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Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse
(3 Leser) CWein, tomika, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse
#413587
Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 22.07.2017 16:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bund und mehrere Länder wollen bei einem "Diesel-Gipfel" am 2. August mit der Autobranche Nachrüstungen vereinbaren.

Bei dem ganzen Zirkus im Vorfeld wird es sicherlich spannend und wohl auch für den ein oder anderen unfreiwilig unterhaltsam zugehen. Daher mache ich diesen Thread dazu schon mal auf.

Das Sommerloch scheint dieses Jahr gut gefüllt zu werden, es steht ja auch die Bundestagswahl an.

Welche Vereinbarungen wird es konkret geben?
Wer wird wohl womit versuchen oder es gar schaffen,
- dem Treffen konstruktiv und nachhaltig seinen Stempel aufzudrücken?
- sein Gesicht zu wahren, wenn es für ihn eng wird?
RAV4fun
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Grüße vom Main
RAV4fun
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#413598
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 22.07.2017 17:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also wenn man einen von denen bei dieser Veranstaltung zu Gesicht bekommen möchte, muß man sich an den Hintereingang stellen.
Vorne trauen die sich nicht mehr rein, nachdem was am Freitag bekannt wurde.

Gruß hybbi56
hybbi56
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#413628
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 22.07.2017 21:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Auf einem Gipfeltreffen Anfang August wollen Politik und Autobauer den Diesel-Motor retten. Doch Rückruf und Umrüstung werden teuer. Der Bundesverbraucherminister fordert die Branche in ihrem eigenen Interesse auf, die Kosten selbst zu tragen.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Maas-Aut...-zahlen-3780668.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Maas-warnt-Autoba...article19949622.html

Grüße, Egon
Egon
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#413695
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 23.07.2017 13:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Interessant ist, dass Kretschmanns grün-schwarze Landesregierung noch im März Fahrverbote angekündigt hatte. Nun ist sie davon abgerückt. Offiziell argumentiert sie damit, dass der Bund nicht mitspielt. So lehnt CSU-Verkehrsminister Alexander Dobrindt Fahrverbote und die Einführung einer blauen Plakette für besonders abgasarme Fahrzeuge ab.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hingegen spricht von einem "schmutzigen Deal" Kretschmanns mit der Automobilindustrie. Gemeint ist damit: Dem Ministerpräsidenten seien Feinstaub-Krankheiten weniger wichtig als die Interessen der Industrie.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/winfr...ruene-a-1159032.html

Ich glaube diesen Leuten nichts. Die werden am 2. August alles tun, um echte Fahrverbote zu verhindern (irgendein wirkungsloses Placebo ist vielleicht drin) oder weitere Zeit herauszuschinden. Nach allen bisherigen Erfahrungen wird das erneut gelingen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#413697
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 23.07.2017 13:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Die werden am 2. August alles tun, um echte Fahrverbote zu verhindern (irgendein wirkungsloses Placebo ist vielleicht drin) oder weitere Zeit herauszuschinden. Nach allen bisherigen Erfahrungen wird das erneut gelingen.

Nach allen bisherigen Erfahrungen werden diese Leute im September trotzdem wieder gewählt.

Zum Dank für die Korruption der Großen sollte man seine Stimme einer kleinen Partei geben, die sich den Umweltschutz auf die Fahne geschrieben hat (gibt's sowas überhaupt? Tritt die Mensch-Umwelt-Tierschutz-Partei endlich bundesweit an?)

Sorry für OT, möchte keine Polit-Diskussion anfachen, aber das Paradoxon zwischen politischen Handeln und der Reaktion der Wähler finde ich trotzdem erwähnenswert...
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 23.07.2017 13:36 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#413702
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 23.07.2017 14:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Im Kartellspiegel neben dem Kartell Bericht auch eine Radfahrerin mit weißer Armbanduhr und blauem Oberteil. Sie steht auch zur Wahl.
Pritoni
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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#413709
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 23.07.2017 14:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn sie an dem Gipfel teilnimmt sind wir sogar noch beim Thema.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#413841
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 24.07.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Demnächst trifft sich die Politik zum Autogipfel. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel wird die Raute machen, sagen, die Rede vom Ende des Verbrennungsmotors sei Panikmache und die Städte sähen doch schön aus. Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sieht das übrigens nicht anders!

www.tagesspiegel.de/politik/kartellabspr...nichts/20095106.html
ex_Daihatsu-Fahrer
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#413880
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 24.07.2017 16:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
"Die Bundeskanzlerin Angela Merkel wird die Raute machen..."

Habe mich köstlich amüsiert!

Gruß Martin
weinfux
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#413911
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 24.07.2017 19:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:VW-Chef Müller sagte, es sei bei angemessenen Vorlaufzeiten durchaus vorstellbar, dass es einen verbindlichen Termin für den Ausstieg aus dem Diesel-Antrieb geben könne, sollte die Branche im Gegenzug Unterstützung bei der Elektromobilität bekommen. "Wir sind darüber im Gespräch mit der Politik."www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...udi-a-1159344-2.html
Da kann man nur hoffen, diese Worte sind ernst gemeint.
priusplus1
Beiträge: 799
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#413920
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 24.07.2017 20:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bekommt Tesla auch Hilfe von der Politik?? Müller muß Weg!!
Resi
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#413952
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 25.07.2017 04:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Was wollen DIE denn noch an Unterstützung?
Haben sie doch jahrelang Steuergelder für Innovationen abgefasst und nichts daraus gemacht, außer Laufblinker und "Connectivity".

Schluss mit Steuergeldverschwendung für Privatunternehmen, schließlich bekommt der Steuerzahler auch nichts vom Gewinn der Unternehmen überwiesen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
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#413953
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 25.07.2017 04:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
www.tagesspiegel.de/politik/kartellabspr...nichts/20095106.html

Aus diesem Bericht:

Der Diesel hat „auf dem Papier“ bessere CO2-Werte als Benziner, auch deshalb weil wir ein falsches Maß – eine Volumeneinheit wie Liter – und nicht eine Energieeinheit, wie etwa kWh, zugrunde legen, wenn wir den CO2-Ausstoß messen. Wenn ein Autohersteller also mehr Benziner verkauft und weniger Diesel, hat er „auf dem Papier“ ein Problem bei den CO2-Werten. Deshalb hängt man am Diesel. Allerdings: Toyota zum Beispiel braucht keine Diesel. Toyota hat auf ein Hybrid-Modell aus Ottomotor- und Elektromotor gesetzt. Auch das zeigt, die angebliche Klimanotwendigkeit des Pkw-Diesels ist ein Märchen.

Warum machen die deutschen Autobauer das nicht nach? Fehlt das Know-How?

Quatsch. Die könnten morgen früh damit anfangen! Hybridsysteme zu bauen ist nicht kompliziert. Die deutschen Autohersteller bräuchten nur die Produktionslinie umzubauen. Die Hybridteile sind bei den Zulieferern erhältlich. Man hat in den Diesel kräftig investiert und daher will man ihn retten und durch die staatliche Subventionierung von Diesel-Treibstoff funktionierte das Geschäftsmodell für die Autobauer.


Aha, seltsam in beiderlei Richtung.
Wenn T/L (und offnebar langsam auch andere) immer mehr Fahrt damit aufnehmen und es ja "ach so einfach ist", dann will mir doch nicht ernsthaft jemand sagen, das man sich dieses Stück vom Kuchen einfach so durch die Lappen gehen lässt!?

Und das nächste, wenn es also so leicht ist, man es alerdings trotzdem nicht tut, dann...will man wohl einfach nicht?

Weltweit ist der Pkw-Diesel bedeutungslos. Es ist ein rein europäisches Phänomen, das derzeit scheitert.

Ich staune!
Ob die Aussage jedoch so gewollte war?
Und wenn ja, wird sie in irgendeiner Weise überhaupt irgendjemanden interessieren???
ex_MezzoL
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#413954
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 25.07.2017 04:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Man (Mercedes) steigt aus der DTM aus und in die Formel E ein...solch Pseudomaßnahmen sollen die Leute zum Staunen bringen und guten Willen zeigen.

Am Ende ist es alles nur panische Reaktion um eine weiße Weste zu behalten.
Innovationen sind bei den Deutschen halt Gestensteuerung statt Abgasnachbehandlung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
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#413972
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 25.07.2017 08:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Der Diesel-Gipfel der Bundesregierung soll als Beruhigungsmittel dienen. Man will nur über die Bundestagswahl kommen. Das wird eine Eiapopeia-Veranstaltung werden. Man wird für die Autofahrer kostenlose Software-Updates vereinbaren. Was angeblich kostenlos ist, könnte von den Autofahrern mit einem hohen Preis bezahlt werden. Jede Software-Änderung hat Nebenwirkung und macht nicht nur gute Luft. Das wäre wirklich zu einfach. Die Nebenwirkungen können höherer Treibstoffverbrauch, kürzere Lebensdauer für die Motoren oder höhere Wartungs- und Reparaturkosten sein. Kostenlose Software-Updates sind also ein Placebo, Augenwischerei. Die Kanzlerin muss bei ihrem Gipfel sagen, was die Nebenwirkungen sind. Alles andere ist gegenüber dem Wähler nicht fair. Wer haftet für spätere Probleme? Die Bundesregierung? Der Diesel-Skandal zeigt, dass die Bundesregierung und die Industrie viel zu eng verflochten sind. Der Parteifreund der Kanzlerin und frühere Verkehrsminister Wissmann ist der Cheflobbyist der Autobauer. Das darf nicht sein. Das führt zu Anhängigkeiten und Problemen, zu löchrigen Gesetzen, deren Konsequenzen letztendlich die Autofahrer bezahlen.
- www.donaukurier.de/nachrichten/wirtschaf...tung;art1735,3471604

Grüße, Egon
Egon
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