährt, ist der super leise, sparsam und agil, aber die Technologie ist sehr anfällig und beim Erwerb eines PUG kauft man regelmäßige Werkstattauffenthalte mit ein.
musikus
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Letzte Änderung: 30.12.2017 17:50 von musikus.
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#443208
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 30.12.2017 19:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der "kleine Zusatztank" hat's aber leider in sich! Neben dem im Diesel ohnehin schon zugesetzten Lanthan mischt "der kleine Zusatztank" leider auch noch Zer dazu!

Beides seltene Erden, beides Metalloxide, die wir einatmen und im Blut bleiben.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=570#439488
autogasprius_berlin
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#448967
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 26.01.2018 23:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Entdeckt und geschrieben von Hybridfan5.

Zitat:Nur ein deutsches Dieselauto erfüllt neue Abgasnorm Euro 6d

Auf dem Automarkt erfüllt derzeit nur ein Dieselmodell eines deutschen Herstellers die neuen Abgasnormen im Straßentest. Außer einer Luxus-Limousine von Daimler stammen alle übrigen neu zugelassenen Fahrzeugmodelle von der französischen PSA-Gruppe (Peugeot, Opel, DS), Volvo und Kia. Dies teilte das Bundesverkehrsministerium auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion mit, über die die Funke-Mediengruppe berichtet. “Dass bislang nur ein einziges deutsches Dieselmodell die strengeren Vorschriften einhält, zeigt, dass bei der deutschen Autoindustrie immer noch Welten zwischen Ankündigung und Umsetzung liegen”, sagte der Grünen-Verkehrsexperte Stephan Kühn, der zugleich Mitglied des Verkehrsausschusses im Bundestag ist.
- www.fuldainfo.de/nur-ein-deutsches-diese...e-abgasnorm-euro-6d/ Hybridfan5
Egon
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#449132
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 27.01.2018 21:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Für die selbsternannten Auto-Technologieführer ist das eine sehr schlimme Nachricht. Insbesondere weil Diesel doch zu ihren selbstbekundeten Kernkompetenzen gehört.

Wie kann man dann noch glauben dass unsere heimischen Autokonzerne ein gutes eAuto auf den Markt bringen können wo sie weder Battery-Management-System-knowhow noch Zellen-knowhow haben.

Und moderne Bedienkonzepte haben sie auch nicht im Angebot. Das wird noch spannend werden.

Welche fallback-Strategie für die Arbeitsplätze in Deutschland gibt es wenn es so laufen sollte wie es bei AEG, Grundig oder bei den Bildschirmen passierte?
alupo
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Letzte Änderung: 27.01.2018 21:35 von alupo.
Gruß alupo

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#449140
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 27.01.2018 22:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht kaufen ja die Asiaten einige deutsche Marken auf und produzieren in Asien unter dem Namen weiter, wie mit einigen Konsumelektrogeräten?
musikus
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#449141
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 27.01.2018 22:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Fallback-Strategie?

Mit höherer Staatsverschuldung (kostet ja derzeit nichts) über irgendwelche Scheinbeschäftigung die (teilweise) gut bezahlten Beschäftigten bis zur nächsten Wahl bei Laune halten bzw. staatlich finanziert frühverrenten und danach kommt der große finanzielle Schnitt: wer Glück hat bekommt 'ne Anstellung in der Pflege oder woanders zum Mindestlohn oder Lohnfertigung für ausländische Technikhersteller oder 1-Mann-Selbständigkeit.

Mit ganz großem Glück und weiterer Lohnspirale nach unten fertigen die Chinesen und GM vielleicht sogar ihre Autos teilweise hier.

Übrigens wurde eine derartige Fallback-Strategie vor 28 Jahren mit 17 Mio. Menschen schon mal erprobt - also nichts neues.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 27.01.2018 22:26 von autogasprius_berlin.



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#449170
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 28.01.2018 02:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Übrigens wurde eine derartige Fallback-Strategie vor 28 Jahren mit 17 Mio. Menschen schon mal erprobt - also nichts neues. Richtig, das Versprechen bezüglich blühender Landschaften habe ich damals schon nicht verstanden. Dabei hätte doch der pfälzische Bundeskanzler nur ins benachbarte Saarland blicken müssen um zu erkennen dass so ein Versprechen nicht einfach zu halten ist.

Als Ziel formuliert hätte ich es verstanden.

Aber somit ist auch klar geworden warum ich nie Bundeskanzler wurde .
alupo
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Gruß alupo

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#450091
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 01.02.2018 15:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Drohende Fahrverbote
Welches Auto kaufen?

Stickoxide, Feinstaub, Fahrverbote: Wer auch in Zukunft in eine Umweltzone fahren will, hat beim Autokauf viel Qual und wenig Wahl. Worauf sollten Kunden also achten?

- www.spiegel.de/auto/aktuell/fahrverbote-...chten-a-1190353.html

Grüße, Egon
Egon
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#450097
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 01.02.2018 16:12 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Drohende Fahrverbote
Welches Auto kaufen?
- www.spiegel.de/auto/aktuell/fahrverbote-...chten-a-1190353.html

Wurmt das nur mich das bei den Alternativen unter "Hybrid" scheinbar nur Plugin-Hybriden verstanden werden?:
Die Alternativen

Hybridfahrzeuge: Käufer sollten auch hier auf den verbauten Motor achten. Viele Plug-in-Hybride fielen beim Ecotest des ADAC durch einen hohen Feinstaubausstoß auf. Ihre Benzinmotoren werden oft nur bei starker Beschleunigung zugeschaltet und sind dann noch nicht auf optimaler Betriebstemperatur. Dadurch stoßen sie besonders viele Partikel aus. Gleichzeitig sind die verwendeten Motoren oft direkteinspritzende Benziner, die ohnehin mehr Feinstaub ausstoßen. Einzige Ausnahme ist der Prius, bei dem Toyota auf eine Saugrohreinspritzung setzt, dadurch ist der Schadstoffausstoß deutlich geringer.


So, schön ich es auch finde, dass der Prius-Plugin dort lobend erwähnt wird, ist er doch mit die teuerste Möglichkeit. Feinstaub und Stickoxide spielen auch bei den "normalen" Toyota-Hybriden keine Rolle. Und da gibt es ja mittlerweile eine breite Auswahl angefangen beim Yaris bis rauf zum RAV4 (und die Lexus Hybride gibt's ja auch noch).
helo
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Letzte Änderung: 01.02.2018 18:58 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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#450099
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 01.02.2018 16:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
www.spiegel.de/auto/aktuell/fahrverbote-...chten-a-1190353.html
Ab 2020 gilt für sie deshalb die Abgasnorm Euro 6d. Wer auch in Zukunft mit einem Diesel in Innenstädten unterwegs sein will, sollte ein Auto kaufen, das diese Norm bereits erfüllt. Modelle verschiedener Hersteller schaffen bereits die neue Norm, eine aktuelle Liste gibt es beim ADAC. Die Liste:
www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innov...6d_temp/default.aspx
Interessant, die Liste enthält auch Otto-Motore mit Euro6d. Betrifft das die Direkteinspritzer mit Partikelfilter?

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#465640
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 24.04.2018 22:35 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Nur noch geringer Stickoxid-Ausstoß bei neuesten Diesel-Modellen
- www.tixio.de/107405-nur-noch-geringer-st...diesel-modellen.html

Wonder Magic: Neue Diesel plötzlich sauber

Viele Grüße, yarison
yarison
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Letzte Änderung: 24.04.2018 22:47 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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#465650
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 24.04.2018 23:09 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Siehe auch

- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...ritte-a-1204396.html

Darf ich das mal eben zusammenfassen? Es herrscht großer Jubel, weil es im höchst fragwürdigen RDE (drei Viertel dieses Testzyklus' werden unterhalb 90 km/h gefahren) alle drei Autos schafften, den laschen Stickoxid-Grenzwert von 2014 nicht zu überschreiten. Ja gut, außer dem Volvo auf der Autobahn, aber der auch nur gerade mal um das Dreifache. Ist ja "nicht schlimm", wie die Autoren schreiben.

Die Stickoxid-Emissionen eines 2003 gebauten Prius liegen übrigens an der Grenze des Messbaren, der P3 etwas schlechter. Nur so am Rande.

Das ist also ein Super-Ergebnis, im Jahr 2018. Da kann man den Jubel glatt nachvollziehen. Nur weiter so, die Diesel-Renaissance wird kommen.

Grüße, Egon
Egon
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#465664
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 25.04.2018 06:59 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Die Stickoxid-Emissionen eines 2003 gebauten Prius liegen übrigens an der Grenze des Messbaren, der P3 etwas schlechter. Nur so am Rande.
Wenn dem so ist, würde ich an Toyotas stelle schauen, ob man den PII (und natürlich auch die Nachfolger), ggf. nach Softwareupdate, nach EURO 6c/d bekommt.

Das gäb gute Presse, zeugt von der Langlebigkeit udn Nachhaltigkeit des Produkt uns würde die Marktbegleiter ordentlich deklassieren. Und wahrscheinlich gewaltig unter Zugzwang bringen.
SchaunWirMal
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#465674
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 25.04.2018 08:17 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Nur weiter so, die Diesel-Renaissance wird kommen.

...und vor allem ist mir auch aufgefallen:

Die Diesel, die auch bei "Autobahn-Tempo" 'sauber' sind - sind keine Backstein-Panzer, sondern 'normale' Autos - quasi "Kleinwagen". d.h. - man will anhand von Kleinwagen-Beispielen suggerieren, dass die neusten Backsteine selbst auf der Autobahn 'sauber' sind ... mit paar wenigen nicht-DE "Aussreissern" ...

Kauft wieder guten Gewissens Diesel-SUVs - diesmal sind sie wirklich 'sauber'. Das sauberste 'Sauber' was wir je machen konnten.
hirni
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#465676
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 25.04.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Wenn dem so ist, würde ich an Toyotas stelle schauen, ob man den PII (und natürlich auch die Nachfolger), ggf. nach Softwareupdate, nach EURO 6c/d bekommt......

Diese neue Homologation/Zulassung oder wasauchimmer kann, will und wird keiner bezahlen!
Für gute Presse würde es bereits reichen, das "alte" Produkt entsprechend zu bewerben: "Leute, gucktmal, dieses inzwischen mehr als 15*Jahre alte Konzept des P2 ist den aktuellen Anforderungen überlegen!"

Dabei müssen sie gleichzeitig aber aufpassen, dass nicht an anderer Stelle die Karre durchs Raster fällt. Sowas wird nämlich gerne hinterrücks von der Presse dann doch noch aufgedeckt und gnadenlos plattgewalzt!

(*)Homologation ist älter als das älteste Baujahr...
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Letzte Änderung: 25.04.2018 19:54 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
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