Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: "5er-Kreis" und Kartellverdacht
*
#420462
Aw: "5er-Kreis" und Kartellverdacht 31.08.2017 14:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Kartellaffäre
EU-Kommissarin droht Autokonzernen mit hohen Strafen

Die deutschen Autokonzerne stehen unter Kartellverdacht. Nun droht die EU-Wettbewerbskommissarin Vestager mit hohen Geldstrafen. Sie zieht einen Vergleich zu Google.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/autok...rafen-a-1165468.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429236
Aw: "5er-Kreis" und Kartellverdacht 20.10.2017 20:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Im Zusammenhang mit den Kartellvorwürfen gegen große deutsche Autobauer haben Vertreter der EU-Kommission BMW durchsucht. Die Behörde in Brüssel bestätigte am Freitag Durchsuchungen bei einem nicht genanntem Hersteller, das Unternehmen selbst sprach kurz darauf von einer "Nachprüfung" im Zusammenhang mit den Kartellvorwürfen. Der Autobauer Daimler beantragte unterdessen einen Kronzeugenstatus. Volkswagen erklärte, bislang habe es keine Untersuchungen an eigenen Standorten gegeben.
www.freenet.de/finanzen/nachrichten/durc...6325518_4710836.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429799
Aw: "5er-Kreis" und Kartellverdacht 23.10.2017 19:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Kartellskandal
EU-Ermittler besuchen auch Daimler und VW

Den Vorwürfen kartellrechtlich relevanter Absprachen gehen die EU-Ermittler nun auch direkt bei Daimler und VW nach. Sie durchleuchten Dokumente der Autokonzerne - so, wie zuvor schon bei BMW.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ka...nd-vw-a-1174290.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429887
Aw: "5er-Kreis" und Kartellverdacht 24.10.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
doch so schnell?!
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430665
Aw: "5er-Kreis" und Kartellverdacht 28.10.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Während die Kartell-Ermittler in Wolfsburg und Stuttgart noch Berge von Unterlagen sichten, gehen die Autobosse in Verteidigungsstellung.

Daimler und Volkswagen hatten sich bei den Kartellwächtern zwar vorsorglich selbst angezeigt, betonen aber unisono, dass es bei den nun untersuchten Absprachen unter den großen deutschen Herstellern vor allem um technische Standardisierungen gegangen sei. "Das Kartellrecht wird von uns sehr respektiert", sagte VW-Chef Matthias Müller am Mittwoch auf dem "Auto-Gipfel" des Handelsblatts im Daimler-Werk Sindelfingen. "Von Preisabsprachen ist mir nichts bekannt." Daimler-Chef Dieter Zetsche betonte, die Kooperation habe den Kunden genützt - und kritisierte die aus seiner Sicht überzogen kritische Berichterstattung in den Medien.

- www.onvista.de/news/daimler-und-vw-wehre...llvorwuerfe-76958865

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435931
Aw: "5er-Kreis" und Kartellverdacht 23.11.2017 11:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Autokartell
"Wir nehmen diesen Fall sehr ernst"

Haben die Ermittlungen zu einem womöglich illegalen Autokartell in Deutschland nachgelassen? Der Schein trügt, stellt EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager im SPIEGEL klar, und warnt: "Wir kennen die Branche inzwischen gut."

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eu-ma...ernst-a-1179760.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451772
Aw: "5er-Kreis" und Kartellverdacht 10.02.2018 13:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Nach einem "Spiegel"-Bericht über jahrelange Geheimabsprachen bei mehreren deutschen Autobauern prüft die EU-Kommission derzeit den Verdacht der Kartellbildung. BMW, Daimler und VW samt den Töchtern Audi und Porsche sollen Informationen über Modelle, Kosten und Zulieferer ausgetauscht haben - möglicherweise zulasten des Wettbewerbs und der Verbraucher. Ein Ergebnis gebe es bislang nicht, sagte Vestager.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Autobranche-soll-...article20278945.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454619
Aw: "5er-Kreis" und Kartellverdacht 25.02.2018 02:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Kartelle
Autoindustrie nicht krimineller als andere

Abgas-Betrug, Tierversuche, illegale Kartelle - die Autobranche genießt zurzeit nicht den besten Ruf. Nach Überzeugung von EU-Wettbewerbskommissarin Margarethe Vestager geht es dort aber nicht schlimmer zu als anderswo.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ka...ndere-a-1194815.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459802
Aw: "5er-Kreis" und Kartellverdacht 20.03.2018 22:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Kartellvorwürfe
Wie die BMW-Razzia die ganze Autoindustrie entzweit

[...] Der Stuttgarter Autobauer bestätigt damit zum ersten Mal ein offenes Geheimnis: Daimler hat sich selbst bei den Kartellwächtern der EU-Kommission angezeigt, um so einer hohen Geldbuße wegen mutmaßlich illegaler Absprachen zu entgehen. Und er prescht wieder mal nach vorn und verärgert die Konkurrenten in Wolfsburg und München. Eigentlich, so hatte man den Eindruck, hatten sich die drei deutschen Autokonzerne zumindest nach Bekanntwerden der Vorwürfe auf ein Schweigekartell verständigt. Doch Daimler schert nun aus.

- www.welt.de/wirtschaft/article169910190/...ustrie-entzweit.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465377
Aw: "5er-Kreis" und Kartellverdacht 23.04.2018 11:19 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Pläne der EU-Kommission
BMW und Co. droht verschärftes Verfahren

Haben sich die deutschen Autohersteller über Jahre hinweg in Arbeitskreisen eng abgestimmt und abgesprochen? Die EU-Kommission ermittelt gegen Daimler, BMW und VW. Aber es könnte noch dicker kommen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-und-Co-droht-...article20399014.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481252
Aw: "5er-Kreis" und Kartellverdacht 20.07.2018 14:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat Spiegel:
Deutsches Autokartell sprach sich auch bei Benzinmotoren ab
Nach neuen SPIEGEL-Informationen, die aus weiteren Untersuchungen der EU-Wettbewerbskommission zum sogenannten "5er-Kreis" (Daimler, Volkswagen, BMW, Audi und Porsche) hervorgehen, gab es offenbar auch gemeinsame und erfolgreiche Verabredungen, den Einsatz von Partikelfiltern in Benzinmotoren zu vermeiden und schärfere Abgasgrenzwerte zu bekämpfen. m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/audi...en-ab-a-1219382.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481287
Aw: "5er-Kreis" und Kartellverdacht 20.07.2018 18:18 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Konnte man sich ja irgendwie denken.
Aber warum heißt es 5er Kreis?
VW und Audi sind ja ein Konzern und auch Porsche gehört dazu.
Also eher ein 3er Kreis, denn VAG arbeitet kostenbewusst und wird ja alle Tricks und Kniffe Markenübergreifend übernehmen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481314
Aw: "5er-Kreis" und Kartellverdacht 20.07.2018 21:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man die deutsche Autoindustrie meint, dann ist es nur noch ein Kreis!
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481316
Aw: "5er-Kreis" und Kartellverdacht 20.07.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
oder ein Graus...
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481367
Aw: "5er-Kreis" und Kartellverdacht 21.07.2018 09:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
"Das Ziel einer Vermeidung einer kostenintensiven Maßnahme wie Partikelfilter wird seitens der E-Leiter bestätigt", heißt es in einem der Schriftsätze. Dazu sollten schärfere Grenzwerte für den Ausstoß von Partikeln bei Benzinern möglichst lange hinausgezögert werden. Aus diesem Grund sei ein "politisches Lobbying in Brüssel" beauftragt worden.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Autokartell-traf-...article20539368.html

Zum Thema Benzin-Direkteinspritzer gibt es einen separaten Thread, 5 Jahre alt und aktueller denn je:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=229340

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar