Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die Deutsche Umwelthilfe DUH
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...4142434445464748
THEMA: Die Deutsche Umwelthilfe DUH
#634843
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 26.11.2020 14:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ah, es ging also um den von mir verlinkten Test, Danke.
Das Auto wird also weder über die Innovations-Prämie noch über die halbierte Dienstwagen-Besteuerung gefördert, und es bekommt bei der Zulassung kein E-Kennzeichen. Mit einem nicht geförderten Auto die Unsinnigkeit der Förderung zu belegen, ist mehr als fragwürdig.
Zustimmung. Damit steht man auf einer Stufe mit den Testern, die mit einem HSD erstaunlich hohe Verbräuche erzielen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634852
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 26.11.2020 16:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Um welchen Test geht es denn aktuell?
Die Hinweise von Egon sind leider teilweise falsch. In den von Egon zitierten Tests geht es um BMW X5, Volvo XC60 und Mitsubishi Outlander.

Der Porsche Cayenne Test ist dieser:

- Porsche Cayenne S ist schmutzigster jemals von der Deutschen Umwelthilfe gemessener Diesel-Pkw
- www.duh.de/fileadmin/user_upload/downloa...Cayenne_S_Diesel.pdf

Kritik darf natürlich sein. Aber nicht ein Worst-Case mit einem Best-Case-Scenario vergleichen. So hat Hans-Werner Sinn auch mal Elektro-Autos mit Dieseln verglichen und berechnet, dass Elektro-Autos die schlechtere Umweltbilanz haben.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 16:36 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634860
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 26.11.2020 17:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
In den von Egon zitierten Tests geht es um BMW X5, Volvo XC60 und Mitsubishi Outlander.
Genau. Nichts anderes habe ich geschrieben:

Wobei sich die Ergebnisse in einem Test weiterer Plugin-Modelle leider nicht wesentlich anders darstellen.
EDIT: Aber gut, dass Du den Originaltest der DUH verlinkt hast.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 17:56 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637944
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2020 11:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Umwelthilfe nimmt sich eines weiteren Themas an:

Umwelthilfe will Briefkasten-Werbung ohne ausdrücklichen Wunsch verbieten

»Bitte keine Werbung einwerfen«: Die Deutsche Umwelthilfe will mit einer Petition dafür sorgen, dass Prospekte nur noch im Briefkasten von Menschen landen, die das ausdrücklich wollen.


www.spiegel.de/wirtschaft/umwelthilfe-wi...e1-ac66-4ea009913928

Kann das nur unterstützen. Der Werbemüll ist einfach lästig und wirklich eine Ressourcenvergeudung. Bei mir steht zum Glück die Altpapiertonne gleich neben dem Briefkasten, da ist der Weg sehr kurz. Am schlimmsten ist dieser Werbung die in Plastik verpackt ist, die muss man auch noch öffnen damit man den Müll trennt ohne das Altpapier zu kontaminieren.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637959
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2020 12:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das würde genau so wenig bringen wie die jetzige (nicht funktionierende) Regelung. Der ganze Bereich der sog. "personalisierten Werbung" bliebe weiterhin. Gesetzliche Regelungen interessieren die Werbebranche ohnehin nicht, ich bekomme mit schöner Regelmäßigkeit unerwünschte "personalisierte Werbung" von Firmen mit denen ich nie was zu tun hatte und der ich nie zugestimmt habe. Jedes Mal zum Anwalt rennen ist zu viel Aufwand, also wird das Zeug ungelesen geschreddert und in der Papiertonne entsorgt.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637968
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2020 13:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
"Diese Werbung die in Plastik verpackt ist" kommt direkt von einer Tochter der Deutschen Post. Mit dem Zusammenstellen der Prospekte, in Plastik verpacken und dann zustellen macht die Post (angeblich) vier Million Gewinn.

Wir geben diese Werbung im nächsten gelben Briefkasten an den Absender zurück.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637970
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2020 13:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Solche Werbungssammelpakete bekomme ich nicht, es sind immer Einzelbriefe von Firmen die ich nicht kenne und nicht kennen möchte. Adresse aus dem Adressbuch oder vom Adressenhandel.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638019
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2020 18:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin verwirrt, wir haben seit einem Jahrzehnt einen Aufkleber am Briefkasten, dass keine Werbung gewünscht ist. Darunter musste ich vor ca. 5 Jahren noch extra einen anbringen, dass auch keine Einkauf aktuell gewünscht ist, weil die Post zwischendurch meinte, es gelte nicht für sie. Ich bekomme gar keine Werbung mehr außer der, welche der Tageszeitung beiliegt.

Funktioniert das woanders nicht?
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2020 18:16 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638020
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2020 18:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nein, funktioniert hier nicht. Wahrscheinlich ist der Aufkleber am Briefschlitz zu klein und ich müsste die Tür plakatieren.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638035
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2020 19:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Werbung, die adressiert ist, muss zugestellt werden, wie mir mal ein Briefträger erklärt hat. Bei uns (Mehrfamilienhaus) liegt auch immer wieder Werbung im Briefkasten, die pauschal an "Alle Bewohner des Hauses, ****renstraße 61, Buxtehude" adressiert ist. Muss also zugestellt werden, obwohl sie nicht an einen konkreten Anwohner adressiert ist.

