Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erdgas ist der neue Diesel
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Erdgas ist der neue Diesel
#582856
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 10.02.2020 16:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Sprich entweder man lässt die Ernteabfälle auf dem Feld verrotten, oder aber man ...
Ja, genau. Entweder man kümmert sich um gesunden Boden, auf dem auch in ein paar Jahren noch was wachsen kann. Oder man zieht an maximalem Gewinn 'raus was geht und zieht wenn der Boden ausgelaugt ist mit seiner Landwirtschaft weiter auf frisches Land.
Das ist vielleicht überspitzt formuliert, aber das sind die Richtungen, in die man sich bewegen kann.
Btw. ist das hier OT, oder?

LG
Klaus

P.S.: somit ebenfalls Zustimmung zu Hybridfan5.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 16:56 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583577
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 13.02.2020 11:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Agrartechnik hat extra Getreidesorten "erfunden", die kurze Halme haben, um den Abfall zu reduzieren.
Nun sollten sie die Halme wieder länger züchten, um mehr Methan erzeugen zu können.
Rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln.
Aus "Abfall" Energie zu gewinnen, klingt immer toll.
Aber Abfall anbauen, um die Qualität und Menge für die Gaserzeugung zu halten, ist nach langem Anlauf zu kurz gesprungen.
Bedenke:
Wenn alle E-Auto fahren möchten, wo soll da der ganze Strom herkommen?
Wenn alle Gas-Autos fahren wollen, wo soll das ganze Gas herkommen?
Klingt ähnlich - oder?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583584
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 13.02.2020 12:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Mischung machts. Also ein Plugin Erdgas Auto. Gibt es aber nicht...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583589
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 13.02.2020 12:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das wärs! Das fällt mir auch jetzt erst auf wo du es sagst. Wieso gibt es sowas eigentlich nicht?! Erdgas stößt weniger CO2 aus und ist aktuell noch viel billiger als Diesel/Benzin. Nehmen wir mal aus Beispiel den Seat Leon TGI. Der verbraucht so 3,6kg/100kg. Macht einen Preis von ca. 4,1€. Kombiniert mit einem Hybridantrieb wie unseres (HSD) würde man da doch locker auf 2-3kg/100km kommen? Oder auch dann als Plug-in Hybrid.
Wie cool wäre das?
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583593
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 13.02.2020 12:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583595
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 13.02.2020 12:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es gab sogar einen Erdgas Toyota HSD? Habe ich noch nie von gehört. Frage mich, warum das nicht beliebter geworden ist. Der Corolla als Erdgas HEV oder PHEV, das fände ich wirklich cool! Wie schon gesagt, Erdgas stößt weniger CO2 aus und Autos mit Erdgas verbrauchen weniger + Erdgas kostet weniger. Ich finde es sehr interessant..
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587664
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 06.03.2020 21:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Erdgasautos - Volkswagen lässt Entwicklung auslaufen
Wegen E-Autos: VW streicht Erdgasantrieb

VW, Audi, Skoda und Seat verabschieden sich laut einem Medienbericht vom Erdgasauto. Anstelle von CNG- sollen E-Autos entwickelt werden.

- www.autobild.de/artikel/erdgasautos-volk...laufen-16470923.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592255
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 06.04.2020 13:16 - vor 4 Jahren  
Zitat:
G-TEC-Modelle von SKODA "leisten einen wichtigen, ergänzenden Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen"

SKODA bietet aktuell den SCALA und KAMIQ als G-TEC-Modelle an; der neue OCTAVIA mit Erdgasantrieb folgt im zweiten Halbjahr 2020

SKODA bietet mit den G-TEC-Varianten des neuen OCTAVIA* sowie SCALA* und KAMIQ* künftig drei Modelle an, die für den effizienten und umweltfreundlicheren Betrieb mit Erdgas (CNG) ausgelegt sind.
- www.presseportal.de/pm/28249/4548789
- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...-2019-erdgasantrieb/
- der-autotester.de/erdgasantriebe-in-den-...re-kraftstoffkosten/

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2020 13:17 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592259
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 06.04.2020 13:34 - vor 4 Jahren  
Auch die SZ berichtet vom "Abgesang" auf den Erdgasantrieb:

www.sueddeutsche.de/auto/vw-erdgas-wasserstoff-auto-1.4828592

Also wird jetzt noch mal die Werbetrommel gerührt um abzuverkaufen....
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2020 13:35 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604391
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 10.06.2020 09:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Fahrbericht
Seat Ibiza TGI im Test: Hybrid einmal anders

Die Seat-TGI-Motoren werden mit dem sogenannten „Compressed Natural Gas“ aus Erdgas und Biomethan betrieben. Damit setzt die Volkswagentochter auf eine umweltfreundliche Alternative zu Benzin und Diesel. Und das Ganze ist in der Anschaffung nicht teurer – im Gegensatz zu einem Elektrofahrzeug nahezu ein Schnäppchen – und beim Verbrauch äußerst sparsam.

- www.24vest.de/ratgeber/auto/seat-ibiza-t...anders-13792971.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604491
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 10.06.2020 15:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Was für ein innovatives Produkt!

Man nehme einen altbekannten Motor, vermarktet ihn mit Hilfe der Medien unter dem Label "Hybrid" und gibt ihm einen 9-Liter-Benzintank. Toll!

Damit möchte ich gerne im Nordosten Deutschlands oder noch besser in Polen Urlaub machen - Entspannung garantiert!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605069
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 12.06.2020 14:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Damit möchte ich gerne im Nordosten Deutschlands oder noch besser in Polen Urlaub machen - Entspannung garantiert! Kannst Du Dich mal entscheiden? Letztens sollte es noch ein cooler großvolumiger V8 werden und jetzt ein Erdgasauto . Urlaub mit dem Erdgasauto ist sicher ebenfalls möglich. Das erfordert aber etwas Planung. Hier die Übersicht der Erdgas Tankstellen in Deutschland und Polen:

www.erdgas.info/erdgas-mobil/erdgas-tank...n/tankstellenfinder/
www.gas24.de/cms/index.php?article_id=167&clang=0

Zitat:
Skoda hat das Angebot seines kleinsten SUVs um eine Erdgas-Variante erweitert. "Vollgas" gibt der Kamiq G-Tec dabei nicht, als eiserne Reserve hat er noch einen neun Liter großen Benzintank an Bord. Wir konnten mit dem überwiegend CNG-betriebenen Skoda-SUV eine Proberunde fahren. - www.kicker.de/777319/artikel/skoda_auch_...kamiq_gibt_jetzt_gas

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 14:39 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605071
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 12.06.2020 14:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht kommt er ja darauf mit Wasserstoff zu fahren...


Erst Autogas, dann Erdgas oder direkt Wasserstoff? Ist doch alles gasförmig
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605126
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 12.06.2020 19:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der autogasprius_berlin ist künftig ohne Autogas und ohne Prius; Ihr wißt das. Nur Berlin bleibt im Moment noch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605670
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 15.06.2020 16:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Immer noch eine Alternative
Skoda Kamiq TGI - mit Gas sparen?

Auf der Suche nach Alternativen zu Plug-in-Hybriden, Benzinern und Dieseln kommt wieder eine nicht ganz neue Antriebsform ins Gespräch: der Gas-Antrieb. Genauer: der Antrieb mit Erdgas (CNG). Skoda hat drei Fahrzeuge im Angebot. Eins davon, den Kamiq, hat ntv.de genauer angesehen.

- www.n-tv.de/auto/Skoda-Kamiq-TGI-mit-Gas...article21846809.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar