Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 27.02.2019 14:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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JSH schrieb:
¹ Der Nachbar wäre in diesem Beispiel die Deutsche Post.Du mussst es aber auch aus der Sichtweise von Reichelt sehen. Was glaubst du, wie viele Sekunden sich ein Reicheltmitarbeiter mit solchen Kleinstbestellungen aufhalten darf, um nicht drauzzuzahlen?
Es ist eben einer der großen Vorteile von Reichelt, dass dort die Knopfzelle nur 29ct kostet, weil man eben solche Kleinteile oder auch z.B. Patchkabel etc. seeeehr viel günstiger verkauft als andere Anbieter. Also nicht gleich auf jedes billige Produkt ein heftiger Handlingaufschlag draufgehauen wird.
Da kann man als Verkäufer im Gegenzug zurecht erwarten, nicht mit Kleinstbestellungen die Gesamtkalkulation kaputtgemacht zu bekommen. Die Mindestversandpauschale von 5.60 EUR ist hier quasi ein Selbstschutz, um das allgemein günstige Preisniveau halten zu können.
eppf
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Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 30.11.2023 23:03 - vor 3 Monaten, 4 Wochen
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Zitat:
Dieselprivileg und Kerosinsteuer
Diese zwei Maßnahmen könnten Lindners Leben leichter machen
Finanzminister Lindner braucht Geld und zwar schnell. Potenzial steckt in den Subventionen. Mit rund 100 Milliarden Euro haben die ein Rekordniveau erreicht. Zwei Drittel davon gelten als klimaschädlich. Zwei Maßnahmen allein könnten weiterhelfen.- www.n-tv.de/politik/Diese-zwei-Massnahme...article24569776.html
Prognose: Am Diesel- und Flugbenzin-Privileg sowie am fehlenden Tempolimit wird - wie seit vielen Jahrzehnten - auch weiterhin nicht gerüttelt. Komme, was da wolle.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 30.11.2023 23:47 - vor 3 Monaten, 4 Wochen
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Egon schrieb:
Prognose: Am Diesel- und Flugbenzin-Privileg sowie am fehlenden Tempolimit wird - wie seit vielen Jahrzehnten - auch weiterhin nicht gerüttelt. Komme, was da wolle.
Wie bereits angedeutet, das wäre jetzt der ultimative Lackmustest für die Grünen, endlich einmal klare "Klima-Kante" gegenüber der FDP zu zeigen.
Bei einem Wegfall von 60 Klimaschutzmilliarden infolge des BVerfG weiterhin an in Summe ca. 50 Mrd. umweltschädlicher Subventionen pro Jahr festzuhalten, ist absolut nicht mehr vermittelbar.
Ich teile aber leider deine Prognose, welche du eben verfasst hast.
eppf
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Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 01.12.2023 07:56 - vor 3 Monaten, 4 Wochen
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Egon schrieb:
Prognose: Am Diesel- und Flugbenzin-Privileg sowie am fehlenden Tempolimit wird - wie seit vielen Jahrzehnten - auch weiterhin nicht gerüttelt. Komme, was da wolle.
Das sehe ich genauso. Alles, was gut ist, wurde bisher von der PDF abgelehnt.
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Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 10.12.2023 15:00 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Zitat:
Abbau von Steuervorteil
Wirtschaftsweisen-Chefin fordert Kürzung von Dieselprivileg
Um die Haushaltskrise zu lösen, plädiert die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer für Einsparungen bei der »klimaschädlichen Dieselförderung«. An den Zapfsäulen würde das zu einem deutlichen Preisanstieg führen. - www.spiegel.de/wirtschaft/haushaltskrise...2f-8f61-c2075542d669
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 11.12.2023 12:26 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Kühnert gegen sofortige Streichung
Diesel wird geringer besteuert als Benzin. Auch vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Haushaltskrise will SPD-Generalsekretär Kühnert daran vorerst nichts ändern.
[...]
Kühnert sagte, unter den Millionen Menschen mit Diesel-Fahrzeug seien auch viele Krankenpfleger, Erzieher und Rentner. „Was für ein Zeichen soll das sein, wenn wir die Lasten der Haushaltskrise aus Denkfaulheit auf sie abwälzen?“
www.kfz-betrieb.vogel.de/steuerpolitik-d...d9a30eb422a35224737/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 11.12.2023 12:30 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Und unter den Millionen von Pfleger(inne)n mit Benzinfahrzeug(chen)?
Esel!
Macht denen eine vernünftige KFZ-Fahrzeugsteuer (auf Höhe der Benzinfahrzeuge) und dann weg mit dem Privileg per Liter ...
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Letzte Änderung: 11.12.2023 13:37 von cirr_s.
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Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 11.12.2023 13:10 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Also unter den garantiert nicht wenigen Pflegedienstfahrzeugen, die bei uns im Ort unterwegs sind, konnte ich noch keines mit Dieselmotor ausmachen. Das sind alles Klein- und Kleinstwagen, wo der Diesel praktisch schon ausgestorben ist.
"Nett", dass sich Kühnert auch um die Rentner sorgt. Also um die Leute, die häufig nur auf das Preisschild an der Tanke sehen und nicht in der Lage sind, die höheren Gesamtkosten ihres Diesel-Traktors zu erkennen. Die meisten davon fahren so wenige km im Jahr, dass sie den Break-Even bezüglich höherer Anschaffungs- und Wartungskosten nie erreichen werden.
eppf
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Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 11.12.2023 13:18 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Im Gegenteil fangen die Pflegedienste hier bei uns auch so langsam aber sicher an, E-Autos anzuschaffen.
Meine Frau fährt im ambulanten Pflegedienst auf einer Tour im Früh- oder Spätdienst in Summe etwa 50 km in einem Zeitraum von etwa 6 Stunden. Die Fahrzeuge werden meistens auf zwei Touren am Tag genutzt, also etwa 100 km am Tag.
Das bekommt man selbst mit einer alten ZOE mit dem kleinen 22 kWh Akku hin.
Nachts stehen die Fahrzeuge in der Zentralstation vom Pflegedienst, können da also bequem aufgeladen werden.
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Letzte Änderung: 11.12.2023 13:19 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 11.12.2023 13:39 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Mit Krankenpfleger werden eher diejenigen gemeint sein, die auf dem Land wohnen und zum Krankenhaus in die Stadt pendeln. Ich halte die Aussage insgesamt aber zumindest für sehr plakativ, wenn nicht populistisch. Zumal Rentner genannt wurden. Die haben in meinem Umfeld Benziner, Diesel haben manche halt im Wohnmobil. Wer es sich leisten kann, damit das halbe Jahr durch Europa zu touren, wird auch einen etwas höheren Dieselpreis zahlen können. Wer damit nur einmal im Jahr zum Camping an den Edersee fährt, um dort im Sommerhalbjahr zu leben, den wird es anteilig wenig belasten.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 11.12.2023 13:46 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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KSR1 schrieb:
Zumal Rentner genannt wurden. Die haben in meinem Umfeld Benziner, ...Bei mir sieht es derzeit (noch) anders aus, da sind viele Dieselfahrer dabei, wo die meisten davon wirklich nur den Preis an der Tanke sehen.
Von einigen habe ich allerdings bereits die Aussage gehört, dass sie mit dem nächsten Auto wieder wie früher zu einem Benziner wechseln werden.
An ein BEV denken jedenfalls nur ganz wenige.
eppf
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Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 18.12.2023 18:06 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Zitat:
Heißer Januar wegen Agrardiesel
Bauern wollen "Kampfansage" der Ampel annehmen
Falls es beim geplanten Wegfall von Steuervorteilen bleibt, wollen Landwirte demonstrieren - "in einer Art und Weise, wie es das Land noch nicht erlebt hat". [...] Bisher können sich Höfe die Energiesteuer für Diesel teilweise zurückerstatten lassen. Dabei beträgt die Vergütung 21,48 Cent pro Liter - der Steuersatz für Agrardiesel liegt dann also bei 25,56 Cent pro Liter im Vergleich zum vollen Steuersatz von 47,04 Cent. - www.n-tv.de/politik/Bauern-wollen-Kampfa...article24608498.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 18.12.2023 18:16 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Soviel Sympathie mit den Bauern wie derzeit kann ich bei mir wirklich nur selten ausmachen.
Gezielt den Bauern ihre 21.48ct pro Liter wegnehmen, dem normalen Dieselfahrer seine 18.41ct gegenüber Benzin zu belassen, da kann ich nichts dagegen einwenden, wenn jetzt in einem nicht bekannten Maße demonstriert werden sollte.
eppf
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Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 18.12.2023 18:27 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Sollen die halt E-Trecker kaufen...
Im Ernst, da läuft was falsch. Und am Ende bezahlen wir es.
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Letzte Änderung: 18.12.2023 18:28 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 19.12.2023 07:09 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Darauf wird es hinauslaufen, aber auch den E-Trecker wird man pro Karotte Aufpreis bezahlen müssen.
Problem ist natürlich, wenn so Sachen über Nacht kommen (evtl. hat man ja Abnahmeverträge mit dem alten Preis?), selbst wenn man eigentlich schon jahrelang damit rechnen musste.
Ohne es geprüft zu haben - es gibt auch ganz sicher nicht für alle Notwendigkeiten den passenden E-Traktor, weil die Branche natürlich geschlafen hat und die Preise die da aufgerufen werden (inkl. Wartungsknebelverträgen auch schon bei den konventionellen), will ich lieber nicht wissen.
Auch hier braucht es anscheinend erst mal eine Disruption durch chinesische Produkte um die Platzhirsche einzubremsen.
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