Eine Pest sind auch diese kostenlosen Wochenblätter. Inhaltlich manchmal ganz interessant, landen sie doch meist ungelesen im Altpapier oder, schlimmer noch, im Hausmüll. Einen Extremfall hab ich mal auf die Küchenwaage gelegt: knapp 800 (!) Gramm Papier und Druckerfarbe, die an jeden einzelnen Haushalt im gesamten Landkreis verteilt werden. Das sind unfassbare Mengen, die da Woche für Woche verarbeitet, verteilt und dann nach kurzem durchblättern wieder entsorgt werden, irrsinnig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2020 19:26 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638040
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2020 19:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das ist nur teilweise richtig, sog. "teiladressierte Werbung" darf eigentlich nicht zugestellt werden. Alle möglichen Tipps rund um die Werbeflut: www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertra...te-werbebriefe-10418

Dennoch: mir persönlich ist der Aufwand zu hoch, jedesmal irgend eine doofe Firma anschreiben, abmahnen und ggf. per Anwalt und Gericht? Wir haben hier eine sehr große, kostenlose Papiertonne, also rein damit und fertig.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2020 19:35 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638041
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2020 19:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Funktioniert das woanders nicht?
Bei mir funktioniert das auch super.

Meine Meinung: Die DUH braucht Aufmerksamkeit.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638045
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Einkauf aktuell
Das gibt es hier in Hessen und Rheinland-Pfalz auch. Mir scheint es aber zweifelhaft das gemäß "zurück zum Verursacher" wieder in einen gelben Kasten zu werfen. Bei uns geht die Folie in wenigen Sekunden ohne Werkzeug ab und das Zeug landet sortiert im Müll. Bei der Post bzw. generell bei Unternehmen würde ich fürchten, das es im Shredder landet, inkl. Folie.
Schön übrigens, das es User hier trennen. Als ich an der Untermosel ganz neu war hat ein Nachbar versucht, mir Manieren beizubringen. Indem er genau das Einkaufen Aktuell samt Folie in die Papiertonne warf und dabei stolz verkündete "das nehmen wir an der Untermosel nicht so genau! (mach das auch so)". Ich war zugegeben so perplex, das ich es geistesabwesend tatsächlich in dem Moment gemacht habe. So verseucht wie der Müll hier und anderswo mit artfremden Material ist, wundern mich niedrige Recyclingquoten trotz der "Trennung" jedenfalls nicht. Aber ich gestehe, ich bin bemüht und weiß trotzdem erst seit diesem Jahr, das man Joghurtbecher und Aludeckel trennen sollte oder das Verpackungen aus mehr als 1 Kunststoff ohne die Trennung eben auch ganz sicher nicht wiederverwendet werden. Nur thermisch verwertet. Ich sehe hier also die Schuld keineswegs nur beim Verbraucher. Warum gibt es kein Wertstoff- bzw. Recycling-Gesetz, nur eines das für die Rücknahme von Verkaufsverpackungen (und nur der Verpackungen und nur die Rücknahme, nichts weiter!) sorgt? Ich wollte mal zerlegte und sortierte Bestandteile von defekten Elektrogeräten abgeben. Es wurde Gewerbe unterstellt und ich sollte zahlen. Ok, schraube ich den Kram halt wieder zusammen und werde das Zeug kostenlos los. Macht Sinn... Zumal z.B. an einer Maschine für Filterkaffee oft fast alles außer der Heizplatte aus Kunststoff ist. Könnte man super recyclen, ist aber keine Verpackung und somit wird es selbst sortenrein nicht vom Dualen System zurückgenommen.
Tja und genau für solche Dinge kämpfte und kämpft die DUH, um die es hier geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2020 19:59 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638046
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2020 19:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
mir persönlich ist der Aufwand zu hoch, jedesmal irgend eine doofe Firma anschreiben, abmahnen und ggf. per Anwalt und Gericht? Wir haben hier eine sehr große, kostenlose Papiertonne, also rein damit und fertig.
Aber so ändert sich sich ja auch nichts, weil die Firmen kein Feedback bekommen. Kurze Mail verfassen mit der Bitte, aus dem Verteiler genommen zu werden, fertig. Anwalt und Gericht ist schon ein paar Eskalationsstufen weiter, das dürfte in der Praxis extrem selten vorkommen.

Mein früherer Internetanbieter hat mich mit Werbepost bombadiert, oft hab ich 2-3 Briefe in der Woche bekommen, teils sogar doppelt. Ich hab dann unmissverständlich angekündigt, beim nächsten Brief meinen Vertrag zu kündigen. Ich hab danach nie wieder Werbung von denen bekommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2020 19:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638050
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2020 20:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:

Aber so ändert sich sich ja auch nichts, weil die Firmen kein Feedback bekommen. Kurze Mail verfassen mit der Bitte, aus dem Verteiler genommen zu werden, fertig. Anwalt und Gericht ist schon ein paar Eskalationsstufen weiter, das dürfte in der Praxis extrem selten vorkommen.


Es gibt eines was ich noch mehr hasse als Werbung die ich in die Altpapiertonne neben dem Briefkasten werfe, nämlich juristische Bürokratie.

Um wirklich den ganzen Müll zu vermeiden muss eine gesetzliche Regelung her. Freiwillig wird sowas ja nicht gemacht wie man aktuell sieht.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4142434445464748
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar